Spellhaste, Equip etc.

-$sIpaN$-

Quest-Mob
Guten Morgen allerseits.

Ich Bin auf die Idee gekommen, meinem Magier auf Spellhaste auszulegen, da ich in letzter Zeit immer mehr Magier mit Spellhaste Sockeln / Equip rumlaufen sehen.
Ich komme mit meinem Jetzigen Haste Gear auf 4% .. (ZA Robe + 3x 10 Spellhaste Sockeln)
In geraumer Zeit wird noch die Void-Reaver Kappe, die Vashj Brust, und die T5 Schultern dazu kommen, so wie ich es Sockeln werde, wäre das + 60 Spell haste, Also ca 8%, bzw 50 = 7,5% (?)
Wo bekomme ich Reines Spell haste Equip her, abgesehen von den beiden MH/BT Random Ringen?

Gruß Sipan.

Die Schneiderteile aus MH/BT für Armschiene und Schulter sind reine Haste Teile. Dann noch der Gürtel von Supremus, Illidan Stab und halt fast alles aus ZA hat haste. Ein paar Heromarkenteile mit ordentlich haste gibts au no.

Guten Morgen allerseits.

Ich Bin auf die Idee gekommen, meinem Magier auf Spellhaste auszulegen, da ich in letzter Zeit immer mehr Magier mit Spellhaste Sockeln / Equip rumlaufen sehen.
Ich komme mit meinem Jetzigen Haste Gear auf 4% .. (ZA Robe + 3x 10 Spellhaste Sockeln)
In geraumer Zeit wird noch die Void-Reaver Kappe, die Vashj Brust, und die T5 Schultern dazu kommen, so wie ich es Sockeln werde, wäre das + 60 Spell haste, Also ca 8%, bzw 50 = 7,5% (?)
Wo bekomme ich Reines Spell haste Equip her, abgesehen von den beiden MH/BT Random Ringen?

Gruß Sipan.

lohnt erst ab einem bestimmen Spelldmgwert!!

Hit bleibt trotzdem besser

btw bei den Items bist du wohl grade am angehenden T5 Content.. da wirst du irgendwann auf arkan gehen und dann noch schneller mana verblasen.

Du schaust bei BT clear gilden und versuchst das zu übertragen.. das ist aber nicht so besonders passend...

manoutoftime.com hilft um das einschätzen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz, wir haben SSC Clear, und fds 3/4, und ich bin Arcan geskillt mit Raidbuffed 1,4k spell dmg, und an BT Brauch ich noch gar nicht erst dran zu dencken
wink.gif

Also ihr meint, ich sollte mir aus ZA die Haste Items holen?
btw, ich bin aufm Hitcap.

Nicht ganz, wir haben SSC Clear, und fds 3/4, und ich bin Arcan geskillt mit Raidbuffed 1,4k spell dmg, und an BT Brauch ich noch gar nicht erst dran zu dencken
wink.gif

Also ihr meint, ich sollte mir aus ZA die Haste Items holen?
btw, ich bin aufm Hitcap.

Ok^^

Das ändert aber nicht den Rat den ich Dir gab. Du nimmst das was am meisten Schaden bringt.
manoutoftime.com

Wenn die Items mehr Schaden bringen dann ist es total egal ob da crit oder haste oder spdmg drauf ist.

Da ZA so T5,5 Niveau hat wirst du wahrscheinlich mit ZA Sachen ganz gut fahren.
D.h. Kistenring, Umhang, Schuhe.

Für was konkreteres wär ein Armorylink immer ganz fein.

Abgesehen davon werdet ihr dann MH gehen, sodaß sich da die Items auch noch anbieten. Kael´thas ist schon erheblich schwerer als der Anfang von MH

Wenn Du, wovon ich ausgehe 40/0/21 mit 2T5 bist dann lohnt Haste noch nicht so sehr (theoretisch leider schon aber es ist spielerisch nervig), da
1. Mana, wo bid du? *heul* (je nach support)
2. GCD beim AB-Spam deine Dps frisst. Das suckt leider so richtig. Heroism zog fast ungenutzt an mir vorbei. Hat mich immer tierisch genervt. Quaggiprocc und schon ist alles für die Katz. Gut jetzt ist es besser da der GCD sinkt aber selbst da hast du noch tierischen Verlust durch lags.
(unbedingt quartz installieren)

Schon mal prinzipiell:
Alle Critsockel raus, dass ist immer Schrott.

für 40/0/21 hat sich ein Hitwert von ca. 120-125 als gut herausgestellt. (Das ist nicht fix aber nicht unüblich. Hitvalue halbiert sich da du bei einer 3ab 3frobo rota die hälfte der schüsse überm hitcap liegst. ergo hit=1.5/2=0.75 spelldmg ganz grob mal zum verständniss. eleshami noch berücksichtigen)

Halsteil za oder pvp
Schultern und hände schneiderhaste. Sind auch später die besten, dann musst du nicht mehr wechseln.

blutjuwel raus für blitzgenerator. für AB Spam fast das beste was es gibt, je nach haste

Den Metasockel find ich total mies. Man kann Arkan auch auf int spielen aber dann ganz oder gar nicht. Also raus und 3% mehr kritschaden rein.

Sextant stinkt auch. Dunkelmonkarte, Quaggis Auge, Blitzgenerator mal ins auge fassen. Was du aber sträflich vernachlässigt hast ist die ikone. sofort die ikone holen. Die ist Spitze. Jetzt und auch noch später auf Feuer.

12 int auf die Armschiene ist auch so ne sparversion. hab ich aber auch gehabt solange ich manaprobs hatte.

Resumee: ZA wird dich eigentlich immer verbessern. Für nen SEHR groben überblick schau doch einfach auf maxdps.com. Viele mögen die Seite nicht aber ich hab vieles mit moot geprüft und die mage angaben sind nicht schlecht.

und bitte, bitte kein krit sockeln. Das zu sehen tut mir schon im Herzen weh.

Gruss und viel spass beim kael
wink.gif

Ich habe Gestern abend Schon die Krit Sockel gegen Spell-Haste Sockel eingetauscht, ist wohl noch nicht Akualliesiert.
Meinst du, ich soll Das Seher Teil ablegen, und Dafür Das Bliztding nehmen?
Und was meinst du mit ''Ikone'' ?

Ich habe Gestern abend Schon die Krit Sockel gegen Spell-Haste Sockel eingetauscht, ist wohl noch nicht Akualliesiert.
Meinst du, ich soll Das Seher Teil ablegen, und Dafür Das Bliztding nehmen?
Und was meinst du mit ''Ikone'' ?

Blitzdings > all (bei ABSpam und ohne T6 Zeug) daher ja
gugst du hier: http://wow.buffed.de/?i=28785
Ikone ist das Markentrinket. Heisst doch auch so dachte ich. kannst ja mal bei buffed eingeben. (fauler sack ^^)
Gugst du hier: http://wow.buffed.de/?i=29370

Ich würde zu den meisten Encountern die zwei tragen. Die Ikone ist sogar noch ne Ecke besser als in den Sheets angegeben da sie CD Stacking ermöglichst was in den Kalkulationen nicht eingerechnet wird.

Gruss

Danke dir
wink.gif

Hab beide Trinkets sogar noch auf der Bank liegen
wink.gif

Ich lass es mal auf mich zukommen, die Items die ich bekomme, werde ich mit Spell-haste sockeln, Eine Bewerbung für eine ZA Gruppe ist auch schon im Realm-Forum
victory.gif

Vielen Dank
clap.gif
clap.gif

MFG

Danke dir
wink.gif

Hab beide Trinkets sogar noch auf der Bank liegen
wink.gif

Ich lass es mal auf mich zukommen, die Items die ich bekomme, werde ich mit Spell-haste sockeln, Eine Bewerbung für eine ZA Gruppe ist auch schon im Realm-Forum
victory.gif

Vielen Dank
clap.gif
clap.gif

MFG

Gern ^^

Hmm,

Da mein Mage inzwischen nur noch mein Twink ist, spiele ich ihn im Moment nur sehr selten. Ich habe auch einiges an Crit gesockelt, alles rauswerfen und auf Haste gehen?

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ra&n=Gouhlc

Edit: Anstatt des Abzeichen des Kommandanten hab ich da eigentlioch den Blitzkondensator.

Mit dem Mage kann ich max ZA gehen, alles andere wird nur mein Main gehen können.

Habt Ihr da noch Tips für mich?

Lohnt sich eigentlich für mich die ganzen Markenklamotten zu holen ?

Crit Steine kannste mit gutem Gewissen gegen Haste/Schaden Steine tauschen.

Wieso wird der TLC (Blitzdings) von allen als so gut betrachtet, versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz? Oo Macht wohl Naturschaden, profitiert also von keinen Mage-Talenten. Außerdem hängt das nur von Crit ab, andererseits wird aber dazu geraten Crit in die Tonne zu kicken quasi. Könnte mir bitte jemand erklären wieso das Teil so "awesome" sein soll?

Wieso wird der TLC (Blitzdings) von allen als so gut betrachtet, versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz? Oo Macht wohl Naturschaden, profitiert also von keinen Mage-Talenten. Außerdem hängt das nur von Crit ab, andererseits wird aber dazu geraten Crit in die Tonne zu kicken quasi. Könnte mir bitte jemand erklären wieso das Teil so "awesome" sein soll?

Kurz: Weils so "awesome" viel Schaden macht. Ist doch klar oder ^^

Lang: Situativ einzusetzen. Der Dmg wird immer besser je schneller du deine Spells castest. Daher AB-Spam, AM (die aber sucken) oder Lightning Bolt. Mit Hasteeffekten ala Heroism, Quaggiprocc, Trommel, Hasteequip steigt die DPS teilweise über das Niveau des Skulls. Das sind Feinheiten die man nicht unbedingt wissen muss, es bleibt aber die Tatsache bestehen das der Lightning Capacitator/Blitzkondensator richtig eingesetzt (mit entsprechender Skilllung) für dich das beste Trinket im Spiel sein kann. (Es schlägt teilweise sogar den Skull im DMG)

Solche Sachen wirst du aber nie wirklich verstehen wenn du sie nicht selbst testest. Sich das erzählen zu lassen und es dann zu verstehen ist recht schwierig. Zumal du ja scheinbar ein "non-believer" bist ^^

Das mit dem Krit hast du immer noch nicht verstanden ^^ Ließ dich doch mal dazu ein!!

Du sollst kein Crit SOCKELN weil es völlig sinnfrei ist. Keiner sagt man sollte keinen haben. Andere Werte sind nur besser. (btw Warum sind die besser? Weil es nicht um Hit, Crit, Haste oder was immer geht sondern um den resultierenden DMG. Aus welchem Stat er resultiert ist total egal, du wählst einfach den höchsten). Solltest du also die Wahl zwischen verschiedenen Werten haben, wie zB beim sockeln, dann solltest du dich für den besseren Wert entscheiden. Also stets Haste oder Spelldmg. Hit zu allererst aber das zu erwähnen, erhoffe ich, ist obsolet.

Ja, dann gibt bitte nen vernünftigen Link bezüglich Crit, ich hab mich umgesehen deswegen, aber außer meistens was in der Richtung "hit > spelldmg/haste > ... > crit" nix gefunden, und eben dem "crit = 0.7 spelldmg", "never socket crit" blabla, keine echte Erklärung wieso das so ist. Wenn das was du am Ende geschrieben hast alles dazu is, versteh ich es sehr wohl. Aber man hat wenn man Crit vernachlässigt, und sei's nur bei Sockeln und Trinkets meist doch eine recht niedrige Crit-Chance (bin momentan bei ~15% oder so, mit ZA-Stab und Crit auf einigen Items, und derzeit noch Shattar-Honored Trinket). Ich frage mich eben, ob bei einer solch niedrigen Crit-Rate der TLC echt sinnvoll ist, im Vergleich zu zb der Darkmoon-Crusade-Karte mit der man bei Bosskämpfen, auf die es ja ankommt, quasi konstante +80 Spelldmg hat.

Falls du wieder manoutoftime linkst, dann link bitten den Artikel, hab da gesucht und nix gefunden außer Wotlk theorycrafting, dass mich jetzt pre-wotlk nicht unbedingt interessiert.

Ja, dann gibt bitte nen vernünftigen Link bezüglich Crit, ich hab mich umgesehen deswegen, aber außer meistens was in der Richtung "hit > spelldmg/haste > ... > crit" nix gefunden, und eben dem "crit = 0.7 spelldmg", "never socket crit" blabla, keine echte Erklärung wieso das so ist. Wenn das was du am Ende geschrieben hast alles dazu is, versteh ich es sehr wohl. Aber man hat wenn man Crit vernachlässigt, und sei's nur bei Sockeln und Trinkets meist doch eine recht niedrige Crit-Chance (bin momentan bei ~15% oder so, mit ZA-Stab und Crit auf einigen Items, und derzeit noch Shattar-Honored Trinket). Ich frage mich eben, ob bei einer solch niedrigen Crit-Rate der TLC echt sinnvoll ist, im Vergleich zu zb der Darkmoon-Crusade-Karte mit der man bei Bosskämpfen, auf die es ja ankommt, quasi konstante +80 Spelldmg hat.

Falls du wieder manoutoftime linkst, dann link bitten den Artikel, hab da gesucht und nix gefunden außer Wotlk theorycrafting, dass mich jetzt pre-wotlk nicht unbedingt interessiert.

Ok ich will Dir mal ein einfaches Beispiel geben. (teilweise beliebig gewählte Werte)

Boltschaden 1000
Kritbonus 100% => Boltschaden bei Krit 2000

1% hit = 12,68
1% crit = 22,08

1% öfter critten = 1000 Schaden mehr
1% öfter treffen = 1000 Schaden mehr

Sockel: 8 hit
Sockel: 8 krit

Hitsockel: 8/12,68 = 0.63% mehr Schaden = 630 Schaden mehr
Critsockel: 8/22,08 = 0.36 % mehr Schaden = 360 Schaden mehr

Differenz 630 - 360 = 270 => 270/630 = 43% weniger Schaden als du machen könntest wenn du richtig sockelst.

Welchen Vorteil hat Crit qualitativ vor Hit? Nur das er MoE (Meister der Elemente) triggert. Das ist aber irrelevant da es sich hier um minimale Veränderungen deines Gesamtkritwertes handelt.

-------

Das was Dir also andere in den Foren posten ist extrem einfach in nutzbares Wissen umzusetzen. Wenn Du also diesen Transfer noch nicht schaffst bieten sich Stickys an um besser hinein zu kommen. Es wird wohl eher eine seltene Ausnahme bleiben das jmd es Dir für ein spezifisches Problem vorrechnet. Daher nimm die Daumenformel und sie zeigt Dir zumindest die Richtung an in die es geht.

So konkret zu deinem Post:
Warum die Angaben so gemacht werden ist in fast allen Stickys zu finden. Solltest du ein Verständnissproblem haben schlägst du es bei www.wowwiki.com nach.

Drehen wir den Spieß doch mal um. Erklär mir bitte warum ich crit brauche. Du darfst das vorrechnen, Du darfst aber eine Softvalue Liste erstellen in der Du beschreibst was es alles für Vorteile hat und warum es deshalb vor zu ziehen ist. Das ist eine ernst gemeinte Aufforderung. Bitte erkläre mir warum du crit haben möchtest.

Welche Bosse raidest du mit der Dunkelmondkarte? Was glaubst du in etwa wie lange du brauchst bis alle Stacks drauf sind? Was glaubst du wie oft sie während des Bosskampfes zu erneuern sind weil sie auslaufen? Wie lang ist der Bosskampf? Was glaubst du wie hoch der durchschnittliche Spelldmgbonus über den Bossfight ist? Bitte füge diese Antworten deiner Ausführung zu Crit hinzu.

========================================

TLC: Critrate 33%/25%, Schuss 3sek

33%: 1 blitz /27sek = 3,7% des Trinketschadens pro Sekunde
25%: 1 blitz /36sek = 2,8% des Trinketschadens pro Sekunde

(8% crit = 8*22,08 = 176,64 critrating; 176,64 Hasterating/ 15,76 = 11,21 % haste; da Sockel sich 1:1 verhalten)
(New Casting Time = (Base Casting Time (3sek))/(1 + (% Spell Haste (11,21) / 100)) = 2,6976 sek

crit 25%, haste 0; 11.21%

25% crit:
Haste 0%: 1 blitz /36sek = 2,8% des Trinketschadens pro Sekunde
Haste 11,21%: 1 blitz/ (4*3*2,6976) sek = 1 /32,37 sek = 3,1% des Trinketschadens pro Sekunde

Fazit:
1. Das Trinket selbst skaliert mit Crit besser. Was aber in der Folge unerheblich wird.
2. Es skaliert mit Haste. Trinkets die auf Spelldmg und Hit basieren tun dies nicht (Die in dieser Betrachtung unrelevante normale Schadenserhöhung durch Haste aussen vor gelassen). Dadurch verbessert sich TLC gegenüber solchen Trinkets mit Haste überproportional.

---------

Weitere Überlegungen:
Solltest du also Crit sockeln?

1% Crit bringt 10 Schaden mehr
1% Haste bringt 10 Schaden * Critrate, also beispielsweise (25%) 12,5 Schaden mehr

1 Punkt crit = 10/22.08 = 0.45 Schaden
1 Punkt haste = 12.5/15,76 = 0.79 Schaden

Es bringt wesentlich mehr Schaden wenn ich haste sockle. Daher sockle ich persönlich kein Crit.
Wenden wir dieses auf den TLC an, sehen wir das der allgemeine Vorteil von Haste auch den Gebrauch von Haste bei Nutzung des TLC vorschreibt.
Desweiteren konnten wir aber auch sehen das er überdurchschnittlich skaliert, weshalb ich je mehr Haste genutzt werden wird, logischerweise immer mehr zum TLC neigen werde.

================================================

Für meine Erläuterung habe ich ausschließlich Werte verwendet die in allen Stickys und Theorieseiten zugänglich sind. Augenscheinlich ist es sehr leicht bei der riesigen Fülle von Daten in WoW den Überblick zu verlieren. Wenn Du also nicht alles selbst rechnen kannst oder willst dann musst du auf andere vertrauen. Such Dir in den Foren Leute raus denen du meinst vertrauen zu können und mach das was die sagen.

Anders mach ich es auch nicht. Wenn 3 Programmier und 20 Theorycrafter, jeder besser als ich, im EJ Forum ne Seite zusammenschreiben die den Mageschaden simuliert, dann bin ich der letzte der die Arroganz an den Tag legt und sagt: " Das glaub ich erst wenn ich es nachgerechnet hab...". Zumal mich die Kalkulation aller Raidbuffs und Debuffs Wochen beschäftigen würde und mich eher in den Seppuku treiben würde als zu nutzen.

Du siehst also wenn du Lust hast kannst du dir alles selbst erklären. Wenn nicht dann sollte Dir
hit>haste>spelldmg>crit reichen.

Klar wirst du ab und an so Spinner wie mich finden denen grad langweilig ist aber das wird wie schon angemerkt eher die Ausnahme sein ^^

Alles in allem hoffe ich zumindest, daß ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Vergiss bitte nicht mir die Liste zu schreiben warum ich crit brauche und Wie du die Karte so einzusetzen gedenkst. (Vielleicht aber haben dich die Fragen selbst ja schon auf die Lösung gebracht.)

Gruss

Danke für das Beispiel/die Erklärung, aber ich hab nirgends behauptet, dass Crit besser als Hit ist, woher du das hast, dass mich aufforderst das zu erläutern, kA.

An das "hit>haste>spelldmg>crit reichen" glaub ich eh inzwischen, aber dass dann eben ein Trinket das vom niedrigsten Wert in der Reihenfolge abhängt eines der besten sein soll kam mir sehr komisch vor.

Gerade wenn man Crit nur über Items reinholt und sich zb wiederholt für ein Item mit Haste und mehr Spelldmg entscheidet (vorrausgesetzt es entspricht mehr reinem Schaden als der auf nem anderen Item auf dem Crit statt Haste drauf is) dürfte der Crit wohl relativ niedrig sein (merks bei mir selber, bin am Auswechseln der Crit-Sockel auf Spelldmg/Haste und der Crit sinkt und sinkt, trotzdem ich noch einiges bei den Items hab).

Hab mich eben gefragt ob, Beispiel: Critrate von zb 15%, also, das Trinket stackt theoretisch bei jedem 6-7 Schuss, also 18-21 Treffer benötigt um die 3 Stacks zu bekommen. Dann der TLC-Schaden von 694-806. Wenn man zb nur die Ikone nimmt mit 43 Spelldmg, sind das bei den nötigen Treffern 774-901 Schaden, bei Trinkets mit höherem Spelldmg-Bonus entsprechend mehr. Natürlich isses auch möglich, dass das TLC zig mal in Reihe procct und demnach mehr Schaden macht, aber man muss bei der Übelerlegung ja irgendwo ansetzen.

Bei dieser (recht einfachen) Überlegung seh ich den großen Vorteil von TLC nicht gegenüber anderen Trinkets nicht unbedingt, daher hab ich mich eben gewundert, dass das von vielen empfohlen wird.

Aber werds mir beim nächsten Kara-Run wenn es droppt mal need-en und selbst austesten.

Das nachcasten für Kreuzzug-Karte sollte in den meinsten Fällen kein Problem sein, eine Eislanze/Feuerschlag, is aufrecht erhalten. Aber ich bin noch nicht weit im Raidcontent, von dem her kann ich auch falsch liegen.

Bin Alchy, hab aso den +63 Spelldmg (oder so) Alchy-Stein, daher hab ich nur noch Platz für ein weiteres Trinket, und da will das schon gut überlegt sein.

Bin eh sehr wohl gewillt erfahreneren Leuten da zu vertrauen, wenn 9 von 10 die schon weiter im Raidcontent sind, was behaupten werd ich es wohl oder übel glauben.
wink.gif
Hab auch keine Lust seitenlange Berechnungen auszuführen ob jetzt dieser oder jener Rating-Punkt mit 0.0012% Effizienz mehr bringt etc.

Zurück