Das erwartet man aber von ALLEN Autofahrern, das sie entscheiden können ob die Strassenverhältnisse für ihre Geschwindigkeit geeignet ist. Die können nämlich auch für 100km/h ungeeignet sein, oder für 50km/h.
Ich bin grundsätzlich gegen zusätzliche Verbote oder Gebote wenn die Sicherheit nicht Signifikant erhöht werden kann. Diese signifikante Erhöhung der Sicherheit mag ich hier nicht erkennen.
mfG René
Und genau das ist der Punkt - man kann es nicht von allen erwarten, auch wenn sie im Besitz des Führerscheins sind, denn der Lappen ist keine Garantie dafür, dass man Dinge nie wieder falsch einschätzt, wie die Vergangenheit bereits hundertfach bewiesen hat.
Die signifikante Erhöhung der Sicherheit ist alleine dadurch gegeben, dass Kontrollverluste aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit schonmal ausgeschlossen werden können.
Zusätzlich könnte sich eine breite Masse der "Willigen" (je nach Bedarf) mit der Thematik anhand von entsprechenden Schulungen auseinandersetzen.
Wenn jemand mit 100km/h die Kontrolle verliert und nicht mit 250km/h, dann ist das ein anderes Paar Schuhe. Der Risikofaktor ist geringer, die Folgeschäden potentiell geringer und hier außerdem nicht Teil der Diskussion.
Wenn es danach ginge, könnte man auch für einen Bollerwagen und ein Fahrrad Führerscheine anbieten. Dass das unsinnig ist, da sind wir uns wohl einig.
Das was du beschreibst, ist doch nur "blind" alles und jeden durch den Führerschein schleusen - der nach gutdünken mal besser gelehrt wird, mal weniger gut - und dann alles auf die Straße loslassen - ohne Einschränkungen, ohne Grenzen.
Dass dann Unfälle passieren, hat die Vergangenheit oft genug gezeigt.
Ich würde nicht so naiv sein, und glauben, dass erstmal pauschal jeder mit solchen Geschwindigkeiten umgehen kann. Denn nichts anderes impliziert deine Aussage.
Die Menschen sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich, das betrifft auch die Begabung im Umgang mit Autos und Fähigkeiten die damit zusammenhängen. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Stattdessen MUSS man viel mehr die Möglichkeit anbieten, für diejenigen, die fähig sind, sich solchen Geschwindigkeiten auszusetzen, sich die Erlaubnis dafür zu erarbeiten.
Es wird oft immer alles mögliche "erwartet", aber genauso oft werden diese Erwartungen dann enttäuscht.