Das Klischee stimmt leider nur.
Ich will garnicht wissen wieviele Leute z.B. ihr Silvester in OG verbracht haben.
In den vielen Gilden sind die meisten Gildenmitglieder fast immer online, gerade in denen die was erreichen wollen.
1. Wieviel % werden wohl um 0:00 Uhr in WoW gewesen sein? Ich wette mit dir, das waren nichtmal 2% der gesammten deutschen Spielerschafft. Und? Von dem Anteil hat wiederum ein Antel niemanden zum feiern, noch ein Teil hat keine Lust, und dann kommt der minimale Teil, der spielt, weil er nicht mehr anders kann.
2. Für eine Gilde reicht es schon, dass zu den Hauptraidzeiten genug Leute da sind. Es is absolut falsch, an dieser Stelle von den
meissten auszugehen. Absoluter Schwachsinn.
Ausserdem gibt es nicht nur die Sucht, sondern auch die Problemfälle wo Kids ihren Schulabschluss nicht schaffen etc., auch vielleicht wenn soziale Kontakte da sind.
Ach. Und wieviele Menschen, die ihren Schulabschluss nicht schaffen, spielen MMOs? Es gibt andere Gründe die wesentlich größere Anteile haben. (Fehlende Sprachkenntnisse, schlechtes soziales Umfeld in Form der Unterschicht...etc.)
Und wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid.... wieviel playedtime habt ihr? Wie oft seht ihr Leute aus eurer Kontaktliste online?
Rollenspiele haben nunmal ein sehr hohes Suchtpotential, gerade deswegen weil man ja in die Rolle eines anderen Charakters schlüpft.
Bei anderen spielen drückt man einfach den Save-Button und geht weg vom PC.... könnt ihr das auch in Instanzen?
Gerade Leute mit Problemen können super vor ihren Problemen flüchten indem sie einfach ein Krieger etc. sind... und das noch legal, ist doch alles super.
Hmm, ja...dann habe ich eben in den letzten 2,5 Jahren 200 Stunden Playedtime (In etwa). Na und? MMOs sind ein Hobby. Wenn irgendjemand jeden Tag 4 Stunden Modelle baut, schreit auch keiner "Suchti!".
Der Sinn und Zweck eines MMOs ist es halt, in einen Charakter zu schlüpfen. Entspannen vom RL-Stress. Andere lassen sich in einem Spa verwöhnen und bezahlen dafür wesentlich mehr.
Sorry wenn ich euch eure Sichtweise vermiese... aber es gibt noch zig Beispiele. Sieht man sich z.B. auf der RPC oder auf der GC um, dann fallen einem die Rollenspieler direkt ins Auge. Die meisten die ihr sehen werdet sind Hungerhacken oder Übergewichtige in Gilden-Tshirts... ja ich weiss, scheiss Klischees, nur scheisse wenn die sich dann auch noch als wahr herrausstellen.
Hmm, komischerweise ist keiner, den ich kenne und der ein MMO spielt, so, wie Du diesen bescheibst. Und selbst wenn, wie viel % der Übergewichtigen/Hungerhaken die in Deutschland leben, spielen ein MMO? Und das auch so, wie du denkst, dass er es tut - süchig.
Noch eins... für die monatlich anfallenden Kosten will man soviel wie möglich spielen ( war bei mir jedenfalls so), auch wieder so ein "Zwangpusher".
Solche Artikel regen euch vielleicht auf... sollten aber lieber mal zum nachdenken anregen.
Hmm, nehmen wir hier wieder das Hobby Modelbauen. Was ist wohl teuer pro Monat? Modelbauen oder WoW? Ich denke, nur die wenigsten Süchtigen spielen so viel, weil sie Geld bezahlt haben. Als einen "Zwangspusher" kann man das sicher nicht bezeichnen. Eher als notwendiges Übel.
Solche Artikel regen uns auf, weil sie die Dinge so erzählen, dass Spiele die Übeltäter sind, nicht die Erziehung, nicht das soziale Umfeld. Siehe die Geschichte, bei dem ein Mädchen sich töten wollte, weil "Ihre große Liebe" sind 800 Kilometer weit weg befand und sie nicht hingehen konnte. Wer ist daran Schuld? WoW? Ganz sicher nicht. WoW ist nur "daran schuld", dass die Beiden sich kennen gelernt haben.
Jetzt haben wir 2008 und ich warte schon gespannt auf Age of Conan, ein Miesepeter bin ich bestimmt nicht, ich zocke gerne, aber wenn ich mir die ganzen Leute ingame so anhöre und ihre Postings in Foren etc., dann wird mir manchmal schon der Spiegel vors Gesicht gehalten.
Aha, ok. Also kannst du die Sucht in der Schrift des Schreibenden lesen? Ist ja interessant.
Und Du schließt von Dir auf andere? Die Rechtschreibung in einem Forum, oder die Ausdrucksweise im TS² hat rein GARNICHTS mit Sucht zu tun.
Da ich denke, dass du glaubst, dass es richtig ist, was du dort schreibst, dann nehme ich an, dass Du auch süchig bist. Dein Satz
"dann wird mir manchmal schon der Spiegel vors Gesicht gehalten." lässt zumindest nichts anderes schließen.
MFG