Das Klischee stimmt leider nur.
NEIN! Einfach nur nein.
Ich will garnicht wissen wieviele Leute z.B. ihr Silvester in OG verbracht haben.
Bei mir auf dem Server warens nur wenige. Soooo viele wie du denkst waren es bestimmt nicht.
In den vielen Gilden sind die meisten Gildenmitglieder fast immer online, gerade in denen die was erreichen wollen.
Achja echt? Du bist wahrscheinlich noch nie in solch einer etwas "höheren" Instanz gewesen wie BT/Hyal,
ich spiele persönlich nur von 18-23Uhr, je nach Lust auch weniger. Erst nachdem Schulsachen und alles gemacht wurde, man muss echt nichtmehr 24/7 on sein um irgendetwas zu reissen es reicht wenn man pro Tag 3-4 Stunden spielt.
Ausserdem gibt es nicht nur die Sucht, sondern auch die Problemfälle wo Kids ihren Schulabschluss nicht schaffen etc., auch vielleicht wenn soziale Kontakte da sind.
Also bitte, solche Fälle gibt es überall, auch bei Leuten die Sport machen...
Und wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid.... wieviel playedtime habt ihr? Wie oft seht ihr Leute aus eurer Kontaktliste online?
Ich gebe zu ich habe ca 200 Tage played time, aber trotzdem eine mindestens doppelt so hohe Baketball "playedtime". Man gibt sich eben einfach einer Sache hin. Du kannst genauso gut wegen deiner supertollen Freundin den Schulabschluss nicht schaffen.
Rollenspiele haben nunmal ein sehr hohes Suchtpotential, gerade deswegen weil man ja in die Rolle eines anderen Charakters schlüpft.
Als sehr hoch ürde ich das Potential echt nicht einstufen, da gibt es viel mehr Faktoren die durch die Umwelt herbeigeführt werden, Enttäuschung, Misserfolg usw dann geht man halt in solchen Spielen unetr, aber dafür gibt es doch mindestens soviele Leute die dann in Alkohol Drogen und solche Sachen untergehen.
Bei anderen spielen drückt man einfach den Save-Button und geht weg vom PC.... könnt ihr das auch in Instanzen?
Das kannst du bei hunderten anderer Spiele auch nicht, das sind nicht alles nur die bösen MMORPG.
Gerade Leute mit Problemen können super vor ihren Problemen flüchten indem sie einfach ein Krieger etc. sind... und das noch legal, ist doch alles super.
Das selbe wie oben, geht genauso mit Alkohol und Drogen, aber gegen die macht ja niemand was.
Sorry wenn ich euch eure Sichtweise vermiese... aber es gibt noch zig Beispiele. Sieht man sich z.B. auf der RPC oder auf der GC um, dann fallen einem die Rollenspieler direkt ins Auge. Die meisten die ihr sehen werdet sind Hungerhacken oder Übergewichtige in Gilden-Tshirts... ja ich weiss, scheiss Klischees, nur scheisse wenn die sich dann auch noch als wahr herrausstellen.
Ich war noch nie da und kann dir darauf keine genaue antwort geben. Naja geh mal auf andere Messen da wird es nicht anders sein. Es sind einfach nur Leute die sich für etwas interessieren und als ihr Hobby bezeichnen, auch wenn es scheinbar für Leute wie dich unerklärlich ist wenn Menschen mal ein Hobby haben
was ja in deinen Augen so böse ist.
Noch eins... für die monatlich anfallenden Kosten will man soviel wie möglich spielen ( war bei mir jedenfalls so), auch wieder so ein "Zwangpusher".
Ähm, ja, wenn du meinst.
Bevor ich WoW gespielt hab, musste ich mir mindestens ein Spiel im Monat kaufen was immer mehr als 15 Euro gekostet hat und damit hatte ich unmengen an Mehrkosten. Außerdem sollten Leute die nach solch einem Zeitmuster spielen, solche spiele nicht anfassen, es geht darum Spass zu haben und etwas zu erleben und nich "Boah päm Freimonat, ich muss schnell Stufe 70 werden und alles erleben. Leute geben monatlich geld fürs Fitnessstudio aus und haben dann auch eine Plan was sie da machen...
Solche Artikel regen euch vielleicht auf... sollten aber lieber mal zum nachdenken anregen.
Machen sie sehr wohl, nur musst du das ganze mal aus den vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten bevor du anfangen kannst zu denken.
Dein Einwand ist vollkommen in Ordnung, aber alles ist Ansichtssache und diese Fälle die dort beschrieben werden sind einfach viel zu selten, als das man sie irgendwie zu einer Regel machen könnte.