Spielt Blizz eigentlich selbst?

Hier geht es um die Entwickler und ich denke mal, dass die Frage so gemeint ist, ob sie auch "privat" zocken. Dass sie beruflich zocken MÜSSEN ist doch klar. In ihrer Freizeit können sie - auch die GMs - tun und lassen was sie wollen. Einige werden sicherlich auch privat WoW spielen, andere wiederum nicht. Hab da mal ein sehr interessantes Interview mit einem GM hier auf buffed.de vor längerer Zeit gelesen. Dieser wollte aus seinem Hobby einen Beruf machen. Aber wenn man 8 - 12 Stunden am Tag und häufig am Wochenende in der WoW beruflich unterwegs bist, hat man nicht noch unbedingt Lust, auch privat noch WoW zu zocken. Und warum sollten die Kinder von Entwicklern kein WoW zocken? Gerade deren Meinung kann hilfreich sein und Meinungen und Ideen von deren Kindern, Freunden etc. fließen sicherlich auch in den Inhalt mit ein. Denn nach einiger Zeit wird man automatisch "betriebsblind". Darum ist ja die Resonanz der Community so wichtig und in vielen Fällen geht Blizzard darauf ja auch ein (z. B. Rückzieher der RL-Namen im Forum, Dual Spec, Änderung des Markensystems und Verbesserung der Inis für Cata).
 
Je nach lust und Laune würd ich mal sagen. Ich habe mal in einem Callcenter für ein Telekommunikationsunternemen gearbeitet und war erstaunt wieviele meiner Kollegen bei der Konkurenz ihren DSL/Telefonanschluss haben.

Genauso verhält es sich doch bei Spieleentwicklern Wer sagt denn das Ghostcrawler z. B. nich in HdrO im aktuellen Content unterwegs ist und da in einer der Erfolgreichsten "Elitegilden" Mitraidet?

Mal Ehrlich wenn ihr Autoverkäufer für Volvo währt würdet ihr nicht lieber mit eurem Gehalt nen BMW oder Lexus fahren?

Seht ihr genau so ist es bei denen wer lust hat zockt wer nicht der nicht.

Und zur schwachsinnigen frage ob die Kinder einen Beta invite bekommen. Vor einer Closed beta gibt es eine Phase die nennt Sich "Family and Friends Alpha"....


mfg
 
Und das alles während der Arbeitszeit? Das find ich nun mal gut

Würd mich nicht wundern wenn da haufenweise Überstunden anfallen
laugh.gif
Ich würde das nicht überbewerten: Ich wette, die müssen da Berichte drüber schreiben.
 
Das ist keine Glaubensfrage, das ist bekannt: Zum Arbeitsvertrag eines jeden Blizzard Mitarbeiters gehört, das er mindestens 2 Stunden die Woche Blizzard Spiele spielt, vom CEO bis zur Putzfrau.

Meine Meinung dazhu ist, das das wahrscheinlich der Grund ist, warum Blizzard nur weltweite #1 Hits veröffentlicht.

Auch wenn ich so etwas für durchaus möglich halte, hätte ich gerne einen Beleg hierzu. Du kannst die eingescannte Seite eines beliebeigen Blizzard US Arbeitsvertrages auch gerne via E-Mail an mich schicken. Wenn du die Seite mit der Unterschrift noch hinzufügst, wäre ich dir sehr verbunden.

so long
 
währe finde ich Sinnlos ein Spiel zu entwickeln und es selber nicht zu Spielen. Weil wenn man ein Spiel was entwickelt Erfüllt man sich immer im gewissen maße Visionen / Phantasien (zumindest bei einem Solchen Projekt wie WOW). Irgendwie währe es Sinnlos dann nicht zu spielen.
 
Technocrat: Welche Haarfarbe hat Roxanna atm Blond oder Schwarz 
"Ihre Haarfarbe jederzeit wechseln zu können ist eine der grundlegendsten Eigenschaften der Frauen." - Robert Anson Heinlein, "Die Leben des Lazarus Long"


"Frau: Mensch mit wechselbarer Haarfarbe" - Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"

Alles weitere bitte per PN, da hier doch völlig OT.
 
Auch wenn ich so etwas für durchaus möglich halte, hätte ich gerne einen Beleg hierzu.
War in diversen Medienberichten damals, als WoW startete. Den Bericht an den ich mich am Besten erinnere war in der amerikanischen PC Gamer, in dem der CEO erzählte, das es ihn gestört hätte, das die Turmuhren nicht die richtige Zeit schlugen (damals machten die Uhren immer nur einen Schlag). Also reichte er einen Verbesserungsvorschlag bei der Entwicklungsabteilung ein und seit Patch 1.0.2 schlagen die Uhren die richtige Zeit.


Kannst ja mal sehen, ob Du das im Internet irgendwo wiederfin dest, wenn Du Bock hast.
 
Na Klar zocken die selbst.
1. Grund ist sie sehen selbst wie schlecht/gut ihr Produkt ist. Können sich eher in die Leute versetzen und probieren auch Dinge mal aus.
2. Sie bleiben am Hobby. Auch bei Gamesworkshop zocken die Mitarbeiter. Nicht die im Laden, sondern in der Obersten Zentral. Natürlich net jeden TAg
tongue.gif
aber paar Stunden finden sich mal und wenn es halt nach Feierabend 30 Minuten - 1h ist. Aber sie sehen wie aktiv ihre Server sind, erleben selbst wie Randomgruppen usw. aufgebaut sind. Sie können damit einfach die Leute verstehen und auch heulen erkennen.

Heulen ist wenn ich als Tank über DDS weine, als Heiler über schnelle Tanks usw. Aber wenn ich als Tank mich frage, warum der einige Tank X Skills hat zum Tanken und der andere nur Y, dann ist es was anderes. Wenn man sich fragt wie so sich ein Heiler interessanter spielt, als ein anderer. Warum ein DD mehr Schaden fährt, als ein anderer (da ein DD eben Rotation Abhängig ist und der andere so gut schaden fährt ... Inis =) sind ein Beispiel die Damage Meter Leute. Die gern schauen wie hoch ihr Schaden ist, aber nicht schauen das 80-99% rein AE ist und der rest naja
tongue.gif
) Daher kann man dort eben erkennen, was reines heulen ist ... boar der ist imba und was nicht.

Denn einiges sind wirkliche Probleme und andere sind gefühlte Probleme. Also ich fühl mich eben schlechter als der andere. Wenn ich aber den anderen zocke, sehe ich erst schwer er es hat. Denn nur so, kann man wirklich effektiv arbeiten. Jemand der auch sieht wo Manareg PRobleme enstehen, Energiereg (Druide ist was das angeht ja ein hübsches Beispiel
tongue.gif
). Dann kann man auch besser Patchen, bessere Vorschläge machen und ein deutlich Community FreundlichereS Produkt auf den Markt werfen.

anstatt eben wie zum Beispiel bei WAR. Kurz vor der Angst noch die Berufe ins Game einführen, weil halt einige geheult hatten das es sowas nicht gibt. Wenn man selbst also sein Produkt auch gern zockt und zockt. Kann man auch der Com sagen. Berufe ist nicht, passt nicht ins Konzept und Wirtschaft ist nicht geplant. Ihr sollt einfach on kommen, ab ins PVP und euren Spaß haben. Während bei EVE ist Wirtschaft das Rückrat des ganzen Konzeptes und nur wenn man ebe selbster zockt, kennt man die Probleme. "Ja ich weiß das ich mehr Geld verdiene, mit von A nach B fliegen und es in B verkaufen für gute Preise, anstatt sofort in A. Aber von A nach B fliegen sind 15 Sprünge und ich hab eben nur 2h am Tag zeit und fliege dann lieber Missis am stück und verticke alles im Sofort verkauf." Dann versteht man diese Leute auch eher. Kann also überlegen, ob man es so lässt oder nicht.
 
wenn ich mir die druiden in den arenen angucke glaube ich nicht das blizz die klasse mal gespielt hat.
 
Hab mal gehört das Mike Morehaime einen Tauren spielt.
Sie müssen sich ja auch selber am Laufenden halten, was so in ihrer Spielwelt abgeht.
Aber ich würde auch verstehen wenn sie nicht spielen würden, denn isst ein Metzger gerne sein Fleisch oder isst ein Bäcker gerne seine Brötchen? Die wollen vermutlich auch mal was anderes sehen, wenn sie tagtäglich mit diesen Produkten zutun haben.
 
Aber die Frage, ob Blizz-Leute WoW spielen ist schon berechtigt, ob mancher Änderungen und Äußerungen...

Man fragt sich schon ab und an, ob die auch gelegentlich in ihr eigenes Spiel reinlinsen...oO
Beste Aussage zum Thema Arena in WotLK, als kurz nach Release heiler total am arsch waren und Burst-Teams alles weggepustet haben:
"Ja, die Spieler machen irgendwie echt sehr viel SChaden, konnte ja keiner mit rechnen"
Ich mein, testen die ihre Scheiße auch mal selbst oder sind die ganzen Zahlen einfach nur aus ästhetischen Gründen oder nach kabbalistischen Maßstäben verteilt? Ich mein, so eine Aussage von einem zuständigen (!) Entwickler, der völlig überrascht ist, wie viel SChaden mit den chars wirklich machen kann, ist schon bezeichnend...und wenn sies spielen, können sies anscheinend nicht..*g*
Wird auch nen Grund haben, dass irgendwelche Topgilden den Content für Blizz testen müssen, selber können sies ja scheinbar nicht:D
 
ich glaube Blizzard zockt nicht, die schreiben einfach Code, releasen ihn und hoffen das irgendwas funktioniert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh Ganz ehrlich ich Glaube das sie WOW Spielen und als sie Selber gemerkt haben, wie Schwer es ist dachten die Sich mhhhh Machen wir mal alles leichter^^
Aber wenn man sich nur mal die ein oder andere Änderung mit Cata anschaut Kann man nur den Kopfschütteln.
 
Ich hab mal gehört die Tochter eines Blizzard Gründungsmitglied spielt Paladin...

Und da ist sie, die Antwort auf all unsere Fragen =).

Auf jeden Fall zocken die Entwickler World of Warcraft. Andererseits könnten sie es wohl kaum so gut entwickeln. Ich erinere mich an ein Interview, in dem die Dungeon Designer erzählt haben, sie haben Raidgilden manchmal dabei zugesehen, wie sie gegen Ragnaros kämpften und mitgefiebert ob sies diesmal denn schaffen. War wohl bevor Raggi das erste mal gelegt worden war. Im Rahmen des Interviews haben sie auch gesagt, dass sie bedenken hatten mit dem Schwierigkeitsgrad von MC als sie es rausgebracht hatten. Sie dachten, der läge zu hoch. Daher wohl die Aufregung^^.
Und natürlich sind die Entwickler auch zufrieden damit, sonst würden sie es ja nicht tun. Oder würdest du WoW zocken, wenn du nicht damit zufrieden wärst?
 
Ich sehe bisher absolut keinen Grund weswegen man den Thread schließen sollte
sorry.gif

Oh, eine Goth-Annie
biggrin.gif


Ich denke schon, dass sie spielen, die Gamemaster ja sowieso, und die Entwickler auch, um zu testen, was sie da produziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück