Spielt Blizz eigentlich selbst?

Ich weiß das Greg "Ghostcrawler" Street WoW zockt . Hab ich in nem Interview gelesen in dem er erzählte er wäre in PdK unterwegs.
Das Interview ist schon länger her, da es ja jetzt Icc, etc. gibt und zu der zeit war PdK noch die aktuellste Raid Instanz.
happy.gif

Stellt euch mal das vor:

Ghostcrawler auf Gruppensuche:

/2 Ghostcrawler: lfg icc10. bin kampf-schurke (gs 5,3k)

/2 Flamer1: omfg! mit dem gs!

/2 Flamer2: noob! ich war gestern mit dem raiden, der hat nix drauf!

/2 Flamer3: wechsel den server du boon!

[...]

Und dann wundern sich Flamer 1-3, warum sie schnell nen Gratis-Bann kriegen.
biggrin.gif

Was er wohl machen würde, wenn er mal kein Droppglück hat...
 
Das erinnert mich an eine Geschichte
smile.gif


Folgende Situation: Der für die Horde Charaktere zuständige Programmierer wird von seinem Sohn beim fremd gehen erwischt. Unter dem Druck, Mama alles zu erzählen erbettelt sich Sohnemann einen neuen Computer und WoW-Account. Doch damit nicht genug...

S: "Wenn Du nicht willst, dass Mama was erfährt, will meine eigene Klasse haben!"
V: "Okay,...ähmm.. puh... also gut, Du bekommst den Schamanen. Also der kann kämpfen, trägt Schild oder 2 Hand Waffe und Lederrüstung und ..."
S: "Hmm Leder? Nein ich will was richtiges!! Ich will Kettenrüstung!
V: "Naaa gut dann Kettenrüstung. Weiter kannst so verschiedene Totems aufstellen."
S: "Was können diese Totems?"
V: "Na die machen Schaden oder heilen, oder sie Erhöhen die Rüstung. Das gilt für die ganze Gruppe"
S: "Wie viele hab ich denn"?
V: "20 verschiedene, aber nur eins gleichzeitig"
S: "zwei"
V: "Nein"
S: "drei"
V: "Ich versohl' Dir gleich..."
S: "Vier."
V: "RAAAAUUUUSSSS!"
S: "MAMA???"
V: "Vier ist prima... Keks?"
S: "Aber ich will auch zaubern können...."
V: "Junge, Du hast 4 Totems und ne Zweihandwaffe..."
S: "Ma...."
V:"...und kannst zaubern, wollte ich sagen... kein Problem. 1,5 Sekunden Casts"
S: "Instant!"
V: "Nein"
S: "Doch...INSTANT!"
V:"...Okay... instant...."
S: "Mhh was können die anderen Klassen so?"
V: "Die anderen? Kämpfen, zaubern, heilen...."
S: "Heilen will ich auch!"
V: "Na ja die anderen können das nicht alles auf einmal - nur immer ..."
S: "Ich will heilen!"
V: "Gut, Du kannst heilen."
S: "Danke Papi."
V: "Jetzt geh aber wieder Power Rangers schauen bitte..."
S: "Was mache ich denn wenn jemand mir wegläuft?"
V: "Hmm... ja... hier, Frostshock, jetzt isser langsamer! Und jetzt ab..."
S: "Wie lange hält der?"
V: "3 Sekunden"
S: "Und wie oft kann ich den machen?"
V: "Alle 6"
S: "Und dazwischen?"
V: "Na ja, Du musst dem Gegner doch wenigstens eine Chance geben."
S: "Maaa...."
V: "Okay, hält 6"
S: "Und wenn ich drücken vergesse?"
V: "Gut, 12!"
S: "Ich will aber nicht nur, dass der langsamer ist, ich will schneller sein..."
V: "Hier - Ghost Wolf. Damit wirst Du ein Wolf der schneller ist..."
S: "Mh..."
V: "Was - Mh?"
S: "Na ja, was mache ich wenn da mehrere sind, die ich langsamer machen will?"
V: "Hier... Earthbind Totem... und jetzt geh!"
S: "Und was mache ich wenn mich wer haut?"
V: "Du haust zurück oder zauberst, oder..."
S: "Ich will, dass der Schaden bekommt wenn er mich haut!"
V: "Moment, das ist beknackt: Der soll Schaden bekommen, wenn er Dich haut und wenn Du ihn haust?"
S: "Ja."
V: "Gut, Lightning Shield... nimm das und lass mich in Frieden."
S: "Und wenn wer mit nem Bogen auf mich schießt?"
V: "Dann wirkt das eben auch, wenn der mit dem Bogen auf Dich schießt. Und jetzt lass mich BITTE in Frieden..."
S: "Was mache ich denn, wenn mich wer anzaubert?"
V: "Du kannst kämpfen, selbst zaubern, heilen...."
S: "Ich will was, das einfach den Zauber weg nimmt, der als nächstes kommt!"
V: "....War eh grad bei den Totems. Nimm doch einfach Grounding Totem."
S: "Und wenn der sich heilt?"
V: "Dann heilt der sich halt!"
S: "Ich will den am heilen hindern!"
V: "Earth Shock, Instant, bitte sehr. Noch was?"
S: "Und was wenn der Gegner Buffs hat? Ich will auch Buffs?"
V: "Hier, Wind Fury - das sollte eigentlich reichen..."
S: "Ich will aber auch, dass der Gegner keine mehr hat!"
V: "Aber Du kannst Dich buffen, heilen, zaubern, zauber unterbrechen, Zweihandwaffen nutzen...."
S: "ICH WILL ABER!"
V: "Ich hau Dir gleich..."
S: "MAMA!!!"
V: "Purge... Purge ist Prima. Das sollte eigentlich der Warlock? aber gut - Purge!"
S: "Und was wenn mich wer vergiftet?"
V: "Nimm das Gift reinigende Totem."
S: "Nö."
V: "Doch!"
S: "Nö."
V: "Doch.!
S: "Nö..hööö..."
V: "...gut...Du bekommst nen Zauber dafür..."
S: "Und wenn ich mit wem zusammen spiele?"
V: "Brauchst Du eigentlich nicht mehr, gibt eigentlich keinen der etwas kann, das Du nicht..."
S: "Ich will Leute wiederbeleben können."
V: "Okay, kannst Du..."
S: "Hm... und wenn ich sterbe?"
V: "Na ja... dann muss Dich wer anders..."
S: "Ich will das selbst!"
V: "Aber Du bist tot"
S "ICH WILL DAS SELBST!"
V: "Gut, Du kannst Dich selbst wieder beleben, wenn Du tot bist."
S: "Ich will noch was..."
V: "Unter Wasser atmen ist noch frei..."
S. "Okay, aber irgendwas fehlt noch..."
V: "DU KANNST ZWEIHANDWAFFEN NUTZEN, KETTE TRAGEN, SCHILDE, ZAUBERN, AM ZAUBERN HINDERN, HEILEN, INSTANT ZAUBERN, HAST TOTEMS, KANNST GEGNER DEBUFFEN, DICH BUFFEN, HAST TIERFORM, KANNST AE-VERLANGSAMEN, UNTER WASSER ATMEN, WIEDERBELEBEN - SOGAR DICH SELBST. WAS IN DREITEUFELSNAMEN WILLST DU NOCH KÖNNEN - PREDIGTEN HALTEN UND AUF DEM WASSER GEHEN?"
S: "Hmm Predigten nicht..."
 
<Um Blizzard Mitarbeiter zu werden/zu sein, darf man noch nicht liiert sein und keine Kinder haben.
Das ist die Hauptvorraussetzung.
Ansonsten hat man wieder schnell "blizzardfreie" (sturmfreie) Bude.
>

*sry, die Schmerzmittel setzen gerade so zu*
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Interview in Paris (Eigentlich ne Spassbewerbung, habe es am Ende nicht angenommen und bin nicht umgezogen - meine Frau wollte nicht und einen guten Job dafür hinschmeissen wäre auch... komisch) wegen einer Stelle in der HR-Abteilung und wir sprachen unter anderem darüber, ob die Angestellten da WoW spielen müssen, können oder dürfen.

Das ist jetzt kein Witz, sondern tatsächlich so ähnlich gesagt worden... (an die Unglâubigen, nein - ich habe keine Videoaufzeichnung oder dergleichen. oO)

Nein, Sie müssen nicht spielen aber die Möglichkeiten dazu sind durchaus gegeben, so lange Ihre Aufgaben am Ende des Tages erledigt sind stellt das keine Problem dar! Wir wollen ja, dass sich unsere Angestellten mit unseren Produkten indentifizieren können.

Sprich: Man darf durchaus spielen (sicher nicht den ganzen Tag lang) solange die Arbeit getan ist - schien mir kein sehr strenger Arbeitsalltag zu sein - eher locker, solange alles im Lot ist wohlbemerkt.

PS: So eine Klausel zum "Spielzwang" gab es im Arbeitsvertrag übrigens nicht!

PPS: Und ja, man darf auch verheiratet sein und Kinder haben... oO Allerdings fragte man beim Telefoninterview vorher, ob die Famillie bereit ist umzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen. Ein paar von den Entwicklern sind mit Sicherheit auch der Sucht verfallen, nur stellt sich die Frage:

Glaubt ihr dass ein Entwickler, der jeden Tag 8 oder 10 Stunden beruflich vor WoW hängt bzw sich mit dem Thema WoW beschäftigen "muss" dann noch Lust hat daheim, im wohlverdienten Feierabend sich erneut vor WoW zu hängen? Man weiss es nicht. Glaub sogar der härteste Suchti hätte irgendwann die Nase voll.

Womöglich spielen viele Entwickler ihr Spiel privat nicht selbst. Nicht nur bei Blizzard. Wieso auch, wenn ich 5 Jahre an einem Spiel arbeite und dann noch meine Freizeit damit verbringe... kann ich mir nicht vorstellen. Wobei man es auch hier nicht Pauschal sagen kann.
 
Viele spielen sicher nicht... Einige sind verheiratet. Sie dürfen keinen WoW Account besitzen! (SOUTH PARK)


Blizzard muss ja ihre eigene Spiele irgendwann anspielen. sonst passiert das wie bei Domnation ^^
 
Schwer zu sagen. Ein paar von den Entwicklern sind mit Sicherheit auch der Sucht verfallen, nur stellt sich die Frage:

Glaubt ihr dass ein Entwickler, der jeden Tag 8 oder 10 Stunden beruflich vor WoW hängt bzw sich mit dem Thema WoW beschäftigen "muss" dann noch Lust hat daheim, im wohlverdienten Feierabend sich erneut vor WoW zu hängen? Man weiss es nicht. Glaub sogar der härteste Suchti hätte irgendwann die Nase voll.

Womöglich spielen viele Entwickler ihr Spiel privat nicht selbst. Nicht nur bei Blizzard. Wieso auch, wenn ich 5 Jahre an einem Spiel arbeite und dann noch meine Freizeit damit verbringe... kann ich mir nicht vorstellen. Wobei man es auch hier nicht Pauschal sagen kann.


nunja, ich muss hierbei jedoch etwas bemerken. Vielleicht kennst du ja das RPG "Oblivion". Tolles Spiel mit der Möglichkeit eigene Modifikationen, sprich Waffen, Rüstungen, Gegner, Dungeons und Welten zu erstellen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mich sehr mit dem sogenannten "Construction-Set" beschäftigt, oft 4-5 Stunden am Tag und trotzdem habe ich meine Modifikationen gerne selbst gespielt.
Natürlich ist es kein Vergleich zu 8-10 Stunden täglich, aber es soll verdeutlichen, dass man durchaus noch Lust auf etwas haben kann, wenn man sich mehrere Stunden am Tag "beruflich" mit etwas beschäftigen muss/darf/kann
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was glaubst Du warum ständig die Klassen genervt werden? Kommen die damit nicht klar oder verlieren ständig im PvP werden ihre Klassen stärker die anderen schwächer
paladin.gif
firefox_love2.gif
yahoo.gif
 
nunja, ich muss hierbei jedoch etwas bemerken. Vielleicht kennst du ja das RPG "Oblivion". Tolles Spiel mit der Möglichkeit eigene Modifikationen, sprich Waffen, Rüstungen, Gegner, Dungeons und Welten zu erstellen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mich sehr mit dem sogenannten "Construction-Set" beschäftigt, oft 4-5 Stunden am Tag und trotzdem habe ich meine Modifikationen gerne selbst gespielt.
Natürlich ist es kein Vergleich zu 8-10 Stunden täglich, aber es soll verdeutlichen, dass man durchaus noch Lust auf etwas haben kann, wenn man sich mehrere Stunden am Tag "beruflich" mit etwas beschäftigen muss/darf/kann
smile.gif

Die Mods hast du aber in deiner Freizeit erstellt oder.
 
Und da ist sie, die Antwort auf all unsere Fragen =).

Auf jeden Fall zocken die Entwickler World of Warcraft. Andererseits könnten sie es wohl kaum so gut entwickeln. Ich erinere mich an ein Interview, in dem die Dungeon Designer erzählt haben, sie haben Raidgilden manchmal dabei zugesehen, wie sie gegen Ragnaros kämpften und mitgefiebert ob sies diesmal denn schaffen. War wohl bevor Raggi das erste mal gelegt worden war. Im Rahmen des Interviews haben sie auch gesagt, dass sie bedenken hatten mit dem Schwierigkeitsgrad von MC als sie es rausgebracht hatten. Sie dachten, der läge zu hoch. Daher wohl die Aufregung^^.
Und natürlich sind die Entwickler auch zufrieden damit, sonst würden sie es ja nicht tun. Oder würdest du WoW zocken, wenn du nicht damit zufrieden wärst?

Den Gedanken ob sie zufrieden mit ihrem eigenen Spiel sind hätt ich mir auch selbst fast entkräftet mit eben dem Argument dass du grad vorgebracht hast deswegen hab ich eh überlegt  ob ichs dazuschreib...


Ich habs halt dazugeschrieben wegen folgenden Punkten die du hoffentlich nachvollziehen können wirst :

A) Da die Com ja so umfangreich ist gibts so viele Wünsche und Anregungen die vielleicht nicht ihren eigenen Wünschen entsprechen ( sprich die der Entwickler) und somit müssen sie halt die breite Masse mit ihrem eigenen Gedankengut füttern damit Blizz ned 50% der Abos verliert , weil so sehr sie ihre Fantasywelt auch lieben, ist Blizzard nachwievor ein gewinnorientiertes Unternehmen 

B) Da ich mich nicht in die Entwickler hineinversetzen  kann , kann man natürlich ned ausschließen dass sie einfach ihr Geld wollen und es deshalb so leicht gestalten z.B. damit die Leute mehr Erfolgserlebnisse haben und somit auch länger und/oder regelmäßiger spielen.Sprich sie scheren sich mehr darum  wie sie Leute anlocken  als alteingesessene Zocker zu behalten ( Das ist jetzt wohlgemerkt kein Vorwurf an Blizz sondern eine reine These meinerseits)

C) sie wollen zwar auch den typischen alten WoW-Standard wiederherstellen das ist aber schier unmöglich da sie jetz die typischen wotlk Zocker haben die sich ihren leicht erarbeiteten gs nicht nehmen lassen wolln und deshalb genauso easy going durch cata durchmarschieren wollen.




drolljega out
 
Das erinnert mich an eine Geschichte
smile.gif


Folgende Situation: Der für die Horde Charaktere zuständige Programmierer wird von seinem Sohn beim fremd gehen erwischt. Unter dem Druck, Mama alles zu erzählen erbettelt sich Sohnemann einen neuen Computer und WoW-Account. Doch damit nicht genug...
Ich danke dir so von ganzem Herzen dass du die Geschichte reingepostet hast weil an die musst ich auch denken als die Leute mitm DK anfingen und dass der für die Kinder gemacht wurd usw.^^


Danke...Wirklich ich find die zu geil^^
 
wenn man bedenkt wie WoW seit Wotlk versaut wurde denke ich nicht dass die Entwickler selber spielen.
 
Bin mir aber sicher, dass keiner Schurke spielt, sonst würde denen wohl auffallen wie broken die Klasse ist.
 
Sry Backspace geht nicht =/

Klar sie müssen es ja auch selbst testen

und zu den Kindern..wozu ist die Alpha da,da gibts nur Keys für Verwandte und Familien wobei auch Kinder mitunter dabei sind =)
 
Wer mal in die Offi-Forums geht, wird Spielberichte von Greg "Chostcrawler Street, den deutschen Supportlern, Ulvareth etc finden. Auch über Starcraft 2 in der beta und der fertigen Version!
 
Zurück