Steuerung im PVP

Ashen2780

Quest-Mob
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Buffs erhalten
10
Hallo zusammen,

ich habe in einer älteren Buffed-Ausgabe mal etwas gelesen von "bewegen und steuern des Chars" nur mit der Maus. Somit kann die Tastatur komplett mit Casts belegt werden. Ich laufe ohnehin schon viel mit der Maus, habe aber bemerkt, dass in kniffligen Situationen (zb. Melee ist an mir (ich spiele einen Caster)) man doch dazu tendiert die herkömmlichen WASD Tasten zu nutzen. Dabei wird man furchtbar langsam und entsprechend verletzlich. Nun habe ich über die Sufu leider nichts gefunden, ob andere PVP Spieler ihren Char komplett über die Maus steuern (evtl. noch die Rückwärtstaste lassen). Hat jemand Erfahrung damit und kann mir davon berichten? Im Moment fühle ich mich ein bißchen wie im Klavierunterricht mit der neuen Tastenbelegung. Hab aber auch schon positiv festgestellt, dass ich durch mehr Casts auf Hotkeys und ausnahmslose drehen mit der Maus wesentlich flexibler bin.

Danke für Eure geschätzten Erfahrungen.

Viele Grüße

Ashen
 
W,A,S,D,E,Q

sind bei mir ganz normal, der rest ist mit keybinds und makros voll. Maus kommt bei mir eig normal zum einsatz, aber prinzipiell gilt:
Spiel damit und so wie du am besten klarkommst. Es hat keinen sinn alles vollzubomben wenn du doppelt so lange suchen musst bis du einen spell hast.
 
aber prinzipiell gilt:
Spiel damit und so wie du am besten klarkommst. Es hat keinen sinn alles vollzubomben wenn du doppelt so lange suchen musst bis du einen spell hast.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach eine Frage der Gewöhnung ist. Irgendwann trifft man die neubelegten Tasten automatisch....

Die Frage ist nur, ob ich mich zu sehr einschränke wenn ich überhaupt nicht mehr mit der Tastatur manövrieren kann. Deshalb wäre ich dankbar über weitere Erfahrungsberichte von eingefleischten PVP'lern.

Viele Grüße

Ashen
 
...Die Frage von dir ist doch eigentlich sinnlos...ich meine wenn du das laufen mit der Maus beherrschst schränkst du dich doch auch nicht ein?

das gleiche gilt wenn man mit der Tastatur läuft....wenn man es beherrschst kann man es auch...

Ich persönlich benutze die Tastatur nur um zu laufen! Und das sogar noch auf die traditionelle Art mit den Pfeiltasten *grins* ( bin linkshänder)

Mit der Maus mach ich also all meine Attacken und laufe auch teilweise mit ihr ....manövriere...und so weiter

Finde einfach das was du am besten spielen kannst...und mit der zeit hast dich dran gewöhnt und dann macht das alles kein unterschied mehr...




Jokkerino :-P ist die Frage ob man mit 84-87 Win-loose verhältnis ganz so eingefleischst ist im PvP...*zwinker*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Die Frage von dir ist doch eigentlich sinnlos...ich meine wenn du das laufen mit der Maus beherrschst schränkst du dich doch auch nicht ein?

Ansichtssache. Ich finde die Frage überhaupt nicht sinnlos, es geht mir schließlich darum mein Movement im PVP zu verbessern. Natürlich kann ich meinen Char auch mit WASD steuern und alle Spells mit Maus casten. Das kann jeder, ist sicher aber nicht die effektivste Variante. Ich wollte wissen ob jemand schon ausprobiert hat nur mit Maus zu steuern (natürlich für mich derzeit noch sehr ungewohnt) und sagen kann: Das bringt Dich auf lange Sicht weiter. Das würde mich bestätigen, weiter diese Steuerung zu probieren und zu üben. Könnte ja auch sein, dass jemand die Spielweise probiert hat und sagt "Lass es, Du schränkst Dich auf Dauer zu sehr ein, ohne Möglichkeit der Tastatursteuerung".

Trotzdem danke für Deine Meinung.
 
Hallo zusammen,

ich habe in einer älteren Buffed-Ausgabe mal etwas gelesen von "bewegen und steuern des Chars" nur mit der Maus. Somit kann die Tastatur komplett mit Casts belegt werden. Ich laufe ohnehin schon viel mit der Maus, habe aber bemerkt, dass in kniffligen Situationen (zb. Melee ist an mir (ich spiele einen Caster)) man doch dazu tendiert die herkömmlichen WASD Tasten zu nutzen. Dabei wird man furchtbar langsam und entsprechend verletzlich. Nun habe ich über die Sufu leider nichts gefunden, ob andere PVP Spieler ihren Char komplett über die Maus steuern (evtl. noch die Rückwärtstaste lassen). Hat jemand Erfahrung damit und kann mir davon berichten? Im Moment fühle ich mich ein bißchen wie im Klavierunterricht mit der neuen Tastenbelegung. Hab aber auch schon positiv festgestellt, dass ich durch mehr Casts auf Hotkeys und ausnahmslose drehen mit der Maus wesentlich flexibler bin.

Danke für Eure geschätzten Erfahrungen.

Viele Grüße

Ashen

Ja ich steuer mit Melee alles komplett über die Maus. Und zwar ab gewissen Rating merken die Spieler ob man ein lahmer Wasdler ist und looten so einen aus. Man dreht sich mit Wasd nicht so schnell. Und das ist fakt. Ich nutze das mit meinem DIsc aus, um Melees auszulotten indem ich einfach mich in sie reinstellen und immer mal in andere Richtung laufe (nur 1m). man merkt direkt sie haben Probleme dich anzugreifen etc und sie reagieren sehr langsam. SPrich ich dreh mich schneller durch Maus als sie durch Tastatur.

Mit Castern/Heiler greif ich nur in bestimmten Situationen zur Maus (Wenn so ein kleiner Wasdler Lowbird an mir dran ist) sonst reicht es aus normal zu steuern. Als Melee komplett mit Maus einfach um schnell zu reagieren (auch ist es kompliziert mit WASD+Mausrichtung zu steuern und schnell 20 Keys reinzuhauen da die Hand leider nur der Bereich um Wasd in der Regel zusteht. Und mit Wasd-steuern+ 1-2 Keybinds gleichzeit ist nicht direkt möglich. Somit komplett über Maus Bewegung gesteuertund man hat Linke Hand komplett für Tastatur. Dies nutz ich wie gesagt aber nur Arena und Bgs.
 
Also mir geht es hier wie Ashen. Ich habe seit kurzem meine Steuerung auch auf die Maus gelegt und bediene alle Aktionen und Makros mit der Tastatur. Für mich bedeutet das auch eine totale Umstellung, da ich seit einem Jahr mit WASD steuere. Ich denke aber ich werde mich auf jeden Fall umgewöhnen, da man wirklich mit der Maus viel schneller und flexibler agieren kann. Zudem lassen sich auf der Tastatur sehr viel mehr Zauber und Makros unterbringen, als auf den Maustasten^^.

Also Ashen, bleib dran. Vllt. spielen wir mit der Umstellung anfänglich schlechter aber auf Dauer denke ich ist das die bessere Variante.

Ben
 
Es ist meist nur gewöhnungssache, ob du mit e+q seitwärts läufts oder ned z.B. habe ich anfangs auch gemacht aber ich wollte die anders belegen xD
Und nun vermisse ich dich kein bisschen mehr oder so. Ev. lohnt es sich mal etwas anderes auszuprobieren und dann nochmal schauen was man besser findet / kann.
 
Hallo Ben,

freut mich dass es dir genauso geht. Mittlerweile habe ich mich schon sehr an die Steuerung gewöhnt und ich merke gar nicht mehr, dass ich mich nur noch mit der Maus bewege. A und D sind bei mir mittlerweile zu den wichtigsten Hotkeys geworden. Was mich nach wie vor stört ist, dass die Umschalttaste schlecht für mich zu erreichen ist. Mein kleiner Finger hat einfach am wenigsten Gefühl, so dass ich mich im hektischen Fight unsicher fühle wenn ich U-F oder U-R nutzen möchte (liegen halt weit auseinander). Ich würde gerne die Gr. Shift mit der "normalen" Shift-Taste tauschen, weil diese automatisch von meinem kleinen Finger belagert wird. Leider konnte ich hier weder bei Bartender4 noch beim Wow-Interface eine Einstellungsmöglichkeit finden.

Deshalb grüble ich auch, ob eine Verschiebung meiner Tasten nach Rechts zb um UHJK (wie in vielen guten Guides und Foren beschrieben) Sinn machen würde.

Allerdings ist man dann auch wieder so weit weg von der TAB Taste, die im ich im PVE doch sehr viel einsetze. Und PVE und PVP unteschiedliche Steuerungen kommen für mich nicht in Frage. Dann fühlt man sich nach einer harten Arenawoche in Ulduar, als ob man seine Klasse das erste Mal spielt ;-)

@all: Was denkt Ihr? Oder habt ihr sonst einen genialen Einfall der mir weiterhilft?

Viele Grüße
 
Dazu müsste man wissen welche Klasse du an sich spielst, ist es eine "einfache" Klasse mit wenigen Spells die man zu usen hat oder eine von den harten Klassen welche Vielzahl von Spells und Möglichkeiten hat. Einfache Klasse ist Paladin/Krieger/Dk/Druide und schwere Klassen gehen Richtung Caster IceMage/Hexer Priest/Schamane.

Ich selbst handel es so. Ich nutze Maus wie gesagt zum Movement, jedoch auch teilweilweise als Caster q+e zum seitlichen strafen. Sprich um die normale Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegenung zu nutzen, jedoch nicht mit dem Rücken zum Melee zu laufen. Da läuft man so seitlich vor dem Melee weg. Ich nutze die Maus, welche ich mit Spells belegt habe (5 Tastenmaus). Somit habe ich fast den kompletten Wasd Bereich zum agieren. Tab kann man ja auch das Scrollrad der Maus anpassen! Oder du bindest Tab an eine andere Taste. Somit kannst du komplett auf den mittleren Tastaturbereich ausweichen.

Und ja Keybinds geben dir die Sicherheit in Situationen schnell die Kontrolle zu behalten. Auch in Ulduar
smile.gif
 
Also ich beweg mich in der Arena inzwischen auch ausschließlich mit der Maus, während ich die Attacken/Makros&co per Tastatur auslöse. Was ich dazu auch noch empfehlen kann ist, das man nicht bei WASD bleibt, sondern sich mehr zur Mitte der Tastatur orientiert, ist zwar nochmal mehr Umstellung, allerdings hat man, wenn man z.b. das J als Zentrum nimmt drum herum deutlich mehr Tasten zur Verfügung als bei WASD (weil links daneben ja die größeren Tasten kommen und dann die Tastatur zuende ist). So hat man hier eigentlich ohne größere Schwierigkeiten 14 Tasten direkt in Reichweite ohne die Hand großartig bewegen zu müssen, und mehr braucht man eigentlich für keine Klasse, glaube ich.
 
Ist doch ne Frage, ob du Spass haben willst oder Erfolg oder beides.

Nen WASD´ler wird in der Arena nur sehr, sehr schwer auf ein Ranking von 2k+ kommen, da jeder gute Melee relativ schnell merkt, daß Du Dich mit Tasten drehst und damit locker mal doppelt so langsam bist, wie er. Hat er es gemerkt, bist Du eigentlich schon Geschichte, da er durch geschicktes "Durchdichdurchlaufen" und schnelles Mausdrehen mal locker 1,5 sek hat, die du brauchst, dich wieder zu drehen ... dann beginnt aber das Spiel schon wieder von vorn .... nen Schurken z.B. triffst du dann mit Autohit so gut wie garnicht mehr und über nen Cast, der nicht instant ist, brauchst Du Dir erst recht keine Gedanken mehr machen.

Wenn Du nen Caster spielst, der nicht so oft first target für dmg ist, z.B. Healpala inner größeren Combo, dann mag man mit WASD und spell klicken noch relativ guten Erfolg haben ... aber ansonsten eher nicht.

Also .. umgewöhnen oder halt auf nem ranking von 1,5 k rumgammeln ... was auch net so schlimm ist ;-)


PS: @ FallenAngel ... der DK ist ne leichte Klasse in der Arena und der IceMage ist schwer ... schon klar ;-)
Der DK hat unheimlich viele Schläge, Spells und Abwehrmöglichkeiten, was ihn ja auch so stark macht, daß der sicher nicht mit 4 oder 5 Tasten lang kommt. Und nen Icemage? Was macht der denn bitte im open PvP oder in der Arena? Gefühlte 90 % der Aktionen sind doch Taste 1 "Leute einfrieren" und mit Taste 2 "Frostbolt" nuken ... ab und an mal ne Nova beschwören oder sich wegblinzeln ... oder in den Eisblock verpieseln ...

Die letztere Aussage unter dem Vorbehalt, daß ich noch keinen Mage gespielt habe, aber hatte ich ihn als Gegner, hatte ich nicht das Gefühl, daß der 20 Spells nutzt ...

also so long ....
 
Hi,



Da ich fast nur PvP betreibe (vor allem BG’s), hier meine Spielweise:

Linke Hand ist bei den WASD –Tasten und drückt auch Q, E, 1-5 und die Markos links bei meiner Logitec G15-Tastatur, da kann man welche einprogrammieren.

Das sind bei meiner Hexe die üblichen DoT’s und der Zirkel des Teleports + GS + ein paar Emotes J



Maus ist zum schnellen bewegen / drehen und anvisieren.



Bei meinem Dudu-Heiler habe ich auch Makros, aber da auch ähnlich sowie sehr oft die F-Taste, um das Ziel des Gegners zu bekommen (den ich dann heile).

Addons benutze ich gar keine !



Mit WASD im Kampf drehen sollte man nicht wirklich nicht, da es zu lange dauert, selbst bei BG’s.



Natürlich hat jeder seine eigene Spielweise, habe einen Bekannten der nur Arena macht da werde ich schwindelig wie der spielt, der drückt alles gleichzeitig so scheints---
 
Bin ich hier der einzige mit einer " Razer Naga" ? ^^

Okay es ist die neue Maus von Razer mit 12 Tasten an der Seite....Stop! bevor wieder jemand meint:
"wtf wofür 12 extra Tasten an ner Maus?" oder " Ist doch viel zu umständlich/balancing, viel zu klein die Maus die Tasten..."

Ich kann nur sagen die Maus ist Bombe !! ohne Witz
top.gif


Zogge nen 80er Wl damit und kann nur sagen mit der Maus fällt vieles viel einfacher.
Du brauchst nicht deine Finger zu strecken oder zu verbiegen um an ne taste 10 cm recht/oberhalb von WASD zu kommen.

Es ist eine totale Bereicherung fürs Movement, und schon nach ca 3 tagen EInspielzeit hast du dich an die Maus gewöhnt. Jeden der 12 Casts erreichst du in ner bruchteil einer Secunde.

Ich kann wirklich nur Schwärmen von der Maus
scenic.gif



Guckt sie euch mal am besten bei Saturn an und guckt ob sie zu eurer Hand passt. Sie ist ziemlich klein, aber man gewöhnt sich dran, sodass ich sie heute selber voll in Ordnung finde. Für Ego Shooter nur bedingt empfehlenswert.
 
Logitech Extra Tasten: Makros für Arenaziel 1-5 oder Fokustarget Makro
Tasten 1-6, QERTFGCVX, sowie alle Kombinationen mit Shift, CTRL für Skills benutzen.
Steuerung mit W, A und D + Maus.

Ich wüsste bei mir keinen Grund die rechte Maustaste loszulassen.
Drehungen nur mit der Maus! Kamerakontrolle durch die Maus sollte 100% der Zeit gegeben sein.

Keine 100% Kamerakontrolle bedeuten weniger Reaktionsvermögen was die Mobilität als Caster oder Meele angeht und vorallem deuten weniger als 100% Kamerakontrolle daraufhin, dass man klickt. Niemand kann mir erzählen, dass er ohne hinzugucken klickt. Und das bedeutet unweigerlich, dass die mangelnde Mobilität hier in Hand mit dem Verlust der Übersicht einhergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W,A,S,D,E,Q

sind bei mir ganz normal, der rest ist mit keybinds und makros voll. Maus kommt bei mir eig normal zum einsatz, aber prinzipiell gilt:
Spiel damit und so wie du am besten klarkommst. Es hat keinen sinn alles vollzubomben wenn du doppelt so lange suchen musst bis du einen spell hast.
So FAIL! Und ich bin schon lange kein PVP-Spieler mehr, bzw. war es nie wirklich. Jedoch mache ich seit dem E-Sport-Scheiss nicht mehr mit. Wie sagen eure Genossen so schön? L2P!

/Edit: "Q" und "E" waren gemeint, hoffe die Antwort steht schon im Thread. Ansonsten wird meine Meinung über PVPler erneut bestätigt.

Steuerung mit W, A und D + Maus.
"S" weglassen... not bad! (keine Ironie). /Edit: Wobei doch, als Tank total beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück