Suchtfaktor von WAR?

Allso bevor ich mich gleich Richtung Weihnachten und Familie und Christbaum schmücken davon mache - gebe ich allen erst mal grundsätzlich Recht mit ihren Agumentationen und wünsche ein paar schöne Festtage.

PS: Den Suchtfaktor halte ich bei Wow persönlich auch für viel höher - da dort noch der Sozalzwang dazu kommt. Der Zwang die Raids alle mit zu machen - weil die Guilde einen braucht oder man um mitzuhalten halt auch die bessere Rüstung braucht.

Diesen Suchtfaktor und Sozialzwang hat WAR noch nicht auch wenn man sich in dem Spiel ebenfalls Rüstungssetzt beschaffen muß,. um weiter zu kommen.

Schöne Festtage wünsche ich Euch

Und wieder ganz lieben Dank für die vielen Antworten! Finde es ganz toll und interessant, wie hier relativ ruhig und friedlich diskutiert wird! Das kenne ich aus anderen Foren überhaupt nicht (nenne keine Namen ^^).
Man muss in der Lage sein Vergleiche zu ziehen und muss mit Adjektiven vorsichtig umgehen.
Ein sehr wahres Wort!
Daher... spiel es lieber nicht, wenn du Angst hast süchtig zu werden.
Danke für Deine Meinung, ich bin grad auch ziemlich zwiegespalten. Der Suchtfaktor in WoW war für mich aber auch immer, dass die Leute aus meiner Gilde mich ständig in Raidpläne zwingen wollten und man nach einer Woche Offline so gut wie abgemeldet war. Wenn das wegfiele, könnte ich mit Sicherheit ganz anders damit umgehen und mir die Zeit gut einteilen.

als ehemaliger wow-süchtling hat es mich auch große überwindung gekostet mir wotlk NICHT zuzulegen. aber ich wollte auch unbedingt weg von dieser höher-weiter-schneller mentalität das einem diese spiel förmlich aufgezwungen hat [...].
Oh ja, genauso gings mir auch. Ich bin sehr froh, dass ich den Teufelskreis durchbrochen habe, obwohl es schwierig war.

also ich finde WAR zwar nicht schlecht, aber finde WoW um längen besser[...]ui falsches forum xd
Diese WoW-Fanboys disqualifizieren sich aber auch immer selbst. In WAR-Foren gehen und gegen das Spiel flamen... Ich hoffe solche Art Fanboys gibts in WAR weniger!

Genau dieses steht hier nicht zur Diskussion und wird auch hier nicht gebraucht und so langsam kotzt es mich auch an !
Die Frage , die hier beantwortet wird , ist NICHT was besser ist , WOW oder WAR , also husch ab ins WoW Forum !
Danke! ^^
Selbst mit nur 1-3 Stunden spielen erzielt man Erfolge , sei es durch freigeschaltete Titel und Einträge im Wälzer des Wissens oder eben wenn du ein bissel RvR ( Szenarien oder offenes ) machst durch einen höheren Rufrang.
[...]
Wenn du mal einige Zeit keine Möglichkeit hast zu spielen , fällt dir die "fehlende Zeit" überhaupt nicht auf bzw gibt es keinerlei negative Aspekte die dir auffallen werden wenn du wieder online bist.
Wenn es wirklich so ist, wäre es perfekt für mich, danke!

Ähm WAR hat scheiss Grafik?
Dann spiele ich wohl ein anderes Spiel
wink.gif
:
Danke für die super schönen Screens! Gefällt mir, die Gegend
smile.gif

Naja eine Suchtgefahr gibt es aber immer, kommt halt drauf an ob man umbedingt an der "Spitze" stehen will, oder einfach nur so zum spass zocken will.
Das denke ich auch... ich will auch nicht an der Spitze stehen, sondern eigentlich nur ab und zu nett ein bisschen zocken!

Erfreulich für mich als Gelegenheitszocker ist mein niedriger Frustfaktor, da es eigentlich ziemlich egal ist ob man stirbt oder nicht (kurze Wege).
Die bisher überwiegend netten Mitspieler auf Averland (jaaaa, auf anderen Servern sind sie bestimmt genauso nett und hilfreich) sollen auch nicht unerwähnt bleiben.
Hört sich super an! Hab mir bei all den netten und fundierten Antworten auch schon ein sehr positives Bild von der WAR-Community bilden können!
Erstmal ein frohes Weihnachtsfest an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre eine staatliche Kontrolle der in MMORPGs verbrachten Onlinezeit zur Suchtprävention.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! In China bekommt man nach ein paar Stunden zocken ja in WoW keine XP mehr. Das finde ich persönlich gut und ich wünsche mir sowas auch für Deutschland.

PS: Den Suchtfaktor halte ich bei Wow persönlich auch für viel höher - da dort noch der Sozalzwang dazu kommt. Der Zwang die Raids alle mit zu machen - weil die Guilde einen braucht oder man um mitzuhalten halt auch die bessere Rüstung braucht.
Genau das ist es leider, hat mich auch immer sehr gestört und war mit ein Grund, warum ich aufgehört habe. Man kann im Endgame nichts mehr ohne Raidpläne und Gruppenzwang erreichen, das heisst ohne übertriebenes Zocken das Spiel gar nicht "durchspielen".
Frohe Weihnachten auch an Dich
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in WAR einloggst und eine Burg von der Gegnerfraktion angegriffen wird, gibts auf höher besiedelten Servern nach einer Zeit in dieser Gegend in der Regel schon eine Deffergruppe, die offen ist. Das bedeutet du kannst dieser Gruppe mit einem Mausklick joinen ohne dass du irgendjemanden anwhispern musst, der dich dann fragt wie dein equip aussieht.

Wird eine Burg angegriffen kann JEDER einzelne entscheidend sein. Sehr gut organisiert sind diese Gruppen zwar nicht aber so ists auch im wahren Leben, wenn schnell reagiert werden muss. Schon das alleine macht WAR zu einem familienfreundlichen Spiel. Man geht online und spielt. Wenn mal keine Burg belagert wird, geh ich halt in ein Szenario oder ich queste ein bissl. In WoW ging ich online und hab meist erstmal gefarmt oder hab auf einen Termin gewartet und bekam DKP-Abzug weil ich irgendeinen Trank nicht einstecken hatte.

Natürlich kann man sich auch eine feste Gruppe suchen, die als Einheit im oRVR sowie in den Szenarien agiert aber irgendwo sind selbst Hardcorezocker auf die Casuals angewiesen und sicher auch froh wenn sie welche als Verstärkung in der Nähe wissen.

Gold ist in WAR ziemlich unwichtig. Du brauchst ein paar Kleinigkeiten auf der Kante um in der Welt reisen zu können und dich nach einem Tot wieder auf Vordermann zu bringen (Es gibt sowas wie Wiederbelebungsnachwirkungen, die man für ein paar Silber bei einem Heiler entfernen lassen kann) aber sonst kommst auch als arme Kirchenmaus über die Runden. In WoW musste man ja farmen gehen, denn sonst zehren einen die Repkosten auf und man kann nicht mehr spielen wie man gerne möchte, selbst im PVP sind dort die Kosten höher.

Das Wirtschaftssystem ist nicht so extrem wie in WoW, wo man selbst als Neueinsteiger im Auktioshaus extreme Preise bezahlen müsste, wenn der Server schon etwas weiter vorangeschritten ist. In WAR kann man sich das auch ganz sparen, denn die Ausrüstung, die man über Quests bekommt ist immer geeignet für deine Klasse. Nur die Stats könnten sich mit deinen Spielstil beißen. In WoW bekommt ein Krieger auch alles mögliche an Stoffausrüstung, in WAR bekommt ein Squig Herda immer was für Squig Herda. Das Reitmount ist die größte Ausgabe bisher, das kostet 15G aber wenn man entsprechend auch questet geht man mit 20G zum Händler, es ist also relativ leicht zu verdienen.

Der positive Nebeneffekt: Goldspammer sind sogar in HdRo häufiger meinem Eindruck nach. In WoW sind sie ja fast daheim.

Crafting ist Nebensache. In WoW ging viel Zeit drauf indem man durch die Gegend flatterte und irgendwelche Erze und Kräuter suchte oder man stellte sich auf einen überfarmten spot und hat versucht ein paar Materialien zu ergattern. Manchmal brauchte man das auch damit man sich entsprechend Tränke und Ausrüstung für den nächsten Encounter basteln lassen konnte und man überhaupt mit durfte. In WAR kann ein Trank natürlich einen Unterschied ausmachen aber im Normalfall regt sich im oRVR keiner auf weil du die Buffleiste nicht voll hast. Willst eher Instanzen gehen, könnte dir das allerdings auch dort passieren. Mir ist es aber noch nicht passiert.

Die Community ist stiller. Man kommuniziert wohl mehr in der Allianz (Mehrere zusammengeschlossene Gilden ergeben eine Allianz). Dadurch wird im Regionalchat nicht so viel geschrieben. Manche finden das schlimm, ich persönlich mag es. Ich bin da ja auch nicht in einem Chatroom. Der Channel wird häufig nur dazu benutzt um auf einen Angriff der Gegnerfraktion aufmerksam zu machen oder Fragen zu Quests zu stellen. Spammer gibts natürlich auch hier aber nicht in dem Ausmaß wie in WoW. Dort gehört es ja teilweise zum guten Ton.

In WoW musste man auf Höchstlevel kommen um was erleben zu können. In WAR kannst schon ab Level 1 halbwegs sinnvoll bei Schlachten mitwirken und es wird sich selten (mir ists einmal passiert) jemand aufregen weil du mit Level 1 oder 2 ins Szenario gehst.

Wollte zwar noch ein wenig was schreiben aber hier zupft mir schon jemand am Pullover rum, weil ich spät dran bin.

Vielleicht sieht man sich auf den Schlachtfeldern, ich kann dir WAR empfehlen, wenn du einfach nur gerne ohne Zwang spielst.

Da man ja gezwungen wird in diesem Thread seine eigene Meinung abzugeben, tu ich es einfach mal
wink.gif

Also zuerst sollte ich sagen, das ich vor ca. 1 Monat mit Warhammer wieder aufgehört habe und wieder mit WoW weitermache. Ok, warum ich das getan habe steht nicht zur Debatte weil das halt mein persönliches empfinden ist.
Ob WAR einen Suchtfaktor hat ist fragwürdig was die meisten Leute garnicht eingestehen wollen. Du musst dir zuerst überlegen, was macht man in Warhammer? Genau, sich den ganzen Tag nur auf die Köppe hauen bis einer ausloggt. Also ist dieser Satz mit der ersten Frage verbunden, bist du ein Typ für PvP? Weil PvE kann ich dir sagen, wirst du nicht wirklich großartig vorfinden. Natürlich gibt es auch PvE aber es ist nicht so ausgereift wie in Herr der Ringe oder WoW. Dazu gibt es Rufränge in Warhammer die einen auch immer weiter bringt, man wird auch etwas gezwungen einen hohen Rufrang beizuhalten um später bei Städtekämpfe nicht allzugroß abzustürzen.

Natürlich kann man sehr viel über das Spiel erzählen, wie zB auch das das Crafting nicht wirklich ausgereift ist etc. pp. aber will das Spiel nicht unnötig runtermachen da es ja meine eigene Meinung dazu ist.

Also ich würde dir nun raten das du es einfach anspielst, hätte dir sogar gerne etwas zur verfügung gestellt aber geht leider nicht mehr. Was ich dir auch nur ans Herz legen kann ist mal LotR:O, das hat keinen riesen Suchtfaktor aber ist für mich ein großartiges PvE Spiel für zwischendurch (warum ich dies nicht mehr Spiele behalte ich für mich sonst werd ich noch gesteinigt
tongue.gif
). Das Crafting ist auch gut, mit gutem Rechner auch detailliebe Umgebung. Würde ich mir an deiner Stelle doch auch nochmal anschauen
wink.gif

Ich wünsch ein frohes Fest und lvlreiche Tage

War hat nicht wirklich nen suchtfaktor auser das gegneriche keep zu erobern da kann dann schon mal die ein oder andere stunde verstreichen.

Das mit dem Gold ist auf meinem Server irgendwie den Bach runtergegangen (erengard).
Es scheint mir so als wären da viele Spieler die ihr Zeug für 6-8g verkaufen was am anfang von War max 1g gekostet hat .
Von den Farben will ich gar net anfangen ich sag nur 400g.
Ich frag mich da wofür wollen die das Gold

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! In China bekommt man nach ein paar Stunden zocken ja in WoW keine XP mehr. Das finde ich persönlich gut und ich wünsche mir sowas auch für Deutschland.

Aber dann bitte auch ein Gesetz, das Rauchen und Alkohol verbietet, Fernseher die sich nach 3 Stunden abschalten, nur Elektroautos, rationierte Schokolade und verstaatlichte Familienplanung und totale Überwachung.

Wenn du schon die Menschen zu einem Utopia zwingen möchtest, dann richtig.

Also ich denke ich bin nicht süchtig nach WAR weil man keinen Leveltrieb hat man kann alles ganz entspannt angehen und es lohnt sich auch mal nur eine Stunde on zu kommen was z.B. in WoW nicht so ist.

Zum Equip kann ich sagen das du es trotzdem irgendwann bekommst weil man keine 3-5 Stündigen Raid-Instanzen gehen muss, sondern eben zum Beispiel einen "Einfluss-Balken" voll bekommen muss ("Einfluss-Balken" wird dir jetzt noch nicht soviel sagen
tongue.gif
)

Wie oft und wie lange man spielt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Punkt

MFG

Aber dann bitte auch ein Gesetz, das Rauchen und Alkohol verbietet, Fernseher die sich nach 3 Stunden abschalten, nur Elektroautos, rationierte Schokolade und verstaatlichte Familienplanung und totale Überwachung.
Ich finde nicht, dass der von mir genannte Aspekt mit den von dir genannten Aspekten vergleichbar ist. Das ist doch nur ein Spiel, was für Regeln oder Mechanismen die Entwickler da einbauen, ist ihr Bier. Keinesfalls wollte ich damit sagen, dass die Methoden der chinesischen Regierung toll sind, im Gegenteil. Man muss eben nur weiterhin beweisen, was schon bewiesen wurde: MMOs wie WoW wirken beim abhängigen Spieler so ähnlich wie Heroin oder Crack. Aber nun genug davon, darum geht es doch gar nicht, oer? Frohes Fest
wink.gif

ich konnte nichtma hdr und war süchtig werden da es beide einfach nur kacke spiele sind! Wow ist und bleibt faavorti! Wer es nicht übertreibt muss auch nicht süchtig werden! D.h. das hängt von dir ab pb du süchtig bist oder nicht! Aber was heißt hschon sucht! 3 stunden am tag? 24/7?

Kann dir keiner eine antwort drauf geben

Interessant wäre auchmal rauszufinden ob eine totale Verwüstung der deutschen Rechtschreibung und ein Verkümmern der Mitteilungsfähigkeit beim Menschen durch MMORPG-Sucht gefördert wird oder umgekehrt eine Voraussetzung dafür ist.

Mich konnte jedes MMO nach spätestens 2-3 Monaten abschreiben bin anscheinend nicht der MMO Typ kann mich nicht damit anfreunden ständig in der selben Welt rumzulaufen.

Mich reizen viel mehr die verschieden Klassen die ich ausprobieren kann deshalb war bei WoW für mich leider schon nach kurzer Zeit ende.
War hat da nen ganzes Polster ^^ genauso wie AoC obwohl zugeben mus bin ich da bei meinem ToS hängen geblieben und lock mich wahrscheinlich auch nochmal ein und guck wies so aussieht.

Und das mit der Sucht kann ich nur sagen Pesch gehabt wenn sie selber nicht fähig sind es einzuschätzen wann man und vorallem wie lang man spielt ist das nicht mein problem und soll mich auch nicht betreffen wie zb nach 3 Stunden keine EPs .
Kann ja mal sein das ich nen ganzen Tag nix besseres zu tun hab

Interessant wäre auchmal rauszufinden ob eine totale Verwüstung der deutschen Rechtschreibung und ein Verkümmern der Mitteilungsfähigkeit beim Menschen durch MMORPG-Sucht gefördert wird oder umgekehrt eine Voraussetzung dafür ist.
Hehe, du schreibst was mir vor 10 sek durch den Kopf schoss
biggrin.gif
.
Aber ich glaub das Kind hat schon nen Namen..."Flame & GO"! Die hoch geschätzten Kollegen aus dem anderen großen Forum mit "W" scheinen diese Art der
Kommunikation sehr gerne hier bei uns zu praktizieren. Anstatt nen sinnvollen und zusammenhängenden Satz zu basteln, den auch jemand beim ersten Mal
lesen versteht, wird lieber n geistiegen "Haufen" hier reingesetzt. Weitere Diskussion oder Interesse am Thema - Fehlanzeige!

In diesem Sinne, ein besinnliches Fest an alle da Draussen und dicke Geschenke
biggrin.gif

@Topic:
Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass man auch mal gut eine Woche lang nicht spielen kann, ohne etwas im Spiel zu verpassen. Der Hauptcontent liegt nun mal auf RvR, und da ist die ganze Itemisierung zum Glück nicht ganz so wichtig. Zudem kann man RvR in jedem Tier machen, man muss also nicht erst die Maximalstufe erreicht haben, um daran Spaß zu finden.
Wie gesagt - mir persönlich gefällt es sehr gut. Wer aber nur auf "dicke Epixx" und "fetten Loot" aus ist, anstatt auf den Prestige der eigenen Fraktion (den es übrigens nicht als Item gibt
tongue.gif
), der sollte lieber von WAR weg bleiben...

Offotpic:
Wie ich es wo anders schon geschrieben habe:
Der Vergleich mit WoW ist einfach nur menschlich - immerhin ist es z. Z. das MMORPG... Trotzdem regen sich eigentlich nur die Spieler von WoW auf, wie sch... lecht andere MMORPGs sind. Kann es sein, dass diese Spieler Angst haben, zu viele ihrer Mitspieler wechseln zu einem Konkurrenzprodukt und kurz darauf werden die WoW-Server abgeschaltet? Ich versteh es einfach nicht... WoW ist definitiv immer noch ein gutes Spiel, was mich in letzter Zeit nur etwas nervt, ist die Engstirnigkeit der Spieler. Lasst doch die Leute spielen, was sie wollen. Zum Glück sind die LotRO-Spieler da um einiges erwachsener, was das Verhalten angeht.
smile.gif
Mal etwas über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu schauen wäre doch ein guter Vorsatz für 2009, oder nicht? In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle RPG-Fans, und solche die es noch werden wollen!
wink.gif

Der Vergleich mit WoW ist einfach nur menschlich - immerhin ist es z. Z. das MMORPG... Trotzdem regen sich eigentlich nur die Spieler von WoW auf, wie sch... lecht andere MMORPGs sind. Kann es sein, dass diese Spieler Angst haben, zu viele ihrer Mitspieler wechseln zu einem Konkurrenzprodukt und kurz darauf werden die WoW-Server abgeschaltet? Ich versteh es einfach nicht... WoW ist definitiv immer noch ein gutes Spiel, was mich in letzter Zeit nur etwas nervt, ist die Engstirnigkeit der Spieler. Lasst doch die Leute spielen, was sie wollen. Zum Glück sind die LotRO-Spieler da um einiges erwachsener, was das Verhalten angeht.
smile.gif
Mal etwas über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu schauen wäre doch ein guter Vorsatz für 2009, oder nicht? In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle RPG-Fans, und solche die es noch werden wollen!
wink.gif
Meine Meinung! Leider können Menschen mit begrenztem Gehirnvolumen eben nicht über den Tellerrand hinausschauen (jetzt werd ich mir wohl noch mehr Feinde machen ^^) - meine Erfahrung. Die sehen nur ihrs und alles andere muss vernichtet werden. Die WoWler vergleiche ich auch gern mit den Anhängern einer Sekte. Naja, das war nicht das Thema, aber der Vorsatz für 2009 ist gut. Leute, die Welt ist bunt
wink.gif
jetzt aber wirklich, frohe Weihnachten!

Wegen dem "Suchtfaktor" und ob Warhammer eine Alternative zu WoW ist, kann man leider nur urteilen, wenn man das Spiel eine Zeit lang gespielt hat.
Denn die Meinungen der Community geben letztendlich nur einen theoretischen Ausschnitt wieder, der dann in der Praxis wieder anders aussehen kann, besonders wenn man gewisse Erwartungen hat.

Fakt ist, wenn man bei Warhammer etwas erreichen möchte, dann braucht man eine starke Gilde und eine starke Allianz, denn ohne eine vernünftige Organisationsstruktur kommt man nicht sehr weit, da Warhammer sehr stark auf Gruppenspiel basiert.
Randomgruppen können sehr schnell zu einem Frustfaktor werden, wenn alles total chaotisch läuft und Stammgruppen einen ständig abfarmen!

Daher sollte man sich erstmal selbst fragen, wie groß die Bereitschaft ist, sich in eine Gilde/Allianz einzubringen und welche Fraktion auf welchen Server zu einem am besten passen würde. Denn wenn man z.B. gerne Order spiele möchte, dann sollte man sich einen Server suchen, wo die Order gut miteinander zusammen spielt, denn sonst ist man nur Destrofutter! - Auf Carroburg spielt die Destroseite organisatorisch sehr gut zusammen und auf Orderseite scheint es recht chaotisch zu laufen, da die Destros im openRvR bisher erfolgreicher sind.

Dazu kommt dann die Zeitfrage und die Spielweise, denn wer aktiv & teamfähig ist und seinen Char gut spielt, der wird dann auch sicherlich eine gute Gilde mit entsprechender Allianz finden! - Dies ist dann ähnlich wie bei den WoW-Raidgruppen!
Daher kann sich Warhammer auch recht schnell zu einem Zeitfresser entwickeln, allein schon, wenn man nette Gilden- Allianzleute hat und viel zusammen unternimmt ;-)

Selbst für die 40er 6 Mann Instanzen sollte man wegen der ID eine Stammgruppe haben und sich dementsprechend zeitlich anpassen können!

Anzumerken ist da noch, dass Warhammer zur Zeit noch in seinem Grundgerüst (inkl. Bugs, Balance- und Performanceprobleme) läuft und sich noch entwickeln muss!

Zurück