Sw:TOR Effect

Ich persönlich erwarte von SWTOR ein rundes MMO, welches viel Star Wars und Bioware flair hat und das Gerne mit kleinen neuheiten weiterentwickelt ohne es in seinen Grundfesten zu erschüttern.
Also erwarte ich nur ein neues MMO welches mir Spaß bringt.

Mehr sollte man auch nicht erwarten
Ich verfolge swtor seit 2008 seit ich durch zufall mal bei google kotor III eingegeben habe
wieso sollte man auch neues erfinden wenn altbewährtes gut ist?? man kann es nur weiterentwickeln

ich muss dazu auch sagen ich kamm zu star wars und den ganzen hype durch Kotor I und fand auch den nachfolger genial auch wenn er nie richtig fertig war (leider)

Und das starwars feeling wird mit sicherheit rüberkommen alleine als ich den Operationstrailer gesehen hab wie da so nen Haufen von Sith mit lichtsäbeln reingerannt is sah schon sehr genial aus

ich muss dazu auch sagen ich kamm zu star wars und den ganzen hype durch Kotor I und fand auch den nachfolger genial auch wenn er nie richtig fertig war (leider)

Wenn du KotOR 2 nochmal rauskramen möchtest, mittlerweile gibt es einen guten Mod der große Teile des nicht veröffentlichten Materials wieder herstellt. Rundet das ganze gut ab. Einfach TSLRCM (The Sith Lords Restored Content Mod) googeln.

Mir gefällt bisher fast alles, was ich von SW:TOR gesehen habe und ich freue mich persönlich auch schon es selber spielen zu dürfen. Die ganze negative Kritik kann ich zwar zum Teil nachvollziehen, empfinde es aber nicht als so störend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gründe warum SWTor gut wird: Es ist von EA, es hat kastriertes Crafting, es gibt ganz ganz super viel Content und die Karte von Alderan ist so groß wie die von Dragon Age.

Knuffiges Video

Ähhhh frage: Was sind "sandbox" Spiele?

bzw was bedeutet Sandbox in einem Mmo

Gründe warum SWTor gut wird: Es ist von EA,

Es könnte schlimmer sein, es könnte von Activision oder NC-Soft sein.

Nein jetzt mal im ernst, inzwischen nehmen sich die Publisher wirklich nicht mehr viel, alle haben sie schon unendlich tief ins Klo gegriffen, aber auch wirklich gute Spiele ermöglicht.
Bei Publishern muss man sich als Entwickler halt zwischen Pest und Cholera entscheiden und wenn man sich schon ne Krankheit zulegt, dann wenigstens eine die viel Geld hat.

Ähhhh frage: Was sind "sandbox" Spiele?

bzw was bedeutet Sandbox in einem Mmo

Sandbox bedeutet, dass man sich in einer sehr freien Welt bewegt. Es gibt dort in der Regel weniger vom Spiel vorgegebene Quests, sondern die Spieler sorgen meistens selber für ihre Unterhaltung.
In einem Sanbox-MMO haben Crafting, PVP und Entdecken einen viel höheren stellenwert als zb.: Raiden oder Questreihen mit Story.
Berühmte Beispiele für Sandbox-Spiele sind Minecraft, EVE-Online und SWG.

Der Begriff Sandbox rührt Quasi vom Sandkasten, da in diesem nichts vorgegeben ist man aber viel selber Bauen kann.

Gründe warum SWTor gut wird: Es ist von EA, es hat kastriertes Crafting, es gibt ganz ganz super viel Content und die Karte von Alderan ist so groß wie die von Dragon Age.

Knuffiges Video

Ist halt seine Meinung und muss ja nicht deine sein. Und wenn dir das ganze nach einem Persönlichen Test nicht zusagt(solltest du es überhaupt testen/Spielen wollen), ich denke SWG wird ja bestimmt nicht abgeschaltet

Ist halt seine Meinung und muss ja nicht deine sein. Und wenn dir das ganze nach einem Persönlichen Test nicht zusagt(solltest du es überhaupt testen/Spielen wollen), ich denke SWG wird ja bestimmt nicht abgeschaltet

Dann bitte das komplette Forum schliessen bis das Spiel erschienen ist.
Denn es geht hier die ganze Zeit nur um Meinungen und wirklich gespielt hat das Game noch keiner hier.

naja vielleicht gibs ja Leute die schon spielen nur noch nicht Berichten dürfen

Jeder kann sich nur eine Meinung anhand der Informationshäppchen bilden die einem von EA geliefert werden. Also ist die Diskussionsgrundlage sowieso ziemlich beschränkt. Was sich aber schon als ziemlich offensichtlich rauskristalisiert und Tikume gerne immer wieder betont^^: SWTOR wird eben ein schlichtes Theme-Park MMO werden. Also kein Spiel mit tiefgängigen Spielmechaniken und komplexeren Regeln wie man es aus dem ein oder anderen MMO gewohnt ist. Ein Casualgame eben. Ob es gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin kein Fan leichter Kost. Aber gute Story in einem MMO? Allein um herauszufinden ob Bioware das schafft, muss ich es gespielt haben! Langfristig dabei bleiben werde ich aber natürlich nicht, wenn sich die Vermutung bestätigt.

Jeder kann sich nur eine Meinung anhand der Informationshäppchen bilden die einem von EA geliefert werden. Also ist die Diskussionsgrundlage sowieso ziemlich beschränkt. Was sich aber schon als ziemlich offensichtlich rauskristalisiert und Tikume gerne immer wieder betont^^: SWTOR wird eben ein schlichtes Theme-Park MMO werden. Also kein Spiel mit tiefgängigen Spielmechaniken und komplexeren Regeln wie man es aus dem ein oder anderen MMO gewohnt ist. Ein Casualgame eben. Ob es gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin kein Fan leichter Kost. Aber gute Story in einem MMO? Allein um herauszufinden ob Bioware das schafft, muss ich es gespielt haben! Langfristig dabei bleiben werde ich aber natürlich nicht, wenn sich die Vermutung bestätigt.

Ich stimme mit darin überein, dass wir hier alle nur eine Einschätzung über die Qualität abgeben können, die tatächliche "Qualität" aber erst nach längeren Anspielen kennen. Die Qualität hab ich mal in Anfünrungszeichen gesetzt, da die Empfindung der Qualität eines MMO´s auch eine sehr subjektive ist. Die wenigen tatsächlich Messbaren Qualitätsmerkmale eines Spiels werden in der Regel bei der persönlichen Preferenz von den subjektiven überlagert.
Das gleiche gilt auch für die Katigoriesierung eines Spiels. Themepark und Sandbox kann man an bestimmten Punkten noch objektiv auseinander halten, wenn es aber um die Einstufung Causual-, Core- oder Hardcorespiel geht ist dies fast nur noch subjektiv möglich.
Oder überspitzt Ausgedrückt: "Für den einen Spieler ist ein Spiel, in welchem man mehr als 5 Skills drücken muss schon Hardcore und für den anderen ist alles, wo man nicht seine Tränkefläschchen 30 Minuten lang per Mundblasen muss, Causual. Die Spielerschaft unterscheidet sich einfach zu sehr in Bereichen wie, Spielerfahrung, Freizeit und vor allem persönlicher Preferenz als das man hier klar abgrenzbare Kategorien einführen könnte.
Ich hoffe das sich SWTOR in einem Bereich welchen ich persönlich nach als Core einschätzen würde ansiedeln wird. Aber dieser bereich mag natürlich für andere dann eher Hardcore oder Causual darstellen.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber mit dieser Aussage hast du deine Glaubwürdigkeit in meinen Augen doch recht ins wanken gebracht. Denn um das Spiel mehrere Tage am Stück gespielt zu haben, müsstest du entweder Journalist sein und an den Anspiel-Sessions in Austin Texas oder London teilgenommen haben, am Fansite-Summit in Austin Texas teilgenommen haben oder an der ca 1.000 man starken US-Only Beta der letzten 11 Monate teilgenommen haben. Du wirst zugeben das diese option recht unwarscheinlich sind.
Hättest du dich "nur" drei Tagelang immer wieder bei der Gamescom angestellt, hättest du ja trozdem immer nur die ersten 15 Minuten gepsielt.

Sehe ich auch so. Und die Tatsache, dass sich besagter Diskussionsteilnehmer hierauf nicht mehr meldet, tut ihr übriges.

Aber zurück zur Diskussion. Ich denke die meisten Teilnehmer haben bereits alle Punkte angesprochen. Fakt ist, dass wir erst nach Release eine eindeutige Aussage bzgl. SWTOR tätigen können. Ein paar Monate nach Release werden wir auch vielleicht schon verlässliche Zahlen von mmodata erhalten und sehen wie sich das Spiel entwickelt. Im Endeffekt gibt es nur vier Möglichkeiten:

Entweder wird das Spiel ein bombastischer Erfolg, was dazu führt, dass Millionen an Spielern weltweit in die Welt von SWTOR eintauchen und das Spiel in die Nähe des Olymp heben (zahlentechnisch gesehen)

Oder es wird einen anfänglichen Hype (wie damals zu AoC Zeiten) geben und nach spätestens drei Monaten brechen die Spielerzahlen wieder ein.

Oder es geht von Beginn an unter, verkauft sich schlecht, bekommt miese Testergebnisse und verschwindet so schnell wieder wie es gekommen ist.

Und die letzte Variante: es wird weder der erhoffte Blockbuster noch eine völlige Enttäuschung und pendelt sich mit soliden Spielerzahlen irgendwo zwischen EvE und WoW ein.

Was auch immer passiert, niemand kann es vorhersagen. Wir müssen abwarten was Bioware, EA und insbesondere Lucasarts abliefern. Denn eine Sache kann sich unser Freund George sicherlich nicht leisten....einen Totalausfall.

doppelpost

1. Entweder wird das Spiel ein bombastischer Erfolg, was dazu führt, dass Millionen an Spielern weltweit in die Welt von SWTOR eintauchen und das Spiel in die Nähe des Olymp heben (zahlentechnisch gesehen)

2. Oder es wird einen anfänglichen Hype (wie damals zu AoC Zeiten) geben und nach spätestens drei Monaten brechen die Spielerzahlen wieder ein.

3. Oder es geht von Beginn an unter, verkauft sich schlecht, bekommt miese Testergebnisse und verschwindet so schnell wieder wie es gekommen ist.

4. Und die letzte Variante: es wird weder der erhoffte Blockbuster noch eine völlige Enttäuschung und pendelt sich mit soliden Spielerzahlen irgendwo zwischen EvE und WoW ein.

5. Was auch immer passiert, niemand kann es vorhersagen. Wir müssen abwarten was Bioware, EA und insbesondere Lucasarts abliefern. Denn eine Sache kann sich unser Freund George sicherlich nicht leisten....einen Totalausfall.

Ich hab deinen Post einfach mal nummeriert dann fällt das antworten leichter

1. Ich glaube das es zahlentechnisch gesehen nie wieder einen derartigen Erfolg geben wird wie z.b World of Warcraft. Dafür gibt es mittlerweile zuviele sehr gute mmorpgs und die Spielerschaft zerteilt sich eben.

2. Es gibt um jedes neue mmorpg einen Hype einmal mehr einmal weniger die Spitze war wohl Warhammer Online Nichts desto trotz ist Age of Conan nicht gescheitert weil es zusehr gehyped wurde, sonder weil es schlicht und einfach beim Start versagt hatte. Nun ist es ein spitzen Spiel aber eine 2. Chance gibt es nunmal nicht. Da wird sicht Star Wars an Rift messen lassen müssen, einen derart perfekten Start gab es noch nie.

3. Ich schätze eine Bewertung von 78% bis 88% durchaus für möglich an. Es macht keine Risikos wieso eig. auch nicht sonderlich viel schief gehen kann, das bedeutet aber auch das man keine Features erwarten kann die eine Bewertung von +90 gerechtfertigen.

4. In diesem Feld schätze ich Star Wars ein, wobei ich es nicht gerecht finde WoW immer als Primus darzustellen. Schaut man sich einmal die Spielerzahlen dann sieht man zwar 11 Mio aber dass sind dann auch alle die über 6 Jahre iwann mal regestriert wurden und darunter fallen selbt Trialaccounts. Also wenn man das mal überdenkt dann sind es wohl wenn es hoch kommt 5 Mio Aktive Accounts Weltweit für WoW wobei ich das noch sehr viel finden würde.

In Zukunft schätze ich dass sich mmorpg´s aufgrund der Vielzahl des Angebots wenn Sie erfolgreich sein wollen bei 500.000 bis 2 Mio Aktiven Accounts bewegen werden.

6. Ich glaube das macht Ihm nicht so sonderlich viel aus

Zurück