Sw:TOR Effect

Dass große Filme schlechte Spieleableger kriegen ist doch eigentlich nichts neues, es ist sogar ehr Regelfall. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden aus der Filmbranche großartig Interessiert, ob das Spiel nun gut wird oder nicht. Gerade EA ist doch dafür bekannt miese Spieleableger von Filmen zu produzieren. Wirtschaftlicher Schaden für die Marke kommt da mit sicherheit nicht, sonst hätte man doch schon vorher ein Auge drauf gehabt.

Das einzige worauf die achten ist das Einhalten der Lizenzvereinbarung. Da schaut also bestimmt einer ob alles "perfekt" ist, aber bestimmt nicht nach der Difinition die du dir vorstellst.

Die Frage ist doch, ob du verstehst welche "Definition" ich mir vorstelle.

Ich gebe dir recht, dass viele viele Filme, Bücher etc. ein schlechtes Spiel nach sich ziehen. Star Trek ist hier ein gutes Beispiel. Aber ich behaupte nun einfach mal frech, dass dir in gewisser Weise der Blick für das vor uns liegende fehlt. Wir reden hier nicht von einem Filmstudio, welches irgendwelche Rechte besitzt und mit ein wenig Umsatz zufrieden ist. Hier kratzt es wirklich niemanden, ob das Spiel gut, schlecht oder mittelmäßig wird.

Man sollte doch immer in Betracht ziehen wer bzw. was hinter der Marke Star Wars steht, und wie sehr die Personen bzw. Personen hinter der Marken konsequent die Marke pflegen. Star Wars ist nur schwer mit irgendeinem anderen Franchise zu vergleichen. Mir würde ad hoc kein einziges grottenschlechtes massenware-Spiel mit dem Titel Star Wars einfallen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Es wurde bislang einfach zu viel Geld und zu viel Zeit sowie zu viel Manpower seitens Lucas investiert um dieses Spiel völlig floppen zu lassen. Zu sehr hat Lucas seinen Blick und seine Finger auf dem Spiel. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich behaupte, dass die Marke Star Wars viel zu sehr seitens Lucas und George kontrolliert, gepflegt und gefördert wird als, dass man ein Flop-MMO auf den Markt bringen würde. Dies heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass es ein absoluter HIT wird.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Ich gehe eben weiter als eine einfache Lizenzprüfung und Kontrolle.
 
Sollte SWTOR ein Reinfall werden, wird dies sicherlich nicht jeder Fan mitbekommen. Um Gottes Willen, die meisten Fans sind jenseits der 45 und haben kein Interesse an einem Online Rollenspiel. Aber es geht hier doch um die so genannte Marktrelevante Gruppe. Irgendwas zwischen 14 und 28.

Es ist nicht die 40+ Generation die über die Zukunft der Marke und potentielle neue Filme, Bücher, Serien etc. entscheiden wird. Ein MMO kann, wenn es richtig eingesetzt wird, ungeahnte Möglichkeiten im Bereich Marketing eröffnen. Sollte es ein Flop werden, wäre dies auf jeden Fall ein kleiner schwarzer Fleck auf der bisher doch recht makellos weißen Weste von Lucas (Arts-Film etc.).

Bisher hatte wirklich jeder Film, jede Serie und jedes Buch Hand und Fuß, ob es einem gefällt oder nicht. Ich persönlich mochte die neuen Filme nicht, dennoch waren sie sehr gut gemacht und waren, wenn man es so, nimmt Blockbuster. Hier wurde und wird nichts dem Zufall überlassen, einfach aus dem Grund, weil George mit Argus Augen auf sein Baby, die Marke SW, wacht. Auch bei einem Spiel. Gerade wenn so viel Geld im Spiel ist.

Es wird von der "alten Garde" an Fans ja sehr oft über die neuen Filme und CloneWars hergezogen. Dabei sollte man nicht vergessen was Georg Lucas geschafft hat, er hat ein altes Brand welches fast 20 Jahre lang vor allem von den alten Fans gefplegt worden ist, in die nächste Generation geführt. Daran ist zb: Star Trek gescheitert, welches sich vor allem über die alten Fans über Wasser hält.
Episode 1-3 haben wieder neue Fans angelockt, welche, wenn sie zb Episode 1 mit 6 Jahren gesehen haben, jetzt im idealen MMO-Alter sind. Und mit der auf etwas jüngeres Publikum ausgerichteten Clone Wars, "züchtet" Lucas gerade erfolgreich die nächste Star Wars Generation heran. (Star Wars war jetzt drei Jahre in Folge die erfolgreichste Spielwaren-Marke in den USA, 2010 waren es 300.Mio Spielwarenumsatz.)

Deshalb ist SWTOR wohl auch das MMO, welches von den kommenden MMO´s das größte potential besitzt die MMO-Spielerschaft zu erweitern. MMO´s sind weitaus akzeptierter als zu SWG-Zeiten und Bioware kann auch aus einer großen SP Fangemeinde schöpfen. Sicherlich wird der MMO-Markt nicht mehr um mehere Millionen wachsen, aber ein paar hunderttausend Spieler könnte SWTOR wohl zusätzlich in den Markt bringen. Wenn SWTOR tatsächlich ein großer Erfolg wird, bietet es damit natürlich manigfaltige Möglichkeiten das Star Wars Universum mit Büchern oder gar Filmen zu erweitern. Sollte es Floppen dürfte es die Marke Star Wars wenig schädigen, denn SWG hat ja schon bewiesen dass die Marke sowas problemlos aushält.

Das heißt die Spieler werden sich neu verteilen?

Aber was machen diejenigen unter euch, die schon mehr als 4 Jahre am Stück ein MMO spielen?

Grundsätzlich ist für den langzeiterfolg eines MMO´s die soziale Bindung ein entscheidender Faktor, da viele das Spiel nicht mehr wegen der Qualität sondern wegen den Leuten spielen. Ich denke den meisten wird es so wie mir gehen, dass ein Spiel nach ein paar Jahren dauerbetrieb seine "Magie" verliert, dann fühlt sich selbst der neue Content irgenwann nicht mehr neu an.
Eigentlich müsste man meinen desto länger man ein Spiel spielt, desto schwieriger wird ein wechsel. Aber ich denke desto länger ein Spiel läuft, für desto mehr Spieler geht die Faszination eines Spiels verloren, wenn dann eine kritische Menge an Ingame-Freunden so empfindet, ist ein Spieler wechsel möglich. Und dann schlägt der Sozialefaktor genau in gegenteil um, denn aufgrund der Sozialenbindung wechseln auch Spieler welche das Spiel nicht satt haben, aber weiter mit ihren Kumpels spielen wollen.

Ich denke der Erfolg von Rift war ein anzeichen dafür, dass Momentan das wechsel Potential recht hoch ist. Dies liegt mit sicherheit auch daran, dass die meisten erfolgreichen MMO´s schon mehrere Jahre laufen.

Es traut sich kaum ein Entwickler bzw. Geldgeber mal vom altebekannten Inhalt abzuweichen. Verwunderlich ist oft nur, dass sich die Studios nach ein paar Monaten wirklich noch wundern, warum die Spieler abhauen.

Ich denke ein großes Problem ist, dass die Spielerschaft immer wieder Inovation fordert, aber diese dann nicht honoriert. Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, waren die einzigen wirklich erfolgreichen grundlegend inovativen Spieleserien, die Sims und Portal. Im Budget- und Appmarkt ist die Akzeptanz etwas höher (zb.: Minecraft, Angrybirds) aber bei den Vollpreistiteln sind neue wege Kassengift. Es ist ja nicht so das gerade kleine Programierteams keine Inovativen Titel programieren, aber die Meisten scheitern dann am Markt.
Es ist wohl für das Kaufverhalten der Spieler sehr bezeichnend, dass mit den Egoshhotern, dass mit abstand inovationsärmste Gerne auch gleichzeitig das Erfolgreichtse ist.

Insofern kann ich persönlich es durchaus auch verstehen, dass bei dem schitzophrenen verhalten der Spielerschafft, die Publisher und Entwickler eher auf dass setzen was nachweißlich funktioniert.
 
Ich vertrete die Meinung, dass die Spieler einfach nicht wissen was sie wollen und erwarten. SWTOR ist ein MMORPG genau so wie WoW, Warhammer, HDRO und Co. auch. Was verlangt wird ist ein Spiel, dass sich KOMPLETT von WoW unterscheidet aber nicht den Bereich des MMORPGs verlässt. Das ist in einer Kategorie der Spiele einfach NICHT möglich. Zwar nutzen viele den Punkt mit der billigen 3 Frontenkriegumsetzung von GW2 als den großen Lichtblick, nur ist das nun wirklich kein sooo großer Unterschied zum PvP, wie bei allen anderen Spielen. MMORPGs zeichen sich darin aus, dass der Spieler in MMORPGs immer Quest erledigen muss, immer Instanzen und Raids durch rennt, immer andere Spieler tötet und immer seinen Charakter leveln und seine Ausrüstung farmen wird. Unterschiede an der äußeren Hülle sieht man in der Hinsicht vieleicht nur in kleinerem Maße durch den Aufbau der Welt, die Entwicklung des Charakters und die Alternativen der Möglichkeiten im Endcontent. Vergleicht man in der Hinsicht die MMORPGs untereinander, wird man immer Redundanzen im Aufbau finden. WoW war so gesehen eine Kopie von MMO(RPGs) die vorher schon auf dem Markt waren, und alle Spiele nach WoW werden als Kopien angesehen, da sie wegen der Popularität von WoW, automatisch als Kopien von WoW bezeichnet werden. Vergleicht man WoW allein mit Icewind Dale 2, sieht man ziemlich viele Gleichheiten beim Aufbau und Spielweise. Zwar basiert die Berechnung des Schadens, der Trefferchance und der restlichen charakterlichen INPUT und OUTPUT Werte auf einer grundlegend anderen Basis, trotzdem ist das Prinzip gleich.

World of Warcraft hat die Spielerschaft, die auf MMORPGs zurück greift, stark verändert. Viele sehen WoW fälschlicherweise als den Mittelpunkt des Generes an, und nehmen leider selber nicht ihre eigene rosarote Brille ab. Entweder erkennt man die Spiele als ein Teil von einem großen Teil im großen Bereich der Computerspiele an oder man wird weiterhin entäuscht werden.
Wie ich gelesen habe, wurde hier sogar das Motiv der negativen Einstellungen, gegenüber anderen MMORPGs im Vergleich zu WoW, erfragt und erläutert. Damit habe ich schon angefangen, als ich das erstemal erlebt habe, wie ein aktiver und begnadeter WoW-Spieler in einem anderen MMORPG jeglichen Kontakt mit WoW abgestritten und es stark verurteilt hat. Eine Stunde und eine zufällige Begenung später wolle er wiederum seine unglaubliche Kompetenz und spielerische Kraft in WoW unter Beweiß stellen, und einen anderen Spieler zum umloggen zwingen, damit er diesen dann erfolgreich "bashen" konnte. Nur war dieses merkwürdige "Phänomen" leider doch keins, da es sich im Laufe der Jahre viel zu oft wiederholt hat.

Zum Schluss komm ich aber wieder zum eigentlichen Punkt des Themas. SWTOR ist und bleibt ein MMORPG, genau so wie alle anderen Spiele vorher auch. Jeglicher Vergleich, und die daraus erzeugte kritische Verurteilung, sind ein überflüssiger Zeitaufwand.
Ein gutes MMORPG wird sich nie von anderen aus ihrem Genere unterscheiden. Wer das verlangt, sucht keine Alternative zu WoW, sondern eine Alternative zu MMORPGs! Durch diese Einstellung werden andere gute Spiele nie eine wirkliche Chance haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Schluss komm ich aber wieder zum eigentlichen Punkt des Themas. SWTOR ist und bleibt ein MMORPG, genau so wie alle anderen Spiele vorher auch. Jeglicher Vergleich, und die daraus erzeugte kritische Verurteilung, sind ein überflüssiger Zeitaufwand.

jeglicher vergleich ist überflüssig. aha. durch vergleiche kann man stärken und schwächen hervorheben und darauf resultierende kritiken äussern, die vielleicht was bewirken. oder entscheidungen treffen einem anderen spiel den vorzug zu geben. abber alles überflüssig. schon klar.

Ein gutes MMORPG wird sich nie von anderen aus ihrem Genere unterscheiden. Wer das verlangt, sucht keine Alternative zu WoW, sondern eine Alternative zu MMORPGs! Durch diese Einstellung werden andere gute Spiele nie eine wirkliche Chance haben.

WoW unterscheidet sich also nicht von Rift, GW und AoC? und auch SW:TOR wird keinen unterschied zu diesen spielen haben? ich glaub dümmere aussagen liest man hier selten ...

aber spiel ruhig weiter eins von diesen spielen, lass dich nicht auf neues ein, und komm ja nicht auf die überflüssige idee die spiele zu vergleichen, denn dann würdest du ja evtl. doch herausfinden, dass unterschiede bestehen.
 
@lebersemmel

Guter Standpunkt - Kann ich so unterschreiben.


Aber es geht hier doch um die so genannte Marktrelevante Gruppe. Irgendwas zwischen 14 und 28.

Es ist nicht die 40+ Generation die über die Zukunft der Marke und potentielle neue Filme, Bücher, Serien etc. entscheiden wird. Ein MMO kann, wenn es richtig eingesetzt wird, ungeahnte Möglichkeiten im Bereich Marketing eröffnen. Sollte es ein Flop werden, wäre dies auf jeden Fall ein kleiner schwarzer Fleck auf der bisher doch recht makellos weißen Weste von Lucas (Arts-Film etc.).
ja, das nicht... Ab 28 fing das hoffentlich nicht schon mit den Briefmarken an?

Was man vor Jahren mal Telefon Schach nannte ist nach heutigen Gesichtspunkten auch nichts anderes als ein (M)MO. Datasetten, 80386, Load,8,1, Disketten für viele heute schon nicht mehr nachzuvollziehbar. Und genau deshalb werden in ein paar Jahren ein paar Senioren, nachdem sie ihren Flashpoint gemeistert haben, diesen Beitrag lesen und darunter ihr /sign schreiben.
 
jeglicher vergleich ist überflüssig. aha. durch vergleiche kann man stärken und schwächen hervorheben und darauf resultierende kritiken äussern, die vielleicht was bewirken. oder entscheidungen treffen einem anderen spiel den vorzug zu geben. abber alles überflüssig. schon klar.



WoW unterscheidet sich also nicht von Rift, GW und AoC? und auch SW:TOR wird keinen unterschied zu diesen spielen haben? ich glaub dümmere aussagen liest man hier selten ...

aber spiel ruhig weiter eins von diesen spielen, lass dich nicht auf neues ein, und komm ja nicht auf die überflüssige idee die spiele zu vergleichen, denn dann würdest du ja evtl. doch herausfinden, dass unterschiede bestehen.

Wie würdest du denn SWTOR mit WoW vergleichen? Kommt jetzt die Antwort: Blaster gegen Bogen und Lichtschwer gegen Eisenklinge oder Scifi gegen Fantasy oder der riesengroße und unglaublich abweichende Unterschied der Schlachtfelder? Ach komm schon, wie naiv bist du eigentlich? Sorry, dass ich diese offensichtlichen Unterschiede nicht erwähnt habe, Schande.... soll ich jetzt noch die Stellen rot markieren, die das offensichtliche Anspricht? Vieleicht erkennst du dann, dass es Bereiche gibt, die man so oder so nicht vergleichen kann.

Ich hab den Vergleich der Spieler gemeint, der das offensichtliche Grundgerüst zum Kritikpunkt macht und nicht den, dass man in SWTOR mit Schiffen rumfliegen und darin wohnen kann aber in WoW nicht. Klar ist das ein Unterschied, der für SWTOR spricht, aber diese Sicht der Dinge hab ich nicht gemeint!

Du regst dich doch sicherlich darüber auf, dass man in SWTOR questen muss. OH MEIN GOTT, von WoW geklaut oder Tauren Paladin? NO GO, dafür sind manche Länder schon in den Krieg gezogen!!! Aber dass in GW2 für manche Bereichen die Story regelrecht nen NOTAUSKnopf bekommt, würde dich sicherlich auch nicht interessieren. 3 Frontenkrieg... soooo neu und soooo unglaublich genial!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie würdest du denn SWTOR mit WoW vergleichen? Kommt jetzt die Antwort: Blaster gegen Bogen und Lichtschwer gegen Eisenklinge oder Scifi gegen Fantasy oder der riesengroße und unglaublich abweichende Unterschied der Schlachtfelder? Ach komm schon, wie naiv bist du eigentlich? Sorry, dass ich diese offensichtlichen Unterschiede nicht erwähnt habe, Schande.... soll ich jetzt noch die Stellen rot markieren, die das offensichtliche Anspricht? Vieleicht erkennst du dann, dass es Bereiche gibt, die man so oder so nicht vergleichen kann.

Ich hab den Vergleich der Spieler gemeint, der das offensichtliche Grundgerüst zum Kritikpunkt macht und nicht den, dass man in SWTOR mit Schiffen rumfliegen und darin wohnen kann aber in WoW nicht. Klar ist das ein Unterschied, der für SWTOR spricht, aber diese Sicht der Dinge hab ich nicht gemeint!

Du regst dich doch sicherlich darüber auf, dass man in SWTOR questen muss. OH MEIN GOTT, von WoW geklaut oder Tauren Paladin? NO GO, dafür sind manche Länder schon in den Krieg gezogen!!! Aber dass in GW2 für manche Bereichen die Story regelrecht nen NOTAUSKnopf bekommt, würde dich sicherlich auch nicht interessieren. 3 Frontenkrieg... soooo neu und soooo unglaublich genial!

da ich SW:TOR noch nicht gespielt habe, kann ich noch nicht vergleichen. werd es aber sicherlich tun.

klar kann man alles auf ein grundgerüst runterbrechen und dann behaupten, dass es sowieso gleich ist. wenn man das tut sind moorhuhn und CoD auch das gleiche. muss man aber nicht und dann findet man unterschiede.

den rest deiner aussage versteh ich nicht.
 
da ich SW:TOR noch nicht gespielt habe, kann ich noch nicht vergleichen. werd es aber sicherlich tun.

klar kann man alles auf ein grundgerüst runterbrechen und dann behaupten, dass es sowieso gleich ist. wenn man das tut sind moorhuhn und CoD auch das gleiche. muss man aber nicht und dann findet man unterschiede.

den rest deiner aussage versteh ich nicht.

Das ist es aber was ich meine. JEDES MMORPG NACH WoW wird und wurde als eine Kopie von WoW abgestempelt und daher mit starker negativer Kritik bombadiert. Schaut man sich die Kritikpunkte in den Vergleichen aber an, siehst du nur seeehr selten genauere Vergleiche. Ist ein Audi etwa eine billige Kopie vom BMW, nur weil er auf vier Reifen fährt und eine Hupe hat? Es wäre undenkbar daher Audi zu kritisieren und als ein schlechtes Auto zu bezeichnen. Immerhin achtest du da auch in ERSTER Linie auf die Details als auf das Grobe. Trotzem werden solche groben Vergleiche in MMORPGs aber leider jedes mal gemacht. Was die Spiele unterscheidet ist das, was wirklich drinne vorkommt. Warhammer hatte einen guten offenen PvP-Bereich, WoW leider nicht. Solche Punkte wurden folglich gleich als negativ abgestempelt, weil Warhammer zu sehr WoW ähnelt. Schau dir in diesem Thema mal die genannten Unterschiede von SWTOR zu anderen Spielen an und wie die Reaktion mancher Spieler ist. Hier gibt es mehrere Stellen, wo SWTOR im Vergleich zu anderen MMOs vorweg schon als "nicht tauglich" eingestuft wird, da das Spiel zu sehr WoW ähnelt...... mit den ganzen Quests, Instanzen, PvP-Schlachtfeldern und etc. Fragt man sich nicht automatisch was für Vergleiche genommen wurden, wenn man Kommentare liest, dass SWTOR untergehen wird, da es nichts anderes als eine WoW Kopie ist, nur halt mit Lichtschwert und Blaster ? Diese Kommentare und Vergleiche WURDEN genannt/aufgeführt und diese Kommentage wurden auch bei anderen MMORPGs benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nur weil manche leute dämliche schlüsse aus ihren vergleichen ziehen (zuviel pvp -> spiel ist doof) darf man nicht mehr vergleichen und muss sich dem hingeben, dass sowieso alles das gleiche ist? neee. da machste es dir zu einfach.

klar ist es ein mmorg, so wie WoW. aber es wird unterschiede geben. das heisst doch noch lange nicht dass eins von beiden "besser" oder "schlechter" ist (obwohl das natürlich der fall sein kann), sondern nur "anders". und ob man damit karkommt, es gefällt oder einen so in den bann zieht, dass man die nächsten 5 jahre nichts anderes anfässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
und nur weil manche leute dämliche schlüsse aus ihren vergleichen ziehen (zuviel pvp -> spiel ist doof) darf man nicht mehr vergleichen und muss sich dem hingeben, dass sowieso alles das gleiche ist? neee. da machste es dir zu einfach.

klar ist es ein mmorg, so wie WoW. aber es wird unterschiede geben. das heisst doch noch lange nicht dass eins von beiden "besser" oder "schlechter" ist (obwohl das natürlich der fall sein kann), sondern nur "anders". und ob man damit karkommt, es gefällt oder einen so in den bann zieht, dass man die nächsten 5 jahre nichts anderes anfässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Liest du dir die Beiträge von anderen Leuten auch mal durch oder teleportierst du deine Augen eher durch den Text?
 
Omg wir müssen bei Rädern bleiben weil Düsen verbrauchen zuviel Sprit (Kostenfaktor ist auch entscheident)
Und thx Zam ich wollt letztens schon mal schreiben das BtFII bald ein Klassiker ist.

Und wenn ihr euch mal mit Demografie und Alterspyramiden anschaut werdet ihr merken das der Junge Markt(6-12) mehr u mehr ausdünnt und die Zukunft der Spieler im Bereich 25-39 liegt.
Und da ist das Problem Veränderungen klappen im Jüngeren Bereich desto älter die Leute werden desto schlechter werden Veränderung akzeptiert ergo muss man bei Schema F bleiben und kann nur das drum herum verbessern.

Was glaubt ihr wieso Asiagrinder so schlecht hier fahren (hab Mythos ausprobiert graussam).

Und ja George Lucas u seine Co Autoren haben alles richtig gemacht was die Filme Serien und Bücher/Comics angeht im Gegensatz zu Star Trek.
Klar haben viele Leute nen Hang zu Ihren MMO aber wie das Bayrische Brotzeit Gericht schon gesagt hat sollten sie den anderen Leuten es nicht madig machen. (Toleranz fehlt hier aber das liegt an der Erziehung)

Ich hoffe das es mal Abwechslung bringt (den ich mag WoW nicht mehr) und vorallem mehr Story.
So wer anderes spielen möchte bitte könnt ihr gerne machen ich stehe dazu das ich mich drauf freue und ihr könnt mich davon nicht mehr abbringen.
 
Ihr scheint euch im Kreis zu drehen.

Dieses gerede von Kopie etc. zeigt eig. nur wie kleinkariert wir (mmorpg)Spieler oftmals denken, und vorallem wie wir mit Vorurteilen nur so um uns schmeißen. Egal welches Genre ob Fußball(Fifa/Pes) ob Shooter(BF/CoD) dort unterscheiden sich die Spiele immer nur durch Kleinigkeiten, da machts keinem was aus man greift zu dem was einem mehr zusagt. Nur im Mmorpg Genre muss (nach Ansicht einiger..leider vieler) das gesamte Rad neu erfunden werden, aber immer noch auf die Kutsche von damals passen damit man sich nicht verfährt.

Themen MMORPG´s haben nunmal das selbe Grundgerüst(Quests, Farmen, Inis, Ausrüsten etc.) nur weil WoW vor den momentan gängigen MMORPG´s rauskam sind diese keine Klone, das ist dummes Gerede von WoW Fanboys. Man muss nach Setting(Westlich/Östlich Fantasy/Sci-Fy) und Ausrichtung(PVE/PVP) entscheiden. Wenn einem trotz dieser Maßnahmen das Spiel nich gefällt ist man wohl falsch im Themen Mmorpg-Genre, oder man sollte sich einfach mal ne Pause nehmen.

Beispiel Kindergeburtstag:

50% essen die Pommes die es gibt(PVE), 35% wollen Nudeln(PVP) und 15% sind Vegetarier und essen Salat(wissen nicht ob PVE oder PVP und sind permanent unzufrieden). So ist es auch bei den mmorpgs wenn man weiß was man will wird man auf Dauer ein Spiel spielen können, gehört man zu den 15% dies nicht wissen wird man immer enttäuscht sein.

ps: Ich finde das einem Spiel das auf open PVP setzt eine 3. Fraktion sehr gut tut, da hier NPC´s die Unterzahlen ausgleichen kann.

ps an Scytale: sehr gern werde allerdings die Republik unterstützen

und ps an alle: Das soll nicht so verstanden werden das Vegetarier ständig unzufrieden sind und nicht wissen was sie wollen.
 
naja aber man muß es auch so sehen

Es ist ein Spiel ergo dient es der Freizeitbeschäftigung bzw es ist ein Hobby.

Der Unterschied hier ist das man es nicht allein Spielt wie ein Konsolenspiel/Oder Offline Spiel am PC (da gabs auch mal einen großen Krieg Konsole vs PC)

Und nun ist es so MMO vs SPG(ob Konsole o PC is mittlerweile wurscht)

Ob RP o normales Zocken, ob PvP o PvE ob 2 Fraktionen oder 12 ob Fantasysetting o Sciene Fiction (obwohl ich da keinen Unterschied mache da laut Definition Science Fiction nur eine Unterart von Fantasy ist) o wenn ein Wild West MMO kommt. Auch ist es wurscht ob man Grindet o Questet.

Es ist wurscht jeder kann das spielen was er will und keiner sollte dem anderen die Freiheit nehmen und oder madig machen was er spielt.

Im Endeffekt zählen (laut Schubladendenken) die MMO Spieler zu den Nerds/Freaks die keine Freundin bekommen (oder ein Model dafür brauchen um eine zu bekommen)

Also hört damit auf euch gegenseitig zu dissen nur weil man anderer Meinung ist (wir werden sehen wie läuft) es ist ein neues MMORPG was auf uns zu kommt wer es spielen will spielt es, wer nicht ist es seine Entscheidung.
 
Themen MMORPG´s haben nunmal das selbe Grundgerüst(Quests, Farmen, Inis, Ausrüsten etc.) nur weil WoW vor den momentan gängigen MMORPG´s rauskam sind diese keine Klone, das ist dummes Gerede von WoW Fanboys. Man muss nach Setting(Westlich/Östlich Fantasy/Sci-Fy) und Ausrichtung(PVE/PVP) entscheiden. Wenn einem trotz dieser Maßnahmen das Spiel nich gefällt ist man wohl falsch im Themen Mmorpg-Genre, oder man sollte sich einfach mal ne Pause nehmen.

Sehe ich nicht so. Guck Dir doch mal Spiele wie Ultima Online, Eve Online, Darkfall an. Die Unterscheiden sich doch recht stark von Wow.
Es geht auch nicht darum krampfhaft was anderes zu machen. Die Raumkampf-Sache ist doch das Paradebeispiel. Wie cool hätte man das machen können und Bioware entschliesst sich zu nem Railshooter.
Mir würde da ja schon die Aussage langen: "Wir machen das fürs erste AddOn dann noch richtig, weil uns jetzt die Zeit fehlt."
 
Es geht auch nicht darum krampfhaft was anderes zu machen. Die Raumkampf-Sache ist doch das Paradebeispiel. Wie cool hätte man das machen können und Bioware entschliesst sich zu nem Railshooter.

Ich finde diese Entscheidung sagt viel darüber aus, welche "Grundprinzipien" bei dem Spiel verfolgt werden.

Um es mal deutlicher auszudrücken:

War nicht einer der Gründe warum sie es nicht gemacht haben: zu viel Input für den Mainstream?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch nicht darum krampfhaft was anderes zu machen. Die Raumkampf-Sache ist doch das Paradebeispiel. Wie cool hätte man das machen können und Bioware entschliesst sich zu nem Railshooter.
und wie sollte das deiner meinung nach aussehen?? frei im all fliegen und auf paar asteroiden schießen??^^

ich hätte keine idee wie mans in nem MMO umsetzen sollte
 
Dann schau Dir doch mal SWG an. Jump To Lightspeed war sicherlich nicht zu 100% perfekt, hat aber etliche geile Sachen.

Dein Raumschiff baust Du Dir erstmal individuell zusammen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dabei nicht. In ein Raumschiff mit großer Masse bekommst Du z.b. viel rein, aber das Ding ist träge.

Bei den imperialen Missionen sind wir deswegen im Verband geflogen: Leichte TIE Fighter und TIE Bombr die Mit Raketen und Bomben bewaffnet waren und die dicken Gunships zu knacken.

Ich weiss auch noch wie ich als Mitgleid einer Rebellenflotte die imperiale Corvette angegriffen habe. Ich hatte ein richtiges Schrottschiff und musste feststellen dass es der schnellste Schrotthaufen unserer ganzen Flotte war. Und obwohl fast alle drauf gegangen sind haben wir die Corvette geschafft.

Dazu gab es dann auch Multiplayerschiffe die man wie ein Haus einrichten konnte, aber wo auch Spieler die Geschütztürme besetzen konnten.

Es ist einfach ein anderes Gefühl die Freiheiten zu haben.
 
Zurück