Sw:TOR Effect

Hast Du deinen verdammten Masterpilot noch immer nicht ZAM? Sollten wir vielleicht mal ändern

Ach ja, ein gewichtiges Argument gegen einen ausgebauten Spacepart der obligatorisch ist (was er in SWG übrigens nicht ist), ist mir noch eingefallen. Es gibt einige Leute die damit nicht im geringsten klar kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du deinen verdammten Masterpilot noch immer nicht ZAM? Sollten wir vielleicht mal ändern

Mit dem Tie-Fighter? ..dauert doch ewig :| aber vielleicht sollte man das eher ins SWG-Forum verlagern *g*

30 Minuten auf ner Messe - oh bitte jetzt. Das Maximum das überhaupt jemand von buffed gespielt hat war bis Level 15 und auch das ist gerade mal "angespielt".
Reden wir nochmal wenn das Spiel 3 Monate draussen ist

Aktuell geht es um das Konzept, die Features die sie planen. Und da gibt es für mich sehr wenig was das Spiel von bestehnden Wow-Klonen abhebt und dazu einige Entscheidungen die ich bedauere.

made my day ich sollte mehr Lotto spielen oder Wahrsager werden..

Sehe ich nicht so. Guck Dir doch mal Spiele wie Ultima Online, Eve Online, Darkfall an. Die Unterscheiden sich doch recht stark von Wow.
Es geht auch nicht darum krampfhaft was anderes zu machen. Die Raumkampf-Sache ist doch das Paradebeispiel. Wie cool hätte man das machen können und Bioware entschliesst sich zu nem Railshooter.
Mir würde da ja schon die Aussage langen: "Wir machen das fürs erste AddOn dann noch richtig, weil uns jetzt die Zeit fehlt."

Man kann natürlich ein Spiel weit ab von den bekannten wegen machen, aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird dies nicht von den Spielern honoriert. Ultima Online lass ich mal außen vor, da es schon älter ist, aber deine beiden anderen Beipsiele haben nicht mal Ansatzweise den Erfolg den EA bräuchte um keinen Verlust zu schreiben (EVE-Online hat ca 70.000 Spieler, SWTOR braucht mind 500.000).
Die Sache mit dem Raumkampf ist tatsächlich ein Paradebeispiel. Ich glaube wir sind uns einig das ein Openspace-System mehr Entwicklungsaufwand braucht als ein Railshooter. Dann stellt sich natürlich die Frage auf welche angekündigten Features du verzichten würdest um das Open-Space-System zu ermöglichen? Oder doch eher noch ein Jahr länger warten?

Versteh mich nicht falsch, ich liebe X-Wing, ich hab damals Tot und Teufel in Bewegung gesetzt um das alte X-Wing auf meinen 386 zum Laufen zu bringen und ich habe es glebiebt.
Aber mir wäre ein eigenständiges X-WING 2.0 wesentlich lieber als eine halbgare lösung in SWTOR die zu lasten des restlichen Spiels geht. Leider ist dies Momentan eher unwarscheinlich da die beliebtheit von komplexen Weltraumshootern in den letzten Jahren eingebrochen ist. Dies ist aber wohl auch ein Grund warum Bioware sich gegen eine solche Lösung entschieden hat.
Was uns bleibt ist zu hoffen das den Andeutungen von 2009 doch noch ein neues X-Wing vs Tiefighter foglen wird.

naja Flugsimulatoren sind allgemein eingebrochen und bei Star Wars Battelfront II ist der Raumkampf ne nette Abwechslung (auch wenn ich lieber aus der Egoperspektive spielen will)
Und wenn man es genau überlegt ist das auch ne miese Technik arbeit immerhin hat man 6 verschiedene Bewegungsrichtungen dazu noch Schub, Bremsen Zielerfassung etc. Klar ist es ala Lego Star Wars Reihe aufgebaut aber das spart dann Technik (sind nur 4 Richtungen zum Bewegen hoch runter Links rechts) aber überlegt doch mal 50-60 % der Spieler kommen aus der USA (willst du die überfordern mit 3D Denken in nem Spiel [nur mal Tip schau dir mal die Statistik zum Malygoskampf an bei den Amis und bei uns])

Außerdem ist der Raumkampf noch nicht das wichtige in dem Spiel sondern nur nebenbei (und wenn man Raumkämpfe wollte als MMO wäre STO nicht gescheitert)

Außerdem ist der Raumkampf noch nicht das wichtige in dem Spiel sondern nur nebenbei (und wenn man Raumkämpfe wollte als MMO wäre STO nicht gescheitert)
STO is net an den raumkämpfen an sich gescheitert sondern eher am fehlenden content fehlende lokalisierung(deutsch) und unstabile server...(server not responding usw usw) man hätte mehr draus machen können

naja und am fehlenden Marketing, an der Komplexität (war vielen Spielern zu schwer) etc etc

Das sind kleine Gimmicks genau wie das fischen in World of Warcraft, da schreit man auch nicht danach das es realistischer sein sollte und am besten direkt eine Fischer Simulation daraus machen.

Es ist klar dass man solche Sachen besser ausschmücken kann, aber das ist nicht der Kern des Spiels, sondern lediglich ein netter Zeitvertreib der Abwechslung bietet. Wenn ihr einen Flugsimulator wollt kauft euch Hawk(oder wie das Spiel heißt kenne mich in dem Genre absolut nicht aus), aber sucht nicht nach so etwas in einem MMORPG. Man sollte froh sein das es die Möglichkeit überhaupt geben wird egal in welcher Form, und nicht meckern wie totl und cool es hätte sein können.

-Wir sind doch nicht aufm Ponnyhof - ich hätte mir diesen Zusatz verkneifen konnen konnte aber iwie nicht

naja und am fehlenden Marketing, an der Komplexität (war vielen Spielern zu schwer) etc etc

naja das lvln und flottenaktionen find ich jetzt nich zu schwer die "inis" infected usw die sind echt heavy für gelegenheitsspieler absolut nix aber mal sehen mit featured episode 4 soll sich das ja ändern na mal schauen

Ich glaube wir sind uns einig das ein Openspace-System mehr Entwicklungsaufwand braucht als ein Railshooter. Dann stellt sich natürlich die Frage auf welche angekündigten Features du verzichten würdest um das Open-Space-System zu ermöglichen? Oder doch eher noch ein Jahr länger warten?
Deswegen meinte ich ja auch dass eine Aussage wie "zum ersten Addon liefern wir es richtig nach" ja schon was wäre.
SWG hatte auch keinen Space-Part zu Release und im ersten Addon wurde er dann geliefert.

Mit dem Tie-Fighter? ..dauert doch ewig :| aber vielleicht sollte man das eher ins SWG-Forum verlagern *g*
Heavy TIE + Tier 4 Duties in Gruppe und die XP fliesst nur so

Deswegen meinte ich ja auch dass eine Aussage wie "zum ersten Addon liefern wir es richtig nach" ja schon was wäre.

Du weißt aber auch, dass eine derartige Aussage seitens Bioware zu einem Aufruhr in der Spielergemeinde und den SWTOR-Hassern nur weitere Munition geliefert hätte.

Sehe ich nicht so. Der Railshooter Spacepart hat doch nun wirklich fast jeden enttäuscht.

Sehe ich nicht so. Der Railshooter Spacepart hat doch nun wirklich fast jeden enttäuscht.

Sehe ich anders. :-)

Eine Aussage von Bioware, dass sie dieses Feature nun doch nicht in die Verkaufsversion packen, wäre Öl in das Feuer der SWTOR-Gegner gewesen.

Einige entäuscht? Defenitiv.
Viele entäuscht? Warscheinlich schon.
Fast jeden entäuscht? Mit sicherheit nicht.

Einige entäuscht? Defenitiv.
Viele entäuscht? Warscheinlich schon.
Fast jeden entäuscht? Mit sicherheit nicht.
Railshoter=Enttäuscht, obwohl die Videos sehen sehr nach Star Wars aus, also es könnte schlimmer sein.....

Oh heute gabs noch was von wegen keine Innovation.

[...]
I don’t want to drill down into too much little stuff about the game but there is one feature I have to tell you about because I think it is really cool. If someone in your party is off grabbing quests while you’re selling junk at a vendor you would have to wait for them to share the quest with you later in any other game. In SW:TOR you get a little message that someone in your party is taking a quest and do you want to join via holoprojector. The first time I saw this I actually said out loud “Shit yeah I want to join via holoprojector!” and sure enough your character appears there in all his or her shimmering blue glory. You can interact with the NPC right alongside your partner. It’s a little touch but believe me when I tell you the game is full of smart little bits like this.....
http://www.penny-arcade.com/2011/6/22/

Railshoter=Enttäuscht, obwohl die Videos sehen sehr nach Star Wars aus, also es könnte schlimmer sein.....

Ich hab den Bericht von Gabe von Penny Arcarde auch grad im offiziellen Forum entdeckt. (Danke an Kelremar)
Er ist der erste Betatester (er war 1 Monat in der Beta) der trotz NDA drüber schreiben durfte. Er geht zwar nicht zusehr ins Detail, aber es hört sich gut an.
Für jeden der Englisch kann, auf jedenfall lesenswert.

Ist ok, der Frage ist wie weit sie das gedacht haben. Ob ich die Quest gleich annehme oder nacher wenn man sich wieder trifft ist nicht so der Riesenunterschied, auch wenn es optisch sicher sehr nett ist.
In EQ2 kann ich z.B. auch bereits erledigte Quests teilen und abgleichen wo wer in seiner Questchain steht was ich damals unheimlich praktisch fand.

Ist ok, der Frage ist wie weit sie das gedacht haben. Ob ich die Quest gleich annehme oder nacher wenn man sich wieder trifft ist nicht so der Riesenunterschied, auch wenn es optisch sicher sehr nett ist.
In EQ2 kann ich z.B. auch bereits erledigte Quests teilen und abgleichen wo wer in seiner Questchain steht was ich damals unheimlich praktisch fand.
Nun der Punkt ist, es geht weit über das Teilen hinaus. Wen man als Holo erscheint kann man wie er schrieb auch mit den NPC sprechen.
So hat man also auch Einfluss auf die Entscheidungen für sich selber und bekommt so seine light/Dark points. So sieht man auch was passiert vor Ort,
auch wenn dies dann nur als Hologram und das schönste, es ist Star Wars.

Das meinte ich ja mit "optisch nett". Inwieweit das ganze Gruppen/Quest System durchdacht ist wird sich dann zeigen müssen.
In den Feinheiten gibt es da sicher einiges wo man Punkten kann. Ich wäre z.B. schon froh wenn man bei Sammelquests in Gruppe nicht wieder mal die X-Fache Menge sammeln muss

Aber auch das nachträgliche Teilen ist wichtig. Wenn das mit dem System nicht funktioniert können sie sich die Holo-Show auch sparen. Aber ich nehme stark an dass sie daran denken.

Zurück