SWTOR oder Tera was meint ihr?

SWTOR oder Tera

• SWTOR

Stimmen: 23 62,2%
  • Tera

Stimmen: 14 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    37
Geschmäcker sind verschieden. Ich kann nur für mich sprechen und dir in diesem Zusammenhang sagen, dass mich keines von beiden lange gefesselt hat. In Tera ist das Kämpfen wirklich saugeil und macht mir persönlich weitaus mehr Spass, als die Gegner totzuklicken. Auch technisch ist Tera sicherlich nicht zu verachten. Zumindest überwiegend. In Star Wars hat mich als Star Wars - Fan die Geschichte bei der Stange gehalten.

Was den Rest angeht sind beide in meinen Augen einfach schlecht. Kein Tag-/Nachtwechsel, kein dynamisches Wetter, tauchen geht auch nirgends, beide setzen übelst auf Schlauchlevel, vor allem Tera wirkt NULL wie eine offene Welt.
Die Quests sind in beiden Titeln billig, wobei es einem in Star Wars Dank anständiger Verpackung nicht so sinnlos vorkommt, wie in Tera. In Tera holst du dir nen Stapel Quests und haust alles um, was in der Nähe ist. Die jeweils nächste Mobgruppe steht eigentlich immer gleich 5 Meter neben der vorher benötigten. Man merkt ganz einfach, dass Tera ein Asia-Grinder ist, den man notdürftigst für den Westen angepasst hat, in dem man völlig lieblos und ohne Sinn und Verstand irendwelche Quests reingerotzt hat. Mobplazierung ist auch bei beiden völlig daneben. Die ganze Umgebung so rund um den Feenwald in Tera, ein einziger Schlauch, der immer wieder zu etwas "größeren" Flächen führt, die so planlos mit Mobs zugeschissen wurden, dass man sich echt frägt, was da für ein Stümper von Designer am Werk war. So langsam glaube ich echt, dass nur Blizzard in der Lage ist, schöne, große, freizügige und sinnvoll mit Leben befüllte Level zu machen. Ganz ehrlich, so lange die ganzen Neuzugänge mit ihrer super tollen Grafik es nicht schaffen, etwas ebenwürdiges hinzubekommen, spiel ich lieber etwas mit schlechterer Grafik, wo aber dafür das Gesamtbild passt und es nicht bei Dingen, die einfach schon lange Standard sind, heißt: "Tag-/Nacht? Mmh...ham ma ned. Wetter? Ham ma ned!" In Tera bewegen sich ja nichtmal die Wolken.

Mein Fazit:

Für ein paar Monate ganz lustig. Mehr nicht. Länger zahl ich für sowas kein Geld, wenn ich mit GW2 bald ein Spiel haben kann, dass mich nichts im Monat kosten wird.
Für ein paar Monate reicht das auch definitiv und in der Beta sind mir da nur sehr wenige "ham ma ned" aufgefallen. Allein, wenn ich mir das PvP dort ansehe, dann ist es eigentlich ein Witz, wie andere sich trauen, mit einem Spiel um die Ecke zu kommen, dass noch nichtmal BG's hat, was PvP-mäßig eh schon so minimalistisch ist, wie vier Räder am Auto, um überhaupt etwas damit anfangen zu können.

WoW ist perfekt. Leider ist WoW einfach zum einem Standart MMO geworden und genau weil es ein perfektes MMO ist, ist es langweilig weil es alles hatt was man kennt. Naja sinnvolle befüllte Level, da kann man sich drum streiten. Die Nebenquests in WoW empfand ich als nervig, Meterlange Text den ich eh nie lesen würde. Tag/Nacht sollte schon bei einem MMO dabei sein da hast du vollkommen recht, aber Gameplay ist noch wichtiger. Ich möchte WoW nicht schlecht machen, war nähmlich mein erstes MMO und ich war damals begeistert, ich fand es einfach geil, aber es ist einfach zu einem MMORPG das schon mehr als 5 Jahre auf dem Markt ist. Ich suche einfach was neues. Ich will neue Landschaften sehen, einfach was neues bewundern. WoW ist eine Note 1, aber eine Note 1 die schon 5+Jahre alt ist.

Naja am 28.08.2012 sind die meisten MMO-Spieler die nich mehr den Standart suchen endlich froh .

WoW ist perfekt...

Da habe ich mit Lesen aufeghört^^

Also erstmal: Es gibt kein perfektes MMO. Mit Spielen ist es wie mit Essen, Musik, Autos und Frauen - Geschmäcker sind verschieden. Der eine mag Käse, der andere nicht. Der eine hört gerne Rock, der andere Techno.
Der eine will ein Ferrari, der andere wohl auch, aber kaufen tun sich beide ein Punto oder ein Focus. Die einen wollen Blond, die anderen Brunett.

Was du hier bekommst lieber TE sind Meinungen von Spielern die deine Meinung nie ganz wiederspiegeln werden.

Meiner Meinung nach ist SWToR tierisch geil. Die Story hat mich von anfang bis Ende gepackt. Das Endgame ist wie in WoW, wobei hier aber nur das Schema gleich ist, nicht der Content an sich.
Ich mein ein Bosskampf in SWToR besteht zum Teil aus einer abgespeckten Minesweeper-Version. Finden tust du das wohl (noch) nirgends.

Ich hab von Tera den Gratismonat angespielt und ich muss sagen das ich es keine Woche durchgehalten habe. Am Anfang war das Kampfsystem sehr geil. Aber irgednwie merkt man schnell das es ja doch nicht so geil ist.
Wenn man BAM's erledigt macht es zwar wieder spaß, aber zu wievil Prozent tötet man nur BAM's?

Wie du dir denken kannst empfehle ich dir Starwars. Geschichte ist geil, Kampfsystem altbacken, Bosskämpfe einzigartig. Wer was anderes sagt war noch nicht Raiden in SWToR

Tera hat bestimmt eine Geschichte, aber die wird einem nur durch 20 Monster killen und 15 Kräutersammeln kaum vermittelt. Das Kampfsystem macht spaß, bis man den 1000. Gegner erschlagen hat.

PS: Geology: Bemühe dich doch mal im Forum auch etwas Konstruktives zu sagen. Dein Bild (Avatar) sagt zwar mehr als tausend Worte es tun könnten, aber wenn 76 Posts nur aus Sch**ße bestehen hat das auch kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tera
Action Kampfsystem
Standard Quests (Killen, Sammel, Benutzen)
Politiksystem

SWTOR
Vollvertonung (Persönliche Story)
Weltraumkampf (eigenes Raumschiff)
Begleitersystem

Instanzen & Raids gibt es in beiden Spielen.

SWTOR/Tera sind klassische MMOs mit kleinen Unterschieden. Nimm das war dir besser gefällt

WoW ist perfekt. Leider ist WoW einfach zum einem Standart MMO geworden und genau weil es ein perfektes MMO ist, ist es langweilig weil es alles hatt was man kennt.

Wenn es so wäre, hätte ich wohl niemals meinen WoW-Abo gekündigt.

Vielleicht kennst du einfach zu wenig MMOs? Es gibt (für mich) nämlich viel zu viel, was WoW nicht hat.

Wenn es so wäre, hätte ich wohl niemals meinen WoW-Abo gekündigt.

Vielleicht kennst du einfach zu wenig MMOs? Es gibt (für mich) nämlich viel zu viel, was WoW nicht hat.

Ja klar im Jahre 2012 ist schon vieles neues dazu gekommen. Aber das WoW von vor 5 Jahren das kennen wir alles schon, was glaubst du wiso ich nich mehr WoW zocke . Überhaupt anfangen ein MMO das 5+ Jahre alte ist mit einem MMO zu vergleichen das dieses Jahr raus gekommen ist, ist schwachsinn.

Ich find jetzt WoW langweilig, aber ich werde es nicht bestreiten das ich es damals( wie auch sehr viel andere Gamer, die jetzt anders denken) WoW geil fanden.
Ist genau so wie wen ich ein Metal/Rock fan bin aber nichmal eins der größten Rocktitel der Geschichte gehöhrt habe. Jetzt sind sie vlt nich mehr auf den neusten stand und ich würde es auch manches wohl nich mehr höhren es aber zu bestreiten es nie gemocht zu haben ist wie die leidenschaft an MMOs zu bestreiten. Naja und Everquest sollte man dan bei diesem Thema auch nicht vernachlässigen . Naja aber jetzt weichen wir vom Thema ab, hir soll nur ein vergleich zwischen Tera und SWTOR geschrieben werden und nicht WoW.
Ich werde WoW nicht ganz schlecht machen aber es auch nicht als größtes MMO darstellen es ist einer der perfekten MMOs aber im Jahre 2012 nicht mehr ^^ und mit perfekt mein ich, es hatt alles was ein Grundmmo auch haben sollte, nur eben geb ich auch recht das sowas nich mehr reicht. Naja Ultima lässt grüßen .

Tera
Action Kampfsystem
Politiksystem

SWTOR
Begleitersystem

Instanzen & Raids gibt es in beiden Spielen.

SWTOR/Tera sind klassische MMOs mit kleinen Unterschieden. Nimm das war dir besser gefällt

Tera/SWTOR
Action Kampfsystem
Politiksystem
Begleitersystem

Schade das man nich sowas haben kann ;P

Gief WoW mit Housing...

...nein ich will kein RoM oder LotRO zocken.

WoW ist perfekt. Leider ist WoW einfach zum einem Standart MMO geworden und genau weil es ein perfektes MMO ist, ist es langweilig weil es alles hatt was man kennt. Naja sinnvolle befüllte Level, da kann man sich drum streiten. Die Nebenquests in WoW empfand ich als nervig, Meterlange Text den ich eh nie lesen würde. Tag/Nacht sollte schon bei einem MMO dabei sein da hast du vollkommen recht, aber Gameplay ist noch wichtiger. Ich möchte WoW nicht schlecht machen, war nähmlich mein erstes MMO und ich war damals begeistert, ich fand es einfach geil, aber es ist einfach zu einem MMORPG das schon mehr als 5 Jahre auf dem Markt ist. Ich suche einfach was neues. Ich will neue Landschaften sehen, einfach was neues bewundern. WoW ist eine Note 1, aber eine Note 1 die schon 5+Jahre alt ist.

Naja am 28.08.2012 sind die meisten MMO-Spieler die nich mehr den Standart suchen endlich froh .

Perfekt ist es nicht. Es gibt auch in Wow sehr viel, was ich persönlich bemängel. Vieles davon war für mich auch letztendlich Anlass genug, es nicht mehr zu spielen.
Aber ich habe nach Wow eben nie wieder ein Spiel gesehen, wo die Level so offen wirkten und man sich nicht, wie in einem Shooter vorkam. Darüber hinaus waren die Level auch schon in Classic von der Abwechslung her perfekt gemischt. Auch, wie sie ihre Level mit Leben befüllt haben. Und wenn es nur um Details geht, wie etwa, wo hopelt im Wald ein Hase, oder wo steht ein Reh? Wenn ich das mit Tera vergleiche und beispielsweise wieder den Feenwald heranziehe und mir dort Aufbau und Mobpopulation ansehe und einen Vergleich ziehe, dann steht für mich fest, dass man sich hier bei einem Spiel wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wo was und wieviel davon zu stehen hat und beim anderen kommt es mir so vor, als hätte man oben nen Deckel aufgemacht und von jeder Sorte einfach mal ne grob abgeschätzte Menge reingekippt. Auch Banalitäten, wie Questlaufwege, oder ob in einer Stadt auch mal ein paar Kinder rumhopsen, oder ob man an einem See unter Wasser auch ein paar Pflanzen und Fische sieht, all das macht für mich in Summe dann letztendlich eine gute Atmopshäre aus.

Und da ist Wow ganz klar ne 1. Aber nur in dieser Disziplin. In PvP ist Wow bestenfalls ne 3, würde sogar eher zu 4 tendieren.

Naja am 28.08.2012 sind die meisten MMO-Spieler die nich mehr den Standart suchen endlich froh

Ganz ehrlich: ich habe es schon ausgiebig gespielt und finde es in vielerlei Hinsicht sehr gut. Vor allem in den Dingen, welche ich jetzt gerade bemängelt habe. Aber soooooo vom Standard weicht es jetzt auch nicht ab, in meinen Augen.
Es gibt hier und da "Aha-Effekte". Allerdings verspreche ich mir von ArcheAge mehr Abwechslung. Nicht unbedingt deswegen, weil es mit Innovationen auftrumpft, sondern weil es endlich mal ein Spiel ist, dass sich daran versucht, dass beste aus Theme-Park und Sandbox zu vereinen.

Es gibt (für mich) nämlich viel zu viel, was WoW nicht hat.

Da stimme ich auch absolut zu. Wow ist für mich insgesamt eine 2-3.

Habe Tera bis lvl 54 wars glaube gezockt, aber wenn ich schon sehe,
dass ich den Boss (der mit den Spinnen Adds) schon solo down bekomme (Archer),
weil meine Gruppe zu unfähig war mal was richtig zu machen...

Dann muss ich schon sagen: freeloot und absolut 0 anspruchsvoll

Nächste Problem bei Tera war bei mir, dass die Langzeitmotivation fehlt.

Deshalb zock ich nun wieder WoW / Diablo3 / Das neue alte Spellforce

Als Progress Spieler muss ich gestehen, dass die HM Instanzen von Tera (Kelsaiks und Balders) mich bisher ziemlich gefordert haben - Kelsaiks schaffe ich immer noch nicht. Weshalb glaubst du sonst das Progress Gilden aus WoW, Rift, SWTOR etc. es bisher auf meinem Server nicht ansatzweise geschafft haben, Kelsaiks im HM zu legen? Richtig, weil es 0 anspruchsvoll ist...Balders HM haben auf Kaia vielleicht auch nur bisher 50 Leute geschafft.

@TE

Wenn du dir sicher bist, dass du nur 2 Monate spielen willst, würde ich auch eher SWTOR zu sagen. Tera fehlt momentan noch etwas die Abwechslung und wird es mit dem Argon Update II Ende August richtig interessant.

Als Progress Spieler muss ich gestehen, dass die HM Instanzen von Tera (Kelsaiks und Balders) mich bisher ziemlich gefordert haben - Kelsaiks schaffe ich immer noch nicht. Weshalb glaubst du sonst das Progress Gilden aus WoW, Rift, SWTOR etc. es bisher auf meinem Server nicht ansatzweise geschafft haben, Kelsaiks im HM zu legen? Richtig, weil es 0 anspruchsvoll ist...Balders HM haben auf Kaia vielleicht auch nur bisher 50 Leute geschafft.

Kann ich nur unterstreichen. Das letzte, was Tera in meinen Augen fehlt, ist der Anspruch. Spätestens in den HM-Modes wüsste ich jetzt keinen, dem es immer noch zu einfach gewesen wäre.
Und wenn es doch welche geben würde, für die es ein Kinderspiel sein sollte, dann würde ich mich auch fragen, warum keine die Bosse down bekommt.

Außerdem finde ich den Anspruch in Tera bei den Bosskämpfen allein schon durch die aktive Steuerung höher, als in Spielen, wie Wow.

Gief WoW mit Housing...

edit: upsi, wieder nen roman völlig am thema vorbei geschrieben...//

ich dachte wow hätte mitlerweile housing? die klauen doch sonst auch munter alles zusammen was in anderen spielen besonders is

ach, was 'anspruch' angeht...

ich kanns jetzt natürlich nich mit WoW vergleichen, aber ich find die operationen in TOR garnich so 'pupseinfach' wie die leute aufm offiziellen forum immer behaupten. es is halt recht einfach an gear zu kommen, das is aber auch alles.

meine haupterfahrung ziehe ich am ehesten aus FFXI und LOTRO, und da war es zwar auch so, dass kämpfe oft ma relativ knackig waren, da wars dann aber eher so, dass es früher oder später je nach klasse doch schon in extremes button-mashing ausartete, vor allem in FFXI (das war allerdings so 2004-2007 rum, wie es heute is kann ich nich sagen) und sobald man ma kurz in den doch teilweise langen fights nen fehler machte wurde man halt weggeklatscht. in TOR ist es - zumindest meiner meinung nach - so, dass man selbst innerhalb der unterschiedlichen boss-phasen schon noch 'mitdenken' muss... die fights selbst dauern halt nicht sooo lange, aber das stört mich nich so. (das war ja in FFXI teilweise doch schon ne andere geschichte. wenn ich in nen dungeon gegangen bin is die hälfte der zeit nur für den letzten boss draufgegangen...)
ich mags zwar so oder so, aber naja. ich hab natürlich keine tera-endgame-erfahrung, aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die so sonderlich anspruchsvoll sind allein schon eben durch die erfahrung mit anderen asia-rumtüftel-grindern. wäre es nen f2p, ok, man könnte sich das ganze immer mal wieder angucken, und klar 13€ is jetzt auch nich die welt... aber wenn man dafür was anderes spielen könnte...

im endeffekt ist es aber doch so, dass jeder was anderes in nem MMO sucht. ich muss sagen dass SWTOR glücklicherweise genau das ist, was ich eben erwartet habe. etwas schade, dass ich mit diesen erwartungen allein auf weiter flur stehe aber solang noch genug leute zum zocken da sind isses mir relativ latte.

und genauso gehts mir halt grad auch mit TSW. vor jahren noch mit freunden gewitzelt wie geil es wäre ma nen MMO in der heutigen zeit zu haben.. oder mit zombies... oder irgendwas geheimes... und ZACK alles auf einmal

zum thema WoW und perfekt:
klar ist es perfekt. perfekte massenware. klar, es spielen auch genug leute WoW die tatsächlich alte UO veteranen sind oder sogar noch längere 'MMO-erfahrung' (ob meridian59 wirklich MMO ist darüber streiten sich ja immer die geister ;D) haben... ich persönlich kann aber zb von mir behaupten, dass ich damals vor langer langer weile dachte 'warcraft als MMO? und dann auch noch fast zeitgleich mit dem europastart von FFXI? das wird nie was'... tja. so kann man sich irren. und wir wissen alle, dass nur vergleichsweise 'wenige' das spiel groß gemacht haben - der erfolg kam mit der insgesamt größer werdenen vermarktung von computerspielen. vor WoW hat doch keiner von uns die worte 'casual' und 'hardcore' benutzt. (ok kann auch sein das kam erst mit der Wii, ich möchte mich da nicht so festlegen )

Spiel Tera ....Swtor ist wie wow nur mit Jediritter und Sith Krieger. Tera ist mal etwas ganz neues! Die Grafik ist bombe und das Kampfsystem auch.

Tera ist wieder so ein Spiel von der üblen Sorte. Man darf wieder farmen , farmen und noch mal farmen. Typisch asiatisch halt. Zum anschauen vielleicht mal ganz nett, aber wer noch was anderes zu tun hat, sollte das lieber lassen. Im asiatischen Raum sind die Spielerzahlen schon stark rückläufig, dass die Server schon stark zusammengeschrumpft/gelegt wurden.
SW:TOR wäre für ein paar Monate sicher recht interessant. Auf Dauer ist das aber auch nichts.

Ganz ehrlich: ich habe es schon ausgiebig gespielt und finde es in vielerlei Hinsicht sehr gut. Vor allem in den Dingen, welche ich jetzt gerade bemängelt habe. Aber soooooo vom Standard weicht es jetzt auch nicht ab, in meinen Augen.
Es gibt hier und da "Aha-Effekte". Allerdings verspreche ich mir von ArcheAge mehr Abwechslung. Nicht unbedingt deswegen, weil es mit Innovationen auftrumpft, sondern weil es endlich mal ein Spiel ist, dass sich daran versucht, dass beste aus Theme-Park und Sandbox zu vereinen.

Ganz ehrlich: Ich trenne [Sandbox]-MMO mit einm MMORPG. Genau so wie man MMOFPS schlecht mit eine MMO[RPG] vergleichen kann. Das sind auch wieder zwei verschiedenen Arten von MMOs. Genau so ist ein Obst, ein Obst, trotzdem ist eine Apfel nicht das gleiche wie eine Banane, wen du verstehst was ich dir sagen will ^^. Nur leider gibs wenige Entwickler die das MMORPG auch weiter entwickeln und genau das tuhen sie(zumindestens einer). ArchAge find ich auch geil. Ist auch endlich ein modernes Sandbox kein 0815 scheiss.

... vor WoW hat doch keiner von uns die worte 'casual' und 'hardcore' benutzt. (ok kann auch sein das kam erst mit der Wii, ich möchte mich da nicht so festlegen )
Die Trennung zwischen Hardcore und Casual gab es schon vorher in Eve und Darl Age of Camlot. In beiden Spielen gab es Jahre vorher eine große Anzahl an Spielgruppen, welche mit allen Methoden alle Mittel ausgenutzt haben um für sich das MAXimale herauszuholen. WoW hat das nur unter dem Hardcorefan Leaddesigner in breiter Masse so perfektioniert, daß von den rollenspielerischen Aspekten aller aktuellen MMO aufgrund des anerzogenen Spielverhaltens dort nur noch die Rolle "Bankster" übrig bleibt; das wohl noch einige Jahre, weil vor einer Änderung dieser Rolle die Einsicht erfolgen muß, wie zerstörerisch das fürs gesamte MMO is und dessen Lebensdauer mindert.

naja, wie gesagt, vorher hat die begriffe keiner benutzt. das heißt nich, dass es sie nich auch schon vorher gab ;D
(und das das, was 'hardcore' und 'casual' .aussagen. soll schon vorher gab bedarf ja eigentlich keiner diskussion. das hat nur früher keinen interessiert. da gabs keine 'kriege' zwischen den unterschiedlichen spielertypen und es wurden leute, die auch ganz gern ma 'casual' games gespielt haben nich müde belächelt. jeder hat doch gern tetris aufm gameboy gespielt )

Auf die Gefahr hin, dass ich total an deiner Frage vorbeischieße möchte ich sagen:
MMO´s noch dazu Abo MMO´s lohnen sich doch nichtmehr anzufangen, wenn du weißt, dass du in 2 Monaten
mit GW2 Release eh aufhören wirst. Mit so einer Einstellung fehlt dir von vornherein die Motivation deinen
Charakter zu verbessern und wenn wir ehrlich sind bauen alle MMO´s darauf auf.

Als alternativen würde ich jetzt in der Situation eher ein Singleplayer RPG, "Diablo3" oder einen Shooter empfehlen!

Gief WoW mit Housing...

Leider zu spät den Beitrag gelesen..
wie wäre es bei dir Korgor mit Everquest 2 ? Wenn dir komplexes Housing, Crafting etc. wichtig ist und dir aktuelle Grafik unwichtig ist .

(Sprich schönes MMO, sehr weit entwickelt... aber leider in die Jahre gekommen :o) ).

Beste Grüsse

ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera
Das eine (swtor) ist schon den Bach runter gegangen, beim anderen (Tera) ist es aufgrund des Publishers (Gameforge) nur eine Frage der Zeit bis kaum noch jemand spielt.
Bei swtor bin ich wirklich mal auf die nächsten Quartalszahlen neugierig. Mal schauen wieviel in den letzten 3 Monaten geflüchtet sind.

Zurück