Tsukasu
Rare-Mob
- Kommentare
- 424
- Buffs erhalten
- 46
Geschmäcker sind verschieden. Ich kann nur für mich sprechen und dir in diesem Zusammenhang sagen, dass mich keines von beiden lange gefesselt hat. In Tera ist das Kämpfen wirklich saugeil und macht mir persönlich weitaus mehr Spass, als die Gegner totzuklicken. Auch technisch ist Tera sicherlich nicht zu verachten. Zumindest überwiegend. In Star Wars hat mich als Star Wars - Fan die Geschichte bei der Stange gehalten.
Was den Rest angeht sind beide in meinen Augen einfach schlecht. Kein Tag-/Nachtwechsel, kein dynamisches Wetter, tauchen geht auch nirgends, beide setzen übelst auf Schlauchlevel, vor allem Tera wirkt NULL wie eine offene Welt.
Die Quests sind in beiden Titeln billig, wobei es einem in Star Wars Dank anständiger Verpackung nicht so sinnlos vorkommt, wie in Tera. In Tera holst du dir nen Stapel Quests und haust alles um, was in der Nähe ist. Die jeweils nächste Mobgruppe steht eigentlich immer gleich 5 Meter neben der vorher benötigten. Man merkt ganz einfach, dass Tera ein Asia-Grinder ist, den man notdürftigst für den Westen angepasst hat, in dem man völlig lieblos und ohne Sinn und Verstand irendwelche Quests reingerotzt hat. Mobplazierung ist auch bei beiden völlig daneben. Die ganze Umgebung so rund um den Feenwald in Tera, ein einziger Schlauch, der immer wieder zu etwas "größeren" Flächen führt, die so planlos mit Mobs zugeschissen wurden, dass man sich echt frägt, was da für ein Stümper von Designer am Werk war. So langsam glaube ich echt, dass nur Blizzard in der Lage ist, schöne, große, freizügige und sinnvoll mit Leben befüllte Level zu machen. Ganz ehrlich, so lange die ganzen Neuzugänge mit ihrer super tollen Grafik es nicht schaffen, etwas ebenwürdiges hinzubekommen, spiel ich lieber etwas mit schlechterer Grafik, wo aber dafür das Gesamtbild passt und es nicht bei Dingen, die einfach schon lange Standard sind, heißt: "Tag-/Nacht? Mmh...ham ma ned. Wetter? Ham ma ned!" In Tera bewegen sich ja nichtmal die Wolken.
Mein Fazit:
Für ein paar Monate ganz lustig. Mehr nicht. Länger zahl ich für sowas kein Geld, wenn ich mit GW2 bald ein Spiel haben kann, dass mich nichts im Monat kosten wird.
Für ein paar Monate reicht das auch definitiv und in der Beta sind mir da nur sehr wenige "ham ma ned" aufgefallen. Allein, wenn ich mir das PvP dort ansehe, dann ist es eigentlich ein Witz, wie andere sich trauen, mit einem Spiel um die Ecke zu kommen, dass noch nichtmal BG's hat, was PvP-mäßig eh schon so minimalistisch ist, wie vier Räder am Auto, um überhaupt etwas damit anfangen zu können.
WoW ist perfekt. Leider ist WoW einfach zum einem Standart MMO geworden und genau weil es ein perfektes MMO ist, ist es langweilig weil es alles hatt was man kennt. Naja sinnvolle befüllte Level, da kann man sich drum streiten. Die Nebenquests in WoW empfand ich als nervig, Meterlange Text den ich eh nie lesen würde. Tag/Nacht sollte schon bei einem MMO dabei sein da hast du vollkommen recht, aber Gameplay ist noch wichtiger. Ich möchte WoW nicht schlecht machen, war nähmlich mein erstes MMO und ich war damals begeistert, ich fand es einfach geil, aber es ist einfach zu einem MMORPG das schon mehr als 5 Jahre auf dem Markt ist. Ich suche einfach was neues. Ich will neue Landschaften sehen, einfach was neues bewundern. WoW ist eine Note 1, aber eine Note 1 die schon 5+Jahre alt ist.
Naja am 28.08.2012 sind die meisten MMO-Spieler die nich mehr den Standart suchen endlich froh .
) ).