SWTOR oder Tera was meint ihr?

SWTOR oder Tera

• SWTOR

Stimmen: 23 62,2%
  • Tera

Stimmen: 14 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    37

Tsukasu

Rare-Mob
Kommentare
424
Buffs erhalten
46
Hallo Leute.
Hab mir mal Tera die Testwoche angeschaut und SWTOR bin ich auch grad am testen. Da ich aber beide Games cool finde kann ich mich nicht entschieden, welches ich jetzt spielen soll und wollte euch fragen wie ihr(falls ihr wirklich ne gewisse zeit das Spiel gespielt habt) wie es so ist und welches ihr mir empfehlen könntet.

Ich weis das Tera (mit seinem Action-kampfsystem) ein anderes MMO wie SWTOR(mit seinen WoW-artigen Spielweise) sich spielt, trotzdem hoffe ich das ihr mir nen parr Pro und Contra geben könnt.

Hab auch eine Umfrage gestartet, wer net wen ihr da mitmacht.

Freu mich auf eure Antworten.

du stehst auf storys, bist ein gemächlicher spieler, dein motto ist: "der weg ist das ziel" und das wort mmo nimmst du nicht so ernst? dann ist swtor genau richtig für dich.

du willst gefordert werden, quests sind für dich nur ein mittel zum zweck da für dich das spiel erst im endgame anfängt, du stehst auf action und hast kein problem mit halbnackten elfen und asia look? dann greif zu tera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du stehst auf storys, bist ein gemächlicher spieler, dein motto ist: "der weg ist das ziel" und das wort mmo nimmst du nicht so ernst? dann ist swtor genau richtig für dich.

du willst gefordert werden, quests sind für dich nur ein mittel zum zweck da für dich das spiel erst im endgame anfängt, du stehst auf action und hast kein problem mit halbnackten elfen und asia look? dann greif zu tera.

Jo nur beides kann man leider zurzeit nicht haben , deswegen hab ich es schwer mich zu entscheiden. Ich frag mich auch wo wohl mehr Spieler sind.

In 2 Monaten vermutlich in Guild Wars 2.

In 2 Monaten vermutlich in Guild Wars 2.

Hart, aber realistisch. Von Tera kann ich aufgrund des inkompetenten Publishers (Frogster / Gameforge) nur abraten. Noch langsamerer Support als anderswo und Bugs im System die willkürlich Accounts bannen. Quelle: http://www.gamona.de/games/tera,hunderte-grundlos-gebannte-accounts-und-ueberforderter:news,2114283.html

SWTOR hat so seine Krankheiten und wird langfristig wohl auf F2P umstellen. Den Rest kann man sich ja in einschlägigen Foren durchlesen.

Suchst du ein Spiel abseits vom Click and Cast, mit Standardquests ohne viel Abwechslung und prachtvoller Grafik, dann wird's Tera werden.
Suchst du ein Spiel bei dem der Multiplayer mehr trivial ist, die eigene Charakterstory im Vordergrund steht und du magst Star Wars und/oder SciFi, dann wird's SWTOR werden.

Ja das weis ich , hab auch "zurzeit" geschrieben

Wenn du schon weißt das du lediglich 2 Monate zocken wirst, empfehl ich dir SWToR.
SWToR hat eine geile Story die mich mit nem Jedi-Ritter gut beschäftigt hat!
Dann aber fällt es steil ab - weil auch nur Standardkost.

Wenn du allerdings was suchst mit dem du dich längerfristig beschftigen willst - dann Tera.
Tera bring abwechslung durch die Steuerung, hat ein gutes Crafting System und ist im PvE endlich wieder fordernd.

Ich vertreib mir dir zeit übrigens auch mit einigen anderen (F2P) MMOs. Hab heute wieder in STO reingescht... man hat das Game abgebaut!
Einige Texturen (Stationen, Planeten) sind wirklich hässlich...

wenn du fan von star wars bist und dir vertone quest gefallen mit einem gut/böse system dann swtor

während tera folgendes hat ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hart, aber realistisch. Von Tera kann ich aufgrund des inkompetenten Publishers (Frogster / Gameforge) nur abraten. Noch langsamerer Support als anderswo und Bugs im System die willkürlich Accounts bannen. Quelle: http://www.gamona.de...ws,2114283.html

SWTOR hat so seine Krankheiten und wird langfristig wohl auf F2P umstellen. Den Rest kann man sich ja in einschlägigen Foren durchlesen.

Suchst du ein Spiel abseits vom Click and Cast, mit Standardquests ohne viel Abwechslung und prachtvoller Grafik, dann wird's Tera werden.
Suchst du ein Spiel bei dem der Multiplayer mehr trivial ist, die eigene Charakterstory im Vordergrund steht und du magst Star Wars und/oder SciFi, dann wird's SWTOR werden.

Jo, teste grad SWTOR würde sagen das beide ihre Publisher scheisse sind. Gestern Abend noch ein down aller Server von Asien, Eropa und Nordamerika ohne Ankündigung ingame oder sonstwas.

Wenn du schon weißt das du lediglich 2 Monate zocken wirst, empfehl ich dir SWToR.
SWToR hat eine geile Story die mich mit nem Jedi-Ritter gut beschäftigt hat!
Dann aber fällt es steil ab - weil auch nur Standardkost.

Wenn du allerdings was suchst mit dem du dich längerfristig beschftigen willst - dann Tera.
Tera bring abwechslung durch die Steuerung, hat ein gutes Crafting System und ist im PvE endlich wieder fordernd.

Ich vertreib mir dir zeit übrigens auch mit einigen anderen (F2P) MMOs. Hab heute wieder in STO reingescht... man hat das Game abgebaut!
Einige Texturen (Stationen, Planeten) sind wirklich hässlich...

Jo glaube das wollte ich höre. Da ich eh plane was für 2 Monate zu haben würde ich mir SWTOR hollen da die Story echt cool ist und ich mich bischen wieder an das Skillsystem eines MMOs gewöhnen muss, hatte nähmlich ne längere Pause in sache MMOs.

Habe Tera bis lvl 54 wars glaube gezockt, aber wenn ich schon sehe,
dass ich den Boss (der mit den Spinnen Adds) schon solo down bekomme (Archer),
weil meine Gruppe zu unfähig war mal was richtig zu machen...

Dann muss ich schon sagen: freeloot und absolut 0 anspruchsvoll

Nächste Problem bei Tera war bei mir, dass die Langzeitmotivation fehlt.

Deshalb zock ich nun wieder WoW / Diablo3 / Das neue alte Spellforce

das kampfsystem allein wird Tera auf dauer nicht 'retten' wenns dir darum geht was interessantes zu haben. sonst wäre Spellborn auch nich gefloppt (und oh Wunder, der selbe Publisher...)

im endeffekt musst du wirklich gucken was dir mehr liegt. ich denke beide spiele sind irgendwo was, das man auch 'mal zwischendurch' machen kann, ich glaube aber insgesamt schon, dass Tera eher das spiel is wo man entweder nach 2 wochen schon keinen bock mehr hat un nur noch weiterzockt weil das abo noch läuft - oder in 5 jahren immernoch denkt 'geil, brüste' ;D

kann aber auch sein, dass ich derzeit einfach etwas 'befangen' bin, weil mir diese ständig gleichen asia-wir-tun-mal-so-als-wären-wir-kein-grinder-spiele im fantasy-einheitsbrei und leicht bekleideten 'heldinnen' zum hals raushängen.

ich hab eher grad das problem mich zwischen kindheitsliebe eins (lichtschwerter) und kindheitsliebe zwei (zombies) zu entscheiden. lach

Tera verliert verdammt schnell an Interesse. Es sind immer die gleichen Quests, nur mit anderen Gegnern. Von "längerfristig beschäftigen" kann nicht die Rede sein. Der Weg zur Maximalstufe besteht aus in Quests verpacktes Grinden. Selbst Quests wie "Drücke den Hebel da und schaue was passiert" fehlen komplett. Fordernd wird das Spiel auch erst um Stufe 30 herum. Da man aber für die ganzen Quests dermaßen viel EP bekommt ist man ständig ca. 2 Level über den Gegner, wodurch es wieder einfach wird. Man ist also gezwungen immer wieder bewusst Nebenquests auszulassen wenn man auf Augenhöhe mit den Gegnern sein will. Meine Berserkerin ist aktuell, nach dem sie alle Quests gemacht hat, Stufe 28/29. Und somit im Worst Case sogar 3 Level über den aktuellen Gegnern.

Ja, die Steuerung ist wirklich mal was feines. Mir fällt es recht schwer mich wieder ins "Click and Cast" von TSW reinzufinden. Aber wie amnie schon richtig sagte, das allein rettet Tera nicht. Auch das aktuelle Craftingsystem rettet das Spiel nicht. Gut? Gut sieht anders aus. Toll ist, das man von vornherein alle Berufe hat, sie quasi nur noch ausbauen muss. Schlecht ist aber, das man aktuelle aufgrund von fehlenden Handwerksquests ab ca. Berufsstufe 250 wieder ewig viel grinden muss um die Runen zu bekommen.

Tera hat zwei Kernprobleme. Zum einen Frogster / Gameforge. Zum anderen ist es ein Asia-Grinder unter dem Deckmantel der Westernisierung, der im Kern aber noch immer das ist, was er schon immer war und auch immer bleiben wird; ein Grinder allererster Güteklasse.

das klingt dann doch etwas zu hart. klar die quests sind nicht gerade teras stärke und das ganze kann dann doch ziemlich anöden auf dauer, dafür ist das verdreschen der BAM´s (BIG ASS MONSTER) immer wieder ein vergnügen was man so in keinen anderen MMO hat. ich finde jedenfalls dass tera jetzt nicht schlechter ist als swtor oder andere mmo´s die momentan so auf den markt zu kriegen sind. mann muss nur den dazu passenden geschmack haben. ich persönlich bevorzuge tera gegenüber swtor weil es einfach mehr zu bieten hat in sachen gameplay.
das altbackene gameplay in swtor langweilt mich jedenfalls noch mehr als die quests in tera, und wegen einer guten hintergrundgeschichte meines charakters spiele ich auch keine mmo´s, auch wenns ein ganz nettes extra wäre.

das klingt dann doch etwas zu hart. klar die quests sind nicht gerade teras stärke und das ganze kann dann doch ziemlich anöden auf dauer, dafür ist das verdreschen der BAM´s (BIG ASS MONSTER) immer wieder ein vergnügen was man so in keinen anderen MMO hat. ich finde jedenfalls dass tera jetzt nicht schlechter ist als swtor oder andere mmo´s die momentan so auf den markt zu kriegen sind. mann muss nur den dazu passenden geschmack haben. ich persönlich bevorzuge tera gegenüber swtor weil es einfach mehr zu bieten hat in sachen gameplay.
das altbackene gameplay in swtor langweilt mich jedenfalls noch mehr als die quests in tera, und wegen einer guten hintergrundgeschichte meines charakters spiele ich auch keine mmo´s, auch wenns ein ganz nettes extra wäre.

Dann gehörst du zu den Spielern die Grinder mögen. Oder bist noch nicht Level 60. ^^ Die Wahrheit ist jedenfalls immer hart. Nicht das der Eindruck entsteht ich würde das Spiel nicht mögen oder es wäre schlecht, das ist so nicht richtig. Nur wirbt Tera unbewusst mit Tatsachen die einfach nur halbwahr sind. Unter anderem halt die halbherzige Westernisierung, die aus Zensur, EP Boost, Quest Copy and Paste und schlecht verpacktem Grinden besteht. :o

Geschmäcker sind verschieden. Ich kann nur für mich sprechen und dir in diesem Zusammenhang sagen, dass mich keines von beiden lange gefesselt hat. In Tera ist das Kämpfen wirklich saugeil und macht mir persönlich weitaus mehr Spass, als die Gegner totzuklicken. Auch technisch ist Tera sicherlich nicht zu verachten. Zumindest überwiegend. In Star Wars hat mich als Star Wars - Fan die Geschichte bei der Stange gehalten.

Was den Rest angeht sind beide in meinen Augen einfach schlecht. Kein Tag-/Nachtwechsel, kein dynamisches Wetter, tauchen geht auch nirgends, beide setzen übelst auf Schlauchlevel, vor allem Tera wirkt NULL wie eine offene Welt.
Die Quests sind in beiden Titeln billig, wobei es einem in Star Wars Dank anständiger Verpackung nicht so sinnlos vorkommt, wie in Tera. In Tera holst du dir nen Stapel Quests und haust alles um, was in der Nähe ist. Die jeweils nächste Mobgruppe steht eigentlich immer gleich 5 Meter neben der vorher benötigten. Man merkt ganz einfach, dass Tera ein Asia-Grinder ist, den man notdürftigst für den Westen angepasst hat, in dem man völlig lieblos und ohne Sinn und Verstand irendwelche Quests reingerotzt hat. Mobplazierung ist auch bei beiden völlig daneben. Die ganze Umgebung so rund um den Feenwald in Tera, ein einziger Schlauch, der immer wieder zu etwas "größeren" Flächen führt, die so planlos mit Mobs zugeschissen wurden, dass man sich echt frägt, was da für ein Stümper von Designer am Werk war. So langsam glaube ich echt, dass nur Blizzard in der Lage ist, schöne, große, freizügige und sinnvoll mit Leben befüllte Level zu machen. Ganz ehrlich, so lange die ganzen Neuzugänge mit ihrer super tollen Grafik es nicht schaffen, etwas ebenwürdiges hinzubekommen, spiel ich lieber etwas mit schlechterer Grafik, wo aber dafür das Gesamtbild passt und es nicht bei Dingen, die einfach schon lange Standard sind, heißt: "Tag-/Nacht? Mmh...ham ma ned. Wetter? Ham ma ned!" In Tera bewegen sich ja nichtmal die Wolken.

Mein Fazit:

Für ein paar Monate ganz lustig. Mehr nicht. Länger zahl ich für sowas kein Geld, wenn ich mit GW2 bald ein Spiel haben kann, dass mich nichts im Monat kosten wird.
Für ein paar Monate reicht das auch definitiv und in der Beta sind mir da nur sehr wenige "ham ma ned" aufgefallen. Allein, wenn ich mir das PvP dort ansehe, dann ist es eigentlich ein Witz, wie andere sich trauen, mit einem Spiel um die Ecke zu kommen, dass noch nichtmal BG's hat, was PvP-mäßig eh schon so minimalistisch ist, wie vier Räder am Auto, um überhaupt etwas damit anfangen zu können.

Ich würde erstmal sagen ,dass von diesen Mittelalter Fantasy Setting genug ist. Der Iluminati Still von Secret World gefällt mir da viel besser.

Solche Rätsel alla Silent Hill finde ich besser ,als ein Stupides grinden. Ich hoffe ,dass da noch mehr Spiele in die richtung gehen werden.

Die neuen MMO´s bieten kaum eine Abwechslung, ältere MMo´s sind da auch nicht ausgenommen.

Ich würde erstmal sagen ,dass von diesen Mittelalter Fantasy Setting genug ist. Der Iluminati Still von Secret World gefällt mir da viel besser.

Solche Rätsel alla Silent Hill finde ich besser ,als ein Stupides grinden. Ich hoffe ,dass da noch mehr Spiele in die richtung gehen werden.

Die neuen MMO´s bieten kaum eine Abwechslung, ältere MMo´s sind da auch nicht ausgenommen.

Ok Secret World hab ich mir auch schon angeschaut bzw. ein haufen Lets`plays. Was mich daran stört ist diese komischen bewegungen der Chars und das bei nen Mop der Feuereffekt ersnthaft 2D wahr. Vielleicht bin ich zu detail verliebt aber muss sagen das SWTOR und Tera in sachen Setting vorne liegen. Auch von den bewegungen und die animationen sind schöhn. Ok diese Sitzanimation von SWTOR ist scheisse find ich, hätte man geschmeidiger hinkriegen können, aber sonst ist alles schick gemacht. Muss aber sagen das SWTOR vom Grundgerüst, sehr an WoW erinnert. Dafür ist die Story echt schöhn, mit den videos sind auch Nebenquest sehr interessant. Tera hatt ein geiles kampfsystem, genau das allein macht schon Spass, aber ich glaube euch das es nach ne weile kein Spass macht. Tera ist ein zwischendurch MMO was man mal mit nen kumpel zockt wen man gerad auf sein haupt-MMO keine lust hatt.

Ein Fazit beim testn von den beiden Spielen kann ich ziehen, vorallem beim SWTOR:
Wie ich schon vor dem reales von SWTOR gesagt hab. Das SWTOR eben mit einem action-kampfsystem wie Tera um einiges geiler währ. Ich versteh auch nicht, wiso sie nicht bei den Lichtschwerter usw. keinen Action-Kampfsystem gemacht haben, das würde auch das PvP interessanter gestalten und geiler machen. SWTOR wer mit dem Kampfsystem von Tera echt ein perfektes MMO, neben WoW.

Zurück