SWTOR oder Tera was meint ihr?

SWTOR oder Tera

• SWTOR

Stimmen: 23 62,2%
  • Tera

Stimmen: 14 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    37
Tera ist eigentlich ein Gutes Spiel, der Umfang stimmt, das System stimmt und auch die Performance stimmt, was man von SWTOR nicht sagen kann. SWTOR ist schlicht unfertig.

Beide Spiele haben allerdings einen äusserst schlechten Publisher. Während bei EA an jeder Ecke das $$ Symbol leuchtet und ihre Politik der Gleichgültigkeit nach einem Spielerelease klar sichtbar ist, so murkst Frogster Tera langsam in den Abgrund. Frogster versagt vor allem im Bereich Informationspolitik und Support. Weiterentwicklung ist bei beiden Spielen Mangelware. Wobei das bei Asiatischen MMO's Standard ist. Wenn die patchen, dann patchen sie aber auch richtig und bringen massiv mehr Inhalte (Siehe AION). Dafür halt eben selten. Bei SWTOR sagen sie seit Release, dass sie eine äusserst aggressive Patchpolitik fahren möchten, bisher sah man davon allerdings nur im Bereich Personalwesen eine äusserst aggressive Politik.

Ich würde zu RIFT raten (Hier sticht vor allem der Publisher heraus). In RIFT gab es mehr Contentpatches mit viel Inhalt als in SWTOR, WoW und Tera zusammen. TSW ist auch gut falls dir das Setup passt (Aber noch im Freimonat und auch über die Patchpolitik kann man noch nichts sagen)

GW2 empfehle ich atm auch nicht. Wenn man alle Releases aus der MMO Branche der letzten Zeit ansieht, hat eigentlich nur Rift keinen Fail geleistet (TSW muss sich erst noch beweisen). Somit ist GW2 kaufen = Katze im Sack kaufen. Ich empfehle: Erst gucken, dann kaufen.

Wenn dir ebenfalls die Community wichtig ist, was bei mir mitterweile sehr am Herzen liegt, dann unbedingt kein Mainstream Produkt spielen. Da kämpfst du immer mit Spielern vom Typ "Pausenhofprügler". Ebenfalls ist da die Dichte der Gelegenheits-Gelegenheitsspielern (ca alle 2 Wochen für 3 Stunden spielen) Typen relativ hoch. Auch die können auf den Sack gehen, weil solche oftmals alle 15min afk müssen, links laufen von rechts laufen nicht unterscheiden können und ihre Reaktion reicht um Tetris im einfachsten Schwierigkeitsgrad nach 1min zu verlieren. Auch "Leistungsgamer" findest da leider zu oft. Zu erkennen sind diese u.a daran das sie schon vor dem Release im Forum einen Raidfortschrittsthread erstellen und Members für Ihre Progress Gilde suchen. (So gesehen bei TSW, bis man dem Typen sagen musste das es in TSW eigentlich gar keine Raids gibt xD)

Wenn du deinen Horizont aber nicht erweitern möchtest und nur zwischen SWTOR und Tera entscheiden willst, dann nimm Tera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die Probleme bei Tera haben die selben Ursache wie bei swtor. Gameforge trimt seine Spiele auf maximalen gewinn. da wird logischerweise an Support und Communitybetreuung gesparrt. das das ein schuss ins knie ist, merken sie zwar nicht, denen gehts wohl um kurzfristige maximale Gewinne. Und swtor geht den selben Weg, kosteneinsparungen aufkosten von Support und Communitybetreuung. nach der letzten entlassungswelle gibt es gerade noch 1 CM für den deutschsprachigen Raum.
wir müssen halt festhalten das sowohl für EA, als auch für Gameforge gilt halt Gewinn > Spieler

da der Thread eröffner aber nur 2 Monate spielen möchte, reichts für diese beiden Spiele. Ich hab beides gespielt, beides geht für diesen Zeitraum, man darf aber nicht länger spielen wollen, sonst wird der "langeweile" faktor immer größer. Schade ist nur das er dafür bezahlen wird oder schon tut. Ich bin der Meinung man sollte keinen Publisher Geld hinterherschmeissen, die so schlecht mit ihrem Spiel und ihren Spielern umgeht.

also aufgrund der publisher kann man niemals tera empfehlen. ea hat wenigstens noch die geschichte, dass sie ihre mmos 'bis zum erbrechen ausschöpfen', sprich man kann so lange spielen bis einem selbst das spiel nicht mehr gefällt. frogster hingegegen haben genau die gegenteilige geschichte. und spellborn war - im gegensatz zu tera - wirklich innovativ und 'schön' ohne 'n*ttig' rüberzukommen (und oh wunder, das kampfsystem war fast das gleiche, aber tera wird als total neues system verkauft. lächerlich hoch 12. weiß nur leider keiner weil eben frogster spellborn wirklich so verkackt hat, dass 99% aller MMO spieler davon noch nie gehört haben...)

Was hat der Publisher denn an Spellborn verkackt? Ich habe das Spiel direkt bei Release gespielt und die Server waren halt einfach leer. Das Kampfsystem hat auch nix mit dem von Tera zutun. Irgendwelche Probleme die mit dem Publisher zusammenhängen könnten habe ich aber nicht feststellen können. Und wenn man wirklich nach dem Publishern wählt, dann ist mir alles andere lieber als der Teufel der Spieleindustrie höchspersönlich (EA) ^^

das EA scheiße is braucht man nicht zu bestreiten, aber tatsache ist, dass deren MMOs laufen und laufen und laufen (man möge es auch 'ausschlachten' nennen)
frogster hingegen hat spellborn nen bissel sehr stiefmütterlich behandelt, ma davon ab, dass es zwei jahre nach dem großen hype rauskam (ich kann mich da dunkel an massives gehype von so zwei flitzpiepen bei giga erinnern) ... stattdessen meinen die publisher (man muss frogster ja zugute halten dass sie es nicht allein versiebt haben) man muss noch was ändern... is klar.

das prinzip 'null werbung' funktioniert halt nicht, und als frogster das merkte war es zu spät. ich möchte auch ungern weiter ins detail gehen. aber schönreden kann man da wirklich nichts.

und natürlich ist das kampfsystem von tera und spellborn nicht 'exakt das gleiche' aber eben genau dieses ach-so-tolle anvisieren hatte nunmal spellborn auch. (und ehrlich gesagt fand ich das kampfsystem bei spellborn deutlich 'entspannter' als das bei tera der fall ist.

ich will bei bestem willen die spiele selbst nicht schlechtreden, aber wenn ich da höre dass man schon auf den publisher eingeht finde ich die 'langlebigkeit' doch schon erwähnenswert. trifft dann vll nicht konkret auf den TE zu wenn er eh nur auf GW2 wartet, aber es stellen sich ja vll auch noch mehr leute die frage 'was darfs denn sein'

(deshalb finde ich es auch durchaus legitim zu erwähnen dass zb bisher mein persönlicher 'kurzweiliger' eindruck von TSW sehr sehr angenehm ist und ich dem beitrag von letzter seite durchaus mitempfinde, auch wenn ich selbst noch TOR spiele... geschmäcker sind ja verschieden, glücklicherweise )

EA hat auch nicht so viele MMO´s die sie in den Sand setzen könnten. Bevor SWTOR rauskam gab es doch nur SWG und WAR, oder irre ich mich da jetzt? SWG ham sie ausgeschaltet also hat EA bis dato eine Ausfallquote von 50% ^^ Und nachdem sie ziemlich schnell gemerkt haben dass WAR nicht das einbringt was sie sich erhofft haben, gabs auch nurnoch ehr einen bescheidenen Support. Sprich EA hat sich bis jetzt nicht im geringsten mit Ruhm begleckert.

Kann sein dass Frogstar werbetechnisch Spellborn im Stich gelassen hat, was das angeht kann EA natürlich stark gegenglänzen wenn man mal an das massive gehype von Warhammer und SWTOR denkt. Aber aus technsicher Sicht ist Frogstar weder besser noch schlechter als all die anderen Konsorten die jedesmal immer wieder meist ehr großen als kleinen Mist bauen

äh. ok ich versteh nich ganz was EA mit SWG zutun hat aber wenn du meinst... lassen wir das ganze einfach
und ich weiß auch nicht wie oft ich noch wiederholen soll, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass EA nicht grad dafür bekannt sind nen supertoller verein zu sein, versteh nicht wirklich was das mit meiner aussage zutun haben soll, dass generell gesehen das 'langlebigkeitsrisiko' bei Tera größer ist als bei TOR

das heißt ja auch eh nix konkretes, da es durchaus sein kann dass EA eben doch relativ früh bei TOR den hahn zudreht und Tera aber in 10 jahren noch läuft...

EA hat halt 2 MMO's mit extremen Marketingmassnahmen angekündigt und bei beiden versagt. Beide Produkte wurden zu früh auf den Markt geworfen, was generell ein Phänomen bei EA Produkten ist.... Bei WAR wartet man heute noch auf die fehlenden Hauptstädte, welche ja eigentlich schon im Grundspiel enthalten sein sollten, danach aber auf kurz nach Release verschoben wurden....

EA hat u.a noch DAOC, das läuft noch prima für sein Alter und Bekanntheit. Das haben sie aber übernommen und nicht selbst entwickelt. Darum zählt das nicht^^

SWG war kein EA Produkt. SWG musste meines Wissens den Betrieb einstellen weil die Lizenz zugunsten von SWTOR verloren ging.

Für mich ist EA die Pest persönlich im Spielebereich. Das haben sie sich aber primär daher verdient, weil sie mein geliebtes Westwood aufgekauft haben und dadurch die C&C Serie (mit der ich gross wurde) zu Trash verarbeiteten.

Fakt ist, das weder EA (SWTOR) noch Frogster (Tera) einen Blumentopf gewinnen werden. EA provoziert allerdings durch ihr Marketing mehr. Jedes mal wenn ich eine Marketingkampagne sehe von EA, werde ich schon sauer.

Eigentlich hab ich kein Problem Cash in Spiele zusätzlich zu investieren. Das mach ich auch in anderen Spielen jeweils. Nur will ich auch wissen wofür ich eigentlich gerade bezahlt habe.

äh. ok ich versteh nich ganz was EA mit SWG zutun hat aber wenn du meinst... lassen wir das ganze einfach
und ich weiß auch nicht wie oft ich noch wiederholen soll, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass EA nicht grad dafür bekannt sind nen supertoller verein zu sein, versteh nicht wirklich was das mit meiner aussage zutun haben soll, dass generell gesehen das 'langlebigkeitsrisiko' bei Tera größer ist als bei TOR

das heißt ja auch eh nix konkretes, da es durchaus sein kann dass EA eben doch relativ früh bei TOR den hahn zudreht und Tera aber in 10 jahren noch läuft...

Du hast doch gesagt dass du Tera aufgrund des Publishers nicht empfehlen würdest. Ich sage aber dass dann für SWTOR aber wohl genauso gelten würde da sich da beide nix geben. Folglich bist du jetzt anderer Meinung oder wie soll ich jetzt deine Verwirrtheit verstehen?

Dass EA SWG nicht gepublished hat wusst ich nicht, aber im Prinzip ändert das dann sowieso nichts an der Aussage dass EA im MMO Sektor eigentlich fast keine Referenzen zeigen kann und wenn dann ehr negative, sehe Warhammer Online.

nein nein, verdreh mal nicht die tatsachen indem du dinge auslässt. ich habe meinen fokus ganz klar darauf gelegt dass auf grund des publishers das risiko besteht, dass Tera deutlich eher 'ausläuft'. in keinster weise sagte ich, dass man deshalb jetzt EA super finden muss. nur wenn ich lese, dass jemand gleichzeitig von den publishern anfängt aber dann Tera empfielt kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

und wieso warhammer negativ sein sollte weiß ich auch nicht, meiner meinung nach hat sich das spiel ganz gut gemausert - und im gegensatz zu meinem erwähnten spellborn .läuft. es noch.

und im gegensatz zu meinem erwähnten spellborn .läuft. es noch.

Ja, als eine wandelnde Leiche. Tot oder Untot ist beides dann doch irgendwie tot.

Und die Befürchtung, dass Tera wegen Frogstar eingestellt wird braucht nun wirklich niemand zu haben. Auf Spellborn rüberzuschielen macht auch wenig Sinn, denn beide Spiele haben eine grundverschiedene Ausgangssituation. Spellborn hatte von Anfang an einfach keine Interessenten. Ich glaub das ist auch so ziemlich das totgeborenste MMO gewesen das ich kenne :>
Das ist so als würde ich EA dafür anprangen, dass sie die Multiplayer Server für die alten Need for Speed und Fifa Teile eingstellt haben die ehh keiner spielt.

das spellborn von anfang an keine interessen hatte is ja wohl noch beklobbter als EA mit SWG in verbindung zu bringen

Wo ist der Button für keins von beiden

das spellborn von anfang an keine interessen hatte is ja wohl noch beklobbter als EA mit SWG in verbindung zu bringen

Kindchen mach nit dumm nur weil hier Internet ist.
In Spellborn konnteste die Leute auf dem Server an einer Hand abzählen und ich war seit Release dabei, soviel zu den Interessenten.
SWG hat vllt. nichts mit EA zutun aber mit Lucas Arts und die haben ihre Finger auch natürlich in SWTOR gut mit drin, also wenn du Angst vor einer Einstellung hast aufgrund irgendwelcher Vergangenheiten anderer Spiele dann darfst du es auch bei SWTOR haben.

Also hör endlich auf hier Mist zu verzapfen und geh schön brav zurück in den Kindergarten.

So leute hab mich jetzt eh für SWTOR entschieden allein nur wegen der Story. Tera hatt ne tolle Grafik und Kampfsystem, aber mehr is da auch ernsthaft nicht.
Naja hab jetzt auch die beta wochenende, von Gw2 gezockt und das Spiel is geil wollte ja eh nur ein MMO bis zum reales von Gw2 haben. Da ich aber zum glück nen beta code fürs Wochenende bekommen hab, konnt ich mir nochmal ne kleine Sicherheit geben ^^. Hab auch Rift getestet, hatt mich leider überhaupt nicht überzeugt. Wen ich ehrlich bin verstehe ich nich wiso ein MMO das nich so krass alt ist keine Animation für Waffenziehen hatt ? mal ehrlich?! xD. Vielleicht bin ich zu detailverliebt aber, ich achte nunmal auf kleinigkeiten die einfach drin sein sollten.

Bevor es aber hir noch Meter lang Diskutiert wird welches Game nun dan besser, was eigentlich schon Off-Topic ist, kann man den Thread eigentlich schließen.

Falls es eine Admin oder Mod liest, könnte ich ruhig den Thread hir zu machen,

also ---Close--- bitte

Fragen beantwortet fertig ^^.

Nach der Diskussion hier hab ich gestern mal beide Spiele gezogen. Da ich nur ne Stunde Zeit hatte, reichte es leider nicht, um SWTOR anzutesten, aber Tera konnt ich mit dieser Direkt-Streaming-Demo antesten. Gefiel mir gar nicht. Jetzt bin ich auf SWTOR gespannt. Aber ein MMO muss mich eh schon nach ner Stunde fesseln können, sonst spiel ichs nicht, war schon immer so bei mir ^^
Auf jeden Fall für die Streaming-Demo gibts den Link hier: Tera Streaming-Demo
Der Vorteil der Streaming-Demo ist, dass man direkt zocken kann, ohne gross runterladen und installieren zu müssen. Allerdings wird die Java Runtime 7 benötigt. Sollte es beim ersten Loginversuch nicht klappen, versuchts einfach noch ein paar Mal. Bei mir gings beim vierten Versuch.

Jetzt bin ich auf SWTOR gespannt. Aber ein MMO muss mich eh schon nach ner Stunde fesseln können, sonst spiel ichs nicht, war schon immer so bei mir ^^

Da würde ich bei SWTOR aufpassen. Das hat mir anfangs richtig Laune gemacht. Fand es richtig cool und die Story verdammt spannend...
Aber gegen Ende wurde es ziemlich fad, fühlte sich gestreckt an und der Endgame-Content hat mich auch nicht dazu bewegen können weiterzuspielen.

Alles in allem cool für Zwischendurch, aber eine monatliche Gebühr ist mir das Spiel nicht wert.

mfg

Nach der Diskussion hier hab ich gestern mal beide Spiele gezogen. Da ich nur ne Stunde Zeit hatte, reichte es leider nicht, um SWTOR anzutesten, aber Tera konnt ich mit dieser Direkt-Streaming-Demo antesten. Gefiel mir gar nicht. Jetzt bin ich auf SWTOR gespannt. Aber ein MMO muss mich eh schon nach ner Stunde fesseln können, sonst spiel ichs nicht, war schon immer so bei mir ^^
Auf jeden Fall für die Streaming-Demo gibts den Link hier: Tera Streaming-Demo
Der Vorteil der Streaming-Demo ist, dass man direkt zocken kann, ohne gross runterladen und installieren zu müssen. Allerdings wird die Java Runtime 7 benötigt. Sollte es beim ersten Loginversuch nicht klappen, versuchts einfach noch ein paar Mal. Bei mir gings beim vierten Versuch.

Der Nachteil ist, dass die StreamingDemo extrem schlecht ist. Ich hatte das Gefühl ein anderes Spiel zu spielen. Die Tutorial Insel ist allerdings auch blöd. Tera ist aber ohnehin ein Spiel, das erst ab Level 20 in Fahrt kommt (im richtigen Spiel). Wenn ein Spiel dich innerhalb einer Stunde fesseln muss, ist das sowieso nichts für dich ;)Zumal man sich erstmal an ein neues Kampfsystem gewöhnen muss.

Zurück