Szenarien Gelame

Szputnyik

Rare-Mob
Kommentare
117
Hallo Freunde,

ich weiß nicht ob es dieses Thema schonmal gab aber irgendwie hatte ich das Bedürfniss nach meinem letztem Szenario hier mal einen Thread über ein bestimmtes Thema zu eröffnen.

Gelame im Szenario.

Es ist nicht allzulange her, da terrorisierten uns die ganzen Caster mit ihren Double, Triple, Quad AEs und legten einen KT schneller als man aus dem Ruckeln kam. Jetzt hat sich wohl ein neuer Trend durchgesetzt - allerdings nur zu Gunsten der Destro Seite (zumindest habe ich nichts vergleichbares auf Ordnungsseite gesehen): Spalta-Rush nenn ich den Mist mal.

Pack dir 3 oder mehr Spaltas in die Gruppe und geb nen Heiler dazu und mehr braucht man auch nicht. Lasse diese Spaltas dann in eine Gruppe von Gegnern rennen und staune über den Rest. Mit einem oder maximal 2 Tastenkombinationen zerlegen sie mit ihrem "im Laufen blöd rumhäckseln"-Skill ganze Meuten. Ich als Hexenjäger habe da nicht viel zu melden. Es läuft doch meist so ab. Du siehst so Leute auf die Gruppe zu rennen und begibst dich, sofern du doof genug bist, mitten in die Schlacht. Sofern nicht gleich die ganze Gruppe zu denen hingesaugt wird und mitten im AE landet, so zerlegt dich dieser dennoch nach mindestens 5 Sekunden da dich doch immer von irgendwo einer dieser Spezialisten trifft. Ich bin sowas echt nicht gewohnt. Als Hexenjäger mach ich auch Schaden ja, aber ich würde nie einen Kampf gewinnen würde ich nur 1 oder 2 Tasten nutzen. Im Moment bin ich irgendwo bei solchen Gruppen, sofern keine gute Stammgruppe vorhanden ist, total aufgeschmissen. Ohne Skill oder Organisation plätten diese Gruppen ganze Meuten an Verbündeten ohne eine Chance auf Reaktion zu lassen. Von spontan oder gezielt auftretenden Lags profitieren diese zudem noch, da sie unbefleckt vorrennen können und schön mit ihrem AE den ganzen KT beim hochrennen zum Festungslord plätten können. Ich finde sowas echt irgendwo nicht mehr balanced. Ich bin kein Feind des AEs, doch frage ich mich wo denn da der Reiz am Spiel liegt? 1 + WASD Drücken kann echt jeder und ich verstehe nicht wieso man immer irgendwelche Lamertaktiken auspacken muss um anderen Spielern das Game zu vermiesen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Spaltas. N Spalta im 1ggn1 ist wie ein Dreijähriger gegen Klitschko. Und genau das ist das Schlimme! Sobald du mehr als 3 Dreijährige hast packen die wohl ihre Kettensägen aus und hauen alles kurz und klein ohne Chance auf Reaktion.

Ach,.. genug geheult.

Bis dann

http://www.warhammermovies.com/movieview.php?id=3063
Ist nur ein Beispiel, bitte nicht alles Verallgemeinern.
Mal davon abgesehen, dass Spaltaz im 1on1 ganz bestimmt nicht wie 3-Jährige sind
wink.gif
.

Das naemlich der Punkt. Spalta die den dritten Pfad, also AE geskillt haben, sind natuerlich im 1on1 sehr einfach zu besiegen. Als AE Spalta hast, gefuehlt, weniger defense als nen Wiz oder nen Hj/Hk.
Der Spalta im Vid hat ne 1on1 Spec .. was man auch klar sieht.. das kannst mit nem dreijaehrigen schlecht vergleichen. (was auch weit mehr als 1-2 tasten erfordert ;] )

Um zur Anfangsthematik zurueck zu kehren... also gibt ja wohl xx fiesere kombos als zig spalta, da wie schon erwaehnt, spalta dann keine defense haben und recht leicht um zu klatschen sind. Nur muessten sich ordler dann natuerlich auch darauf einstellen und gegen halten. Nur dumm rumstehen und bomben ist dann natuerlich nichts so effektiv. Obwohls dann eh nur darauf an kommen wuerde wer die hoeren Crits raushaut und/oder wer die besseren heiler hat.

Zu beachten ist natluerlich noch, dass der Spalta durch Taktik maximal 9 ziele vor sich treffen kann. Also muessten die 3-4 spalta (wie von dir beschriebenes setup) von verschiedenen Seiten attacken - wodurch sie aber wieder ein ziemlich einfaches target fuer einen KT abgeben. stehen sie auf einem fleck treffen sie eh nur 9 leute .. also haette der rest des KTs genung zeit das abzuwehren.

Ganz davon zu schweigen das spalta keinerlei ae cc hat und somit auch gut zu kontern sein sollte.

ist so schwer dagegen anzubomben? sind die fotm-gruppen nichtmehr effektiv genug dagegen? hmmmm...wird mal zeit, dass der bw, siggi und sonni gebufft werden. die sind schon etwas schwach auf der brust, hauen kaum schaden raus, wenig cc-fertigkeiten wie knockdown oder silence.
spaß beiseite, aber um es mal neutral zu sagen: im moment sieht die order was passiert, wenn sie nurnoch mit fotm-setups auftreten. mit einer balanced grp ist man nichtmal ansatzweise so effektiv, also wurde sich ein ae starker konter gesucht.
kurz gesagt, das spiel ist das, was die leute draus machen. sie wollen ein einfaches 2 tasten-spiel, provozieren so eine reaktion der anderen fraktion und müssen jetzt damit leben.
aber keine sorge, die fotm twinker sind sicherlich schon alle dabei ihre slayer auf 40 zu pushen, dann ists bald wieder ausgeglichen.
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab neulich im scenario mit den destros gut geführt, da kam ein feuerzaubi mit 2 sigmas im schlepptau daher und am ende hatte der ca 40 kills alleine für sich und wir haben verloren.
shit happens oder.
ich mein clever gespielte gruppen müssen ja nich immer wieder die nerv schreier auf den plan rufen.
das nervt voll.
gruß
Irrermock

hab neulich im scenario mit den destros gut geführt, da kam ein feuerzaubi mit 2 sigmas im schlepptau daher und am ende hatte der ca 40 kills alleine für sich und wir haben verloren.
shit happens oder.
ich mein clever gespielte gruppen müssen ja nich immer wieder die nerv schreier auf den plan rufen.
das nervt voll.
gruß
Irrermock

Unfairer Vorteil ausnutzen hat nichts mit clever gespielten Gruppen zu tun, sondern eben mit ausnutzen einer im mom zu starken spielmechanik.

aber wie gesagt, das ändert vielleicht mit 1.3 und lohnt es sich kaum noch weiter drauf einzugehen.. vor allem da es schon tausendmal durchgekaut wurde
smile.gif

Hmmm.

Nun gibt es auch auf der Destroseite " Bombergruppen " ? Ja das knallt auch ist aber nicht so effektiv wie eine Order Bombergruppe.

Ich habe mit keinem Char Lust vor so einer Gruppe zu stehen, egal bei welcher Fraktion. Mit Patch 1.3 beziehungsweise mit den einzelnen Klassenänderungen legt sich das wieder.
An der Balanceschraube zu drehen ist sehr schwierig wenn die Klassen nicht grundlegend verändern will. Das es auch schiefgehen kann zeigt das andere Spiel mit den drei Buchstaben, dort siehste nur noch Hybriden rumlaufen die irgendwie alles können. Richtiger Klassenmitschmatsch wenn ich es so nennen darf.

Magier bleibt Magier und muss knallen ist halt ne Glaskanone und auch schnell down. 1 vs 1 sind solche Klassen halt arm dran. Da es sich aber um ein Schlachten und auf Massenkampf orientiertes Spiel handelt sollte man diese Klassen nicht 1 vs 1 antreffen.

Ich bin der Meinung das drei Spaltaz oder halt Magier im Fokus alles legen dürfen was ihnen entgegenkommt. Lediglich das extreme Aoe gespämme muss aufhöhren ja, oder die Resistenzen sollten so angepasst werden das man sich effektiv dagegen schützen kann. Die Resistenzen werden wie ich weiß von vielen Spielern vernachlässigt, da wunderts mich net wenn so mancher sich auch im 1 vs 1 von ner Feuertucke legen lässt. ;-) Haupsache mal auf Schaden getrimmt und Resis sowie Leben völlig vernachlässigt! Der Heiler wirds schon richten und wenn nicht schreien wir mal REZZZ! Hehehe

Einfach mal etwas abwarten und hoffen das es besser wird.

Trotzdem den Daumen hochhalten, oder auch mal ne Wocheoder zwei Pausieren wenn es nervt aber treu bleiben ist die Haupsache.
War hat eine tolle Gemeinschaft und es wird bei weitem net so geheult wie bei dem anderen Game , da war das gejammer immer schlimm wenn irgend eine Klasse gepatcht wurde.

Lediglich das extreme Aoe gespämme muss aufhöhren ja, oder die Resistenzen sollten so angepasst werden das man sich effektiv dagegen schützen kann. Die Resistenzen werden wie ich weiß von vielen Spielern vernachlässigt, da wunderts mich net wenn so mancher sich auch im 1 vs 1 von ner Feuertucke legen lässt. ;-) Haupsache mal auf Schaden getrimmt und Resis sowie Leben völlig vernachlässigt! Der Heiler wirds schon richten und wenn nicht schreien wir mal REZZZ! Hehehe

stimmt nicht ganz.. die resis waren mal stark.. bis die BW und sorc gejammert haben, das sie keinen schaden an tanks fahren... und leider wurden sie erhört und die resis wurden generft

Richtig, Resis waren zu stark. Ist halt wie auf Messers Schneide zu balancieren. Trotzdem werden sie extrem vernachlässigt bei vielen Spielern, weil nur auf Maximalen Schaden getrimmt wird.
Tanks sollten auch was aushalten und nicht reihenweise umfallen wenn drei Feuertonnen bischen Aoe spammen.

hot.gif
paladin.gif

Das naemlich der Punkt. Spalta die den dritten Pfad, also AE geskillt haben, sind natuerlich im 1on1 sehr einfach zu besiegen. Als AE Spalta hast, gefuehlt, weniger defense als nen Wiz oder nen Hj/Hk.
Der Spalta im Vid hat ne 1on1 Spec .. was man auch klar sieht.. das kannst mit nem dreijaehrigen schlecht vergleichen. (was auch weit mehr als 1-2 tasten erfordert ;] )

Um zur Anfangsthematik zurueck zu kehren... also gibt ja wohl xx fiesere kombos als zig spalta, da wie schon erwaehnt, spalta dann keine defense haben und recht leicht um zu klatschen sind. Nur muessten sich ordler dann natuerlich auch darauf einstellen und gegen halten. Nur dumm rumstehen und bomben ist dann natuerlich nichts so effektiv. Obwohls dann eh nur darauf an kommen wuerde wer die hoeren Crits raushaut und/oder wer die besseren heiler hat.

Zu beachten ist natluerlich noch, dass der Spalta durch Taktik maximal 9 ziele vor sich treffen kann. Also muessten die 3-4 spalta (wie von dir beschriebenes setup) von verschiedenen Seiten attacken - wodurch sie aber wieder ein ziemlich einfaches target fuer einen KT abgeben. stehen sie auf einem fleck treffen sie eh nur 9 leute .. also haette der rest des KTs genung zeit das abzuwehren.

Ganz davon zu schweigen das spalta keinerlei ae cc hat und somit auch gut zu kontern sein sollte.

Er/sie redet von Zenarien, da sind 9+ Ziele weit mehr als genug.
Spalta haben ein fettes HP Polster, wer in Berserk rumrennt ist selbst schuld, hat in meinen Augen die Klasse und/oder den Sinn des Spiels verfehlt.
Zumindest Slayer besitzen einen AoE Knochdown, oder Spalta das besitzen weiß ich nicht.

Nur Spalta/Slayer genügen aber nicht, aber wenn dann Maschinsten/Sonnenordenlümmel und BWs dazukommen kannst dich gleich am Spawnpunkt aufstellen, außer deine Gruppe sieht genauso aus. Der Rest der Klassen darf dann zuschauen.

Das mit Ziele "vor" dem Spalta/Slayer, sag das mal ner Hexenkriegerin oder nem Hexenjäger bei denen gefühle 50% des Schadens in "Out of Range" verpuffen, deren Stealts nutzlos ist, die absolut keinen AoE haben, und selbst mit Privatheiler im AoE binnen Sekunden sterben, selbst wenn sie einen riesen Umweg machen um auch ja hinten zu den gegnerischen Heilern zu kommen.

Wenn in den BGs AE-Spalter ganze Grp in Sec zerlegen dann zeigt das nur deutlich das deren Gegner den Sprung vom Schaf zum Menschen noch ned ganz abgeschlossen haben! Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund da als Herde aufeinander zu hocken da kuscheln mal rein garnix bringt ...... auser nem schnellen Tod,bzw in bewegungbleiben ist da das Zauberwort. Naja aber nix neues das die Leute im Spiel die Beweglichkeit eines gestrandeten Wals an den Tag legen und wie Rehe im Scheinwerferlicht auf die Spalterwelle schaun.Wenn da natürlich nen Staubsuger bei ist kann man wirklich ned viel machen (wobei Fokusfeuer bzw wegschubsen/umkicken da doch auch wunder bzw der Rubbelgrp RP/h kosten können;) )

Ok Burgen/Festungen ist da schon schwerer was gegen zu machen,allerdings find ich es auch da erstaunlich wie viele Leute da immer noch der Dinge ihren Lauf lassen und hoffen das sie diesmal endlich Schutz vom Burgherren bekommen und sie diesmal nicht im AE Gewitter untergehn.
Ka ich vermisse irgendwie Leute in dem Spiel die bereit sind mal von Plan 0815 (wir warten alle im Lordraum und betten das unser ae schneller ist als der Feindliche) abzuweichen und halt mal mit ner eigenen Bombergrp hinten raus zuspringen und im richtigen Moment in die Feindheiler zu springen.

ist so schwer dagegen anzubomben? sind die fotm-gruppen nichtmehr effektiv genug dagegen? hmmmm...wird mal zeit, dass der bw, siggi und sonni gebufft werden. die sind schon etwas schwach auf der brust, hauen kaum schaden raus, wenig cc-fertigkeiten wie knockdown oder silence.
spaß beiseite, aber um es mal neutral zu sagen: im moment sieht die order was passiert, wenn sie nurnoch mit fotm-setups auftreten. mit einer balanced grp ist man nichtmal ansatzweise so effektiv, also wurde sich ein ae starker konter gesucht.
kurz gesagt, das spiel ist das, was die leute draus machen. sie wollen ein einfaches 2 tasten-spiel, provozieren so eine reaktion der anderen fraktion und müssen jetzt damit leben.
aber keine sorge, die fotm twinker sind sicherlich schon alle dabei ihre slayer auf 40 zu pushen, dann ists bald wieder ausgeglichen.
mfg

LOL ... der OP-Sigi ("UNBESIEGMAR!!!"), der OP-BW und der starke Sonnengockel sollten also gebufft werden...

Richtig, der Sonni sollte ungefähr so viel dmg raushauen wie n Slayer sagen wir mal. Ebenso der Sigi natürlich...

Junge Junge Junge... Welches Spiel spielst du eigentlich?
smile.gif

momentan sind diese Gruppen aber einfach schlimm und das auf beiden Seiten.

Mit 3 Spaltern geht das ja noch aber die letzten Tag sind bei mir immer so 5-6 Spalta drin in einem SZ. Die fressen sich einfach durch uns durch. Selbst wenn da mal 2 oder 3 umfallen reicht der Rest noch aus um alles zu Brei zu schlagen was da auf einen zukommt. Ist doch einfach nur Frust wenn man nicht in so einer Gruppe drin ist.

LOL ... der OP-Sigi ("UNBESIEGMAR!!!"), der OP-BW und der starke Sonnengockel sollten also gebufft werden...

Richtig, der Sonni sollte ungefähr so viel dmg raushauen wie n Slayer sagen wir mal. Ebenso der Sigi natürlich...

smile.gif

Du begreifst Ironie aber auch nichtmal, wenn sie dir nackig ins Gesicht springt, oder?

Also ich bin immer noch dafür, dass jeder von uns ne Atombombe bekommt mit der er das gesammte Schlachtfeld leerfegen kann.

Der derzeitige Skill ist meist bis auf wenige Ausnahmen so gemacht, dass es gilt die AOe-Taste zu drücken.

Ich selbst skille immer single und merke ui ich hau alles zu brei, wenn ich es einzeln erwische, was seltsn passiert aber im AOe bin ich sinnlos noch...... 1.3 ich hoffe darauf und die ganzen AOE-1-Tasten-spieler werden sich umsehen biss sie wieder gebufft werden wegen Heulerei.

Zum Aoe derzeit ja es ist grml.... aber es ist halt so hoffe und warte ab dass das mit Skill oder spielen nichts zu tun hat sieht jeder mit GESUNDEN Verstand auch ein.

Einfach versuchen das Beste daraus zu machen und kleine Siege feiern. Man kann auch als HJ nen Festungsraid wipen :-)

smile.gif

Diese Kombo ist ja schon sehr stark, wird aber zumindest auf Erengrad inzwischen weniger gespielt als DoK x2 , Sorc x2 , Chosen x2 oder DoK, Choppa, Choppa, Choppa, Choppa, Chosen. Wir brauchen einfach mehr Sonnis, Slayer gibts sogar noch weniger, denn Zwerge sind nunmal hässlich, und dann sind sie ihrer Spiegelklasse auch noch haushoch unterlegen.

Diese Bombergeschwader sind stark, ja, genauso die Spaltagruppen. Aber mit etwas Hirn und gescheitem Stellungsspiel sind auch die zu knacken. Man muß dann halt von 2-Tasten-halbAFK-gegimpe mal wieder hin zum nachdenken.
Was haben wir geflucht, als wir mit unserer Gilde von Huss "ins richtige RvR" auf Carroburg kamen. Aber jetzt, nach etwas Eingewöhnung und viel Selbstkritik, kommen wir auch mit den vermeintlichen FTOM Gruppen klar...
Auch wenns schwer fällt, kommt weg vom "mimimi, diese oder jene Klasse ist zu stark" und überlegt eher "warum bin ich so schlecht".... Ich mußte das auch erst lernen, aber es bringt deutlich mehr als das gejammer...

Zurück