Ich spiele auf einem vollen Server und kenne das Problem, dass keine Szenarien aufgehen auf Erengrad sogut wie gar nicht - morgens oder spät nachts ist teilweise Sense, ansonsten läufts gut.
Dein Problem nachvollziehen kann ich allerdings auch - ich habe eine Weile auf Wissenburg gespielt, wo ich nach der Anmeldung noch drei Stunden durch die Gegend tingeln und questen konnte, bis die Einladung kam.
Ich kann verstehen, warum da der Ruf nach Verbesserung laut wird.
Ich persönlich bin dennoch gegen eine Zusammenlegung. Bei einem anderen namhaften Spiel habe ich diese Zusammenlegung als unheimlich störend empfunden. Gründe dafür:
- Serverintern kennst du deinen Gegner. Du kennst ihn mit Namen, irgendwann kennst du auch seine Gilde und noch ein paar Tage später weißt du sogar, wie er geskillt ist. Es kommt ein richtig schönes Konkurrenzdenken auf, du verbündest dich mit anderen Mitspielern deines Servers, um ganz bestimmte Leute, die richtig gut spielen, gezielt auszuschalten. Sowas gibt es Serverübergreifend nicht mehr, denn:
- Serverübergreifende Szenarien sind zu "anonym". Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute besser und Gruppenorientierter spielen, wenn ihr persönlicher Ruf auf dem Server davon abhängt. Das heißt, wenn ich weiß "den Leuten hier werde ich noch hundert mal begegnen, vielleicht machn wir sogar mal ne public quest zusammn.." dann strenge ich mich an, um sie von mir zu überzeugen.
Würden sie von einem anderen Server kommen... was hätte ich dann mit ihnen zu tun? Mir doch egal, was die treiben.. =)
Es gibt noch viele viele andere Gründe - die meisten sind schon genannt worden. Ich hoffe, dass es diesbezüglich in den nächsten Jahren keine Neuerungen gibt *g*
Ansonsten wünsche ich dir, dass die Servertransfers bald möglich sind und du einen vernünftigen Server erwischst. Volle Server sind um ein vielfaches schöner, als leere!