Ich beschreibe das mal aus der Sichtweise eines Noobs, der ich ja nun auch noch bin. Von vielem habe ich keine Ahnung...
Ich bin in einer Raidgilde... hampelte ne ganze Zeitlang auf 78 rum, mit einem Equip was man in den Nordend Quests halt so bekommt. Während ich da herum gammelte... gingen meine gesamten Gildenfreunde nach PDK, NAXX, Ulduar etc. etwas wo ich mit meinem Equip noch lange nicht hingekommen wäre... d.h. ich hätte mir erst entweder meine Gildenfreunde von ihren Sachen abhalten müssen, damit sie mich auf das gleiche Niveau bringen würden oder ich hätte mir gleich ne andere Truppe suchen müssen, bei der ich mitlaufe, effektiv die Gilde wechseln. Beide Varianten sind einfach für mich persönlich scheiße... Erste weil ich damit andere aufhalte selber etwas zu erreichen, die andere scheiße, weil Gildenmember nunmal bevorzugt werden und wenn mein Platz von einem Gildenmember wo cih mitgelaufen wäre, gebraucht würde, wäre ich raus gewesen.
Jetzt kommt die neue Variante... Der Dungeon Finder... 2 Embleme des Triumphs extra für das Nutzen des Dungeon Finders + für jeden Boss ein weiteres Emblem des Triumphs. Sicher konnte ich den nicht sofort nutzen. Meine Gilde hat mich dafür einmal durch PDC Hero gezogen, ich hab Equip bekommen, schon war ich bereit für die Heros in den Zufallsdungeon Finder. Perfect. Innerhalb von nur 4 Tagen habe ich mir das kleine T9 Set zusammen gefarmt + Schmuck, Ringe. Ich bin noch nicht fertig, aber auf jedenfall schon mal so weit gewesen, dass ich nun auch zu anderen Sachen, für die meine Gilde bereits hart gearbeitet hatte, mitgehen konnte.
Und soooo gut ausgerüstet ist man mit dem kleinen T9 Set noch nicht. Ich DK und ein weiterer Gildenmember DK. Sein T9 Set entspricht dem des was man sich mit Ornaten holen muss.. Der Unterschied war ganz klar zu erkennen in der DPS Zahl... Der Unterschied lag bei 1,5k DPS. Während ich mit meinen 2,5k DPS herum lief war er bei 4k DPS. Daher kann ich nur sagen Wert verloren gegangen ist nun nicht..
Das einzige was Blizzard nun also gemacht hat, war das Leute wie ich, die noch gar nicht für irgendwas ausgerüstet sind, die Möglichkeit zu geben, auch etwas machen zu können.
Sicher kann man jetzt argumentieren, es gibt genügend Gilden die noch weit zurück sind, wo ich mich hätte anschließen können. Jedoch befinde ich mich nicht auf einem normalen PVE Server, sondern auf einem PVE-RP Server, der laut Liste am weitesten in den Raids zurück steht. Auf dem Server ist das Raiden, Ini gehen etc nicht an erster Stelle, sondern nachrangig.
Das was du also hier eingebracht hast von wegen alles scheiße.... Mein Gildenchef hat sich genau wie du alles hart erarbeitet, jedes Mal. Dennoch sagt er, es ist ne geile Sache, so können wir endlich unsere neuen schneller mit auf unsere Aktivitäten einschließen und auch Twinks schneller equipten, als für jeden Twink alles nochmal erspielen zu müssen.
Also sollte es doch auch für dich TE vorteilhafter sein. Es sei denn du willst wirklich nur einen Char spielen. Wenn du dir aber nen Twink hochspielen willst, will ich mal wissen ob du von ganz anfang an, alles neu durchspielen willst und deine wie gesagte "harte" Arbeit wiederholen willst... Wenn ja... viel Spaß, denn möglich ist das ja immernoch. Hat keiner irgendwelche Instanzen, Raids abgeschafft...
Ich kenne auch noch viele, die sich extra nen Twink erstellt haben, um nur als 70er in die entsprechenden Instanzen zu gehen, um dann alles nach alt her gebrachter Tradition zu spielen.
Das ganze neue hatte also nur einen Aspekt, Neulingen die Chance zu geben, alles mitspielen zu können und nicht erst die Jahre aufholen zu müssen, in der das Spiel schon existiert.
Und um ehrlich zu sein. Blizzard würde dadurch auch einiges an Spieler verlieren. Wenn man sich erst vom aller ersten Set zum nächsten, zum nächsten, zum nächsten hocharbeiten müsste. Denn so lange will keiner an nur einem Char sitzen, während andere die das Spiel von Anfang an spielen, schon Zitadelle besuchen, während man sich selbst <übertrieben>in der Todesmine aufhält</übertrieben>