Tank? Wo ist hier ein Tank?

ich reppe ganz ehrlich lieber für gruppen die aus freunden bestehen, denn da kann man meist noch über die wipes lachen und ärgert sich nicht über nen 'fehltritt' von nem random und man kann sicher sein, das die gruppe die ini durchzieht und nich nachm 1. wipe 'ooh ich muss essen' 'ich muss jez kara' etc, dann reppe ich sehr ungerne obwohl es sich bei mir nur auf 40gold beläuft wenn ich komplett rot bin

Das liegt zum einen daran, dass Tanken im Allgemeinen keinen spaß macht " mir zumindest " und es leider zu viele schlechte Gruppen gibt... wer hat schon lust als erster zu sterben
wink.gif

da stimm ich voll und ganz zu.

Wenn du ne grp erwischt wo die DD´s keinen Plan haben was sie machen sollen dann isses echt hart zu tanken. Und dann noch die ganze zeit konzentriert auf den Bildschirm schauen damit ja keine Aggro verloren geht während Hunter, Mage und Retri rumbomben^^

Nee, ich habs auch versucht, doch Tank ist einfach eine anspruchsvolle Aufgabe wo eine insgesamt gute grp von nöten ist und das langweilt auf die Dauer, weil man so eine Grp selten findet.

Das größte Problem stellen die DD´s. Sie sind meinst anfänger mit neuen Chars und selbst auf LvL 60-70 kommen sie nicht mit ihrer DMG - Verteilung zurecht. Und wenn dus dann 10mal schreiben musst und trotzdem der Schurke den Skul nicht angreift sondern was anders dann kommt einem einfach das kotzen.

naja so long hf

Also ich habe auch einen Druiden. Lieber gesagt hab ich mir einen DD einen Heiler und einen Tank auf dem selben Server hochgespielt, um eben die alten probleme zu umgehen. Was ich nur sagen muss ist folgendes, mal abgesehen davon das ich es hasse zu wipen: manche Mobs sind nicht spottbar. Jeder weiss das. Keinen Interessiert es. Folgendes ist letztens in Kara passiert: ich sag extra an "passt auf die Bluten nicht ich muss über schaden die Mobs tanken. Sind nicht Spottbar usw.". Der Mob kommt an, ein Pyroblast rauscht vorbei, ich bekomme den Mob nicht mehr vom Mage weg, der Mage und ein Priester kippen um. Ich sag also noch mal das man bitte auf Omen schauen soll. Auf die eigene Aggro kann ich schauen aber die der anderen kann ich nicht kontrollieren. Danach gehts erstmal eine Weile gut. Bis zum Theater Event. Da haben wir Romeo und Julia. Ich Tank also Romeo. Ich hab kaum einen Schlag drauf gemacht. Da fliegen 2 Pyroblasts auf ihn, er haut ab und hackt auf die Mages. Ich seh noch das leuchten von Arkane Power, dann liegen sie im Dreck. Interessiert aber keine Sau. Da wird einfach weiter Schaden auf den Romeo gemacht als gäbe es kein Morgen. Nicht das ich mal die Aggro wiederholen muss oder so. Folge ist natürlich ein Wipe. Das nächste was passierte hat mit total auf die Palme gebracht. Nicht nur das es Whispers wie "kannst du nicht mal die Aggro halten?" gab. Es wurde mir auch noch mitgeteilt das ich gefälligst eine andere Klasse spielen soll, das ich so oder so ein totaler Noob wäre und zu blöd um überhaupt einen WOW Account haben zu dürfen. Als ich dann, schon ziemlich sauer, sagt man müsse ja auch nicht alles in den ersten 2 sekunden anwerfen, war die Antwort nur ich hätte keine Ahnung. Wenn ich mir überlege das ich diese oder ähnliche Aussagen fast 50% der Zeit bekomme, nur weil jemand nicht weiss das es nicht gut ist bei Omen ganz oben zu stehen, dann dürfte klar sein das ich nicht mehr Tanken will. Ich bin in WOW nicht darauf angewiesen für andere den Kopf hin zu halten. Ich mach das für die Gruppe. Klar ist auch eigennutz dabei weil ich gerne etwas aus der Ini haben möchte. Aber da kann ich auch rein mit meinem Mage. Tank ist einfach unglaublich Streßig. Ich hab es als Heiler, DD und Tank gesehen und muss sagen das Tanken das härteste ist. Vorallem ist es übel das man sich abmüt um alles richtig zu machen, schweissausbrüche bekommt weil man den Schattenpriester nicht vom Mob befreien kann und dieser einfach fröhlich weiter Nuked. Dann bekommt man noch dumme Kommentare von allen und dann soll man sich auch noch freiwillig schlagen lassen? Warum soll ich mich von einen 14 jährigen Aushilfkomiker anmaulen lassen wenn es so vielle andere Sachen gibt die Sinnvoller wären? Zum Beispiel könnte ich eine Zeitmaschiene bauen und dafür Sorgen das jeder der WOW spielen will,erstmal einen Tank hochzocken muss um mal zu sehen was das für ein Mist teilweise ist. Jeder der sich beschwert soll einmal versuchen zu Tanken. Einmal sollen sich alle diese Aggro Monster ansehen wie es ist wenn einen der Boss abhaut. Wie schlecht man sich fühlt,wenn es wieder mal in die Hose geht weil keine Heilung mehr ankommt, weil alles Heilmana schon für die Gruppe draufgegangen ist. Ich hör von allen anderen Klassen nur beschwerden darüber das ich nicht Tanken will. Sorry aber wozu sollte ich das machen? Damit ich Repkosten zahlen darf egal was passiert? Damit ich Fläschen farmen und einen Haufen Gold ausgeben darf um mich schlagen zu lassen? Solange sich an dem Verhalten der WOW Gemeinde nichts ändert wird es auch keine Tanks geben.

kA ob ich hier als mage jetzt auch was reinschreiben darf?, hab auch bissl angst von nem krieger dafür verhaun zu werden
unsure.gif

aber ich muss sagen aus meiner erfahrung heraus is ein guter tank mehr wert als alles andre
was bringt einem ein guter heiler wenn der tank die aggro dauernt verliert? als dd hat man halt auch ne gewisse verantwortung nicht weiß ich was an burst dmg rauszuhaun und dann die aggro zu haben und um hilfe zu schrein
ich persönlich achte (dank omen) immer darauf meinen dmg im zaum zu halten auch wenn ich dann im dmg meter mal hinter nem hexer lande
wink.gif

also an alle tanks dadrausen: ICH MAG EUCH!! ihr seid die stütze jeder grp und respekt für jeden der sich freiwillig verhaun lässt
biggrin.gif

Dass man als Deffi nicht farmen / questen kann, stimmt halt leider auch nicht wirklich. Ich denke mal, jeder, der einen Tank spielt, greift auch Dmg-Equip ab, wenn es sich anbietet. Ich habe mit meinem Tank bis T4/T5-Niveau als DD gespielt. Habe vor Kurzem auf Def umgeskillt und bin da auch recht erfolgreich unterwegs. Wenn ich nun aber farmen oder questen will, ziehe ich mein gutes off-Equip an und mach locker so viel Schaden, wie ein grün / blau equipter DD.

kommt auf die uhrzeit oder deinen beliebtheitsgrad auf dem server an..
Leider fühln sich viele defftanks ZU erhaben und offtanks trauen sich nich das schild in die hanz zu nemen

Lange hab ich einen Krieger als Deftank gespielt, doch die lieben Mitspieler und Blizzard haben mir den Spass am tanken versaut..

1.Als Defftank hast du auf nem PvP Server keine Chance etwas Gold zu verdienen, auf jedem dritten Erzvorkommen wirst du umgeballert von einem Mitglied der gegnerischen Fraktion. Beim Kräutersammeln sieht es ähnlich aus . Dann hab ich mein Geld mit Angeln und kochen verdient , bis ich auch da umgeholzt wurde... Questen kannste bei 300 Schaden pro Schlag (800-1200 mit Schildschlag) eh vergessen. Jeder Holy Pala macht mehr Schaden als ein Deffkrieger.

2. Die meisten Krieger die ich kenne sind sauer wegen des Gelabers um Tankadins und Feraldruiden. Wenn diese Klassen so toll tanken können , warum machen sie es nit? Zumal zumindest Feraldruiden doch sehr schön nebenben Farmen können usw. (davon gibts ja auch ein paar kompetente Tanks) Tankadins halte ich für sowas wie Wolpertinger........ Jaja gleich schreibt wieder einer er hätte gaaanz tolle Tankadins kennen gelernt. Nur mal ehrlich wo sind die wenn man auf Gruppensuche ist , wo?

Und 3. und vielleicht der wichtigste Punkt für mich das tanken aufzugeben sind die Grottenschlechten Randomgruppen für Hero oder was auch immer. Knurrende Jägerpets, Mehrfachschüsse , Damagegeile Mages und Hexer , Moonkins (!) ohne Aggroreduce, Verstärker Schamanen mit Tankneigung , Vergelterpalas und heilende Shadowpriester sowie noch vieles mehr sind der eigentliche Grund das tanken dranzugeben. Hinzu kommt das ständige schnell , schnell in den Inzen. Wenn du als Tank darauf wartest , daß der Heiler wieder Mana hat wirst Du heute schon angemacht. Daher tanke ich nur noch hin und wieder für Leute die ich kenne ...

zu 1. kann ich nix sagen

2. Wir haben ganz gute erfahrungen mit ferals und so lala erfahrungen mit palas gemacht als tanks. Aber eigentlich isses latte: Sobald man nicht nur einen Kriger-Deftank sucht isses ok.

Beispiele:
- Bollwerk kann uach ein 70er schurke tanken
wink.gif

- Bis ca. lvl65 Dungeons tuts dann noch ein offtank (sethek geht locker) mit schild.
- 2 hunterpets sollen schon so manchen tank ersetzt haben.

Mann Leute seit doch ma nich so verbiestert, da gibts viele kreative Lösungen
wink.gif

3. Ja das mit dem schnell schnell is mir wichtig. Bei 50% Gruppenmana gehts weiter. genau wegen der warterei dauerts dann auch ma schnell 2 std im Bollwerk
wink.gif

Also ich habe auch einen Druiden. Lieber gesagt hab ich mir einen DD einen Heiler und einen Tank auf dem selben Server hochgespielt, um eben die alten probleme zu umgehen. Was ich nur sagen muss ist folgendes, mal abgesehen davon das ich es hasse zu wipen: manche Mobs sind nicht spottbar. Jeder weiss das. Keinen Interessiert es. Folgendes ist letztens in Kara passiert: ich sag extra an "passt auf die Bluten nicht ich muss über schaden die Mobs tanken. Sind nicht Spottbar usw.". Der Mob kommt an, ein Pyroblast rauscht vorbei, ich bekomme den Mob nicht mehr vom Mage weg, der Mage und ein Priester kippen um. Ich sag also noch mal das man bitte auf Omen schauen soll. Auf die eigene Aggro kann ich schauen aber die der anderen kann ich nicht kontrollieren. Danach gehts erstmal eine Weile gut. Bis zum Theater Event. Da haben wir Romeo und Julia. Ich Tank also Romeo. Ich hab kaum einen Schlag drauf gemacht. Da fliegen 2 Pyroblasts auf ihn, er haut ab und hackt auf die Mages. Ich seh noch das leuchten von Arkane Power, dann liegen sie im Dreck. Interessiert aber keine Sau. Da wird einfach weiter Schaden auf den Romeo gemacht als gäbe es kein Morgen. Nicht das ich mal die Aggro wiederholen muss oder so. Folge ist natürlich ein Wipe. Das nächste was passierte hat mit total auf die Palme gebracht. Nicht nur das es Whispers wie "kannst du nicht mal die Aggro halten?" gab. Es wurde mir auch noch mitgeteilt das ich gefälligst eine andere Klasse spielen soll, das ich so oder so ein totaler Noob wäre und zu blöd um überhaupt einen WOW Account haben zu dürfen. Als ich dann, schon ziemlich sauer, sagt man müsse ja auch nicht alles in den ersten 2 sekunden anwerfen, war die Antwort nur ich hätte keine Ahnung. Wenn ich mir überlege das ich diese oder ähnliche Aussagen fast 50% der Zeit bekomme, nur weil jemand nicht weiss das es nicht gut ist bei Omen ganz oben zu stehen, dann dürfte klar sein das ich nicht mehr Tanken will. Ich bin in WOW nicht darauf angewiesen für andere den Kopf hin zu halten. Ich mach das für die Gruppe. Klar ist auch eigennutz dabei weil ich gerne etwas aus der Ini haben möchte. Aber da kann ich auch rein mit meinem Mage. Tank ist einfach unglaublich Streßig. Ich hab es als Heiler, DD und Tank gesehen und muss sagen das Tanken das härteste ist. Vorallem ist es übel das man sich abmüt um alles richtig zu machen, schweissausbrüche bekommt weil man den Schattenpriester nicht vom Mob befreien kann und dieser einfach fröhlich weiter Nuked. Dann bekommt man noch dumme Kommentare von allen und dann soll man sich auch noch freiwillig schlagen lassen? Warum soll ich mich von einen 14 jährigen Aushilfkomiker anmaulen lassen wenn es so vielle andere Sachen gibt die Sinnvoller wären? Zum Beispiel könnte ich eine Zeitmaschiene bauen und dafür Sorgen das jeder der WOW spielen will,erstmal einen Tank hochzocken muss um mal zu sehen was das für ein Mist teilweise ist. Jeder der sich beschwert soll einmal versuchen zu Tanken. Einmal sollen sich alle diese Aggro Monster ansehen wie es ist wenn einen der Boss abhaut. Wie schlecht man sich fühlt,wenn es wieder mal in die Hose geht weil keine Heilung mehr ankommt, weil alles Heilmana schon für die Gruppe draufgegangen ist. Ich hör von allen anderen Klassen nur beschwerden darüber das ich nicht Tanken will. Sorry aber wozu sollte ich das machen? Damit ich Repkosten zahlen darf egal was passiert? Damit ich Fläschen farmen und einen Haufen Gold ausgeben darf um mich schlagen zu lassen? Solange sich an dem Verhalten der WOW Gemeinde nichts ändert wird es auch keine Tanks geben.

Im anderen Thread schon geschrieben: Als Tank haste Anrecht auf die Krone: Nimm die Person aus der Gruppe (bei random) .. schmeissihn /sie einfach raus. Du muss nichmal ersatz suchen, bei 10 leuten interessiert der eine (meistens am Boden liegende) trottel im Stoffdress nicht.

Ach ja: Als Krieger kennt man seine Pappenheimer ja, so habe ich extra für kara den einen oder anderen Ausdauerstein gegen Stärke, Trefferwertung etc getauscht. Weniger miss, mehr Freude am Pyo. Der Spass ist doch immer so ein Spiel auf des Messers schneide: Um so mehr aggro man aufbaut, desto mehr pyros können die mages reinstecken.
Auch die nicht spottbaren kannste mit nem x-tausend pyro bearbeiten: Irreführung vom Jäger und genug tankaggro vorrausgesetzt. Aber mit randoms macht ma so ne Nummer nich
wink.gif
die liegen dann immer am boden weil das timing ned stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. wenn dich das umholzen stört sollteste nich aufm pvp spieler spielen

2. im bg ADS oder WS def tanks als flaggenträger sind nahezu unbesiegbar wenn nen heiler dabei ist, und ohne hält er auch lange durch, zauberreflexion etc.

3. gibt auch für tanks sehr gute tricks zum farmen ( masstanken und blocken schilddmg durch stachel etc, ausweichen und so )

4. mir macht das tanken mit den richtigen leuten spaß, und wenn man sich als tank gut macht, lernt man auch die richtigen leute kennen

so long

MfG Halfdead 70 Def Tank ;>

@ Gutebesserung

Geil einfach nur Klasse habe ich genauso erlebt nicht 1mal sondern 100 mal aber vor BC nun ist mein Krieger
immer noch 60 mein Druide auf Heilung und seid BC ist meine Hexe mein Main.

Tanken
stop.gif
nein danke

erstmal zu mir persönlich, ich spiele einen sehr gut ausgerüsteten krieger.
das jetzt gut knapp drei jahre, auf meiner realm bin ich sehr bekannt und gehe auch gerne mit manchen in instanzen. ob heroic/non heroic.
als ausgleich spiele ich natürlich auch manche twinks von mir, bevorzugt mein Paladin, Jäger, Schamane.
wobei es mir auch immer wieder auffällt das tanks mangel ware sind.
nun aber die frage, wieso ich nicht meinen tank spiele?

1. ich wär den ganzen tag in instanzen unterwegs und würde selber ehrlich gesagt nicht mehr auf meinen spielspaß kommen. ich liebe es zu tanken aber ich kann es nicht den ganzen tag. da verliert man nach den ganzen jahren wirklich die lust bei.

2. Gold probleme habe ich keine, dazu gibt es eine menge tages aufgaben allein schon für meinen krieger oder die twinks.

3. ich will auch meine erfahrungen selbst mit anderen klassen sammeln, als Jäger hat man eine komplett andere sicht weise als der krieger. als heiler sieht das ganze wieder anders aus, man muss zwar nicht wie der krieger auf die mobs achten aber die HP anzahl der gruppen mitglieder ist sehr wichtig.

seid einiger zeit habe ich respekt davor wenn ein krieger sagt..."Ich hab heute keinen bock auf tanken!"
ich hoffe das ihr dieses verständnis auch aufbringt.

MFG Freisi

PS: @StolenTheRogue, ich glaub das hat nichts mit erhaben zu tuhn...hast du schonmal Tank gespielt?
es ist und bleibt mit den heilern die anstrengenste klasse. ich hab mehr als 1 jahr lang Deff Tank ausschliesslich gespielt und denke das ich es mir verdient habe mich auch mal auszuruhen und als Jäger einfach mal autoshoot mach und afk geh! *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin ,

gehört hier nun bedingt her meine aussage . spiele nun eine kleine holy-priesterin und bin über jeden tank dankbar der mal auf mein mana achtet oder sich mal vor mich stellt ( wenn ich nicht schnell genug zu ihm kommen kann ) und mir die add´s weg nimmt . ja ich habe verblassen , hat aber counter und in random grupp´s leider meistens so das es nicht ausreicht weil jeder meint der beste im aggroaufbau sein zu müßen . und somit nur die selbstmörderheils bei mir raus müßen , sonst beginnt das massensterben und dann bin ich dankbar über jeden tank der mich unterstützt bevor ich den engel ( hilfsbob ) mache .
leider wird in randomgruppen gedrängelt , geht das nicht schneller ohne auf mana oder buffs zu achten . oder noch besser die aussage , ich bin nun hier fertig ( quest / item usw. ) - cu ihr
spiele nun komplett random-gruppen ( habe noch keine gilde ) und kann diesen frust gut nachvollziehen . geht aber nicht nur den tanks so .

aber nun mal butter bei den fischen , freut euch über jeden tank den ihr bekommt . er versucht seinen job so gut wie möglich zu machen . jeder macht auch mal fehler und muß lernen . Fazit : helfen , lernen und gedult haben ist ganz besonders in random-gruppen wichtig . wie sollen wir noobs ( neulinge ) es denn sonst lernen
top.gif

yhoko
w00t.gif

Nochwas zum Protpapa

Es steht außer frage was ein Protpala kann und ob er ein guter oder schlechter Tank ist

Aber bitte Blizzard ichg persönlich als DEF-Tank finde es gelinde gesagt eine frechheit was ihr da gemacht habt und wie ihr damit die DEF-Tanks ( Krieger ) stellt. Das kommt noch dazu das es nicht mehr viele Tanks gibt

So long

Mika

typische Warriheulerei - entweder man ist Tank und sucht sich eine der 3 Klassen aus oder man ists nicht, selbst wenn alle Klassen nen gleichwertigen Tankbaum hätten würde es keinen Tank mehr geben als jetzt.

kommt auch viel auf die inze an. BK is scheiße besonders hero die dämonen am schluss sind one-hits bei stoffies und schlecht tankbar ZH hingegen is voll entspannt zu tanken und bei Omrogg (oder wars Schwarzherz?)
kann man sowieso nich tanken und macht man halt katze und haut dmg raus^^ hab jez aber trotzdem arena bedingt auf resto umgeskilltt^^

Also auf Onyxia sind Tanks relativ rar.
Ich als Tankpala hab da so meine Vorteile daraus gezogen.
Man hat freie Auswahl welche Instanz mit welchen Leuten man gehen will.
Der Tank gibt die Richtung vor der Rest hat zu folgen
Farmen ist Ultraeasy zumindest als Protpala
biggrin.gif

Ich versteh nicht warum es so wenig davon gibt. Ist einer der einfachten und chilligsten Chars.
Und repkosten farmt man nur, wenn man versäumt den Heiler in der Inni nach seinem Healboni zu fragen, damit man weiß was man ihm zutrauen kann

typische Warriheulerei - entweder man ist Tank und sucht sich eine der 3 Klassen aus oder man ists nicht, selbst wenn alle Klassen nen gleichwertigen Tankbaum hätten würde es keinen Tank mehr geben als jetzt.

/signed
aber würds gerne ma ausprobieren... was sagste blizz
wink.gif

Hab wegen dem Tankmangel auch schon überlegt, ob ich mir einen hochziehe.. Hab aber mal so garkeine Idee welche Klasse ich wählen soll.. Kann man als nicht-deff-Warri denn auch einigermaßen tanken? Weil zum leveln will ich nicht unbedingt deff geskillt sein... oder lohnt es sich evtl auch als Dudu oder Pala anzufangen?

Ich kann mich allen nur anschließen spiele nen Feral Druiden und tanke mit dem in allen Ini´s aber nur noch für Gilde oder F-Liste weil in Rnd Grp habe ich zu oft ein Desaster erlebt weil die leute mit PVP ecipt meinen die helden zu sein aber kein plan von KTM oder Omen haben.

Es gibt genug Tanks aber die sind alle in festen händen da sie wahrscheilich zu oft von rnd´s enttäuscht worden.

wenn ein tank keine random tanken kann ists einfach n schlechter tank
und wenn einer paar mal zu füh agro zieht dann einfach mal den sterben lassen, er wird lernen.
nur wenn der heiler kacke ist dann wirds schwierig. an dem und nicht an den andern 3 clows hängt diene existenz

Zurück