Tanks und ihr Aggro-Aufbau

Zockerer

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hi.
Ich spiele jetzt seit ca. 2 jahren nen Prot Pala, und bisher hat immer alles was ich angestrebt habe funktioniert ( so tankmäßig).
Aber was ich in der letzten zeit, vor allem in 5er inis, an aggroproblemen habe find ich schon merkwürdig.
Wie gesagt, ich spiele schon ne weile tank, habe schon so manche skillung, rota etc. probiert, von daher wird es wohl nicht sein weil ich etwa zu doof bin oder so.
Mein equip is eigentlich auch ganz ok, gs von knapp 5,4k (ja ich mag gs auch nicht, aber nutze das hier mal um mitzuteilen wies ungefähr aussieht).
In raids is das meistens kein problem da es ja zum glück so schöne sachen wie schurkenhandel und irreführung gibt.
Aber in den 5er inis werde ich doch manchmal überrascht.
Und mal noch ne kliene (blöde) frage am rande: Kann es sein das palas an singeltargets nen relativ bescheidnen aggro aufbau haben?
Weil, ein vergleichbar equipter dk- oder warritank überholt mich in der aggro doch relativ einfach.
(Und bitte jetzt nicht solche sprüche wie: "Toll, dafür könnt ihr palas das und das und das...")

Danke für eventuelle tips und antworten
biggrin.gif

naja mag sein, dass der Pala an Singletargets etwas schlechter wegkommt als Warri, Druide oder so, das war aber eher ein Problem von "damals".
Gerade in der 5er Instanzen hängt das wohl eher mit dem zZt. viel diskutierten Verhalten der DD´s zu tun. Also Hauptsache 1. im recount und wenns geht den Tank noch extra schwitzen lassen, damit "spannend bleibt" / "der eine Herausforderung hat".
Kennt man doch, du markst einen Skull und die lieben DD´s gehen auf den ungemarkten .....

Naja, die Tanks haben sich auch angepasst und sind eben heute immer 200m vor ihrer Gruppe, damit sie wenigstens selber pullen dürfen .... macht alles nicht mehr so den Spass. Ich mochte das alte "Schachspiel" (Targets, CC, pull vorbereiten, 1-2-3-inc, ...) viel lieber als die neue "bombrush" Technik.

Mal davon abgesehen das die meisten DDs vorallem in 5er innis nicht antanken lassen, was inzwischen normalität ist, kommt es häufiger vor das DDs auch mal gerne die nächste Gruppe pullen um alles zu beschleunigen.
EIn weiterer Grund wäre das eqip da der dmg den ein DD macht nicht nur von der Waffe abhängt, sondern von fast allen Werten und die Steigen durch den Contentfortschritt einfach schneller als der Dmg und damit die Aggro von Tanks steigt.
Am Anfang von WotLK konnten Tanks in Naxx nach gut einer Minute afk gehen weil ihr 200k Aggro Vorsprung einfach nicht zu knacken war.

Ansonsten stimmt es aber das Paladine besser sind im AE Tanken als Krieger, dafür auf einem Single Target weniger machen.

Mal davon abgesehen das die meisten DDs vorallem in 5er innis nicht antanken lassen, was inzwischen normalität ist, kommt es häufiger vor das DDs auch mal gerne die nächste Gruppe pullen um alles zu beschleunigen.

100% genau so ist es,da hast nich mal 2sek da is nich viel mit Affroaufbau.

Ok, das mit den 5er is ja eigentlich verständlich.
Was einmal ne schöne situation war, nur caster dds °_°
Die sich natürlich gegenseitig gebufft ohne ende und ich hab halt nix abbekommen.
Dar war das aggro halten bei mehrern mobs schon ne aufgabe.
Da kommts dann halt auch nbissl afu die konstellation der grp an.

Aber um nochmal auf die raids zurückzukommen.
War gerade vor ner halben stunde ungefähr ak 25.
Der zweite tank war ein dk mit vergleichbarem equip (blut-tank).
Und in den phasen wo ich Toravon abspotten und aggro halten musste, wars schon relativ hart den dk daran zu hindern mich nicht gleich wieder einzuholen.

Ich kenne das Prob auch gut und weiß wie du dich fühlst.
Wie schon beschrieben ist es einfach so das wenn du random HCini's gehst scheren ich ie meisten DD'S nicht drum ob du aggro halten kannst oder net.
Der GS nützt dir dann auch nix, nur kurz antanken max 1 sec. und dann volle s Rohr druf hauptsache die DPS stimmt und ich hab wieder was zum angeben.
Maulen denn aber rum wenn sie sterben und den Tank anflamen von wegen Aggro halten bla bla bla.
Deswegen gehe ich nur noch Gildenintern los oder halt mit leuten von der Friendlist.

also ich habe mit meinem Pala Tank in 5er Innis eigentlich nie Probleme mit der Aggro gehabt, außer bei wirklich extremen dmg-säuen. Mein GS ist grad mal bei 4,8k oder so, ist halt ein gammel Twink.
Ich schau halt immer dass ich möglichst Schild des Rächers mache und direkt dahinter hammer der REchtschaffenen. Erst dann Weihe, weil ich so schon mal bei allen targets ca 10k bedrohung habe. (sofern gruppe halt nicht ZU groß ist) Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren so weit.

und wenn die DDs meinen zu pullen oder zu früh dmg machen, dann lass ihnen doch einfach mal die Aggro. Entweder sie lernen draus, sie leaven gruppe oder du kickst sie. Wenn man nicht sagt wo's lang geht, tanzen einem doch eh alle auf der nase rum
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dks habens momentan auch ziemlich einfach. wenn der seinen icy touch raushaut is es ziemlich einfach dir die aggro zu klauen
wink.gif

ansonsten haben ja alle schon alles gesagt:

wenn deine dds es nicht erwarten können is es nicht mehr dein problem sondern das des heilers(der hat ja dann mehr zu heilen)..

und ja...mach dir nix draus...selbst als tank bist du nicht dafür gebaut die aggro endlos zu halten wenn 3 dds hirnlos reinbomben ^^

sie sollten lieber die abklingzeit von göttlicher bitte verringern fürn tank, kann sehr mühsam sein zb in stratholme bei trash, das die bitte abläuft bevor du beim nächsten trash bist und dann sehr schnell oom gehst

Eben gegen nen ICC25er Hero equippten Schurken aggro gehalten und gestern gegen eine 8k Single-target-DPS Eule.

Solange der Equip unterschied nicht zu groß ist sehe ich kein Problem Aggro zu halten.

Edit:
@Vorposter: Du musst einfach immer beim laufen auf die Zombies hauen, dann hast du keine Probleme. Nur bei den Drachkin später hast dus dann nur jede zweite Mobgruppe Rdy.

Zuletzt bearbeitet:
ja die dds bekommen einfach verhälnismäßig mehr aggro als die tanks ...

5% mehr schaden durch den dungeonbuff bringen halt bei einem 20k hit mehr als bei einem 8k hit beim tank ...

ok pala Tank und aggro Probs in HCs... dafür musst ich mich registrieren

1. Rotation: Ganz klassisch 696969 sollte klar sein

2. Siegel: In HC trash (und bei vielen Bossem) solltest du seal of cleave (befehl) verwenden. Ausser dass du damit ne ecke mehr schaden bei mehreren mobs machst, is es auch Sofort aggro (und bei mobs die unter 20 sek Leben auch MEHR aggero)

3. Waffe: Schnapp dir ne schön langsame (2,6 oder langsamer) DPS waffe. verlierst kaum def stats und bringt ne MENGE Schaden und damit aggro (ilvl 232 DPS waffe macht mehr aggro als ne 214er Tank waffe z.B.)

4. Pull: einen einzelnen Mob immer mit Hand der Abrechnung pullen, danach/gleichzeitig schild werfen

5. Skillung: die Aggro stärkste skillung is 0/53/18 ( http://talent.mmo-champion.com/?paladin#faN6hlm4ViX11,,11723 ) halt aber sonst mehr von dieser hier http://talent.mmo-ch...n#faN6h_kbTHqp1,,11723.

6. sonstiges equip: auch abseits der waffe kannste schön nen bisserl aggro nachlegen. besonders in Buchband (Blockwert statt asuweichwwertung) und in schmuckstücken ist es sehr günstig aggro nachzulegen

@ WeizenGodd
naja 10k aggro vorsprung is ned so wirklich viel find ich^^
Wenn z.B. ein destro mal so ordentlich critted sind das ja schon an die 20k.
Is halt relativ schwankedn mit dem agggro aufbau.
Mit manchen grps haste das gefühl das du alleine durch weihe die aggro halten könntest, bei anderen biste nur am am "arbeiten" das du alles was aggro erzeugt auf cd halten kannst und im notfall abspottest.
Aber wenns nicht nur mir so geht bin einigermaßen beruhigt

ich würde sagen, einfach mal Antanken lassen.

Aber es gibt Leute in 5er Heros, z.b. Palas die Zorn anhaben, Dk`s die machen einfach viel aggro kommt halt auf skillung drauf an.

naja ich als tank pala haue nem tank krieger oder dk locker die aggro weg

Im Grunde haben die Vorposter alles gesagt. Wenn dich beim Pull schon der erste Schattenblitz überholt und bevor überhaupt alles bei dir steht das AOE los geht haben die DD halt gelitten...da wird halt auch mal die Spottaste aus der Leiste genommen. Wenn der tot ist kommt das Vieh eh artig zu dir zurück. Das macht der DD 2x oder geht.
DD's sind nun wirklich wie Sand am Meer im Dungeonfinder.

Im endeffekt ist das der Hauptgrund warum die DD dauernd heulen das die Wartezeit so lange ist - Wer hat schon noch Bock als Tank random zu gehen! Ich geh entweder als DD random oder halt intern. Für die EPnis Geneartion mit "Post mal DPS, post mal DPS" gejammer verknote ich mir nichtmehr die Finger...

Zurück