Ich schaue mir das Video gar nicht erst an... ich bin mir auch ohne explizite bildliche Darstellung dessen bewusst was u.U. mit manchen Tieren geschieht und finde das auch keineswegs in Ordnung. Da ich Fleisch aber trotzdem sehr gern esse weil es mir gut schmeckt und nicht bereit bin generell darauf zu verzichten muss ich wohl oder übel damit leben dass ein so misshandeltes Tier durchaus auch auf meinem Teller landen könnte.
Bin ich jetzt auch potentielle Judenmörderin und absolut gefühl-, moral- und ethiklos? :x
Das Problem ist dabei ja hauptsächlich, dass ich als Otto-Normal-Verbraucher in keinster Weise nachvollziehen kann wo das Fleisch an der jeweiligen Theke herkommt und nur die Möglichkeit habe auf die Angaben des Verkäufers zu vertrauen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, beispielsweise private Metzgereien, wo von Hand geschlachtet wird, wo man dem Händler vertrauen kann weil er selbst schlachtet und man ihn persönlich kennt. Aber erstens muss man sowas erst mal in greifbarer Nähe haben und zweitens sind kleine Metzgereien meist teurer als Supermarkt-Fleischtheken.
Letztendlich also großteils eine Frage des Geldes :/
Ich persönlich hab den Vorteil, dass ich vom Land komme... unsere Nachbarn haben bis vor wenigen Jahren (bis sie in Rente gegangen sind^^) noch selbst Kühe gehalten, regelmäßig frische Milch verkauft und ab und an geschlachtet. Da wussten wir dann zu 100% wo das Fleisch herkommt
Aber wie gesagt, diese Möglichkeit(en) hat nicht jeder, geschweige denn dass es sich jeder leisten könnte. Und wie ebenfalls schon gesagt würde ich persönlich dann lieber das bisschen schlechte Gewissen in Kauf nehmen als aus reiner Vorsicht ganz auf mein lieb gewonnenes Jägerschnitzel zu verzichten.
Was für mich aber noch lange kein Grund ist etwas gegen Vegetarier zu haben. Das sollte imho jeder so halten wie er es mit seinem Gewissen und seiner Gesundheit vereinbaren kann.
So tolerant ich allerdings Vegetariern gegenüber bin verlange ich die gleiche Toleranz für diejenigen, die eben lieber Fleisch essen... ich erinnere mich da ein Mädel aus meinem Abiturjahrgang... die saß in der Mittagspause neben einem auf der Bank während man beispielsweise Spagetthi mit Hackfleisch vom Schulimbiss aß und gab so Kommentare wie "Bääh, wie eklig du bist" "Wie kannst du nur, hast du gar kein Gewissen?" o.ä von sich.
Solche Leute dürfen sich imho auch nciht über ähnlich nette/witzige Kommentare von "Fleischfressern" beschweren - da ist auch die größte Toleranzgrenze irgendwann überschritten Oo