Tragödie in Duisburg

Hmmm...ich hab gerade irgendwo auf MSN gelessen das die Teilnehmerzahlen nicht korekt angegeben wurden.
Ich finde es sehr sehr Traugig,die Opfer wollen nur einen schönen Tgag haben und dann wurden sie...nunja.
 
Meiner Meinung nach tragen alle eine Teilschuld. Die Polizei hat sich schlecht abgesprochen, hat Menschen durchgelassen, an der Ost und Westseite, obwohl schon alles voll war. Sie haben nicht gut genug beim Geschehen selbst eingegriffen, standen nur da, was man in mehreren Videos eindeutig sieht. Dann konnten die Straßensperren für die Krankenwagen nicht einmal aufgemacht werden. Das geht, wie ich finde überhaupt nicht.

Und zum anderen Teil ist meiner Meinung nach natürlich die restliche Organisation mit Schuld. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit so einer Menschenmasse auf so einem engen Raum schlicht überfordert war. Das wusste man vorher, man hat nicht reagiert, also sind alle irgendwie schuldig für mich. Meiner Meinung nach sollten sich alle die Strafe teilen.

Der Polizei würde ich keinerlei Schuld zuschieben.
Letztendlich sind auch die Polizisten vor Ort Leidtragende gewesen, die unter der stümperhaften Planung des gesamten Festivals leiden mussten.
Folglich sind die wahren Schuldigen die Organisatoren, die eine Menschenmasse von ca. 1mio Leuten
(denn soviele waren es ja mind. nach Aussagen von Besuchern. Nach Aussagen der Betreiber waren es natürlich viel weniger, in deren ersten Statements war die Rede von 105.000 Leuten...) auf ein >umzäuntes!< Gelände für 250.000 Leute schicken wollten.
Und Notausgänge hin oder her, auch wenn man die rechtzeitig geöffnet hätte, an der Situation am Haupteingang/Ausgang hätte das wenig geändert.
 
Nein die Polizei hat damit nichts zu tun. Ich hab auf Festival Gelände wie Wacken, Full Force etc. nie Polizei gesehen, die dafür zuständig war, wie die Leute aufs Gelände kommen. Die Polizei ist dafür zuständig, den Zustrom zum Gelände Sicherzustellen. Damit dort nichts passiert, dass Gelände ist selbst ist aber rein vom Veranstalter und die Polizei kann dann nichts mehr machen, wenn es einmal zu spät ist. Es fehlte die Kontrolle über die Menge und das Steuern der Menschen, so wie es eigentlich Versporchen wurden war. Also Schließung der Eingänge, Absicherung und Notausgänge usw.
 
Im Nachhinein hätte so ziemlich alles verhindert werden können, unabhängig davon ob man geschlampt hat oder nicht. Und teilweise waren ja auch die Besucher selbst schuld (zumindest die die rumklettern mussten) an dem Mist.

Massenveranstaltungen zu verbieten ist unrealistisch. Ob jemand dieses Techno-Ding ab jetzt noch finanzieren mag ist die andere Frage.

Sehr gut. Deine Meinung zeigt hier allen, dass du sowas von keine Ahnung hast. Die Besucher waren schuld? Ja genau. Man ist natürlich schuld, wenn die 10 Menschen auf 1 m² stehen und du umkippst, weil eine massive Druckwelle durch die Menschen stößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut. Deine Meinung zeigt hier allen, dass du sowas von keine Ahnung hast. Die Besucher waren schuld? Ja genau. Man ist natürlich schuld, wenn die 10 Menschen auf 1 m² stehen und du umkippst, weil eine massive Druckwelle durch die Menschen stößt.

Sehr gut. Dein Post zeigt hier allen, dass du Tikumes Post nur halb gelesen und verstanden hast.
Denn er räumt den Besuchern nur eine Teilschuld ein, und auch nur denen, die auf diesen Pfeilern und Zäunen rumklettern mussten, um schneller reinzukommen. - Womit er völlig recht hat.
 
Sehr gut. Dein Post zeigt hier allen, dass du Tikumes Post nur halb gelesen und verstanden hast.
Denn er räumt den Besuchern nur eine Teilschuld ein, und auch nur denen, die auf diesen Pfeilern und Zäunen rumklettern mussten, um schneller reinzukommen. - Womit er völlig recht hat.

Ich glaube jedem sollte mittlerweile klar sein das nicht die Leute die Panik hervorgerufen haben welche die Zäune hochgeklettert sind, sondern die Sperrungen. Das hat sogar die Staatsanwaltschaft mittlerweile bestätigt, und hier gibts nen Videoprotokoll welches ziemlich ausführlich ist und das ganze noch mal unterstreicht. Rate das Leuten mit schwachen nerven nicht zu Ende zu schauen:

http://www.youtube.com/user/pizzamanne
 
Ich glaube jedem sollte mittlerweile klar sein das nicht die Leute die Panik hervorgerufen haben welche die Zäune hochgeklettert sind, sondern die Sperrungen. Das hat sogar die Staatsanwaltschaft mittlerweile bestätigt, und hier gibts nen Videoprotokoll welches ziemlich ausführlich ist und das ganze noch mal unterstreicht. Rate das Leuten mit schwachen nerven nicht zu Ende zu schauen:

http://www.youtube.com/user/pizzamanne

Das ist wirklich starker Tobak *schluck*
 
Okay, habt mich überzeugt, die Polizei ist nicht schuld. Aber wer weiss schon wer schuldig ist, meiner Meinung nach hat sich das immer noch aus verschiedenen Faktoren zusammengesetzt.
 
Ich glaube jedem sollte mittlerweile klar sein das nicht die Leute die Panik hervorgerufen haben welche die Zäune hochgeklettert sind, sondern die Sperrungen. Das hat sogar die Staatsanwaltschaft mittlerweile bestätigt, und hier gibts nen Videoprotokoll welches ziemlich ausführlich ist und das ganze noch mal unterstreicht. Rate das Leuten mit schwachen nerven nicht zu Ende zu schauen:

http://www.youtube.com/user/pizzamanne

erschreckend...eigentlich wollte ich mir nicht das ganze video anschauen aber diese faszination des grauens hielt mich immer wieder zurück auszuschalten...man spürt förmlich den druck,die angst,die beklemmung,die hilflosigkeit....manchmal ist nichts beängstigender als die realität
 
Ich glaube jedem sollte mittlerweile klar sein das nicht die Leute die Panik hervorgerufen haben welche die Zäune hochgeklettert sind, sondern die Sperrungen. Das hat sogar die Staatsanwaltschaft mittlerweile bestätigt, und hier gibts nen Videoprotokoll welches ziemlich ausführlich ist und das ganze noch mal unterstreicht. Rate das Leuten mit schwachen nerven nicht zu Ende zu schauen:

http://www.youtube.com/user/pizzamanne

Ich bin geschockt, ich wurde auch direkt auf Teil 4 geleitet und ich habe nicht mit sowas gerechnet. Mir laufen wirklich die Tränen...
Ich hoffe das alle die Menschen die da drin gesteckt haben das irgendwie verarbeiten können. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Das schlimme ist aber immer find ich die Medien Aktivität. Es ist schrecklich was dort passiert war, dass sich die Polizei usw. Öffentlich äußert und über das derzeitige Ermittlugnsverfahren Preis gibt, was sie darf. Dann ist es was anderes. Aber diese jagt jetzt auf den übeltäter und das sich Eva Herman dazu äußert und das jetzt Rücktritt gefordert wird usw, ist find ich schrecklich. 1. Ändert der Rücktritt des Kerlchens nichts, der hat einen Fehler gemacht und der hat schreckliche folgen, nur soll er aber genau dazu stehen wie jeder anderer Durchschnittsbürger auch und nicht zurücktretten und dann in der Vergessenheit verschwinden. 2. Sollte nicht angefangen werden, auf dem Leid dieser Leute sich einen guten Ruf zu machen oder eben Politik auszutragen, die Menschen haben genug mit erlebt. 3. Die Verantwortlichen sind überall zu suchen und das wird auch vergessen. Die Polizei hat auch ihre Fehler gemacht, aber sie hat eben dass Problem gehabt das sie dazu gekommen ist, als es schon eskaliert war. Daher haben die Rettungskräfte dort alles gemacht, was möglich war. Das einzeln Personen Fehler machen, glaub ich ist jedem klar. Das man dort drin dann als Notarzt oder Polizist, umgeben von Menschen und Notleideten, nicht sofort die richtige Entscheidung trifft oder zögert oder jemand hilft, der garnicht so schwer verletzt ist etc. Das passiert und darauf kann man nie wirklich ausbilden. Es ist ja kein Polizist umher gegangen und hat Leute verprügelt oder sonst was. Die haben geholfen. Aber ein Rücktritt vom OB und dieses zu Wort melden von einigen PErsonen, find ich oft genau so schrecklich. Denn niemand der dort war, kann sagen wie es war und die, die dort gewesen sind wollen sich bestimmt nicht daran zurück erinnern. Daher hoffe ich Leute wie Eva Herman und andere, denken bei so etwas nach. Die Frau wurde damals bei ihrer Aussage wirklich Missverstanden, dass ist einfach mal so. Aber das sie dann sowas raus haut, ist mal einfach ne Bodenlsoe Frechheit. In unserem Land können glaub ich einige der Leute froh sein, dass man nicht so leicht wegen gewissen Sachen klagen kann, wie es in den USA teilweise der Fall ist. Dort gibt es dann harte Sammelklagen und dann ist schluss mit lustig für die. Dann ist es nicht so, dass sie mal vor der Kamera lächeln oder "Kein Kommentar" sagen und dann verschwinden. Die müssen nur ihr Gewissen Beruhigen, andere Menschen stehen jetzt ohne Freunde da oder mit schrecklichen Alpträumen. Diese Leute aber, dürfen nicht einfach entkommen, in dem sie zurückreten oder sich Entschuldigen. Die müssen zahlen und bestraft werden, nach Gesetz. Gemeinnützige arbeit vollrichten und solche Dinge.
Aber es wird leider wie fast immer sein. Eine riesige Welle von Medien Berichten stürzt sich auf dieses Ereignis und am Ende bleiben nur Schlagzeilen, aber keine wirklichen Bestraften. Die, die bestraft sind und es immer bleiben, sind die Opfer. Daher kann man nur sein Beleid aussprechen. Denn für diese Opfer gibt es keine Entschädigung, kein Geld was tröstet und sie müssen auch kein Gewisesn beruhigen. Sie müssen mit diesem Tag Leben, an dem sich für sie alles geändert hat.
Mein beileid an alle Betroffenen.
 
1. Ändert der Rücktritt des Kerlchens nichts, der hat einen Fehler gemacht und der hat schreckliche folgen, nur soll er aber genau dazu stehen wie jeder anderer Durchschnittsbürger auch und nicht zurücktretten und dann in der Vergessenheit verschwinden.

Sauerland wird zurücktreten - er wartet jetzt nur das Ergebnis der Staatsanwaltschaft ab. Was nur logisch ist: Spätestens im Oktober hat er seine 6 Jahre hinter sich - und damit Anrecht auf Pension (derzeitiges Einkommen mindestens B 10, also 10.880,- €), die er bei einem mehr als berechtigten Rücktritt jetzt verlieren würde!

Er trägt mindestens die politische Verantwortung (alles andere muß die Staatsanwaltschaft zeigen), weil er trotz Warnungen - siehe z. B. Warnungen von K. Schäfer - die LoPa auf Biegen und Brechen durchführen wollte.

Hier in Duisburg ist die Stimmung meiner subjektiven Auffassung nach sehr eindeutig: Kaum einer möchte ihn mehr als OB. Selbst das müßte ausreichen, um diesen Mann, der sich damit 'rausredet, er hätte nichts unterschrieben und wenn, dann seien seine Untergebenen Schuld (siehe das hier), zum Rücktritt zu bewegen.

Vor allen anderen Dingen dürfte jedoch die Pensionserwartung stehen. Warum sollte ein nicht tragbarer OB noch für seine Unfähigkeit mit lebenslangem gutem Auskommen auf unsere Kosten versorgt werden, wenn die Stadt Duisburg unter seiner Führung nicht mal in der Lage ist (übrigens genauso wenig wie McFit), einen Opferfond auf die Beine zu stellen?
 
Sehr gut. Dein Post zeigt hier allen, dass du Tikumes Post nur halb gelesen und verstanden hast.
Denn er räumt den Besuchern nur eine Teilschuld ein, und auch nur denen, die auf diesen Pfeilern und Zäunen rumklettern mussten, um schneller reinzukommen. - Womit er völlig recht hat.

Unverschämt,Freichheit und wiederlich den Besuchern überhaupt irgendwas in die Schuhe schieben zu wollen.
Hier gab es schon Wochen vorher mehr als nur große bedenken und hier hat die Stadt und die Veranstalter fährlässig gehandelt.
Schon vor einem Jahr hat der damalige Polizeichef die LP abgelehnt weil er Duisburg für völlig ungeeignet hielt.

Und die Menschen sind erst über die Zäune geklettert als dort schon das Chaos ausgebrochen ist.
Ab dem moment war es nurnoch ein Kampf ums überleben.
Keiner von den Toten ist vom Zaun abgestürzt sondern alle Opfer wurden zerdrückt wie die Obduktion zeigte...und auch die Zahlreichen Handyvideos zeigen.
Unterste Schublade was manche hier schreiben.

Mein Beileid den Opfern und den Angehörigen.
 
Wieso sollte es denn unterste Schublade sein, nur weil sich jemand äußerst, das er sich vorstellen könnte
das teils auch Besucher eine "Teilschuld" daran haben?

Was ich mich perönlich immer mehr frage, wieso sind denn dann bitte soviele Leute hin, wenn doch scheinbar
jeder wusste, das der Platz in Duisburg nicht geeignet ist. Ständig liest man von Leuten, die diese Massenpanik
"vorhergesehen" haben und denoch sind sie dort rumgehüpft.

Ist man da nicht in der Lage, sich selbst "treu" zu bleiben? Wenn man nicht akzeptieren will, das auf Sicherheitsmaßnahmen
oder was auch immer verzichtet wird, wieso bleibt man dem Event dann nicht fern? Diese Leute die davon wussten haben
das ganze noch weiterhin unterstützt und kommen JETZT und beschuldigen hart die Veranstalter, da frage ich mich was das soll.

Dieses Schuld hin und hergeschiebe finde ich ohnehin grauenhaft. Wie jetzt krampfhaft versucht wird IRGENDEINEN Schuldigen
zu finden, hauptsache man hat etwas, auf das man Wütend sein kann.

Denn so wie ich das sehe, wird man niemanden finden der daran Schuld hat. Wenn überhaupt, dürfte es da EINIGE Personen
treffen. Es wäre schlicht lächerlich, ledeglich den Veranstalter für das geschehene Verantwortlich zu machen.

Hier noch ein Bild, das ich in einem Artikel der "Welt" gesehen habe.
http://www.welt.de/multimedia/archive/01166/duiT_Schuld_BM_Lif_1166301p.jpg

Ich lasse das Bild mal für sich sprechen.
 
Wieso sollte es denn unterste Schublade sein, nur weil sich jemand äußerst, das er sich vorstellen könnte
das teils auch Besucher eine "Teilschuld" daran haben?

Was ich mich perönlich immer mehr frage, wieso sind denn dann bitte soviele Leute hin, wenn doch scheinbar
jeder wusste, das der Platz in Duisburg nicht geeignet ist. Ständig liest man von Leuten, die diese Massenpanik
"vorhergesehen" haben und denoch sind sie dort rumgehüpft.

Ist man da nicht in der Lage, sich selbst "treu" zu bleiben? Wenn man nicht akzeptieren will, das auf Sicherheitsmaßnahmen
oder was auch immer verzichtet wird, wieso bleibt man dem Event dann nicht fern? Diese Leute die davon wussten haben
das ganze noch weiterhin unterstützt und kommen JETZT und beschuldigen hart die Veranstalter, da frage ich mich was das soll.

Dieses Schuld hin und hergeschiebe finde ich ohnehin grauenhaft. Wie jetzt krampfhaft versucht wird IRGENDEINEN Schuldigen
zu finden, hauptsache man hat etwas, auf das man Wütend sein kann.

Denn so wie ich das sehe, wird man niemanden finden der daran Schuld hat. Wenn überhaupt, dürfte es da EINIGE Personen
treffen. Es wäre schlicht lächerlich, ledeglich den Veranstalter für das geschehene Verantwortlich zu machen.

Hier noch ein Bild, das ich in einem Artikel der "Welt" gesehen habe.
http://www.welt.de/multimedia/archive/01166/duiT_Schuld_BM_Lif_1166301p.jpg

Ich lasse das Bild mal für sich sprechen.

Ich habe gerade etwas in der Art verfasst, dann aber doch nicht abgeschickt, weil sonst wieder alle mit ihren Anschuldigungen kommen wie geschmacklos solche behauptungen waeren >.<
Ich bin mir ganz sicher, dass auch die Besucher Schuld tragen. Ganz sicher nicht allein, aber auch einen Teil. Wahrscheinlich einen ziemlich kleinen.
Wenn Panik ausbricht, sind die Menschen die dort anwesend sind auch schuld. Es konnte kein Geschubse und Herumstossen entstehen, wenn jemand nicht so dringen irgendwohin gehen wollen wuerde.

Come on, blame me.
Ich sag trotzdem was ich als Gerecht empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich einige der Raver nicht an die Regeln gehalten haben, sprich über die Zäune geklettert sind ging weil es ihnen nicht schnell genug ging, muß man auch sagen können.

Ihr solltet Euch hier nicht immer gleich die Märtyrer Kutte anziehen, nur weil man Euch einmal gerüffelt hat für "wirklich" unpassende und pietätlose Aussagen. Ich sehe auch eine Mitschuld bei einigen Ravern, dass die Situation schließlich eskaliert ist aber im großen Ganzen muß man sehen, dass das eher das I-Tüpfelchen und nicht der Hauptauslöser für die 21 Toten war.
 
Das sich einige der Raver nicht an die Regeln gehalten haben, sprich über die Zäune geklettert sind ging weil es ihnen nicht schnell genug ging, muß man auch sagen können.

Ihr solltet Euch hier nicht immer gleich die Märtyrer Kutte anziehen, nur weil man Euch einmal gerüffelt hat für "wirklich" unpassende und pietätlose Aussagen. Ich sehe auch eine Mitschuld bei einigen Ravern, dass die Situation schließlich eskaliert ist aber im großen Ganzen muß man sehen, dass das eher das I-Tüpfelchen und nicht der Hauptauslöser für die 21 Toten war.


Die einzige unpassende und pietätlose Aussage kam von Shadoweye...ich wurde zu unrecht beschuldigt aber egal.
 
Das sich einige der Raver nicht an die Regeln gehalten haben, sprich über die Zäune geklettert sind ging weil es ihnen nicht schnell genug ging, muß man auch sagen können.

Ihr solltet Euch hier nicht immer gleich die Märtyrer Kutte anziehen, nur weil man Euch einmal gerüffelt hat für "wirklich" unpassende und pietätlose Aussagen. Ich sehe auch eine Mitschuld bei einigen Ravern, dass die Situation schließlich eskaliert ist aber im großen Ganzen muß man sehen, dass das eher das I-Tüpfelchen und nicht der Hauptauslöser für die 21 Toten war.

Danke. Mein Beitrag wäre sicherlich mehr als das Dreifache so lang gewesen.


Zu dem Bild kann ich nur sagen: Mag sein, dass unter anderem diese vier schuldig sind. Doch ich wusste nicht, dass man "seit" und "seid" nicht mehr auseinanderhalten muss. Tut mir Leid, aber ich bin gegen sowas allergisch, genau wie gegen "das einzigSte", "besser wie du" und vor allem gegen "Schakkeline, tu das mal weg legen!!!" Da fährt's mir eiskalt den Rücken runter, sorry. Und dass sowas dann auch noch in der Welt statt in der Bild steht, wo ich sowas eigentlich erwartet hätte... Eieiei...
 
Es wird eh so laufen, dass sich diese "Schuldfrage" Monate hinzieht und am ende trifft es irgendwen, der dann eine Geldstrafe zwischen 10.000€ und 100.000€ aufgebrummt kriegt, die diese Person so gut wie garnicht stören wird und alles wird vergessen...
 
Zurück