Tragödie in Duisburg

Also seit meinem letzten Beitrag verfolge ich die Diskussion hier. Mittlerweile greif ich mir bei dem ein oder anderen Kommentar wirklich an den Kopf.

Auch ich finde, man kann es mit dem Medienrummel übertreiben. Da oben nach weiteren Beispielen verlangt wurde... Ich erinnere mich noch haargenau an den 11.09.2001 und die darauf folgenden Tage bzw. Wochen. Nicht nur auf einem Sender hörte und sah man NICHTS mehr Anderes, sondern auf den meisten. Und das nicht nur einen Tag lang. Als ich einen Tag später nach einer Schweigeminute und ziemlich depressiver Stimmung von der Schule nach Hause kam und gemütlich mit meinen Eltern an meinem Geburtstag Kaffee und Kuchen trinken wollte, seh ich Leute, die aus dem weiß Gott wievielten Stock aus dem Fenster springen, um der Feuerhölle zu entkommen. Ganz ehrlich, trotzdem war es mein Geburtstag und trotzdem habe ich an diesem Tag mit menien Eltern und am darauf folgenden Wochenende trotz Massenhysterie im Fernsehen/Radio/Zeitung mit meinen Freunden meinen Geburtstag gefeiert. Und da starben deutlich mehr Menschen als bei der Loveparade. Aber irgendwie hatte ich damals wie heute das Gefühl, dass es irgendwie mehr heißt "Wir müssen unbedingt einen Schuldigen finden und diesen bestrafen" als "Was passiert ist, war scheiße. Aber ändern können wir es nicht. Gönnen wir den Opfern, die überlebt haben, und deren Angehörigen etwas Ruhe und pushen es nicht noch wie blöd in den Medien." Ehrlich, ich frage mich im Moment, was Leute, die bei dieser Veranstaltung dabei waren, sich wohl denken, wenn die Bilder, die sie wahrscheinlich sowieso ständig im Kopf haben, auch noch dauernd im Fernsehen oder in der Zeitung präsentiert werden. Und auch, wenn man versucht, die Medien erst einmal zu meiden, es gibt genug Läden, in denen Fernseher im Schaufenster stehen bzw. Zeitungen herumliegen...

Ich fühle einfach mit den Leuten, die vor Ort waren, kann mich aber vor allem in die Rettungsdienstler dort hineinversetzen, wahrscheinlich, weil ich einfach aus diesem Bereich komme. Bis heute weiß ich noch genau, wie meine erste Reanimation ablief, und ich kann mir vorstellen, dass es für einige der Rettungskräfte auch die erste Reanimation war (für mich sahen da einige aus wie Zivis/FSJler... Eben Leute, die für Massenveranstaltungen zu gerne herangezogen werden). Wenn ich mir nun vorstellen würde, ich wäre jeden Tag wieder mit den Bildern meiner Reanimation konfrontiert worden - Mir wird ganz anders bei dem Gedanken, es war damals schwer genug für mich, das zu verkraften (die Frau war noch nicht so alt, die damals gestorben ist). Das sind Bilder, die brennen sich einfach in den Schädel ein, und der Verdrängungsprozess wird durch ständige Präsenz dieser Bilder nicht unbedingt gefördert.

Also ja, auch mich nervt dieser Medienrummel ziemlich. Aber das bedeutet nicht, dass ich lache, wenn ich darüber etwas im Fernsehen sehe. Auch ich habe keinen Bezug zu den Toten, aber fühle trotzdem mit deren Angehörigen mit. Und ich denke, dass das auch jeder tut, der in seinem Leben schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat.

Ein wenig Empathie ist hier, finde ich, doch recht angebracht.

Und nun: Let the Flames begin!
rolleyes.gif
 
Der nächste, der hier Schwachsinn postet im Sinne von: "Ist mir egal, was tun hier eigentlich alle so betroffen?", dem trete ich persönlich einen Achter ins Hemd. Wenn Euch die ganze Sache egal ist, dann braucht Ihr der Welt auch nicht Eure Meinung kund zu tun. Solche Posts sind eine absolute Frechheit gegenüber den Betroffenen (die es übrigens auch hier im Forum gibt) und haben hier absolut nichts verloren.
 
Der nächste, der hier Schwachsinn postet im Sinne von: "Ist mir egal, was tun hier eigentlich alle so betroffen?", dem trete ich persönlich einen Achter ins Hemd. Wenn Euch die ganze Sache egal ist, dann braucht Ihr der Welt auch nicht Eure Meinung kund zu tun. Solche Posts sind eine absolute Frechheit gegenüber den Betroffenen (die es übrigens auch hier im Forum gibt) und haben hier absolut nichts verloren.

Ach, nun ist es schon so weit gekommen, dass man seine Meinung nicht mehr mitteilen darf.
 
Ach, nun ist es schon so weit gekommen, dass man seine Meinung nicht mehr mitteilen darf.
 Die betreffende Meinung kann derjenige gern für sich behalten. Außerdem hat die Buffedredaktion Hausrecht und kann demnach bestimmen was gesagt werden darf und was nicht. Meinungsfreiheit heißt schließlich nicht das man jeden idiotischen Schwachsinn ertragen muss.
 
Die betreffende Meinung kann derjenige gern für sich behalten. Außerdem hat die Buffedredaktion Hausrecht und kann demnach bestimmen was gesagt werden darf und was nicht. Meinungsfreiheit heißt schließlich nicht das man jeden idiotischen Schwachsinn ertragen muss.

Theoretisch heisst es das schon, aber mit dem Hausrecht hast du völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht sich ja hier auf niemanden. Alle haben sich mehr oder minder mit dem Thema befasst. Der eine mehr, der andere weniger.
Es ist sogar einer aus meiner Heimatstadt gestorben und fast in meinem Alter. Von meiner Arbeitskollegin die Bekannten haben bis gestern noch jemanden vermisst.

Die im Radio(1Live)haben berichtet, das sich der vermeintliche Prozess wieder über Jahre hinweg zieht. Habe mir gerade das Interview von dem Herrn Schaller angeguckt und das ist eigentlich nur das, was die ganzen Leute hören wollen und nichts in eigener Sache. "Ja wir werden es Aufklären blablabla!"
Mich würde gerne echt mal Interessieren, ob man mit der LP Geld verdient oder ob es wirklich so ist, wie Herr Schaller gesagt hat ein Minus Geschäft ist. Wem Herrt Schaller kein Begriff ist, das ist der Herr, dem die McFit Kette gehört. Er sagte die Plannung usw. hätten um die 3 Mio. gekostet, wo das meiste (angeblich) in die Sicherheit gflossen ist. 500000€ sollen erwirtschaftet worden sein und dann nochmal die Werbeeinnahmen.

Wer ist eurer Meinung nach Schuld?

Herr Sauerland?Herr Schaller?die Polizei?die Ordner?die Prüfer/Experten?alle?
 
Mich würde gerne echt mal Interessieren, ob man mit der LP Geld verdient oder ob es wirklich so ist, wie Herr Schaller gesagt hat ein Minus Geschäft ist. Wem Herrt Schaller kein Begriff ist, das ist der Herr, dem die McFit Kette gehört. Er sagte die Plannung usw. hätten um die 3 Mio. gekostet, wo das meiste (angeblich) in die Sicherheit gflossen ist. 500000€ sollen erwirtschaftet worden sein und dann nochmal die Werbeeinnahmen.
Events dieser Grösse macht keiner bloss aus gutem Willen und absoluter Gutmütigkeit, natürlich gehts da ums Geld und natürlich erwirtschaftet man da nen rechten Gewinn. Natürlich sind die Kosten gewaltig, aber das holt man durchaus wieder raus mit Werbung und Verkaufseinnahmen von Esswaren, CDs, Werbeartikeln und was da nicht alles verkauft wird.
Ziemlich sicher ist da durchaus ne rechte Menge in die Sicherheit geflossen, trotzdem würde jeder, der schonmal nen Event oder ne Party mit > paar hundert Leuten organisiert hat auf den ersten Blick sehen, dass ein solcher Tunnel nur ins Verderben führen kann. Es ist völlig ersichtlich, dass es da entweder um Prestige oder um Schmiergelder ging, da können die erzählen was sie wollen.
 
Naja am wenigsten die Ordner.

Es tragen alle Schuld die im Vorfeld von den Mängeln wussten und sie schlichtweg bewusst ignoriert haben. Entweder um Profit zu machen, die Stadt in ein besseres Licht zu rücken, etc.
Ich kann mir schon vorstellen, dass seitens der Veranstalter da Druck aufgebaut wurde. Denn Herr Schaller machte das ganze ja nicht uneigenützig. Er brauchte die Lp um billig Werbung beim Zielpuplikum zu machen. Hätte sie dieses Jahr wieder nicht stattgefunden, wäre es sowieso das Aus gewesen.

Die Stadt Duisburg brauchte das Geld das die LP für sie abwurf. Vlt, aber das sind nur Spekulationen, hate man voreilig zugesagt, danach wurde das Geände dann von Experten geprüft und für nicht ausreichend empfunden, aber da war es einfach schon zu spät um einen Rückzieher zu machen.
Diejenigen die laut Kritik äusserten wurden zb aus ihrem Amt entlassen, also kann mir keiner sagen man wusste nix von diversen Sicherheitslücken.
Warum die Polizei das Spielchen mitmachte? Tja da kommt dann langsam die Frage wer da noch alles mit drinn steckt, reicht es wenn ein OB von Duisburg sagt es wird so gemacht, Schluss basta!? Das weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Tja und dann wären da noch diese ominösen Zahlen. Ich frage mich eben wie kann es sein das ein Veranstalter öffentlich mit einer Zahl von 500.000. Menschen öffentlich hausiert, obwohl doch anscheinend alle vorher wussten das grade mal 250.000 Leute auf den Güterbahnhof passen.
Und dann frage ich mich ob es nicht so eine Art TÜV gibt der das Gelände kurz vor Beginn abnimmt, denn das der Eingang gleichzeitig der Ausgang sein soll, ist doch schon in ner Disco verboten wenn es nicht eine Absperrvorrichtung gibt.
Was mich auch wundert, ist das das Gelände innerhalb von einer Stunde so brechend voll wurde, denn ich hab Videos gesehen da war ne Stunde vorher noch alles frei.

Fragen über Fragen also, aber die neben allen anderen hat für mich die Hauptschuld ganz klar der Veranstalter.
Und auch wenn ich niemanden was böses wünsche, ich hoffe das alle Verantwortlichen diese Bilder niemehr in ihrem Leben vergessen.

P.S: Hier ein Blog der einem ziemlich deutlich macht wieviel Glück es war das es nicht noch mehr Opfer gab: http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist eurer Meinung nach Schuld?

Herr Sauerland?Herr Schaller?die Polizei?die Ordner?die Prüfer/Experten?alle?


hier nochmal ein ausschnitt aus meinem post von ziemlich am anfang des threads zur schuldfrage:

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hält es für wahrscheinlich, dass die Veranstalter und die Stadt Duisburg auf Kosten der Sicherheit bei der Loveparade sparten. «Darauf gibt es Hinweise. Dafür spricht zum Beispiel, dass es keine Videoüberwachung vor Ort gegeben hat, die eine schnelle Reaktion möglich gemacht hätte», sagte Wendt den ARD-«Tagesthemen».

Die Staatsanwaltschaft setzt am Montag ihre Ermittlungen fort. Zeugenaussagen und beschlagnahmte Unterlagen sollen klären, ob das Sicherheitskonzept letztlich ausreichend war. Bereits vor der Technoparty hatte es konkrete Warnungen vor einer Katastrophe gegeben, die manchem angesichts des engen Tunnels und der erwarteten Menschenmassen unausweichlich schien. Mehr als 340 Raver hatten in dem Nadelöhr teils schwerste Verletzungen erlitten. Viele mussten wiederbelebt werden.

Deutschlands führender Konzertveranstalter Marek Lieberberg warf den Duisburger Organisatoren Profitgier und Unvermögen vor. «Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen», sagte Lieberberg der «Süddeutschen Zeitung» (Montag). Die Veranstalter seien der Technoparty mit hunderttausenden Teilnehmern nicht gewachsen gewesen. «Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus.» Lieberberg organisiert unter anderem das Musikfestival Rock am Ring.

Das von «Spiegel online» zitierte Schriftstück vom 21. Juli 2010 mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 trägt den Titel «Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung». Es richtet sich an die Berliner Lopavent GmbH als Veranstalter der Loveparade. Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung befreit darin die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen. Außerdem verzichten die Beamten auf Feuerwehrpläne.
 
 Naja ich sage es war eine Mischung aus Ignoranz, Geltungssucht, Profitgier und Versagen. Schuld haben Genemigende Stradt inkl. OB und MDB, Veranstalter, Einsatzleitung und zum Teil die Leute vor Ort die das dann ausgelöst haben. Denen kann man aber am wenigsten Vorwürfe machen da letzlich ein Veranstalter sowas einzuplanen hat. Man kann bei so einer Massenverantaltung nicht vom Best Case ausgehen. Sind ja keine Divisionen höriger Soldaten sondern Individuen mit all ihren Stärken und schwächen die alle individuell auf die Masse einwirken. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben in Berlin mal eine Feier für knapp 1500 Mann organisiert... das war der absolute Wahnsinn auf was wir da achten mussten. Feuerwehr, Polizei, Notarzt, Notausgänge, Freifläche (Im Falle einer Evakuierung) in der Nähe und und und.

Ist mir immernoch schleierhaft, wie das bei solch einem Event so dermaßen in die Hose gehen kann. Die Schuld wird da sicher nicht nur bei einem einzelnen fest zu machen sein - da haben eine ganze Menge Leute gepennt, ob nun mutwillig oder nicht sei mal dahingestellt.
 
Hier mal ein Planungsprotokoll der Stadt Duisburg:
http://files1.derwesten.de/flashmm/PDF/protokoll.pdf
 
Also wir haben in Berlin mal eine Feier für knapp 1500 Mann organisiert... das war der absolute Wahnsinn auf was wir da achten mussten. Feuerwehr, Polizei, Notarzt, Notausgänge, Freifläche (Im Falle einer Evakuierung) in der Nähe und und und.

Ist mir immernoch schleierhaft, wie das bei solch einem Event so dermaßen in die Hose gehen kann. Die Schuld wird da sicher nicht nur bei einem einzelnen fest zu machen sein - da haben eine ganze Menge Leute gepennt, ob nun mutwillig oder nicht sei mal dahingestellt.



Der Meinung kann ich mich anschließen. Es sind viele Faktoren dam die zusammen gespielt haben.

Hier mal ein Foto, soll kurz vor dem Unglück passiert sein:
http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/28/loveparade-foto/einlass-zum-tunnel-17127211-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

Kann man gut sehen, das es nicht überall Voll war nur eben an dem Tunnel, der Eingang/Ausgang war.
 
Hier mal ein Planungsprotokoll der Stadt Duisburg:
http://files1.derwes...F/protokoll.pdf


sehr interessant...zumal dort lopavent bei der Zulassung der Teilnehmerzahl und bei der Entfluchtung aktiv eingegriffen und dementiert hat...gleichzeitig wurde mindestens zweimal in diesem schriftstück darauf hingewiesen, dass der OB dieses event "wirklich möchte" udn das deswegen eine Lösung gefunden werden musste...auch mit einschränkungen,die dann ja später auch zur katastrophe führten...
 
Bezieht sich ja hier auf niemanden. Alle haben sich mehr oder minder mit dem Thema befasst. Der eine mehr, der andere weniger.
Es ist sogar einer aus meiner Heimatstadt gestorben und fast in meinem Alter. Von meiner Arbeitskollegin die Bekannten haben bis gestern noch jemanden vermisst.

Die im Radio(1Live)haben berichtet, das sich der vermeintliche Prozess wieder über Jahre hinweg zieht. Habe mir gerade das Interview von dem Herrn Schaller angeguckt und das ist eigentlich nur das, was die ganzen Leute hören wollen und nichts in eigener Sache. "Ja wir werden es Aufklären blablabla!"
Mich würde gerne echt mal Interessieren, ob man mit der LP Geld verdient oder ob es wirklich so ist, wie Herr Schaller gesagt hat ein Minus Geschäft ist. Wem Herrt Schaller kein Begriff ist, das ist der Herr, dem die McFit Kette gehört. Er sagte die Plannung usw. hätten um die 3 Mio. gekostet, wo das meiste (angeblich) in die Sicherheit gflossen ist. 500000€ sollen erwirtschaftet worden sein und dann nochmal die Werbeeinnahmen.

Wer ist eurer Meinung nach Schuld?

Herr Sauerland?Herr Schaller?die Polizei?die Ordner?die Prüfer/Experten?alle?

Meiner Meinung nach tragen alle eine Teilschuld. Die Polizei hat sich schlecht abgesprochen, hat Menschen durchgelassen, an der Ost und Westseite, obwohl schon alles voll war. Sie haben nicht gut genug beim Geschehen selbst eingegriffen, standen nur da, was man in mehreren Videos eindeutig sieht. Dann konnten die Straßensperren für die Krankenwagen nicht einmal aufgemacht werden. Das geht, wie ich finde überhaupt nicht.

Und zum anderen Teil ist meiner Meinung nach natürlich die restliche Organisation mit Schuld. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit so einer Menschenmasse auf so einem engen Raum schlicht überfordert war. Das wusste man vorher, man hat nicht reagiert, also sind alle irgendwie schuldig für mich. Meiner Meinung nach sollten sich alle die Strafe teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die betreffende Meinung kann derjenige gern für sich behalten. Außerdem hat die Buffedredaktion Hausrecht und kann demnach bestimmen was gesagt werden darf und was nicht. Meinungsfreiheit heißt schließlich nicht das man jeden idiotischen Schwachsinn ertragen muss.

Jeah super, ab jetzt darf man in einem forum nur noch der meinung der Mods zustimmen!

WTF!?
Ich mein solangs nicht so beleidigend wie das von Shadoweye, sollte man wohl ruhig kritische Kommentare abgeben duerfen!
 
Jeah super, ab jetzt darf man in einem forum nur noch der meinung der Mods zustimmen!

WTF!?
Ich mein solangs nicht so beleidigend wie das von Shadoweye, sollte man wohl ruhig kritische Kommentare abgeben duerfen!


ganz ruhig bleiben...das thema ist doch schon wiedre lange vorbei;)...du bist viel zu spät hier angekommen.verschlafen?
und es bezog sich ja auch nur auf einen ganz gewissen passus der hier in diesem thread halt nicht mehr erwähnt werden soll.ansonsten steht es allen weiterhin offen kritische posts zu entwerfen...
wir sind doch jetzt wieder bei der schuldfrage dragon...
 
Jeah super, ab jetzt darf man in einem forum nur noch der meinung der Mods zustimmen!

WTF!?
Ich mein solangs nicht so beleidigend wie das von Shadoweye, sollte man wohl ruhig kritische Kommentare abgeben duerfen!




es ging hier aber nicht um Kritik sondern um eine Herabwürdigung der Opfer und vor allem der hier trauernden. Sowas ist halt inakzeptabel. Und Nebenbei Meinungsfreiheit heißt zwar das man jede noch so komische Meinung haben darf. Sie heißt aber nicht das man jedem seine komische Meinung aufdrücken muss. Und ein wenig Verantwortungsbewusstsein seitens des Postenden kann man schon vorraussetzen. Damit so Posts ala Shadoweye gar nicht erst vorkommen.
 
Jeah super, ab jetzt darf man in einem forum nur noch der meinung der Mods zustimmen!

Nein muss man nicht. Es geht einfach darum, dass hier Menschen trauern, weil sie dabei waren oder Freunde haben/hatten, welche dabei waren. Da gehört einfach ein bisschen Mitgefühl dazu oder gehst du auf eine Beerdigung von einer Person, die du nicht kennst und sagst "Tjoa... juckt mich nicht"? Seine Meinung zu sagen ist eine Sache, aber in so einem Thread schon fast geschmacklose Kommentare abzugeben ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir besonders leid tut, ist das 21. Opfer...Schon Tage im Krankenhaus um das Leben gekämpft und dann doch noch den Verletzungen erlegen.

Genau so etwas ist eine absolute Qual
 
Zurück