Tragödie in Duisburg

Die LP in Berlin war nur aus einem einzigen Grund eine politische Demo und das war damit sie keine Veranstaltung war.
Als politische Demo war das Ganze wesentlich kostengünstiger zu organisieren.
Die jeweiligen Mottos wurden nur deshalb hinzugefügt um die LP als "Demo" durchzubekommen.
Die Veranstalter haben sich damals einen Möder Spass draus gemacht, auf die Art und Weise die Stadt zu verarschen.
Das führte letzendlich auch zum Zerwürfnis LP und Stadt Berlin

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/4441/_wir_donnerten_unseren_sound_in_die_stadt.html
 
ich finde die ganze sache um die lp sehr schlimm . geht mir auch an die nieren , wie oich gehört hae soll die zahl der verletzten auf 500 gestiegen sein und bis jetzt gibt es 19 Tote was schlimm , aber die zahl der toten kann noch steigen , bis jetzt liegt einer/eine noch in lebensgefahr
sad.gif
Duisburg war der falsche Ort
 
Schließlich sah man einige Leute vom Rettungsdienst, MHD konnte ich ausmachen, den ASB und das DRK auch. Alle miteinander waren extrem fertig, haben teilweise geweint und teilweise, so sah zumindest ich das Ganze, unter Schock gestanden.
Das hast du durchaus richtig gesehen.
Ich kenne einen der Sanitäter und der hat einen mächtigen Schock.
 
Mir tun alle Beteiligten leid, Besucher wie Helfer, Ordnungskräfte und auch so manch Polizist.
Die werden noch so einige Unterstützung brauchen, um das Geschehene zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das schlimmste ist das unsere Polikier alles so verharmlosen wie nix passiert ist , hat man ja gestern gesehem im Rathause , die haben auch nur rum geeiert , liebers lügen als duie wahrheit sagen
 
Das hast du durchaus richtig gesehen.
Ich kenne einen der Sanitäter und der hat einen mächtigen Schock.

Ist jawohl auch verständlich. Wie ich bereits sagte, ich bin froh, dass ich nicht dort in der Nähe wohne und deswegen auch keinen Sanitätsdienst da machen musste. Ich glaube, ich wäre da auch nicht so ohne jegliches psychiches Trauma wieder rausgegangen. Und Sanitätsdienste bei Massenveranstaltungen wären wahrscheinlich für mich erstmal passé.

Was ein Glück arbeite ich in Mainz und die größte Massenveranstaltung ist der jährliche Rosenmontag, das Open Ohr Festival und letztes Jahr der Aufstieg von Mainz 05.
 
Hmm ich sage zum Abschied mal.

Eine Bewahrung, daß bei den anderen Loveparades nichts Derartiges passiert ist.
(musste grad daran denken, was bei einer Panikwelle passiert wäre, als ich Folgendes Bild sah)

http://www.dantiku.de/wp-content//2009/07/loveparade.jpg

R.I.P.

ps.
Und das ist die einzig wahre Else !!
wink.gif


pps.
Und ganz großes Lob an die Community hier!
top.gif

Schaut Euch nur mal auf youtube um, wie da zu hochgeladenen Sachen zur Tragödie
nur so die Fetzen fliegen - unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
die LP würd es nciht mehr geben , so haben die im TV gesagt wegen der Tragödie

und zum Thema Hartmann die soll einfach die fresse halten und sterben gehen ( sry wegen den harten worten )
 
Es gab schon im Tunnel die ersten Wiederbelebungsversuche. Leute sind gestürzt und in der Menge untergegangen, andere konnten sich gerade noch fangen.
Immer wieder gab es kleine Ecken, an denen Beteiligte versuchten, Verletzte wiederzubeleben oder zu versorgen.
Knapp 30 Minuten vor der Massenpanik wurden den Sicherheitskräften mitgeteilt, dass die Situation zu eskalieren droht und es wurde gebeten, die Zäune am Rand zu öffnen. Daraufhin bekam man gesagt, dass der Veranstalter das ausdrücklich verboten habe. Erst viel später gelang es einigen Leuten, die Zäune niederzudrücken.

Die Behauptung, dass im Tunnel nichts passiert wäre, ist falsch. Meiner Meinung versucht man damit nur, die Entscheidung für den Tunnel als Ein- UND Ausgang zu rechtfertigen.

Zwar gab es zu Beginn der Vorfälle durchaus Leute, die sich falsch verhalten haben und für Unruhe gesorgt haben, aber trotzdem haben die Menschen im Tunnel sich gegenseitig geholfen. Man hat versucht, Verletzte oder Frauen über die Treppen aus der Menge zu bekommen. Insofern ist es völlig bescheuert, zu behaupten, die Beteiligten seien aufgrund von Drogenkonsum alle selbst schuld (das liest man momentan ja überall).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die LP würd es nciht mehr geben , so haben die im TV gesagt wegen der Tragödie
Ich finde es richtig das es die LP nicht mehr geben wird.
Und zwar nicht als Respekt vor den Toten und Verletzten, sondern um vergleichbares bzw. schlimmeres zu Verhindern.
Durch die Kommerzialisierung der LP hat sich die Veranstaltung stark verändert. Es ist zwar bisher nie etwas ernsthaftes passiert, aber die Gewaltbereitschaft ist in den letzten Jahren stark angestiegen, was darauf zurück zu führen ist das ein großer teil der Besucher einfach nur Schaulustige sind, die dazu neigen sich nen guten Platz mit den Ellbogen zu sichern. Bei dieser Entwicklung ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich 1 Millionen Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Egal wie gut die Organisation ist, solch eine Keilerei bekommt niemand in den Griff.
 
Ich finde es richtig das es die LP nicht mehr geben wird.
Und zwar nicht als Respekt vor den Toten und Verletzten, sondern um vergleichbares bzw. schlimmeres zu Verhindern.
Durch die Kommerzialisierung der LP hat sich die Veranstaltung stark verändert. Es ist zwar bisher nie etwas ernsthaftes passiert, aber die Gewaltbereitschaft ist in den letzten Jahren stark angestiegen, was darauf zurück zu führen ist das ein großer teil der Besucher einfach nur Schaulustige sind, die dazu neigen sich nen guten Platz mit den Ellbogen zu sichern. Bei dieser Entwicklung ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich 1 Millionen Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Egal wie gut die Organisation ist, solch eine Keilerei bekommt niemand in den Griff.

Nach der Logik dürfte es keinerlei Massenveranstaltungen geben...
 
Hmm ich sage zum Abschied mal.

Eine Bewahrung, daß bei den anderen Loveparades nichts Derartiges passiert ist.
(musste grad daran denken, was bei einer Panikwelle passiert wäre, als ich Folgendes Bild sah)

http://www.dantiku.de/wp-content//2009/07/loveparade.jpg

Ich glaub das auf dem Bild oben sogar weniger passiert wäre da es keine engstellen gibt und durch die Bäume und die großen Wege genug platz ist so das so etwas kaum passiert wäre.
Geschweige denn es eher unwarscheinlich ist das es auf dem Platz zu einer Massen panik kommt
 
die LP hat einfach in Berlin gepasst platz war reichlich vorhanden , die panik ist doch schon am HBF in Duisburg ausgebrochen als er gesperrt wurde , da sind auch alle über die gleise gelaufen und die polizei hat doch die ganzen leute in den tunnel gschickt , da war doch ne frage der zeit bis das unglück geschied




R.I.P

den Toten der LP
 
Die Behauptung, dass im Tunnel nichts passiert wäre, ist falsch. Meiner Meinung versucht man damit nur, die Entscheidung für den Tunnel als Ein- UND Ausgang zu rechtfertigen.
Falls du auf mein Posting anspielst, ich beziehe mich nur darauf das (meines Wissens nach) alle Toten am Tunnelausgang (auf der Rampe) gefunden worden. Wobei ich nicht ausschließe das sie evtl. dort hin gebracht wurden, nachdem sie im Gedrägel des Tunnels schwer (tödlich) Verletzt wurden.

Zwar gab es zu Beginn der Vorfälle durchaus Leute, die sich falsch verhalten haben und für Unruhe gesorgt haben, aber trotzdem haben die Menschen im Tunnel sich gegenseitig geholfen. Man hat versucht, Verletzte oder Frauen über die Treppen aus der Menge zu bekommen. Insofern ist es völlig bescheuert, zu behaupten, die Beteiligten seien aufgrund von Drogenkonsum alle selbst schuld (das liest man momentan ja überall).
Ja eine solche Behauptung drückt eher ein Wunschdenken als die Realität aus.
Idioten die irgendwo drauf Klettern und/oder Versuchen die Menschenmenge zu umgehen um schneller zum Ziel zu kommen, gibt es immer und überall. Diese Idioten dürfen die Veranstalter nicht die Schuld zuweisen, sondern sie müssen von den Veranstaltern eingeplant werden.
Selbst wenn diese Idioten der Auslöser für die Panik waren (was ich nicht glaube), dann ist es dennoch so das sie nur eine Panik auslösen konnten weil alles total Überfüllt war und keine Fluchtmöglichkeit existierte.

Das Gedrängel im und vor dem Tunnel ist eine absolut logische Konsequenz.
Der Tunnel war nun mal der einzige Zugang. Wenn die Leute am ende des Tunnels (aus welchem Grund auch immer) nicht weiter kommen, dann fangen die Menschen am Anfang des Tunnels an zu Drücken weil sie ja rein wollen und nicht Wissen warum es nicht weiter geht. Dummerweise ist es so, das bei einer solchen Menschenmasse ein leichtes Schubsen (von hinten) mit einer solchen Kraft vorne an kommt, das du vorne das Gefühl hast von hinten würde ein Panzer drücken. Der natürliche Reflex ist, man drückt zurück um nicht umgeworfen oder an einem Hindernis zerquetscht zu werden.
Prima Sache, jetzt drücken sie (nach wie vor ohne Böse absicht) von beiden Seiten. Was ist nun mit den Armen Schweinen die in der Mitte dieser Menge (also im Tunnel) stehen???

Wenn ich mir die Bilder und Video ansehe, dann bin ich schon Heil froh das ich nicht in dem Gedränge vor oder hinter dem Tunnel war. Wenn ich mir dann noch vorstelle wie es in dem Tunnel ausgesehen haben muss ...
 
§§§
____§__§§
___§§___§
___§_____§
___§_____§
__§______§§
__§_______§
__§_______§
__§_______§
__§___§__§
__§§__§_§§
___§§§§§§
_____§§
___§§§§§
__§§___§§
§____§_§§§§
§§__§§§___§
§§§§____§§§
§_____§§__§
§___§§____§
§§§§____§§§
§§____§§__§
§___§§____§
§_§§_____§§
§§§____§§_§
§§___§§___§
§__§§_____§
§§§_____§§§
§_____§§__§
§___§§____§
§_§§____§§§
§§____§§§_§
§___§§____§
§__§§____§§
§§§____§§§§
§____§§§__§
§__§§§____§
§_§§_____§§
§§______§§§
§§§§§§§§§§§



Diese Kerze brennt für die verstorbenden bei
der Love Parade 2010,
reich sie doch bitte weiter.
 
Vielleicht wissen manche nicht, was eine Massenpanik bedeutet. Bei so etwas schaltet der Mensch die Sinne aus und versucht nur noch schnell aus der Panik her aus zukommen. Egal ob er auf einen Kopf tritt oder jemand umwerft. Man bekommt dies selber nicht mit und hat nur ein Ziel im Kopf: Einfach raus. Ich find's immer nur Schade, dass es immer zuerst passieren muss. Das danach erst gehandelt wird. Immer muessen zuerst Menschen sterben.
 
Nach der Logik dürfte es keinerlei Massenveranstaltungen geben...
Ja und Nein.

Ich kenne die Unfallstatistiken nicht. Aber ich könnte Wetten das bei der LP 1996 weniger passiert ist als bei der LP 2002. (In beiden Jahren waren es 750.000 Besucher.)
Und zwar schlicht und einfach weil 96 noch der größte Anteil der Besucher aus Ravern bestand, was 2002 schon lange nicht mehr der Fall war.
 
Es wurde ja schon alles gesagt, dass es traurig um die Toten ist etc.

Ich werde dennoch noch etwas (meiner eigenen Meinung) hinzufügen:

Das Fest ist einfach nur noch ein kapitalorientiertes Feierfest, bei dem viele (bei weitem nicht alle) sich betrinken und sich mit anderen Suchtmitteln den Verstand rauben. Diese Stoffe trugen zusätzlich noch zu der Panik bei.

Die Veranstalter müssen jetzt wohl mit Sanktionen rechnen und werden ihre gerechte Strafe bekommen. Sie wurden eben vom Kapital geritten. Was mich nervt sind dann imemr gleich die maßlos übertriebenen Strafforderungen gegenüber den Hauptschuldigen. Sie haben einen folgenschweren Fehler begangen...und es wird schon dafür gesorgt werden, dass sie nie wieder so einen Fehler machen.

So Leid es mir tut, ich empfinde persönlich keine Trauer. Das ganze wird außerdem wieder viel zu stark von den Medien gehyped und für Einschaltquoten missbraucht.

Es gibt (meiner Meinung nach) viel schlimmere (und höufigere Todesfälle) als dies. Ich empfinde dies (und erwarte von keinem, so zu denken wie ich) als einen "Luxustod". Z.B. sterben viele Menschen in Afrika an Mangel an Dingen, die bei uns selbstverständlich sind.

Somit begründe ich die wenig vorhandene Trauer meinerseits.

Viel Glück an die Angehörigen und die, die es betrifft/zu Herzen kommt.

Wäre ich ein Angehöriger, würde ich mich wahrscheinlich auch anders fühlen, aber so kommt eben meine obige Begründung zum tragen.
 
Da haste etwas falsch verstanden. Wenn man sagt, in Afrika waere so etwas passiert bei einem Konzert. Sagt man sich.. ja Afrika. Kein Wunder, aber bei Deutschland.. ist das was anderes.
 
Zurück