TSW - DAS Spiel welches begeistert!

Genau die Situation haben wir doch im MMO-Bereich. Das ganze is eine sich selbst verzehrende Geldkreislaufmaschine, ein eigentlich total abgedrehtes System, wenn mans nüchtern betrachtet.
Seit Jahren werden Spiele auf den Markt geworfen, die kaum Innovation bieten, denn Innovation ist gefährlich und kostet Geld in der Herstellung. Die Spielemagazine kreieren den Hype, der Kunde kaufts, daddelt ne Weile, dann kommt das nächste Spiel, der nächste Hype.

Warum, möchte man fragen, machen die Unternehmen das? Weils der sicherste Weg ist, mit Boxverkäufen und den Abos und irgendwann mit f2p-itemshop einen vernünftigen Profit zu machen. Wenn mans nicht übertreibt (siehe FFXIV), dann kann dabei nix schiefgehen.

Warum machen de Magazine/Testseiten da mit? Weil sie genauso davon profitieren. Der Kunde möchte Heidiwutschkawertungen und sich auf etwas freuen. Der Kunde will den Hype, und was am besten hyped, wirkt am sensationellsten und wird gekauft/abonniert. Wer hingegen realistisch bewertet, sägt den Ast ab, auf dem er sitzt - und welches Unternehmen (und professionelle Reviewer sind genau das) macht das schon?

Und der Kunde? Zum einen hat er keine Wahl da keine Alternativen, zum anderen möchte er den Hype, will sich gut fühlen und sich freuen.

Das erklärt mMn auch die wahnsinnige Bandbreite an Wertungen seitens Kritikern bei TSW, denn das ist anders. Sowas bedroht prinzipiell schonmal das jahrelang für Tester und Hersteller profitable System - Innovation sollte ja tunlichst nur sehr sehr wohldosiert eingesetzt werden.

Ums klar zu sagen: Ich habe negative reviews gelesen, da konnte ich sagen "Ja, das ist objektiv, nachvollziehbar - ok, ist ne Meinung." und andere, die waren tatsächlich dermaßen unsachlich, dass ich wirklich geneigt bin, eine "hidden agenda" zu unterstellen - ob der Seitenbetreiber in diesen Fällen tatsächlich versucht, mit Schockwirkung clicks zu fangen, ob "independent-Seiten" billig kaufbar sind (interessant, wie oft GW2 schon vor erscheinen als "bessere Wahl" angepriesen wird...das nenn ich mal echten Journalismus) für die Konkurrenz oder ob andere Gründe ne Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen.

Was mir Mut macht, ist, dass die Tendenz grad bei metacritic im Spielebereich tatsächlich dahingeht, dass es eine immer öfter zu tage tretende Diskrepanz gibt zwischen den "bejubelten Mainstream-Produkten" (die dem System brav folgen und es nicht gefährden, zuletzt D3) und den privaten Kritiken. Eventuell erlebe ichs noch im gamerfähigen Alter, dass diese elende Stagnationsmühle mal auseinanderbricht.

Aber vermutlich läuft alles weiter wie bisher - GW2 folgt brav dem System, wird brav gehyped, brav gekauft und 3-6 Monate später kommt das "next big thing" - vermutlich die Nebel, das wird auch gehyped, brav gekauft, und weitere 3-6 Monate kommt der nächste beinahe identische Titel in neuem Gewand, wird gehyped, gekauft...tja, so isses halt.

Ich finde diese ganzen Prozentwerte sowieso totallen Bockmist.

Eine simple Auflistung von + und - Punkten wäre deutlich anschaulicher.

Was sagen mir denn dei 86%? Nichts. Nur dass das irgendwer mit dieser Zahl bewertet hat. Und nun? Wovon sind die 86%? Kann ich mich darauf verlassen dass das Spiel zu 86% Spaß macht?

Habe den Sinn hinter solchen Zahlen nie verstanden, besonders da dort eher die eigene Meinung einfliest, als eine objektive Bewertung.

mfg

Naja, dass GW2 mindestens 120% Spielspasswertungen bekommt, dürfte eh klar sein.
Als jemand, dessen erstes Spielemagazin die Powerplayjahresausgabe von 1984 (oder 86, keine Ahnung verdammt lang her^^) war, und ich seitdem das 100% System gewohnt bin, finde 86% für TSW absolut vertretbar, andere Spiele wurden allerdings verglichen damit zu hoch bewertet.
Und wenn Funcom das Spiel in den nächsten monaten konsequent und qualitativ weiter eintwickelt, wird es wie Age of Conan auch die 90% knacken (völligst zurecht mit Rise of the Godslayer, auch wenn sich nur die Gamestar da noch für das Spiel interessierte).

Das Problem von Spieletests wurde ja schon von Sethek angesprochen. Bei professionellen Tests wird meistens eher einem Hype gefolgt, weil man genau damit viele Seitenaufrufe generieren kann. Das ist zwar irgendwie verständlich aber eigentlich total überflüssig, da man die Wertung von den zu erwartenden Verkaufszahlen abhängig macht. Unter Film- und Musikkritikern würde wohl niemand auf die Idee kommen, Mission Impossible XY als filmische Meisterwerk zu feiern, nur weil so und so viele Millionen Menschen den Film in den ersten 14Tagen im Kino geschaut haben.

Eigentlich müsste ernsthafter Spielejournalismus von dem Zahlensystem abrücken und dahin gehen, ein Spiel so zu beschreiben, damit der Leser sich selbst ein Urteil bilden kann, ob ihm dieses Spiel gefallen könnte.

mharie ist frau von buffed mit den vielen kostümen die viel einsicht bieten ^^

http://vid.buffed.de...buffedVideotest

ah war spät gestern habe ich nicht richtig % zahl gehört ^^ man wird halt nicht jünger ^^

aber trotzdem interessant der videotest und die kritik

mit den schönen items nur im itemshop und so ^^

Zuletzt bearbeitet:
mharie ist frau von buffed mit den vielen kostümen die viel einsicht bieten ^^
Aus dem Alter, wo bei mir aufreizende Kostümchen nachhaltig im Gedächtnis haften bleiben, bin ich leider raus...

ah war spät gestern habe ich nicht richtig % zahl gehört ^^ man wird halt nicht jünger ^^

Jap, und wenn man dann noch ganz menschlich das hört, was man hören will, wirds nicht unbedingt besser, gell?

mit den schönen items nur im itemshop und so ^^
Da könnt ich jetzt mit nem Einwegfolien+Laserpointer-Pferdchen und den Preisen dafür anfangen...aber was würds bringen?
Ich persönlich finde die Klamottenpalette generell etwas dürftig, aber dass es schöne Klamotten nur gegen Geld gäbe, empfinde ich nicht so...meine Chars haben durchaus verschiedene Klamottensets für jeden Anlass, und die empfinde ich schon als "schön".

Im Videotest hätte man mMn schon noch deutlicher auf die Questbugs draufschlagen können, denn mittlerweile wirds auch wirklich mal Zeit für ein paar fixes. Bei jedem einzelnen von mir erstellten Char gingen nach wie vor das schwarze Haus sowie die zweite Quest vom selben Questgeber (englischer client, kA wie die auf deutsch heisst oder genau auf Englisch, "wearing the purple" oder so was in der Art... ), something wicked, the hunger, evolution of the species und noch ein paar Kandidaten nicht und mussten per Dimensionswechsel erfolgreich beendet werden (nur damits nicht heisst "uuuh, der Sethek halt bloß keine Ahnung )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die "stylischten" Anzüge (Anzüge im Sinne von "Anzäge" gibt es nur gegen Ingamewährung
Cowboyhut krieg ich nur für "Erfolg"

Im Videotest hätte man mMn schon noch deutlicher auf die Questbugs draufschlagen können, denn mittlerweile wirds auch wirklich mal Zeit für ein paar fixes. Bei jedem einzelnen von mir erstellten Char gingen nach wie vor das schwarze Haus sowie die zweite Quest vom selben Questgeber (englischer client, kA wie die auf deutsch heisst oder genau auf Englisch, "wearing the purple" oder so was in der Art... ), something wicked, the hunger, evolution of the species und noch ein paar Kandidaten nicht und mussten per Dimensionswechsel erfolgreich beendet werden (nur damits nicht heisst "uuuh, der Sethek halt bloß keine Ahnung )

Dazu müssten es halt wirklich fixbare "echte" Bugs sein (so wie der 50% Live +Immunbug" bei "The Hunger") und nicht durch das Spielsystem bedingte "Pobleme" verursacht durch ungeduldige Mitspieler^^ - das macht es deutlich schwerer (so etwas hat SW:ToR zB durch die Soloinstanzen gelöst, bei TSW wird aber jetzt schon moniert, es gäbe zu viele davon - vermutlich, weil es wirklich "Solo"-Instanze sind) zu "fixen"

die "stylischten" Anzüge (Anzüge im Sinne von "Anzäge" gibt es nur gegen Ingamewährung
Cowboyhut krieg ich nur für "Erfolg"

Sei doch so gut und schick mir mal ne spoiler-PM, wofür man den Cowboyhut bekommt - ich stell mich da wohl zu blöde an

google bietet mir bei laserpointer pferde nur akkupunktur für pferde an ^^

ja die kleidung in london ist ganz nett aber wird sie auch updatet ? es ist total schwer ein vernünftig passendes set zusammenzustellen ohne nuttig auszusehen - vielen spieler ingame reicht es ja wenn sie mit ihren char im 90k pax push up bh und hot pants rumlaufen aber mir nicht.

dazu kommt die kleidung aus dem item shop ist nichtmal account gebunden und wär der preis niedriger würde man da öfters kaufen da stimmten mir auch diverse leute zu

und habe halt versucht dir mharie so zu beschreiben wie viele sie im gedächtnis behalten haben ^^
für mich ist sie die frau die cthulluzam beschworen hat

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch so gut und schick mir mal ne spoiler-PM, wofür man den Cowboyhut bekommt - ich stell mich da wohl zu blöde an

Ganz raus hab ich's noch nicht, aber ich glaube, dazu benötigt es den Abschluss aller Wabanaki-Quests (so wie es die Ehrenbürgerkappe gibt, sobald man alle Quests der "Überlebenden" in Kingsmouth gemacht hat)

und
@Kamsi: gerade WEIL es den Shop gibt, wird auch das Pangea-Sortiment regelmässig erweitert werden, da dadurch Geld für solche Spielereien eingespielt werden kann, das sonst vermutlich gespart werden würde (weil die Entwicklung von Kleidung, die noch dazu unterschiedlich aussieht, in Wahrheit im Vergleich zu ihrem Nutzen für den Entwickler, sehr viel kostet)

Dazu müssten es halt wirklich fixbare "echte" Bugs sein (so wie der 50% Live +Immunbug" bei "The Hunger") und nicht durch das Spielsystem bedingte "Pobleme" verursacht durch ungeduldige Mitspieler^^ - das macht es deutlich schwerer (so etwas hat SW:ToR zB durch die Soloinstanzen gelöst, bei TSW wird aber jetzt schon moniert, es gäbe zu viele davon - vermutlich, weil es wirklich "Solo"-Instanze sind) zu "fixen"

Also wenn bei dem schwarzen Haus - obwohl weit und breit kein Mitspieler zu finden - ein questgegenstand einfach nicht spawned oder - bei besagter anderer quest - kein Hinterhalt auftaucht, den ich bezwingen soll, ohne dens aber nicht weitergeht, dann ist es erst mal unerheblich, wie es dazu kam, dass es momentan nicht funktioniert. Da muss dann evtl. die Quest umgearbeitet werden, wenn sie mit dem open-world-Prinzip einfach nicht funktioniert. Ich muss mit möglichem Spielerverhalten als MMO-Designer rechnen...da kann ich aufgrund der Tatsache, dass die Quest eventuell funktioniert, wenn jeder einzelne Spieler schön artig mit genügend Pause dazwischen auf ein Objekt klickt, aber bereits ein überhasteter Klick die ganze Quest für alle bis zum nächsten serverdown schrottet, in meinen Augen nicht von "kein bug" reden und die Schuld nur bei den Spielern suchen.

Nicht, dass es meinem Spielspaß Abbruch tun würde, aber hier muss man schon fair bleiben und sagen "lang genug Zeit hattet ihr, was is nu?"

Ganz raus hab ich's noch nicht, aber ich glaube, dazu benötigt es den Abschluss aller Wabanaki-Quests (so wie es die Ehrenbürgerkappe gibt, sobald man alle Quests der "Überlebenden" in Kingsmouth gemacht hat)
HAWT DAYMN...noch mehr zu tun.
Läuft also so wie beim Innsmouth-hoodie...

€dit: Laserpointer-Einwegfolien-Gaul: http://us.blizzard.com/store/details.xml?id=1100000942

Also wenn bei dem schwarzen Haus - obwohl weit und breit kein Mitspieler zu finden - ein questgegenstand einfach nicht spawned oder - bei besagter anderer quest - kein Hinterhalt auftaucht, den ich bezwingen soll, ohne dens aber nicht weitergeht, dann ist es erst mal unerheblich, wie es dazu kam, dass es momentan nicht funktioniert. Da muss dann evtl. die Quest umgearbeitet werden, wenn sie mit dem open-world-Prinzip einfach nicht funktioniert. Ich muss mit möglichem Spielerverhalten als MMO-Designer rechnen...da kann ich aufgrund der Tatsache, dass die Quest eventuell funktioniert, wenn jeder einzelne Spieler schön artig mit genügend Pause dazwischen auf ein Objekt klickt, aber bereits ein überhasteter Klick die ganze Quest für alle bis zum nächsten serverdown schrottet, in meinen Augen nicht von "kein bug" reden und die Schuld nur bei den Spielern suchen.

Nicht, dass es meinem Spielspaß Abbruch tun würde, aber hier muss man schon fair bleiben und sagen "lang genug Zeit hattet ihr, was is nu?"

HAWT DAYMN...noch mehr zu tun.
Läuft also so wie beim Innsmouth-hoodie...

Jop

Dazu benötigt es gar keinen Serverdown, nur genügend zeitlichen Abstand zu den "Zerstörungen"^^, habe etliche Quests in den Solomon Islands Gebieten gemacht, die angeblich laut Chat in meiner Instanz "buggy" waren, einige Minuten nach den Chatmeldungen
Glücklicherwiese bin ich bisher zumeist davon verschont geblieben - die einzigen drei Vorfälle: Beim "König des Rummelplatzes" klebten bei der zweiten Durchführung die Scooter aneinander (weil eine zweite Gruppe gleichzeitig die Quest absolviert hat), die Savage Coast Quest zum Kürbismann war nicht möglich, weil als ich mit meiner Gruppe zum zwieten Teil kam (die mit den Vogelscheuchen), ein Spieler gerade den Kürbismann beschworen hat und deshalb die Vogelscheuchen nicht mehr spawnten (20min war es wieder möglich) und bei der Boogey-Man Quest hat sich der Sack immer zurückgesetzt (Port zu Tür des Häuschen, wieder 100% Leben und keine Aggro für meinen Char) - behoben durch einmal raus und wieder ein in die Instanz...

Aja und einmal hab ich eine GM-Hilfe benötigt, weil die Questitems (welche explizit in den 1.0.2 Questnotes erwähnt werden) nach Pausierung einer Blue Mountain Quest nicht mehr löschbar waren, der Fortschritt sich natürlich auf Beginn der Stufe zurückgesetzt hatte, die Items aber kein zweites Mal aufnehmbar waren aber, weil schon vorher im Inventar, auch nicht gewertet wurden^^

mh, naja, was die klamotte angeht.. ich HOFFE ja, dass funcom ihr versprechen einhalten und auch pangea mit ordentlich zeugs eindecken... ABER wenn im offiziellen forum schon immer geschrieben wird 'dafür würde ich auch echtgeld ausgeben...' äh naja... :/

aber egal. das sind ja nur spielerreinen. blöderweise bin ich aber doch nen kleiner 'sandbox-ansätze find ich super', und halte mich an genau so sachen ständig auf. ich liebe es pets und klamotten zu sammeln und hab in lotro stunden, wenn nicht tage in meiner kleinen hobbithöhle verbracht, und von FFXI fang ich lieber garnich erst an ;D

(nervt mich eh ungemein, dass auch die ganzen pets alle im itemshop sind. die zwei die ich hab sind ja nur wegen vorbestellerbonus... )

es ist total schwer ein vernünftig passendes set zusammenzustellen ohne nuttig auszusehen

Meine Templerin sieht gut aus und dafür habe ich nur in London geshoppt. Das einzige, wofür ich bis jetzt bezahlt habe, war für den treuen Freund (Hunde Pet) aus dem Shop. :3 Du stellst dich wie immer nur an, Kamsi.

das muss halt alles farblich zusammenpassen und in savage coast ist das wetter schlimmer als in kingsmouth da kannste nicht das selbe tragen wie in kingsmouth weil es in den bergen schneller kühler wird und du brauchst festes schuhwerk und handschuhe zum bergesteigen und eine sonnenbrille

das muss halt alles farblich zusammenpassen und in savage coast ist das wetter schlimmer als in kingsmouth da kannste nicht das selbe tragen wie in kingsmouth weil es in den bergen schneller kühler wird und du brauchst festes schuhwerk und handschuhe zum bergesteigen und eine sonnenbrille

Wooot?= das gehört doch zusammen (so wie Blue Mountain auch) *wirr* ist eine "Stadt" plus ihre Umgebung^^ ...die Wanderschuhe gibt es schon beim Editor und ebenso im Pangea

Wooot?= das gehört doch zusammen (so wie Blue Mountain auch) *wirr* ist eine "Stadt" plus ihre Umgebung^^ ...die Wanderschuhe gibt es schon beim Editor und ebenso im Pangea

Genau wie Sonnenbrillen, Winterjacken und Handschuhe. Eine passende Hose lässt sich sicher auch finden. Dafür muss man nun wirklich nicht zum Itemshop rennen und 10 bis 20 Euro springen lassen.

auch alles ne frage des geschmacks oder meint ihr nicht? is doch ne tatsache, dass die sachen in pangea alle ziemlich 0815 sind. wenn du es da schaffst was 'alternatives' zusammenzubasteln oder was 'elegant-weibliches' (kein hosenanzug) dann bitte screenshot und händlernamen, danke.

keine frage, man hat schon einiges an auswahl... aber wenn ich mir überlege, wieviel zeit da in bhs gesteckt wurde.... un dann nix, aber auch gar nix irgendwie subkulturelles... nee...

auch alles ne frage des geschmacks oder meint ihr nicht? is doch ne tatsache, dass die sachen in pangea alle ziemlich 0815 sind. wenn du es da schaffst was 'alternatives' zusammenzubasteln oder was 'elegant-weibliches' (kein hosenanzug) dann bitte screenshot und händlernamen, danke.

keine frage, man hat schon einiges an auswahl... aber wenn ich mir überlege, wieviel zeit da in bhs gesteckt wurde.... un dann nix, aber auch gar nix irgendwie subkulturelles... nee...

Ich sage mal frei heraus: wem die Sachen im Pangea nicht gefallen wird auch im Itemshop nichts finden. Zumindest noch nicht. Im Pangea stehen sechs Händler für Damenbekleidung und sechs Händler für Herrenbekleidung rum. Ich setz mich später mal hin und such was Elegantes für weibliche Charaktere zusammen. Hab da schon so ein paar Sachen im Auge. Ob's euch dann zusagt steht auf einem anderen Blatt. Wie du ja schon sagtest, alles eine Frage des Geschmacks.

Achja, welche Subkulturen meinst du genau? J-Pop-Culture?

Zurück