Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

Das die Nazizeit einer sehr unrühmliche Zeit gewesen ist wissen wir alle. Also Menschen die damit sympatisieren gehören nicht in unsere Zeit, sie sind geistig verwirrt und gehören nicht in die Öffentlichkeit.
Andererseits müsste doch eigentlich alles verboten werden was mit der Katholischen Kirche zu tun hat oder?!
Wieviel unrecht, wieviel Tote, wieviel Völkermorde wurde im Namen der Katholischen Kirche früher betrieben?
Es gab nachweisslich ebenfalls zig Millionen Tote durch Krieg, Folter, Verbrennungen und alles im Namen der Kirche.
Wer sagt denn heut was darüber? Keiner...

Also es gehört langsam nicht mehr in die heutige Zeit alles nach rechtsextremen Hintergründen zu durchsuchen, und wenn man glaubwürdig beweisen kann aus welchem zusammenhang ein Gildennamen entstanden ist und er eben nichts mit einer Rechtsextremen Meinung zu tun hat, finde ich sollten die Namen bestehen bleiben.
Tolleranz ist das zauberwort. Aber viele kennen es nicht.
 
@Vatenkeist
Alles klar Herr Kommisar.
Könnte hätte wäre.
Aber Du weisst das sicherlich.
Vermutlich klang der Name Black Knights für den Gildenersteller einfach gut. Schwarze Ritter. Dann nen Haarlosen Menschen Glatzkopf genannt.
Fertig.
Natürlich kann ich da wenn ich viel hineininterpretiere auch auf die Idee kommen "Oho ein pöser Nazi" aber das muss doch nicht der Fall sein.
Vielleicht sollte man der NPD mal vorschlagen in IF und OG ne Kundgebung zu halten. Das interessiert sicherlich jemanden.
WoW als Plattform für Extremisten halt ich für zuweit hergeholt.

Ich unterstelle ja auch nicht nem Allyjäger der Mohammed oder Ötzlem heisst er sei ein Terrorist.
Ich glaub ich kuck bei uns aufm Server mal die Allys an. Bei 16000 gibt es bestimmt genug Namen die man ändern lassen kann oder ich hebs mir auf für nen kalten Samstag abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!
Also, ich melde mich ja recht wenig zu Wort, aber hier werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Grundsätzlich finde ich es richtig, dass von Blizzard darauf geachtet wird, ob jemand anstössige Namen nutzt.
Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt tut nichts zur Sache, da sich sonst jeder einfach rausreden könnte.
Allerdings sollte Blizzard sich dann auch an seine eigenen Regeln halten und den NPC mit den Namen Thule umbenennen. Entweder der Name verschwindet komplet, oder man akzeptiert den Namen Thule auch bei Spielern, da man davon ausgehen muss, dass sich der Name an das Spiel anlehnt.
Ich für meinen Teil werde genau mit dieser Begründung ein Ticket eröffnen und verlangen, dass entweder der NPC- Name geändert wird, oder das Du Deinen Namen wiederbekommst.
 
weder Blizzard noch sonst irgendeiner stellt durch die Namensänderung irgendeinen aus der Gilde noch die Gilde selber in die "Rechte" Ecke. Es geht doch nur um einen Namensverstoß. Ich nehme nicht an das irgendwer aus der Gilde gewußt hat woher der Name stammt.
Grüsse
 
@Alex
Du nennst doch einen Deiner Twinks Heimaterde wenn auch etwas abgewandelt.
Da kommt doch auch keiner auf die idee zu sagen Heimaterde...mhhh..oh und Deutscher...bestimmt Nazi.
 
weder Blizzard noch sonst irgendeiner stellt durch die Namensänderung irgendeinen aus der Gilde noch die Gilde selber in die "Rechte" Ecke. Es geht doch nur um einen Namensverstoß. Ich nehme nicht an das irgendwer aus der Gilde gewußt hat woher der Name stammt.
Grüsse
Der GM hat doch mit dem Thule-Netzwerk angefangen.
w00t.gif
 
Der GM hat doch mit dem Thule-Netzwerk angefangen.
w00t.gif

Man les doch mal richtig er hat nur versucht zu erklären warum die Namensänderung durchgeführt wurde

Erst lesen dann seinen Senf dazu abgeben
w00t.gif


Aber der Threadersteller hat schon lang nix mehr von sich hören lassen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man les doch mal richtig er hat nur versucht zu erklären warum die Namensänderung durchgeführt wurde

Erst lesen dann seinen Senf dazu abgeben
w00t.gif


Aber der Threadersteller hat schon lang nix mehr von sich hören lassen....
Es ging darum, dass weder Blizz noch sonst wer die gilde in die Rechte Ecke stellen will.
Ich hab gesagt der GM hat mit dem Thule Netzwerk angefangen, dann sagst Du dass sei nur die Erklärung.
Der Grund war doch aber genau der Vergleich mit einer Rechten Vereinigung daher die Änderung.

Das ist für mich schon ein drängen in die Rechte Ecke.

Ich änder euren Gildennamen weil der mit Rechts in verbindung gebracht wird.
Hat doch damit nix zu tun wir gehen von der Romanfigur aus.
Mir doch egal es geht hier um Rechtsextreme.

Und ja der TE ist recht still
 
Hmmm...sehr witzige Entwicklung vieleicht mal ein Denkanstoß für die Leute die sich wegen ihrer deutschen Volkszugehöhirigkeit so schlimm verfolgt fühlen:

Denk ihr wirklich das auf einem spanischen Server Namen oder Organisatioenen der Franco Diktatur nicht mit Tickets bedacht werden?
 
Hmmm...sehr witzige Entwicklung vieleicht mal ein Denkanstoß für die Leute die sich wegen ihrer deutschen Volkszugehöhirigkeit so schlimm verfolgt fühlen:

Denk ihr wirklich das auf einem spanischen Server Namen oder Organisatioenen der Franco Diktatur nicht mit Tickets bedacht werden?
Sicherlich aber bestimmt nicht so kleinkarriert wie in good old germany
tongue.gif
 
Andererseits müsste doch eigentlich alles verboten werden was mit der Katholischen Kirche zu tun hat oder?!
Wieviel unrecht, wieviel Tote, wieviel Völkermorde wurde im Namen der Katholischen Kirche früher betrieben?
Es gab nachweisslich ebenfalls zig Millionen Tote durch Krieg, Folter, Verbrennungen und alles im Namen der Kirche.
Wer sagt denn heut was darüber? Keiner...


...oder des islams??
 
nene, wir reiten lieber auf westlichen Werten rum.
Kannst doch nix über den Islam sagen. Schande über Dich du Nazi uiuiuiuiui
Pöser Deutscher Du
 
Sicherlich aber bestimmt nicht so kleinkarriert wie in good old germany ...

Kann sein - ändert aber nix an Thule, bekloppte Beispiele hab ich dem Thread ja schon gebracht
also Warri namens Stürmer (NS Zeitung "Der Stürmer"), Jägerpet namens Rommel (deutscher General im 2.WK, schraib das lieber mal hierhin für die Leute die ihr RL unterm Grasbüchel verbringen)
 
Ähm... hallo? Also ich habe ja nun auch ein paar mal meinen uninteressanten Senf dazu gegeben, zumal dies nun mal auch ein beswegendes Thema ist. Aber so langsam (11 Seiten) sind wohl echt alle Positionen dargestellt (lest mal von Anfang an - seit langem kam nix Neues). Wir haben die Linken und die Realos hier (wie immer bei diesen Diskussionen). Die Meinungen sind ausgetauscht. Macht mal jemand dich? Sonst sinkt das Niveau noch weiter unter die Erde...
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alex
Du nennst doch einen Deiner Twinks Heimaterde wenn auch etwas abgewandelt.
Da kommt doch auch keiner auf die idee zu sagen Heimaterde...mhhh..oh und Deutscher...bestimmt Nazi.

oh ja und Gehenna Iscariot und Gethsemane sind aus der heiligen schrift - bin ich deswegen religiös?

Heimataerde ist für mich als druide die liebe zur erdenmutter! punkt aus
 
Fazit: Es wird immer Leute geben die Bildung und Einbildung verwechseln.

Ich kann mir einbilden nur weil ich viel über den Nationalsozialismus und all seine Irrungen und Wirrungen sowie über jede Geheimgesellschaft, deren Jargon und jeden Zusammenhang der Propaganda und Volks-Umerziehung Bescheid weiss, müssten dies alle wissen.

Ich kann mir auf dieser Grundlage auch einbilden ich müsste dann jemanden melden.

Aber wie kann man sich einbilden das man all dies wissen muss ? Rechtes Gedankengut zu identifizieren und es abzulehnen reicht doch! Dazu muss ich nicht wissen wer oder was die Thule Gesellschaft war, dazu muss ich keine RechtsRock Bands kennen nichts...

Vielleicht ist endlich Ruhe mit dem Mist wenn die letzten Zeitzeugen und deren direkte Nachkommen der Tod ereilt hat, aber ich bezweifele es, es wird immer Leute geben die auf ewig im Gestern leben und die immer und überall Rechtsextremismus sehen und auch gar nichts anderes mehr kennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein - ändert aber nix an Thule, bekloppte Beispiele hab ich dem Thread ja schon gebracht
also Warri namens Stürmer (NS Zeitung "Der Stürmer"), Jägerpet namens Rommel (deutscher General im 2.WK, schraib das lieber mal hierhin für die Leute die ihr RL unterm Grasbüchel verbringen)

Naja, Rommel war zwar ein General der deutschen Wehrmacht (Der Wüstenfuchs), allerdings hatte er mit der Nazi-Ideologie nicht viel am Hut - er wurde am Ende ja auch gezwungen, Suizid zu begehen. Selbst seine damaligen Gegner haben ausschließlich mit Hochachtung über ihn gesprochen, und auch heute genießt der Name in GB einen angesehenen Ruf. Von daher würde ich ein Pet mit Namen Rommel als nicht bedenklich einstufen (Auch wenn es sicherlich bessere und passerndere Namen gibt). Und auch der Name Stürmer bezeichnet doch eigentlich nur das, was ein Warri in erster Linie macht - auf die Mobs einstürmen. Wie ich schon etliche Seiten weiter vorne geschrieben habe, es gibt kaum Namen oder Begriffe, die nicht auf irgendeine Weise vorbelastet sind. Es kommt aber immer auf den Zusammenhang an, wie dieser Begriff gebraucht wird. Oder hat man jemals davon gehört, daß sich Angriffs-Fußballer eine ander Bezeichnung suchen sollten, weil es mal das Hetzerblatt "DerStürmer" gab? Etwas anderes wäre es, wenn der Char einen Namen hätte, der absolut keinen Zweifel mehr zulassen würde, z.B. Sturmbannführer oder ähnliches.

Im selben Posting meinerseits weiter vorne hatte ich auch schon geschrieben, daß der Charaktername Thule an sich nichts Anstößiges ist (Allerdings gegen die AGB Blizzards verstößt, weil es eben schon einen NPC dieses Namens gibt), andererseits in Verbindung mit einer Gruppierung oder Vereinigung doch recht zweifelhaft ist.

Und noch ein paar Worte an diejenigen, die meinen, es ist ja schon alles so lange her und nun endlich mal Schwamm drüber: Ihr macht es euch ein wenig zu einfach. Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland wird immer in Erinnerung bleiben, weil man damals gerade anfing, alles auf Film zu dokumentieren. Wäre das zur Zeit der Spanischen Eroberungen in Süd- und Mittelamerika genau so möglich gewesen, glaubt mir - wir würden das Ganze mit völlig anderen Augen sehen. Aber was soll´s, wir müssen mit der Vergangenheit leben, auch wenn sie schon lange vor unserer Geburt stattgefunden hat.
Ein Volk, das sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, wird auch keine Zukunft haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im selben Posting meinerseits weiter vorne hatte ich auch schon geschrieben, daß der Charaktername Thule an sich nichts Anstößiges ist (Allerdings gegen die AGB Blizzards verstößt, weil es eben schon einen NPC dieses Namens gibt), [...]
Naja, das ist wieder so ne Auslegungssache
wink.gif

Verboten sind Namen von Hauptpersonen der WoW-Geschichte (als Charnamen, in Gildennamen ist es erlaubt), ist die Frage, wer alles eine Hauptperson ist ...
Meiner Meinung nach ist Thule Rabenklaue nur eine Nebenfigur, aber kA, wie Blizzard das sieht.
 
Naja, Rommel war zwar ein General der deutschen Wehrmacht (Der Wüstenfuchs), allerdings hatte er mit der Nazi-Ideologie nicht viel am Hut - er wurde am Ende ja auch gezwungen, Suizid zu begehen. Selbst seine damaligen Gegner haben ausschließlich mit Hochachtung über ihn gesprochen, und auch heute genießt der Name in GB einen angesehenen Ruf. Von daher würde ich ein Pet mit Namen Rommel als nicht bedenklich einstufen. Und auch der Name Stürmer bezeichnet doch eigentlich nur das, was ein Warri in erster Linie macht - auf die Mobs einstürmen. Wie ich schon etliche Seiten weiter vorne geschrieben habe, es gibt kaum Namen oder Begriffe, die nicht auf irgendeine Weise vorbelastet sind. Es kommt aber immer auf den Zusammenhang an, wie dieser Begriff gebraucht wird. Oder hat man jemals davon gehört, daß sich Angriffs-Fußballer eine ander Bezeichnung suchen sollten, weil es mal das Hetzerblatt "DerStürmer" gab? Etwas anderes wäre es, wenn der Char einen Namen hätte, der absolut keinen Zweifel mehr zulassen würde, z.B. Sturmbannführer oder ähnliches.

Genau das meinte ich ja - in beiden Fällen war der NS Bezug völliger Blödsinn, bei Rommel könnte man sich vieleicht streiten, aber das ist kaum relevant.

Im selben Posting meinerseits weiter vorne hatte ich auch schon geschrieben, daß der Charaktername Thule an sich nichts Anstößiges ist (Allerdings gegen die AGB Blizzards verstößt, weil es eben schon einen NPC dieses Namens gibt), andererseits in Verbindung mit einer Gruppierung oder Vereinigung doch recht zweifelhaft ist.

Naja sobald man sich nur ein bissel mit dem NS beschäftigt, oder mit dem heutigen Rechtsradikalismus stellt man sehr schnell fest das "Thule" doch stark rechts belegt ist.

Wenn man die Namenseinschränkungen von Bliz hernimmt, dient das 2 Zwecken, rein rechtlicher Absicherung und dem Spielerschutz, im Sinne "es soll denen nichts über den Weg laufen was sie anstößig finden", der 2. Pkt. ist natürlich schwer abzuschätzen, ob das jetzt auf einem Server 1% ist was Thule sofort rechts einordnet oder obs 60% sind, die Entscheidung ist da wohl im Zweifel für den Spielerschutz gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück