Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

tja wenns stimmt was der gm gesagat hat von wegen 1. weltkrieg und so, dann ist das schon ok dass ihr euren namen ändern solltet. aber ihr könnt nichts dafür, keiner macht euch einen vorwurf(es sei den ihr wusstet wofür der name steht
angry.gif
, aber das hoffe und glaube ich nicht
tongue.gif
)

was den rest angeht: nunja die deutschen waren schon die die durch rassenvernichtung, die meisten menschen in so kurzer zeit getötet haben(kann auch sein das sie es überhaupt sind, da bin ich mir aber nicht sicher)
dann haben sie auch noch den 2. weltkrig angefeangen. Mann kann uns deutschen und den von damals auch nicht, aber keinen vorwurf machen, viele(beiweitem nicht alle aber später dann auch sehr viele) waren gegen die rassistischen Vorgänge im land, hitler hat ja nicht gesagt: wählt mich und ich werde alle juden töten und einen weltkrieg anfangen. Die wirtschaftliche lage damals wahr ja sehr schlecht und es wurden arbeitsplätze und besserer bedingungen versprochen(was ja danna erstmal auch so war), die rüstungs industrie hat viele beschäftigt. Nun ja aus fehlern lernt mann, wir können von glück reden das die chinesen damals noch keine (funktionsfähigen) atom waffen hatten sonst ginge es uns heute allen wahrscheinlich nicht so gut. Ich finde dieses thema gehört basolut nicht hier rein und sollte lieber in ruhe und objektiv besprochen werden PUNKT

da könnte man denken es gibt leute die sich nur mit dem thema rechtsextremismus beschäftigen um sich dann über solche namen oder ähnliches beschweren zu können.

Soll ich dir mal verraten, warum die Geschichte eben nicht einfach nur Geschichte gelassen werden soll? Weil das 3te Reich hier in Deutschland stattgefunden hat! Sicher sind wir für die Fehler der Vergangenheit nicht verantwortlich, ABER: Auch wenn so mancher es nicht wahrhaben will, Hitler & das 3te Reich war kein böser Zauber, der einfach so über Deutschland gekommen wie ein böser Traum. Das Potential, daß sowas hier passiert ist, hat seine Wurzeln in Gesellschaft & Kultur & GENAU deshalb darf man nicht einfach sagen "Lass es doch ruhen", darf man nicht so tun als ob nie was gewesen wäre. Als der Krieg vorbei war, wollte plötzlich kein einziger Deutscher was gewusst haben. Das es immer noch Leute gibt, die das nicht begreifen zeigt mir, daß dieses Land noch weit davon entfernt ist vernünftig & reif mit dem Thema umzugehen!

Ja, es hat hier stattgefunden und ja, es war nicht gut. Aber: wenn es so mancher nicht wahrhaben will, es IST vergangenheit...die gesellschaft, die durch die damals propagierten werte angesprochen werden sollte, gibt es nicht mehr...die kultur gibt es nicht mehr, dank wohlbekannter probleme (multikultur usw.)! Warum soll unsere generation sich ständig vorhalten lassen, was damals passiert ist?? Langt es nicht, zu sagen, dass es sch*** war? Muss man ständig deswegen rumbuckeln und sich schuldig fühlen??
In der gegenwart geschehen mehr als genug verbrechen...warum nimmt die kaum einer wahr??
Jeder weiss, was damals vorgefallen ist und es ist nicht reif und vernünftig wegen dieser angelegenheit, die über sechs jahrzente zurückliegt, ständig und immer in tränen auszubrechen, sich selbst zu geisseln und hinter jedem sch**dreck irgendwas rechtsradikales zu vermuten.
Ich behaupte, dass mindestens 90% aller user bei "Thule" zuerst an den dachgepäckträger, die insel oder den npc dachten (zumal es auf der HP erklärt wird...meine fresse, was soll man denn für die korinthenkacker NOCH alles tun???).
Die anderen hätten zumindest erkundigungen einziehen könne, bevor sie wild aufquieken und ein wiederauferstandenes drittes reich vermuten.
Aber so etwas ähnliches kenne ich auch...meine ehem. gilde hiess "hordische volksfront"...woher dieser name kommt, dürfte den meisten bekannt sein. Und dennoch (!) wurden wir nicht unbedingt selten als rechtsradikal diffamiert bzw. wurden uns aolche absichten unterstellt ("volksfront...buhh....ihr bösen faschos"
cry.gif
). Was soll man DAZU noch sagen...???

ach so, genau. dann sollt man am besten WoW auf den index setzen weil wegen thule rabenklaue (so heißt der doch?). hat ja dann auch rechte einflüsse das spiel.
echt ey, übertreiber...

Und mit einer solchen Einstellung sollten wir uns nicht wundern, wenn sich der ganze Mist ein einigen Jahrzehnten wiederholt. Genug Deppen, die diesen Zeitraum damals toll finden, gibt es ja auch heute schon.

Naja wenn du nicht der auffassung bist das es irgendwann mal reicht denn werden wir immer Probleme haben wie der TE sie Beschrieben hat.

BTT:

Ich möchte gerne mal wissen von den Leuten die es für gerechtfertigt finden das der Name / Gilde geändert werden musste weil eine Person darin etwas anspieliges gefunden hat auf etwas was 100 Jahre zurück liegt, Ob denn auch diese Spieler eine Names änderung bekommen sollten?: Thyssen

http://eu.wowarmory.com/search.xml?searchQ...Type=Charaktere

Denn ich finde dieser Name ruft bei mir die Errinerung hoch an einen Fritz Thyssen (Industrieller) der die NSDAP geldlich unterstützt hat.

bitte mal eure begründete Antwort dazu

Ja, es hat hier stattgefunden und ja, es war nicht gut. Aber: wenn es so mancher nicht wahrhaben will, es IST vergangenheit...die gesellschaft, die durch die damals propagierten werte angesprochen werden sollte, gibt es nicht mehr...die kultur gibt es nicht mehr, dank wohlbekannter probleme (multikultur usw.)! Warum soll unsere generation sich ständig vorhalten lassen, was damals passiert ist?? Langt es nicht, zu sagen, dass es sch*** war? Muss man ständig deswegen rumbuckeln und sich schuldig fühlen??
In der gegenwart geschehen mehr als genug verbrechen...warum nimmt die kaum einer wahr??
Jeder weiss, was damals vorgefallen ist und es ist nicht reif und vernünftig wegen dieser angelegenheit, die über sechs jahrzente zurückliegt, ständig und immer in tränen auszubrechen, sich selbst zu geisseln und hinter jedem sch**dreck irgendwas rechtsradikales zu vermuten.
Ich behaupte, dass mindestens 90% aller user bei "Thule" zuerst an den dachgepäckträger, die insel oder den npc dachten (zumal es auf der HP erklärt wird...meine fresse, was soll man denn für die korinthenkacker NOCH alles tun???).
Die anderen hätten zumindest erkundigungen einziehen könne, bevor sie wild aufquieken und ein wiederauferstandenes drittes reich vermuten.
Aber so etwas ähnliches kenne ich auch...meine ehem. gilde hiess "hordische volksfront"...woher dieser name kommt, dürfte den meisten bekannt sein. Und dennoch (!) wurden wir nicht unbedingt selten als rechtsradikal diffamiert bzw. wurden uns aolche absichten unterstellt ("volksfront...buhh....ihr bösen faschos"
cry.gif
). Was soll man DAZU noch sagen...???

absolut korrekt!
/sign

Tjoh,

Kollateralschaden traf es wohl am treffendsten. Allerdings würde ich dann im Lokalisierungsforum auch den Tipp einreichen das ein NPC nach solch einer Gruppierung benannt ist.

Mein Gildenleader musste den Namen Seelengott auch ablegen. Irgendein religiös wohl tief verwachsener Mensch hat sich dran gestört... Mhm, war meiner Meinung nach auch übertrieben aber von der Seite der GM's völlig zu verstehen!

Es gab/gibt im Rechtssystem einen schönen Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ihr habt ganz sicher nicht vorsätzlich gehandelt. das möchte ich euch auch nicht unterstellen. Aber eine namentliche Querverbindung zu einer so - geisteskranken - Gruppierung ist schon ein Grund dafür umbenannt zu werden.

Ein überspitztes Beispiel (überspitzt, nicht gleich flamen bitte):
Ich kann meinen Char ja in KuKlux und meine Gilde in KuKluxKlan bennen. Ich weiss nicht das hinter dieser Gruppierung eine Armee armer halbirrer steht. Ich habe mich so genannt weil es mir grad so in den Sinn kam. Ich bin auch sonst ein toleranter Mensch und habe weissgott nichts gegen Mitbürger mit Migrationshintergund.
Trotzdem wird mich der GM umbenennen weil es halt doch eine Querverbindung zu solch Staatsfeinlichen Organisationen gibt.

Alles in allem abhaken und weitermachen.

PS: Thule ist mir auch nur als Hersteller von Windfängern auf dem Autodach bekannt bisher. Vllt sollte man die Firma mal aufklären =) Oder ist's ein und die selbe Organisation? Eine Frage für Verschwörungstheoretiker =)

Zuletzt bearbeitet:
tja wenns stimmt was der gm gesagat hat von wegen 1. weltkrieg und so, dann ist das schon ok dass ihr euren namen ändern solltet. aber ihr könnt nichts dafür, keiner macht euch einen vorwurf(es sei den ihr wusstet wofür der name steht
angry.gif
, aber das hoffe und glaube ich nicht
tongue.gif
)

was den rest angeht: nunja die deutschen waren schon die die durch rassenvernichtung, die meisten menschen in so kurzer zeit getötet haben(kann auch sein das sie es überhaupt sind, da bin ich mir aber nicht sicher)
dann haben sie auch noch den 2. weltkrig angefeangen. Mann kann uns deutschen und den von damals auch nicht, aber keinen vorwurf machen, viele(beiweitem nicht alle aber später dann auch sehr viele) waren gegen die rassistischen Vorgänge im land, hitler hat ja nicht gesagt: wählt mich und ich werde alle juden töten und einen weltkrieg anfangen. Die wirtschaftliche lage damals wahr ja sehr schlecht und es wurden arbeitsplätze und besserer bedingungen versprochen(was ja danna erstmal auch so war), die rüstungs industrie hat viele beschäftigt. Nun ja aus fehlern lernt mann, wir können von glück reden das die chinesen damals noch keine (funktionsfähigen) atom waffen hatten sonst ginge es uns heute allen wahrscheinlich nicht so gut. Ich finde dieses thema gehört basolut nicht hier rein und sollte lieber in ruhe und objektiv besprochen werden PUNKT

Sag mal, bescheidene Frage aber tickst du noch richtig ?
Was soll den der Spruch hier mit Deutsche haben die meisten gekillt ?
Hast du in Geschichte gepennt ( und ich bin KEIN Deutscher oder Nazi ) ?
Erstens haben sie im 1 Weltkrieg keine Rassenvernichtung betrieben und
zweitens haben die Deutschen im 2 . Weltkrieg nicht die meisten Leute ermordet
sondern STALIN mein lieber Freund.
Gegen den waren alle anderen Weisenknaben und nach aktuellen historischen Studien
zufolge, hat er so um die 20 mio der eigene Leute töten lassen. ( ohne Gulags und ohne die er absichtlich verhungern hat lassen oder ähnliches, denn dann wären wir so bei insgesamt 50 mio )
Ich will hier keinesfalls Hitler verniedlichen, den das war er sicherlich nicht,
doch schön langsam geht mir das Rassistengequatsche auf den Ar..., den
hier sind in WOW mit Sicherheit keine ( okay vielleicht 0,005%), welche
nur annähernd in dieser Zeitspanne dabei war !!
( noch ein Tip du Oberschlauer ! schau mal nach für wieviel Tote die Amis bei z.b. bei den Indianern
oder Sklaven / hier kannst die Südamerikaner gleich dazu nehmen / verantwortlich sind !
Und bist Du röm.katholisch ? dann sieh mal dort nach, denn da wirst du über die Jahrhunderte mit dem
zählen nicht nachkommen )

Fazit : der Wortstamm Thule ist wesentlich älter als jedes Nazigedankengut und deshalb ist
die Aktion der GM´s eine Frechheit !
Den einzigen Punkt, der vom obigen richtig war : Das hat nichts in WOW zu suchen der Schwachsinn !
( und ich würde den Bann, dem mit dem Ticket geben, der das angezeigt hat )

Ach zu meinem GM-Test...
Mein Ticket wurde 2 mal nicht beachtet, beim 3. Mal wurd ich gebeten nichtmehr so sinnlose Tickets zu schreiben...

* eine mythische Insel im Norden Europas, erstmals von Pytheas erwähnt, siehe Thule (Insel)
* eine nach dieser mythischen Insel benannte Handelsstation in Grönland, die Knud Rasmussen 1910 errichtete, siehe Uummannaq (Dundas)
* die heutige Kommune Thule mit dem grönländischen Namen ihres Hauptortes, siehe Qaanaaq
* den US-amerikanischen Luftwaffenstützpunkt an dem Ort von Rasmussens Handelsstation, siehe Thule Air Base
* oft auch die komplette nordwestliche Region Grönlands, siehe Avanersuaq
* eine Inuit-Kultur, verbreitet zwischen Alaska und Grönland von 500 bis 1600 n. Chr. die nachträglich nach dieser Region benannt wurde, siehe Thule (Kultur)
* eine Inselgruppe innerhalb der Südlichen Sandwichinseln, siehe Südliche Thuleinseln
* eine kleine Insel in der Gruppe der Südlichen Thuleinseln, auch Morrell Island genannt
* einen Asteroiden des Hauptgürtels, siehe Thule (Asteroid)
* einen Hersteller von Dachgepäckträgern und Pferdeanhängern
* die schwedische Vikingrock-Band Ultima Thule
* Heimat des Helden der Comic-Serie Prinz Eisenherz von Harold Foster
* den früheren Namen der norwegischen Black Metal Band Taake, siehe Taake
* eine Adelsfamilie der Veytalerritterschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Thule
Nur mal das zu Thule.
Thule ist ein Begriff der nordischen Mythologie , das sich en paar Idioten da ihre Gesellschaft nach benannt haben nun ja kann man nichts machen.

Also wenn Du schon was hierreinkopierst dann kopier doch bitte alles...

Ich erlaube mir mal die fehlenden Zeilen aus Deinem Link hier hinzu posten:
Auch folgende rechtsextreme Einrichtungen führen Thule im Namen:

Thule-Gesellschaft
Thule-Seminar
Thule-Netz

Denn gemau das ist das Problem das hier viele nicht zu verstehen scheinen. JA Thule war lange Zeit ein Begriff aus der nordischen Mythologie, aber seitdem Nazis den Begriff für sich vereinnahmt haben, ist er eben nicht mehr nur ein harmloser Begriff aus der nordischen Mythologie. Und wenn es mal eine Nazigruppe gab die sich Thule Gesellschaft genannt hat, kannst Du nicht eine Gilde Thules Erben nennen. Das geht einfach nicht. (ich möchte hier nochmal betonen das ich 100%ig davon überzeugt bin das die Leute in der Gilde keine rechtsradikalen Hintergedanken gehabt haben.) Denn jeder halbwegs gebildete Mensch kennt den Begriff Thule im Zusammenhang mit Rechtsradikalismus, und so ist es doch völlig korrekt von Blizz diesen Namen zu unterbinden. Wenn ich einfach so "Thules Erben" höre, würde ich sofort an eine Nachfolgeorganisation der Thule Gesellschaft denken, die deren geistiges Erbe weiterträgt. "Adolf" und "Hitler" waren auch mal ganz normale Namen, ohne jeglichen Beigeschmack, aber das ist jetzt halt nicht mehr so. Ohne das diese Namen irgendetas dafür können, oder ihre ursprüngliche Bedeutung auch nur annähernd irgendetwas schlechtes bedeuten.

Ich finde die Zwangsänderung des Namens total ok. Das erste was ich dachte als ich "Thules Erben" las: Nazis. Natürlcih glaube ich euch wenn ihr sagt dass ihr euch auf den NPC bezieht, aber Unwissenheit usw.

Es ist erbärmlich wenn Leute hier kommen und anfangen zu diskutieren dass andere auch Massen- und Völkermord verübt haben, und "der da war viel schlimmer". Kein Argument, dass mach die Verbrechen der Deutschen nicht ungeschehen. Und dass das ganze 70 Jahre zurückliegt tut nix zur Sache. Hitler ist tot, aber sein Geist ist noch sehr lebendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hitler ist tot, aber sein Geist ist noch sehr lebendig.

[sakrasmus]
Genauuuu, und dann halten wir ihn doch schön lebendig, indem wir uns von ihm weiter beeinflussen und einschränken lassen. So fing es ja schon mal an.
[/sarkasmus]

Mann, Mann, was bist Du ein geistiger Held...
blub.gif

lustig was einige über irgendwelche namen herausfinden.

würde ein GM auch den namen ändern unter der begründung das den namen den man hat ein kleiner mann im dritten reich hatte?

schauen wir mal auf "horst" von allymania.... ich bin mir sicher es gab nen soldat dessen name horst war....

ich kann die agb´s von blizz verstehen und finde es auch ok, aber die umsetzung ist nicht nur das aller letzte sondern wird nur von inkompetenten durch geführt.man trifft selten auf GM´s die keine Ars......... sind.

[sakrasmus]
Genauuuu, und dann halten wir ihn doch schön lebendig, indem wir uns von ihm weiter beeinflussen und einschränken lassen. So fing es ja schon mal an.
[/sarkasmus]

Mann, Mann, was bist Du ein geistiger Held...
blub.gif

Denkst du es wird das Problem lösen wenn wir so tun als ob es nicht existieren würde? Es hilft also gegen Rechtextremismus, wenn man die NPD Rechtsrock-CDs auf Schulhöfen verteilen lässt und ihre "Schülerzeitung" verteilen lässt? Naziaufmärsche? Was solls, wir schauen weg, das wird helfen.

Mann mann, was bist du für ein geistiger Tiefflieger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 2 interpretationsmöglichkeiten für Thule.
Wäre es nicht sinnvoll zumindest nachzufragen warum der Name.

Was ist mit dem User Jens88 oder Ützgür88 ?
Sind das sofort Nazis und müssen sich umbenennen? Oder sind sie nur 1988 geboren? Würde man nur den Jens88 umbenennen weil der ja nen Deutschen Namen hat oder beide?
Ich will doch nicht nur weil ich 1988 geboren sein sollte meine Jahreszahl verstecken müssen.
Muss man in jeden pups sofort kucken ob da nicht evtl irgendwie ein zusammen hang zum 3ten Reich besteht?

hehe langsam gehen sich die leute an die kehle einerseits die Regimetreuen die alles fein nachplappern was die Sieger diktieren wir sind alle so pöhse....

Scheiß drauf wir leben heute und nicht vor 70 jahren das haben aber die meisten noch net geschnallt in ihrer achso schönen büßerrolle.
Jo gegen Nazis iss klar dann ziehen wir jeden ersten Mai randalierend durch die Straßen und sind viel bessere Menschen.
Im endeffekt ist das ganze zu überzogen und jeder wer seine politische meinung hat sollte sie doch haben ohne das andere daran anstoß nehmen!

Sicherlich sind Nationalisten intolerrant doch die linke fraktion ebenso da nimmt sich keiner was, kommt runter und trinkt nen Bier zusammen.
am ende wird eh jeder in der selben Erde beigebuddelt
wink.gif

Zurück