Das umskillen überhaupt erlaubt ist, freut uns sicherlich alle, denn so kann man kleinere Fehler schnell ausmerzen und muss nicht schon vor der Erstellung des Charakters sich hunderte von Skillvorschlägen durcharbeiten, um dann festzustellen, dass diese Skillung einem nicht passt.
Die Preise hingegen sind meiner Meinung nach auch recht hoch und daher sollte eben gut überlegt sein, ob und wie man umskillt. Allerdings finde ich das relativ beklemment an einigen Stellen.
Zum einen ist es ja so, dass es eben anerkannte PvE-Skillungen und PvP-Skillungen gibt.
In meinem Falle spiele ich auch einen Resto-Schamanen, also Heiler. Dieser muss nun auch ständig ein Ele-Equip mit rumschleppen, weil ich sonst gar keinen Schaden raushauen kann. Dafür habe ich allerdings andere Vorteile, die andere Skillungen des Schamanen nicht haben. Von daher möchte ich mich gar nicht beschweren.
Allerdings gehen mir mit meiner momentanen Skillung einige positive Aspekte verloren. Zum einen könnte ich etwas besser im Raid skillen, zum anderen wäre eine andere Ausrichtung im PvP, vor allem in der Arena mir auch lieber.
Nun gehen wir aber mal weiter im Kontext. Wenn jetzt ein Vorschlag kommt, dass man für PvP und PvE andere Skillbäume wählen können soll, dann kommt der nächste an, nämlich ich, der noch eine Trennung für BG, Arena und PvE haben möchte. Und der nächste wieder, der noch im Soloplay eine andere Skillung haben möchte. Im Endeffekt endet das alles wieder so, dass man die Umskillkosten gleich sich sonstwo hinstecken könnte.
Von daher bin ich auch gegen solche Änderungen, da man zwar sicherlich mehr haben möchte, aber dadurch einiges an Spieldynamik den Bach hinunter geht. Wer sein Hauptaugenmerk auf PvE legt, sollte hier skillen, wer PvP betreibt hat da seine Möglichkeiten und wer beides machen möchte, der muss eben kleinere Abstriche in Kauf nehmen.
Nachher kommen noch welche und meinen, dass sie doch gerne Illidan alleine legen wollen ohne Pre und bitte ohne Anstrengungen.
Das einige Bosse resistent gegen verschiedene Angriffe sind ist auch immer ärgerlich. Aber seht es mal positiv. Als Schamane ist es mir fast unmöglich effektiv Urluft zu farmen, weil die Viecher immun gegen Naturschaden sind. Nen Feuermage kann immernoch recht starke Frostblitze losschicken. ETC.
Und nen weiterer Vorteil zum heilenden Schamanen. Ja wir brauche für alles länger, keine Frage, aber wir werden dafür wesentlich öfter gefragt irgendwo hinzugehen, wo andere weiterhin im Gruppensuche-Channel verharren müssen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
25g Umskillkosten, also dann pro Woche bei einigen dann 50g finde ich zu wenig. Das hat man ja wirklich schnell drinnen. Und wenn man von DEF auf OFF skillt, kann man in der Zeit auch super schnell die Kohle zusammenfarmen. Sollte also daher kein Problem sein. Eine Raidplanung sollte übrigens auch die Bosse so legen, dass möglichst wenig umgeskillt werden muss. Also sollte es trotzdem so sein, dass man max. 2x die Woche umskillt und somit dann bei 100g landet. Und das sind nichtmal die täglichen Quests. Und die Leute, die wirklich so oft umskillen müssen haben doch eh alle nen episches Flugmount.