Umskillen zu teuer

Ich fände es toll wenn man für PvP eine extra Skillung hätte. die sich automatisch umstellt sowie man ein BG getritt. so wie es jetzt ist nervt es einfach. man hätte bock auf eine runde pvp kann aber nicht weil man gleich wieder mit der Gilde mitkommen "muss" und PvE zu machen. /funkiller
 
Liebe Leute,

Was hat sich Blizzard bei den Preisen für das Umskillen gedacht. Es ist es denn wirklich nötig, dass es jedes Mal um 5 Gold angehoben wird. Welchen Nutzen hat das, außer den Spielern das Gold wegzunehmen?!
Der Zweck ist, dass du weniger häufig umskillst. Eigentlich wäre es richtig, umskillen überhaupt nicht zu erlauben (eben wie bei Diablo 2). Da das bei verskillungen aber arg frustig wär, erlaubt blizzard das skillen eben. Wer nur manchmal umskillt, hat auch keine großen Probleme damit. Blizzard will aber nicht, dass ein Spieler alle 2 Tage umskillt.


Ich bin ganz stark dafür, dass dort eine neue Regelung getroffen wird. Ich spiele einen Jäger und einen Schamanen und mit beiden habe ich damit Probleme. Wenn ich z.B. mit dem Jäger PVP machen will, brauche ich eine andere Skillung, als in Inis. Mit dem Schamanen ist es noch krasser. Wenn ich auf Heal skille, kann ich questen so gut wie vergessen, da es endlos lange dauert und sehr ermüdent ist.

Leider kann es sich wohl auch kaum jemand leisten vor jeder Instanz umzuskillen, weshalb eine Flexibilität der Klasse verloren geht. Wieso senkt nicht Blizzard also die Kosten. Jedes Mal ein Gold bezahlen oder so wäre doch fair. Was denkt ihr?
Eine derartige Flexibilität war nie geplant. Beim Hexenmeister hat sich ja bereits für einen DD entschieden. Bei hybridklassen soll die Entscheidung über die Skillung fallen, aber dann beständig sein. Ansonsten wären hybridklassen im PvE stark im Vorteil gegenüber reinen DD-Klassen.
Bsp:
Ein Vergelterpaladin will einer 5er-Gruppe für eine Instanz beitreten, es wird allerdings nurnoch ein Tank benötigt. "Kein Problem", sagt sich der Paladinspieler, skille ich eben um. GLeichzeitig sich ein Hexer ebenfalls nach einer Gruppe und auch dort wird nochnoch ein heiler (oder: ein tank) gesucht. "Schade", denkt sich der Hexer und sucht woanders weiter.

Damit derartige Situationsdiskrepanzen sich nicht häufen, wird Blizzard die umskillkosten weiterhin oben halten, was ich persönlich gut finde. Wer seine Skillung ändert, soll sich diese gut überlegen und sie für eine gewisse Zeit behalten. das find ich völlig richtig so.
 
Ich bin gegen die Senkung der Kosten!!!!!!!!

Dieses ewige herumgewhine wegen den Kosten geht mir schon am Nerv! Wenn man eine Hybridklasse spielt, dann soll man sich gefälligst für eine Richtung entscheiden. Auch als Heiler findet man genug Leute, die sogar Dankbar sind wenn man mit einem questet. Ist man DD geskillt, dann muss man nunmal die anderen davon überzeugen, dass man einfach ein guter DDler ist und die einen Heiler/Tank suchen sollen. Und reine DD-Klassen, die am herumswitchen sind, sind ja wohl das Sahnehäubchen! Ein Mage, der mit Eisskillung nicht PvP betreiben kann ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe. Bei einem Schurken ist es nicht anders! Es gibt gerade beim Schurken soviel Skillungsmöglichkeiten, die den sinnvollen Einsatz sowohl im PvE als auch im PvP ermöglichen, dass ich das gar nicht aufzählen mag. Und auserdem, wer soviel Zeit hat, dass er PvP und PvE auf hohem Niveau betreiben kann (damit meine ich Arena und Raiden), der sollte auch die Zeit haben um sich sein Gold zubesorgen damit er sich diese verdammten 50g leisten kann, wenn er schon so oft umskillen will.

Wenns nach mir ginge sollten die zusätzlich zum Preis einbauen, dass man im Monat nur 4 mal umskillen kann.

Weiters bin ich der Meinung, dass Leute, die dauernd umskillen, null Ahnung von ihrer Klasse haben. Man kann jede Klasse so skillen, dass sie zum Allrounder wird! Ich selbst bin Monate mit den meisten Klassen so herum gelaufen, dass ich sowohl PvE als auch PvP betreiben konnte (wobei das natürlich nicht für den HighEndContent gilt) bzw mit meinen Hybridklassen zu mindest 2 Rollen befriedigend in der Instanz übernehmen konnte (Heilen/Tanken oder Heilen/Damagedealen)

Also zusammenfassend kann ich nur sagen L2P und jetzt könnt ihr mich alle flamen, doch wird es nichts nützen, denn ich bleib dabei.
 
Hmm..ich komme seit Monaten nicht von meinen 50G runter.
Und das obwohl ich kein PvP mache und Magier bin.
Ich spiele für mich am liebsten Frost, skille aber 2 mal die Woche Raiddienlich auf Feuer (kack Enrage-encounter -.-).Da unsere Raidtermine zum Glück mehrere Tage auseinander liegen, hab ich da 4 Tage meinen Spaß dran :3 Ich skille also wirklich nur aus reiner Freude so oft um.Oder auch, um neue Skillungen zu testen, sie zu verfeinern, etc.
Und ehrlich, die Kohle farmt sich so schnell...ich beschwer mich schon lang nimmer, und ich weiß wies ist mit 1G durch die Welt zu rennen..
biggrin.gif

Kann so bleiben wies ist, wer sich drüber beschwert soll halt nicht umskillen.
Die die sich nicht beschweren kennen warscheinlich die Spots, wo man auch mit Holy/Def/wasauchimmerfür-solo-untaugliche-Skillung 100G die Stunde macht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ich denke dass die Kosten für das Umskillen gerechtfertigt sind.
Wer Level 70 ist wird wohl problemlos die 50 Gold zur Hand haben.
Also ich meine, 50G sind wirklich nichts. Da macht man mal alle Dailys (120G) + farmt nebenbei ein wenig Urmana bei Ogrila und schon hat man innerhalb einer Stunde seine 200G.
Klar wäre es schön es billiger oder gar gratis zu lassen, aber wo ist dann die Herausforderung für einen flexiblen und guten Spieler...
 
Ich selbst spiele einen Krieger und mir gehen die kosten schwer auf den sack^^

Ich kann als Def ja quasi nichts machen meistens renn ich dann in nagrand herum von vorkommen zu vorkommen was aber ehrlich gesgat nicht wirklich interessant finde^^

aber ich kann net off skillen und dann jeden donnerstag und sonntag ma schnell auf def skillen wegen kara gruul etc

bin erst 3tage vor bc auf 70 gekommen von daher habe ich keinen hohen twink und auch kein geld gehortet

denke aber dadurch das die kosten immer verringert werden is das ganz ok auch wenn ich dann öfters spielern in insis absagen muss weil ich ja off bin
tongue.gif


daily mach ich eig kaum^^
 
Ich finde die Regelung angemessen, wie es schon gesagt wurde, man muss halt Prioritäten setzen. Farmen geht auch mit nem DefTank, nem Restro-Schamanen und -Druiden, nem Holypriest und -paladin.

Und mir persönlich macht heilen im BG auch viel Spass
wink.gif
.
 
Farmen geht auch mit nem deff-Tank.....wenn ich sowas höre krieg ich ein zuviel!!!! Natürlich geht es auch...aber in welchem tempo denn???
Haben nich alle massig zeit jeden Tag überall Tages-Quest zu machen...und kommt ma weg von den 50g...man muss schliesslich ja auch wieder umskillen...dann sinds 100g!!

Ich würde 25g als Spitze absolut als ausreichend bezeichnen!!
 
Farmen geht auch mit nem deff-Tank.....wenn ich sowas höre krieg ich ein zuviel!!!! Natürlich geht es auch...aber in welchem tempo denn???
Haben nich alle massig zeit jeden Tag überall Tages-Quest zu machen...und kommt ma weg von den 50g...man muss schliesslich ja auch wieder umskillen...dann sinds 100g!!

Ich würde 25g als Spitze absolut als ausreichend bezeichnen!!

Da ich seit der Beta bis BC-Release nen DefTank gespielt habe, kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen. Natürlich ist es nicht so schnell wie mit nem Jäger z.B., aber es geht. Und ich war ehrfürchtig bei dem Mag'har, nur mal als Beispiel, und ich habe nicht 24/7 gespielt.

Man muss halt wissen, was man will. WoW ist nunmal so ausgelegt, dass man mit spezialisierten Skillungen arbeiten muss, wenn man im PvE oder PvP was erreichen will.

Und 50g bekommt man auch ohne Tägliche Quest, einfach mal ne Stunde Oger hauen, und schon sind 50g (mindestens) zusammen.

Ich spiele meinen Schamanen jetzt auch von Anfang an als Restro, und werde auch mit dem Farmen müssen, dann dauerts halt länger, so what?
 
Jo is es ich muss mit jeder klasse die ich anfange bis ich lvl 30 bin so oft skilln das ich immer bei 25g bin ;(
also pro einmal
 
Und warum?

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Bei jedem Talentpunkt stellst du gravierende Änderungen im Spiel fest?
 
Ich finds gut - das soll etwas kosten, man soll sich schliesslich entscheiden, ob man jetzt raidet und mit einer raidskillung rumläuft, oder ob man pvp machen will...

und wenn man nicht raidet, sondern nur in normale inis geht, spielts ja auch keine rolle, ob man jetzt frost- oder feuermagier ist, oder ob mal zwei heiler dabei sind...

mit einem anständigen equip und einer disziplinierten gruppe kann man auch als nicht-heiler die gruppe heilen, das geht...gleiches gilt fürs farmen - ein einigermassen anständiges dmg-outfit und man kann auch mit heilskillung gut farmen.
 
seit froh das blizzard mit irgend einem patch die preise fürs umskillen auf maximal 50 g festgelegt hat kann mich da leute erinnern die die mussten für das umskillen an die 200 g bezahlen und jede woche sinkt der umskill preis ja wieder um 5 g das war vorher auch nicht so
 
Ich spiel einen Wochenend PVP-Krieger, bin also von Montag bis Donnerstag defensiv geskillt und skille jeden Donnerstag nach dem Raid um, Montags dann wieder zurück. Das macht 100g pro Woche nur für das umskillen. Ich finde das extrem zu teuer. Dazu kommen noch Repkosten aus den Raidtagen von nochmal 100 - 150g, dann noch Tränke und Speisen macht ca. 300g pro Woche nur für das normale Programm - Der pure Wahnsinn!!!
angry.gif

Episches Fliegen, coole Items aus dem AH oder vom crafter des Vertrauens bleiben da schnell nur Wunschtraum.
 
also ich finde die preise gerechtfertigt
und wer bis lev 30 so oft umskillen muss macht was verkehrt
auf der WOW - Homepage ist schon ein talentbaum angezeigt, damit man sich vorher gedanken machen kann wie man skillen will
und bis lev 70 braucht man meines erachtens nicht unbedingt die extrem skillungen fuer die instanzen waehlen
habe selber nen heil-druiden den ich erst bei lev 70 komplett auf resto geskillt habe
und bis level 70 habe ich halt staendig 2 -3 komplette sets mit mir rumgeschleppt

und auch wenn es etwas laenger dauert...
ich kann immer noch questen und farmen
und wer fuers farmen extra umskillen will, damit er schneller geld verdient muss dann halt das geld fuers umskillen in kauf nehmen

ich finde die preise okay.....
 
Ja sicher klingen 50g viel, aber was solls.

Wenn man 4Wochen nicht umskillt senkt sich der Preis wieder um 5g, das ist schon ein paar Monate so.

Blizz könnte ja die Preise nur auf einzelne Punkte beziehen, dann müssen die, die nur kleine Änderungen vornehmen nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Also einen Skillpunkt rücksetzen = 1g wäre da sinnvoll.

Wer natürlich komplett umskillt, kommt mit dem Paketpreis von 50g besser weg.

Und jedesmal für PvP umskillen? Für das BG´s absolut unnötig, für Arena wahrscheinlich.


Das alles immer teurer wird ist aber auch normal, denn man produziert Gold aus (effektiver) Spielzeit. Was nützen Millionäre auf dem Server? Nix, die kommen dann auf Dumme Idee´n und wollen vll noch ihr Gold bei ebay verticken, obwohl dieses ja dann wiederum weniger Wert wäre, weil es dies im Überfluss gäbe.

Ich finde wenn man in WoW etwas die Wirtschaftssimulation entdeckt, kommt man schnell zu Gold um Mounts und Skillungen zu finanzieren.

so long
 
Es ist nachvollziehbar, dass umskillen durchaus eine Menge (und ich finde, 50g ist ne Menge) kostet, schliesslich ist es ein Rollenspiel, und auch wenn man keinen RP-Server gewählt hat, die Skillung ja ein ausschlaggebendes Merkmal des Charakters
smile.gif
Um"skillen" im Leben geht ja auch nicht mal so eben kurz
wink.gif
Und wenn das ja alle 4 Wochen mal bissel sinkt, kann jemand auch die verschiedenen Talentbäume auskosten. Wer halt gerne PvP UND PvE spielt muss sich eine hybride Skillung überlegen, die für beides Okay ist, und wenn man sehr gerne PvP spielt, macht man sich sowiso einen PvP Charakter, der dann auch dementsprechen Equiped ist. Die ganzen PvP-Kiddies (die es neben den reiferen Spielern) gibt, die sowiso nur spielen, um anderen zu beweisen dass sie den Uplink von Steam erfolgreich geschafft haben und Mama sagen zu können, dass sie schon wieder einen Two-Hit-Bash-Crit-Bäm-Death ausgeteilt haben - die können mir sowiso gestohlen bleiben. Ich bin DD-geskillter Krieger, Mähe in PvE mehrere Mobs miteinander, schlage mich in Duellen grundsätzlich gut (jedenfalls seit ich begriffen habe, dass nach Berserkerwut fertig gefeart ist *harhar*) Und auf BGs schnetzel ich nur so Crits durch (21,5% CC). Dass ich meinen Schami mit 22 nicht auf Wiederherstellung skille, ist logisch und trotzdem schaff ich es ne Inigrp (DM zbsp) komplett durchzuheilen. (Manaprobleme sind als Schami sowiso nicht so vorhanden - selten)
 
50g fürs umskillen sind harmlos. Jeder der mal DAOC gespielt hat lacht über sowas. Da konnte man nur über Respecc-Steine umskillen die nur bestimmte Bosse dropten(Drache zB). Nur um den vor TOA zu legen waren locker 60 Mann erforderlich. Diese Steine wurden also wenn überhaupt nur sehr teuer verkauft, so 5 Platin waren Standart.

Und für 5 p hat man lange gefarmt.

In WOW mache ich ne stunde dailys und hab das Gold dafür zusammen.

MfG Vremal
 
Das umskillen überhaupt erlaubt ist, freut uns sicherlich alle, denn so kann man kleinere Fehler schnell ausmerzen und muss nicht schon vor der Erstellung des Charakters sich hunderte von Skillvorschlägen durcharbeiten, um dann festzustellen, dass diese Skillung einem nicht passt.

Die Preise hingegen sind meiner Meinung nach auch recht hoch und daher sollte eben gut überlegt sein, ob und wie man umskillt. Allerdings finde ich das relativ beklemment an einigen Stellen.

Zum einen ist es ja so, dass es eben anerkannte PvE-Skillungen und PvP-Skillungen gibt.

In meinem Falle spiele ich auch einen Resto-Schamanen, also Heiler. Dieser muss nun auch ständig ein Ele-Equip mit rumschleppen, weil ich sonst gar keinen Schaden raushauen kann. Dafür habe ich allerdings andere Vorteile, die andere Skillungen des Schamanen nicht haben. Von daher möchte ich mich gar nicht beschweren.

Allerdings gehen mir mit meiner momentanen Skillung einige positive Aspekte verloren. Zum einen könnte ich etwas besser im Raid skillen, zum anderen wäre eine andere Ausrichtung im PvP, vor allem in der Arena mir auch lieber.

Nun gehen wir aber mal weiter im Kontext. Wenn jetzt ein Vorschlag kommt, dass man für PvP und PvE andere Skillbäume wählen können soll, dann kommt der nächste an, nämlich ich, der noch eine Trennung für BG, Arena und PvE haben möchte. Und der nächste wieder, der noch im Soloplay eine andere Skillung haben möchte. Im Endeffekt endet das alles wieder so, dass man die Umskillkosten gleich sich sonstwo hinstecken könnte.

Von daher bin ich auch gegen solche Änderungen, da man zwar sicherlich mehr haben möchte, aber dadurch einiges an Spieldynamik den Bach hinunter geht. Wer sein Hauptaugenmerk auf PvE legt, sollte hier skillen, wer PvP betreibt hat da seine Möglichkeiten und wer beides machen möchte, der muss eben kleinere Abstriche in Kauf nehmen.

Nachher kommen noch welche und meinen, dass sie doch gerne Illidan alleine legen wollen ohne Pre und bitte ohne Anstrengungen.

Das einige Bosse resistent gegen verschiedene Angriffe sind ist auch immer ärgerlich. Aber seht es mal positiv. Als Schamane ist es mir fast unmöglich effektiv Urluft zu farmen, weil die Viecher immun gegen Naturschaden sind. Nen Feuermage kann immernoch recht starke Frostblitze losschicken. ETC.

Und nen weiterer Vorteil zum heilenden Schamanen. Ja wir brauche für alles länger, keine Frage, aber wir werden dafür wesentlich öfter gefragt irgendwo hinzugehen, wo andere weiterhin im Gruppensuche-Channel verharren müssen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

25g Umskillkosten, also dann pro Woche bei einigen dann 50g finde ich zu wenig. Das hat man ja wirklich schnell drinnen. Und wenn man von DEF auf OFF skillt, kann man in der Zeit auch super schnell die Kohle zusammenfarmen. Sollte also daher kein Problem sein. Eine Raidplanung sollte übrigens auch die Bosse so legen, dass möglichst wenig umgeskillt werden muss. Also sollte es trotzdem so sein, dass man max. 2x die Woche umskillt und somit dann bei 100g landet. Und das sind nichtmal die täglichen Quests. Und die Leute, die wirklich so oft umskillen müssen haben doch eh alle nen episches Flugmount.
 
Zurück