Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

Ich finde du hast vollkommen Recht. Keine der erwähnten Leistungen sind zwingend! Man könnte die Preise etwa mit den monatlichen Kosten für WoW vergleichen. Diese betragen etwa 13€. Wollte man jetzt bspw. nicht mehr einen Mensch Schurken, sondern einen Untoten Schurken auf stufe 80 spielen, dann könnte man sich genauso gut einen neuen Char erstellen und diesen hochspielen. Würde man überdurchschnittlich viel spielen, dann könnte man es in ca. sechs Wochen schaffen - etwa die Zeit die WoW kostet. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob einem der Zeitaufwand wert ist. Den meisten wahrscheinlich nicht.

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Stell euch vor, ihr wollt ein Haus bauen. Nun habt ihr die Wahl Arbeiter entsprechend ihrer Arbeitszeit dafür zu bezahlen. In diesem Fall kostet es Geld und spart Zeit - wie bei dem Fraktions- und Volkswechsel. Man kann allerdings das Haus auch selber zusammen bauen und sich nur die Materialien schicken lassen. Hier dauert es erheblich länger, aber man hat Geld gespart.

Ich hoffe ich konnte anhand dieses Beispiels verdeutlichen, wieso die Kosten für die zusätzlichen Dienste im Hause Blizzards, wie ja auch der TE meint, berechtigt sind.

Ich hoffe ich konnte anhand dieses Beispiels verdeutlichen, wieso die Kosten für die zusätzlichen Dienste im Hause Blizzards, wie ja auch der TE meint, berechtigt sind.

Hausbau war jetzt aber nicht so der Bringer als Beispiel
smile.gif

Mir ist kein Mensch bekannt der Maurer, Elektriker, Installateur, Maler, etc. gelernt hat. Bei deinem Beispiel gehts um Fachwissen der jeweiligen Arbeiter das man selbst in dieser Fülle einfach ned haben kann
smile.gif

smile.gif

Mir ist kein Mensch bekannt der Maurer, Elektriker, Installateur, Maler, etc. gelernt hat. Bei deinem Beispiel gehts um Fachwissen der jeweiligen Arbeiter das man selbst in dieser Fülle einfach ned haben kann
smile.gif

Ja ist schon klar, dass ein Mensch das nicht alles allein kann. Aber es ging mir mehr um das Zeit-Geld-Verhältnis. Dann vergleiche es mit Reifenwechseln (und das sollte eigentlich jeder können, der ein Auto hat). Man kann auch in die Werkstadt gehen und es sich für Geld machen lassen. Gut, hier wird zugegeben das Verhältnis nicht so deutlich, da man hier vllt. eher selbst die Reifen wecheln würde.
smile.gif

Aber ich denke, die Preise von Blizzard sind schon gerechtfertigt. Man könnte sich ja ebensogut die Zeit nehmen alles nochmal von Anfang zu rerollen. Man sollte sich aber hier der Zeit, die man dafür investiert bewusst sein! Von daher sind die Kosten eigentlich in Ordnung...
wink.gif

Hallo!

Endlich mal Einer der sagt wie´s ist.

Mir hat besonders der psychologische Gedanke gefallen, denn wenn alles nichts kosten würde, würden sich viele doch überhaupt keine Gedanken mehr mach welchen Charakter sie unter welchem Namen anlegen. Die, die sich jetzt über Preise aufregen haben sich bei der Erstellung einfach zu wenig Gedanken gemacht und die, die wirklich einen Grund für einen Namens- oder Fraktionswechsel haben, die zahlen diesen kleinen Beitrag wahrscheinlich sogar gerne.

Und zum Monatspreis bleibt nur zu sagen: Überlegt doch mal für was für schwachsinnige Sachen mit schlechtem Service Ihr mehr ausgebt (z.B. Verpflegung auf dem Münchner Oktoberfest).

Vielleicht sollten sich manche Leute einfach mal in Blizzards Lage versetzen, jeder von uns will doch für seine Leistung bezahlt werden.

Ich find´s gut, dass Einer mal pro Blizzard schreibt!

Ist ja alles schön und gut, aber was veranlasst alles und jeden eine Abhandlung über das Geschäftsgebaren von Blizz zu verfassen, und im übrigen gibt es schon massig solcher Threads die sich mit BLIZZ ist Abzocke und Blizz ist keine Abzocke...

Sry aber in meinen Augen wieder mal TOTALE ZEIT VERSCHWENDUNG.

Danke
tease.gif

Also ich finde den text ziemlich gut. Zusammengefasst ist auch alles und ich bin auch völlig deiner meinung. Also das rumgeflame von Volkswechsel ist totaler crap... ehm ja musst du ja nich machen ne
wink.gif

MFg blazer

35,-- EUR ist kein Vollpreistitel

1) Doch ist es, auch wenn die meisten Anbieter in letzter Zeit bei Markteinführung mehr verlangen (Street Fighter 4 sei an dieser Stelle mal als löbliche Ausnahme genannt). Diese Spiele sind dafür aber in meisten Fällen relativ bald für einen realistischeren Preis zu haben.

2) Konnte man froh sein, wenn man zur Markteinführung mit 35 euro hinkommt.

@topic:
die leute regen sich über den itemshop deswegen auf, weil man die pets nur gegen geld bekommt und nicht ingame.
gibt genug die viel zeit opfern um ein bestimmtes pet/mount zu bekommen. blöd wenn es die schönsten pets/mounts dann nurnoch gegen bezahlung gibt.
wie wäre es wenn man protodrachen ausschließlich für 15€ kaufen könnte und nicht anders bekäme?

was ist mit den pets und mounts, die´s per Zufall im TCG gibt? da muss man entweder viel glück haben, oder massenhaft Karten kaufen oder die dinger teuer bei ebay erwerben... Da regt sich doch auch keiner drüber auf, komisch, oder?

was ist mit den mounts für "Werbt einen Freund"-Belohnung? kann ich mir auch nicht erspielen! Ich zieh jetzt aber auch nicht los und prügel jemanden zu wow, nur wegen dem Mount! Ich mach mir auch nicht extra n zweiten account deswegen.

was ist mit den pets für die Collectors Edition? ah Collector, hmm als absoluter Sammler zahlt man halt mehr bzw extra. Ich hätte diese Sachen auch gern, aber ich will nicht unbedingt nach Anaheim fliegen um an n BlizzCon-Pet zu kommen. Achja, inzwischen gibts das auch für Lifestream-Abo! Hat sich darüber eigentlich schon jemand aufgeregt? Hat da das Pet nicht 40€ gekostet? Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute es gibt, die sich diesen Lifestream nur wegen des Pets gebucht haben! Also könnte der Pet-Shop ruhig noch teurer sein. Es würden sich trotzdem Käufer finden.

Nochmal: Wem es zu teuer ist, lässt die Finger davon! Wem nicht, viel Spaß beim Kaufen!

btw: meine Ex hat sich damals ihren Lebensunterhalt mit Möbeln/Tapeten etc für DieSims verdient. Die Leute hams gezahlt, weil sie mehr wollten als das Grundspiel zu bieten hatte. Und das war kein MMO, wo man vor anderen rumposen konnte. N halbes Jahr später gabs die Wallpaper dann überall kostenlos und konnt man auch leicht selber machen, aber n paar ham sich trotzdem noch welche designen lassen.
Wie es heute mit den Sims aussieht, weiß ich nicht, war auch nur als Vergleich gedacht...

jene leute die eine leistung in anspruch nehmen zu der sie nicht gezwungen wurden und dann wucher oder abzocke schreien einfach nur lächerlich und es wert sie zu ignorieren ganz besonders dann wenn man hinter den monitor schaut und dann sieht was die meisten leute sich so alles reinpfeifen mit dem gedanken daran was das gekostet hat oder wo es für welchen preis erworben wurde...

ABZOCKE/WUCHER ist jenes was firmen machen wenn kunden keine alternative haben - oder man dem kunden die alternative nimmt - absprachen bei tankstellen -> schon komisch wenn zu einem bestimmten zeitpunkt innerhalb einer stadt alle tankstellen nahezu gleichzeitig ihre preise ändern und sich jene dann bei egal welchem unternehmen im preisverhältnis auf den bruchteil eines cents gleichen - mit der firmenpolitischen differenz von dem bekannten 1 2 cents zu den anderen anbietern....

oder wenn stromanbieter/wasseranbieter ihre leistungen innerhalb einer periode wo deren resourcenpreise nicht oder kaum gestiegen sind plötzlich die preise anziehen mit der begründung der börsenwert der resourcen sei so hoch und das schläge sich auf die produktion nieder obwohl öl und gas grad nen tief hatten -> das ist abzocke wucher oder gar je nach aussage betrug am kunden.... siehe gaspreise wo unternehmen durch die kartellbehörde dazu verdonnert wurden zuviel berechnetes geld ihren kunden zurueckzuzahlen ....

das was blizz macht ist leider mode und zum teil nach meiner meinung nach ne schlechte .... - aber durchaus akzeptabel .... - ich find kostenpflichtige serverwechsel gut und besonders die sperre danach falls das noch so der fall is sodass man nicht gleich zurueckswitchen kann

fraktionswechsel und rassenwechsel find ich zum beispiel nicht gut - rassenwechsel ist ja demnächst eh wurscht da ja dann wohl jeder alles sein kann in bezug auf die klasse >und fraktionswechsel find ich irgendwie nicht gut weil mir als einer der auf beiden seiten gezockt hat doch unterschiede aufgefallen sind und das auf mehreren servern ich würds besser finden wenn einer wechselt das er sich auch zunächst in die community der anderen seite einspielen oder einfinden sollte - von mir aus soll man ihm nen level malus von 10 oder 20 stufen geben....
oftmals stinkt es mir schon wenn leute von nem anderen server kommen und das erste was sie machen im handelschannel rumspannen und die klappe aufreissen - nach dem motto das nun die nun helden da sind .... (nicht alle aber manche)

pet und itemshop is sone sache die ich nicht leiden kann in games - bei blizz solang sie sich daran halten das dies nur stylistische items betrifft ohne einfluss aufs game ist das ok - sollen sie soviel verkaufen wie sie möchten .... - bloed für archievementjäger - da die pets auch zählen ....

charoverhaul- hmm naja wers brauch ich find das hätte man alles ingame lösen können aber mir solls egal sein da ich bei der char erstellung ne stunde brauch und dann aber auch zufrieden bin die nexten 1424582jahre - zumal man vom charmodel eh nie was sieht und man das design durchs outfit festlegt ...

so my 2 cents

smile.gif

smile.gif

Ich glaube er wollte einfach nur sagen, dass man sich das mühsame leveln sparen kann wenn man bissi geld ausgibt! Oder anders rum, diejenigen die Geldsparen wollen, leveln halt nochmal von vorn...

Ich glaube er wollte einfach nur sagen, dass man sich das mühsame leveln sparen kann wenn man bissi geld ausgibt! Oder anders rum, diejenigen die Geldsparen wollen, leveln halt nochmal von vorn...

So seh ich es auch!

Er wollte damit eigentlich sagen: "Entweder ich hol mir Hilfe (in diesem Fall Blizzard) und habe ruhe, oder ich bau mir das Haus selber und stecke viel Zeit/Aufwand rein (in diesem Fall "leveln/questen").

Er wollte damit eigentlich sagen: "Entweder ich hol mir Hilfe (in diesem Fall Blizzard) und habe ruhe, oder ich bau mir das Haus selber und stecke viel Zeit/Aufwand rein (in diesem Fall "leveln/questen").

Aha, also wollte er sagen er findet es Klasse wenn es im Itemshop endlich fertige 80er zum Kauf gibt ?

Ein Post der wahre Worte kundtut!

So und nicht anders ist das verhalten von Blizzard zu verstehen und voller berechtigung.

Niemand wird zu irgend etwas gezwungen.

top.gif

Du wirst lachen, doch es ist möglich den Namen ändern zu lassen. Und es kostet sogar eine Gebühr. Reden Sie doch mal mit Ihrem Standesamt...
Das war mir bewusst, ich habe jedoch bewusst nicht dieses Beispiel angegeben.
Unter gewissen Umständen konnte man auch in WoW früher seinen Namen ändern lassen.
Im echten Leben wirst du aber nichts ändern können, was du getan hast, weil das Vergangenheit ist.
Du wirst es in vielen korrigieren können, aber nicht komplett ändern.
Hm, nen Beispiel:
Wenn du eine Straftat begangen hast, wird diese protokolliert, und bleibt auf ewig bestehen.
Du wirst es gutmachen können (manchmal), deine Strafe absitzen können,
aber du wirst es nicht ändern können, dass du dies getan hast, und das bleibt immer protokolliert.

Er meinte auch nicht die Spieler, sondern die Fans
Wirklich?
Finde ich komisch denn ein Fan tritt ja keinem Fußballverein bei (jedenfalls nicht offiziell)
und ich habe noch nie einen Fan gesehen der 30€ zahlen musste nur um Fan sein zu dürfen.
Falls ich falsch liege bitte aufklären.

Wirklich?
Finde ich komisch denn ein Fan tritt ja keinem Fußballverein bei (jedenfalls nicht offiziell)
und ich habe noch nie einen Fan gesehen der 30€ zahlen musste nur um Fan sein zu dürfen.
Falls ich falsch liege bitte aufklären.

Wieso nicht? Du hast als Fan natürlich die Möglichkeit Vereinsmitglied zu werden. Und trotzdem musst du zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag noch Eintritt zahlen. Fanartikel kosten auch extra und hier ist eben der Punkt: Man muss sie nicht kaufen, um ein Fan zu sein. Um das Spiel allerdings zu sehen, musst du den Eintritt zahlen. Bei WoW musst du 13 Euro im Monat löhnen, um es spielen zu können. Wer mag, kauft sich für 10 Euro noch ein Pet dazu. Du musst es aber nicht, genausowenig wie einen Schal deiner Lieblingsmannschaft kaufen.

Wobei ich den Riecher von Blizzard bemerkenswert finde. Allein in meinem Spielumfeld habe ich bereits 7 Leute gezählt, die sich beide(!) Pets geholt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht? Du hast als Fan natürlich die Möglichkeit Vereinsmitglied zu werden. Und trotzdem musst du zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag noch Eintritt zahlen. Fanartikel kosten auch extra und hier ist eben der Punkt: Man muss sie nicht kaufen, um ein Fan zu sein. Um das Spiel allerdings zu sehen, musst du den Eintritt zahlen. Bei WoW musst du 13 Euro im Monat löhnen, um es spielen zu können. Wer mag, kauft sich für 10 Euro noch ein Pet dazu. Du musst es aber nicht, genausowenig wie einen Schal deiner Lieblingsmannschaft kaufen.

Wobei ich den Riecher von Blizzard bemerkenswert finde. Allein in meinem Spielumfeld habe ich bereits 7 Leute gezählt, die sich beide(!) Pets geholt haben.
Ich zitiere mich dann mal selber, im Bezug auf Fan-Artikel:
Dazu war es eine gewisse Arbeit, das Trickot herzustellen.
(Personal+Maschienen+Grunsstück+Rohmaterialien+Porto+...)
Dadurch ist der Trickot-Preis durchaus gerechtfertig.
Doch was macht es für eine Arbeit, den Namen zu ändern?
Ein Angestellter der mal eben 8 Buchstaben ändert... OHA.
(Etwas untertrieben, aber bei allen Diensten ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt)
Merkst du was?

Zurück