Definitiv nein. Es geht ja um auch oft um das Zusammenspiel mit anderen Mitspielern. Aktiv (in einem Schlachtzug) wie passiv (in der Stadt begegnen).
Entscheidend sind die Gründe, warum Classic immer wieder ganz gerne angeführt wird:
- Langsamerer Aufstieg, man zieht keinen Charakter in 2 Wochen hoch und stattet ihn mit 380er Equipment aus oder kauft ihm schnelles fliegen, dadurch ein sich ziehender Inhalt
- Zahlreiche Spielmöglichkeiten, die NICHT näher definiert sind, Stichwort Open World PvP, außerdem Goldmacherei durch "Einsatz", vorwiegend durch Berufe, nicht durch den Kauf und Verkauf im Auktionshaus
- Weit stärkere Gegner in der offenen Welt und das Zusammenspiel mit bis zu 39 Mitspielern
- Die geringere Komplexität der Klassen, weg von Theorycrafting, hin zu der Notwendigkeit des permanent buffenden Paladins im Molten Core
- Die feinere Gesamtabstimmung mit der Langzeitausrichtung und der bedrohlichen Atmosphäre rund um "Kleiner" und anderen Elitemobs
Ich sage bis heute, das ein Rückschritt wieder gen Langzeitbespaßung durchaus Sinn machen könnte. Einfache Schritte wären die schwerer werdende Itembeschaffung, z. B. 1 Drop pro Boss im 10er Modus bishin zu einen langsameren Aufstieg bis dahin, weil man eben nicht 10 heroische Instanzen am Tag rennen könnte und damit dann perfekt ausgestattet sein kann für die nächste Stufe. Zugleich würde ich aus Berufen tatsächlich wieder eine Verwirklichungsmöglichkeit machen, wo man tatsächlich mal ne Stunde farmt, um nen Gegenstand herzustellen, was vielen anderen Mitspielern zu langweilig wäre. Wo eben diese "Arbeit" sich dann bezahlt macht. Wo man nicht Level für Level gen 90 klettert, sondern sich nach 7-8 Spielstunden erst auf 86 hieft und so erst nach Wochen oder sogar Monaten die 90 erreicht, um dann langsam Instanz für Instanz zu besuchen, bis jedes Item blau heroisch ist und man erst dann in den ersten Schlachtzug kommt Jeder hat da eben andere Geschmäcker, ich fände es interessant, nicht ganzen Content überspringen zu können, sondern Zwangsvoraussetzungen zu setzen, die tatsächlich nicht einfach zu erreichen sind.