Vanilla WoW als Offline-Singleplayer

K

Kyrador

Guest
Servus,

es gibt ja immer wieder aufkommende Wünsche nach Classic Servern, welche aber von Blizzard defintiv nicht umgesetzt werden Stand heute. Unter anderem wird ja mit der nötigen Wartung der Server auf einem alten Patchstand usw. argumentiert. Was aber wäre, würde sich Blizzard entscheiden, das Original als Offline-Spiel rauszubringen? Ergo: alte Zonen, alte Mechaniken, etc.pp. Würdet ihr das dann kaufen? Keine Vanilla-Server-Diskussionen bitte.

Ganz einfach: Nein!

Denn wenn, dann will ich online zocken...
Sonnst kann man die ganzen 40er Raids vergessen.

Als Offline-Variante sähe ich keinen großen Reiz, zumal es für Onlinenutzung konzipiert wurde. Viele schwärmen ja von dem epischen Gefühl grad der 40er Raids und dass man damals an jeder Ecke einem Mitspieler über den Weg lief, auch in der Pampa. Das alles bliebe offline logischerweise außen vor. Als Gratis-Download ok, mal zum reinschnuppern wie der Releasezustand war. Aber kaufen definitiv nicht.

Ich bezweifle den Erfolg eines solchen Spiels. Vanilla wird glaube ich zu verklärt gesehen. Für einen Single Player ist es meiner Meinung nach zu langweilig. Wenn man alles durchgequestet hat .. was bleibt dann?

Juhhu endlich wieder ganze Wochenenden in Scholo und Strath versumpfen...allein? ähm...jo ..äh BULLSHIT

Eine sehr schlechte Idee. Singleplayer RPGs haben ganz andere Qualitäten als ein Offline-WoW. Gerade das Zusammenspiel mit anderen Spielen macht WoW ja eigentlich erst aus, verstehe nich wie man da auf so eine Idee kommt.

Definitiv nein. Es geht ja um auch oft um das Zusammenspiel mit anderen Mitspielern. Aktiv (in einem Schlachtzug) wie passiv (in der Stadt begegnen).

Entscheidend sind die Gründe, warum Classic immer wieder ganz gerne angeführt wird:
- Langsamerer Aufstieg, man zieht keinen Charakter in 2 Wochen hoch und stattet ihn mit 380er Equipment aus oder kauft ihm schnelles fliegen, dadurch ein sich ziehender Inhalt
- Zahlreiche Spielmöglichkeiten, die NICHT näher definiert sind, Stichwort Open World PvP, außerdem Goldmacherei durch "Einsatz", vorwiegend durch Berufe, nicht durch den Kauf und Verkauf im Auktionshaus
- Weit stärkere Gegner in der offenen Welt und das Zusammenspiel mit bis zu 39 Mitspielern
- Die geringere Komplexität der Klassen, weg von Theorycrafting, hin zu der Notwendigkeit des permanent buffenden Paladins im Molten Core
- Die feinere Gesamtabstimmung mit der Langzeitausrichtung und der bedrohlichen Atmosphäre rund um "Kleiner" und anderen Elitemobs

Ich sage bis heute, das ein Rückschritt wieder gen Langzeitbespaßung durchaus Sinn machen könnte. Einfache Schritte wären die schwerer werdende Itembeschaffung, z. B. 1 Drop pro Boss im 10er Modus bishin zu einen langsameren Aufstieg bis dahin, weil man eben nicht 10 heroische Instanzen am Tag rennen könnte und damit dann perfekt ausgestattet sein kann für die nächste Stufe. Zugleich würde ich aus Berufen tatsächlich wieder eine Verwirklichungsmöglichkeit machen, wo man tatsächlich mal ne Stunde farmt, um nen Gegenstand herzustellen, was vielen anderen Mitspielern zu langweilig wäre. Wo eben diese "Arbeit" sich dann bezahlt macht. Wo man nicht Level für Level gen 90 klettert, sondern sich nach 7-8 Spielstunden erst auf 86 hieft und so erst nach Wochen oder sogar Monaten die 90 erreicht, um dann langsam Instanz für Instanz zu besuchen, bis jedes Item blau heroisch ist und man erst dann in den ersten Schlachtzug kommt Jeder hat da eben andere Geschmäcker, ich fände es interessant, nicht ganzen Content überspringen zu können, sondern Zwangsvoraussetzungen zu setzen, die tatsächlich nicht einfach zu erreichen sind.

Was mir ja am meißten fehlt ist eine Vorraussetzung via Q-Reihe und ähnlichem,
um erst in die/den gewollte/n Inni/Raid zu können.

Siehe Scholo (Schlüssel) oder MC (Schlüssel für Zahnrad in brd + Fragment)

Edit:
Und von einem gewissen Equip lvl als Vorraussetzung, das will ich nicht hören.
Wenn ich bedenke, dass man sogar mit grün Equipten in MC ging, weil man sonnst
den Raid nicht vollbekam - immerhin nen paar Buffs / bissel Heal oder dmg mehr dabei.

Und das ganze Browsergesuche gab es auch nicht,
da musste man wenigstens noch richtig im LfG-Channel suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm – ob ich jetzt den LFR nutze oder das Spiel offline mit 39 NPCs von denen die Hälfte auf flamen programmiert ist spiele – ich weiß nicht ob da ein großer Unterschied wäre.
Halt – ich könnte vor niemanden mit meinen neuen Klamotten, Titeln oder mounts posen, also definitiv nein.

Und von einem gewissen Equip lvl als Vorraussetzung, das will ich nicht hören.
Wenn ich bedenke, dass man sogar mit grün Equipten in MC ging, weil man sonnst
den Raid nicht vollbekam - immerhin nen paar Buffs / bissel Heal oder dmg mehr dabei.

Jetzt mal unabhängig vom Thema: Ich weiß nicht wann ihr alle damals MC gegangen seid. Wir hatten solchen Zulauf und eine solche Menge an Leuten die in den Raid wollten, dass wir keine grün equipten mitgenommen haben. Ohne T0 oder besser noch blaues Zeug aus Dire Maul kam bei uns keiner in den Raid.

Ergänzen wir das ganze um einen "LAN"-Modus... wäre das dann interessanter?

Interessanter schon, aber das Grundproblem bliebe bestehen: Spielwelt weitgehend leer. Azeroth ist einfach zu groß für einen einzelnen Spieler oder sagen wir halt... einige wenige LAN-Spieler. Und die Spielinhalte sind halt auf Multiplayer ausgerichtet. Gibt doch genug gute Singleplayer-Alternativen in freien Welten a la Skyrim oder (etwas älter) Oblivion sowie die Gothic-Reihe (Gothic 3 mit Fanmods), muss ja nicht immer WoW sein.

Kann mir nicht vorstellen, das WOW-Klassik mit Offline-Modus bzw. im LAN interessant wäre. WOW ist wohl das MMO. Wäre doch wirklich mehr wie fade, von Level 1 - 60 in einer "leeren" Welt hochzuspielen, und dann ggf. auf einer Lanparty mit anderen 40 Gleichgesinnten einen Raid zu veranstalten. Der Zug ist einfach abgefahren. Die, die es erleben durften haben tolle Erinnerungen (weil sie das Negative in dem Momemt einfach verdrängen) und das war es zu Klassik. Ich will keinen VW Käfer fahren, wenn ich einen Audi quattro zur Verfügung habe. Mal an alte Zeiten denken ok, aber bitte NICHT zurück in die Vergangenheit.

Hab sowohl genanntes Oblivion als auch Gothic 3 im Schrank, nur wenns mal durch hast sind beide einfach nicht mehr sonderlich fesselnd. Ok Oblivion geht noch einigermaßen, trotzdem was willste mit nem Offline Classic WoW ? Keine 5er, und erst reicht kein Raid möglich, ergo absoluter Käse die Idee !

Servus,

es gibt ja immer wieder aufkommende Wünsche nach Classic Servern, welche aber von Blizzard defintiv nicht umgesetzt werden Stand heute. Unter anderem wird ja mit der nötigen Wartung der Server auf einem alten Patchstand usw. argumentiert. Was aber wäre, würde sich Blizzard entscheiden, das Original als Offline-Spiel rauszubringen? Ergo: alte Zonen, alte Mechaniken, etc.pp. Würdet ihr das dann kaufen? Keine Vanilla-Server-Diskussionen bitte.

was für eine dumme idee... selbst ein classic wow lebt immer noch von dem "multiplayer" . ich glaube dann würde man extrems merken, wie "schlecht" das classic im vergleich zu heute ist / war ....

Kann mir nicht vorstellen, das WOW-Klassik mit Offline-Modus bzw. im LAN interessant wäre. WOW ist wohl das MMO. Wäre doch wirklich mehr wie fade, von Level 1 - 60 in einer "leeren" Welt hochzuspielen, und dann ggf. auf einer Lanparty mit anderen 40 Gleichgesinnten einen Raid zu veranstalten. Der Zug ist einfach abgefahren. Die, die es erleben durften haben tolle Erinnerungen (weil sie das Negative in dem Momemt einfach verdrängen) und das war es zu Klassik. Ich will keinen VW Käfer fahren, wenn ich einen Audi quattro zur Verfügung habe. Mal an alte Zeiten denken ok, aber bitte NICHT zurück in die Vergangenheit.

Was war den damals negativ? Mal ganz ehrlich zu Classic war nix negativ, man hatte was man hatte und wir haben genauso gespielt und Spaß gehabt, mit dem Unterschied das der Content ausreichend war um über ein Jahr zu motivieren. Classic und BC waren die Glanzzeiten von WoW, negativ war nur das man damals nicht schon wusste was heute dabei rumgekommen ist. Man kann erst etwas negativ nennen wenn man den vergleich zu was besseren hat, wir hatten damals nix besseres ergo war eigentlich nichts negativ.

Was war den damals negativ? Mal ganz ehrlich zu Classic war nix negativ, man hatte was man hatte und wir haben genauso gespielt und Spaß gehabt, mit dem Unterschied das der Content ausreichend war um über ein Jahr zu motivieren. Classic und BC waren die Glanzzeiten von WoW, negativ war nur das man damals nicht schon wusste was heute dabei rumgekommen ist. Man kann erst etwas negativ nennen wenn man den vergleich zu was besseren hat, wir hatten damals nix besseres ergo war eigentlich nichts negativ.

Doch mir fallen auf Anhieb mind. 10 Sachen ein die definitiv schlecht waren aber das hatten wir hier schon 100 mal. Hier gehts um die Frage ob das offline interessanter wäre und das halte ich für ziemlich abwegig.

Kannste ja ausprobieren und illegalerweise einen privatserver erstellen und alleine da rumlaufen. Mal sehen wie lange das Spaß macht. 30 Minuten ? 45 ?

Ein MMO Offline zu spielen ist ziemlich witzlos.

Zurück