Verwirrter Tankpala

Ralgor

Quest-Mob
Hallo Paladinkollegen,

ich hab seit ein paar Wochen meinen Tankpala auf LVL 70 gebracht und equippe ihn so langsam für die Hero-Innis und Kara. Das klappt soweit auch sehr gut und ich bin schon mit gutem Erfolg dort unterwegs.

Jetzt hat mich ein Mitpala stutzig gemacht. Dieser behauptet, es geht nix über Blocken und Blockwertung beim Tankpala. In den diversen Guides wird jedoch das Ausweichen vorgezogen, was auch für mich logisch klingt, denn ich will lieber nicht getroffen werden, als einen Schlag zu blocken.

Was ist denn nun richtig? Ausweichen>Blocken oder doch was anderes?

Und ich hab derzeit das "Problem" dass ich über 490 Verteidigung bin, aber noch relativ schwach auf der Brust in Sachen HP. Ich seh aber momentan keine Alternative und weiss nicht, wo ich dran schrauben kann, dass ich ggf. etwas Verteidigung einbüsse, um dafür mehr Leben zu bekommen.

Mein Arsenal Link:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Artonius

Nicht lachen, bin noch frisch 70
smile.gif

Als nächstes Teil werd ich höchstwahrscheinlich den Gürtel gegen einen Heroic Gürtel austauschen. Es fehlen nur noch ein paar Marken.

Habt ihr andere Tips und Ratschläge für einen Jung-Prot-Pala?

Hol dir die folgenden 2 Items (BoE Schmiedrezepte)

Besonders der Gürtel gehört zu den besten im Spiel.

Wegen Block vs. Dodge.. Muss meiner Meinung nach in nem gesunden Verhältniss sein.. Aber Block würde ich bevorzugen (Holy Shield)..

mit blockwertung und ausweichen, das entscheidet sich je nachdem was du so tankst.

größere trashwellen auf einmal: heiliger schild is schnell verbraucht, da hilft die relativ "billige" blockwertung
beim bosstanken mehr ausweichen udn vlt blockwertung zum aufüllen bis zu crushimmunität

in kara also ne gesunde mischung^^

investier deine heromarken erstmal ins buchband mit blockwertung. arm/gürtel lieber schmieden lassen als da marken zu nutzen
hl dir lieber brust oder hose oder dergleichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für die Tips.

Dann such ich mal einen Schmied, der auf Malygos die Teile herstellen kann
smile.gif

Bei dem Buchband war ich mir unsicher, weil ich mir dachte, tausch lieber erstmal ein grünes Teil aus und hol dir mehr Leben. Ich vermute mal die Schmiede für die Teile gibts auch nicht wie Sand am Meer. Mal schaun, was sich so ergibt.

Auch den hab ich schon gesehen. Hab mir jetzt 37 Marken gesammelt und sammle weiter. Bin hin und hergerissen, was ich mir hol, ob ich spar auf Brust oder sowas
smile.gif

Hallo,

hab auch ne frage aber wollte deswegen kein neus Thema eröffnen.

Bin Tankadin, hab unbuffed ca. 12500 life blocken ausweichen usw alles ca 15%. Verteidigung bin ich im moment bei 501.

Im moment bin ich dabei öfter kara zu gehen als second Tank da viele sagen für MT hab ich noch zu wenig leben.

Nun meine Frage:

Soll ich so sockeln das ich grad 490 deff habe dafür mehr leben oder eher den höheren deff-Wert erhalten?

Was bringt mir mehr?

Vielen dank

Hallo Ralgor,

grade beim tankpala gibt es hunderte möglichkeiten, ihn auszulegen - das schöne daran ist jedoch, dass alle diese möglichkeiten nur im lowiecontent von bedeutung sind, im endgamecontent jedoch auf eine einzige auslegung hin zusammenlaufen, d.h. ab T6 trägst du auch nur noch T6
wink.gif

Erstmal kommt es natürlich drauf an, wie du in deiner (raid?)gilde eingesetzt wirst - trashtank oder bosstank oder beides?

Wer generell sagt, dass block > avoidance ist, hat die klasse tankpaladin imho nicht verstanden oder spielt nur lowlevelcontent - der grund: Als pala kannst du block haben, soviel du willst, du wirst immer weniger life als ein krieger besitzen, weshalb die avoidance nicht zu unterschätzen ist. Nehmen wir als beispiel Hyjal. Dort wirst du mit niedrigen avoidancewerten und höherem block nicht weit kommen, obwohl das eigentlich die instanz ist, in der du mit abstand am meisten mobs auf einmal tanken wirst. Das problem ist eigentlich recht einfach: Ghule und andere biester schlagen nicht besonders hart zu, allerdings kommen in einigen wellen monstrositäten dazu, die schlagen schon ganz gut zu. Wenn du da nicht ordentlich ausweichen kannst, hast du da keine chance, mal davon abgesehen, dass du aus einem ganz bestimmten grund bei denen auch einen ziemlich hohen lifepool brauchst.

Als frisch gebackener tankadin hast du in der regel ein ersters ziel: Crit- und crushimmunity. Was genau das ist weißt du, denke ich. Critimmunity ist recht einfach zu erreichen, mit crushimmunity sieht das leider etwas anders aus: Die ganzen lowlevelitems besitzen in der regel keine wirklich hohen stats, das heißt du bist schon allein aus dieser perspektive dazu gezwingen, erstmal die 'billige' blockwertung zu nehmen. Deinen lifepool solltest du dabei, wie du schon selber festgestellt hast, trotzdem nicht außer acht lassen, ich würde mir erstmal 14 - 14,5 k als ziel setzen.

Je höher du dann im content voranschreitest, desto bessere items wirst du ergattern, deren avoidancestats wesentlich höher sind, somit kannst du dann beginnen, den billigen block gegen wertvolle avoidance auszutauschen.

Im T6-content, besonders jedoch in sunwell gilt:

Ausdauer > pure avoidance > block
(bei pure avoidance: ausweichen > verteidigungswertung > parieren)

Dass du bei jeder konstellation crit- und crushimmun (mit holy shield) sein solltest, ist hoffe ich klar^^.

Die instanzen sind in der regel so ausgelegt, dass du immer ausrüstung findest, die für den nächsthöheren content benötigt wird, wobei man den T5-content durch die heromarkenbelohnungen auslassen kann. An deiner stelle würde ich kara und heroinis farmen und schnellstmöglich alles für marken holen, was es gibt. Pflicht sind am anfang auf jeden fall die belobigung von kael'thas (tdm hero, wirklich SAU ÄTZEND!) und die Dunkelmondkarte:Vergeltung (alternativ dazu das ausdauertrinket von den netherwing-dailies).
Diese kann dann später mit ansteigendem lifepool durch moroes glückstaschenuhr und danach durch die insigne des schattenmondklans aus BT ausgetauscht werden.
Als ringe nimm einfach den ring für marken und den ring vom violetten auge.

Was den spelldmg-wert angeht, solltest du nicht mehr als 500 besitzen, das wäre verschwendung, ich fahre in sunwell mit 450 unbuffed noch sehr gut.

Kurze zusammenfassung:
- Markenitems schnellstmöglich sammeln!
Als tankadin hast du da wahnsinniges glück: Die markenbeine sind besser als die T6-beine (und die droppen immerhin erst beim vorletzten boss von BT!), die markenbrust ist besser als die T6-Brust (die dropt sogar erst bei illidan selber!!) und der markengürtel ist im schnitt so gut wie der, der bei gurtok bloodboild dropt. Du siehst also, dass man als tankadin mit markenitems sensationell weit kommt.
Der einzige grund, warum viele tankadine trotzdem mit den T6-varianten rumlaufen ist der 4-er-setbonus
smile.gif

- Wo es keine markenitems gibt, nimmst du T4-gegenstände aus kara.

- Als Waffe: S2-kolben benutzen, einfach zu kriegen und abh drauf, die wirst du evtl. brauchen, da auf einigen markenitems zugunsten der avoidance wenig defrating drauf ist.

Damit solltest du eigentlich erstmal genug infos haben, um deinen tank zumindest MH-tauglich zu equippen
smile.gif

@longD: Auf jeden fall mehr life ranholen, 14k sollten es mindestens sein, wenn du MT für kara clear machen willst. Poste mir evtl. mal deinen armorylink, dann kann ich dir nähere tipps für einzelne gegenstände geben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Letho

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Letho und vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

Ich bin in einer kleinen Gilde und gehe dort überwiegend in die Heroic Innis. Da die Spieler dort alle relativ frisch sind, haben wir Kara erst angefangen und da ich dort momentan noch das beste Equip und die meiste Erfahrung hab, werd ich dort als Bosstank eingesetzt. Ich hab mir jetzt in mühsamer Farmarbeit den S2 Kolben geholt (auf meinem RP echt ätzende BG Wartezeiten), da 40 Spelldamage draufgeklebt und bin momentan dabei die Heros abzugrasen.

Da ich wenig Zeit habe, werd ich die größeren Raids mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehen. Mein Ziel ist es, sorglos durch die Heroics zu kommen und halt in Kara ordentlich zu stehen.

Ich weiss, es ist schwierig zu sagen, aber was ist sinnvoller: viele "kleine" Marken Items zu holen (Buchband, Umhang, etc.) oder zu sparen und dann gleich einen Kracher zu holen (Hose, Brust)? Die Items, die ich momentan habe sind alle nur normale Questbelohnungen oder überwiegend Drops aus den höheren normalen Innis, mit etwas Dropglück aus den Heroics.

naja, das kommt ganz drauf an, was du jetzt schon hast! generell würde ich ja eher für die "kracher" voten, aber wenn du eh nur wenig zeit hast, würde ich ehrlich gesagt bis zum addon warten, weil sich da eh alles ändert
smile.gif

Naja, bis das Addon kommt, geht ja noch ein bissel Zeit ins Land und ich will ja bis dahin auch weiter zocken
smile.gif
Ich denk auch mal, dass die Marken, die es jetzt gibt, eh nicht für neue Items genutzt werden können, weils dann wieder neue Marken gibt. Und mir ist auch bewusst, dass ich die Items, die ich jetzt hol, mit LVL 75 gegen blaues oder grünes Zeug austauschen kann.

Naja ich kuck mal, ich tendiere zum Sparen auf die Kracher und hoffe auf den einen oder anderen Drop in Kara oder den Heroics
smile.gif
Wenn ich ne Gruppe für regelmäßig Kara finde, sollte das mit den Markenitems auch schneller gehen. Auf ein paar Friendslisten steh ich ja schon
smile.gif

Unsere Gilde is da nicht so ambitioniert, was ich aber auch nicht schlecht finde
smile.gif

bis zum addon warten bringt garnix, dann werden die heromarken wertlos^^

auf kracher sparen is gut und schön, nur zu buchband und umhang gibt schlichtweg keine alternative. bei deinem raidstand.
brust und hose droppen in kara anständige, aber umhang und buch eben nicht

bis zum addon warten bringt garnix, dann werden die heromarken wertlos^^

[...]

Ich meinte er soll mit dem epics farmen bis zum addon warten^^

Ich hätte ehrlich gesagt keine lust, 200-300 marken zu farmen, um sie dann vielleicht noch 2-3 wochen einsetzen zu können (ich geh mal davon aus, dass das addon mitte november released wird).

jo also noch billig buch/umahng kaufen und gemütlich ein bischen in kara austoben mit dem was da sonst noch droppt

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall auch erstmal zu Umhang und Buchband raten. Wobei wohl zuerst zum Buchband, da du damit im Crush-Rating weiter nach vorn kommst.
Hose und Brust kannst du dir später holen...

Vielen Dank nochmal für die konkreten Empfehlungen. Ich werd bei den beiden Teilen zuschlagen.

Ich hab gestern schmerzlich erfahren müssen, dass meine Lebenspunkte für manche Hero Inni einfach zu niedrig sind. Muss mal bei buffed kucken, wo ich da ansetzen kann. Hab noch niemand gefunden, der den Gürtel herstellen kann. Und bei den Armschienen muss ich noch ein bissel sparen. Hab erst teuer den Juwe Beruf geskillt
smile.gif

Macht es Sinn die Handschuhe (Rufbelohnung Seher) gegen die Teufelsstahl auszutauschen? Ich wäre nach wie vor Critimmun und krieg etwas mehr Leben dadurch.

Klar büsse ich damit Avoidance ein, bin aber nach wie vor Critimmun.

Ich bin echt ratlos. Wo soll ich denn ansetzen, um mehr HP zu kriegen. Von Dropglück mal abgesehen.

Ich werd jetzt umsetzen:
18 Ausdauer Metagem Sockeln
Markenumhang kaufen
Den gelben Schultersockel umsockeln auf 12 Ausdauer

naja solange du keine raid-bosse tanks, ist crushimmunität egal, da würd es sich lohnen, die teufelsstahlhandschuhe+2x12 aus +10 aus zu nehmen (zuwenig hp für heros und so^^). stehst du an nem boss, wirst du das avoid der seher-hände brauchn

dann auch gürtel/arm usw, jedes teil , dasdu tauscht, bringt vor allem beim wehcsel blau-> epic nen ordentlichen hp schub.

guck dir meinen pala an^^ der bestht auch nur aus kara/herozeug/craft udn hat 17k hp selfbuffed

Zurück