Vista + WoW = 3-7fps

Twinkyboy

NPC
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem mit Vista und WoW.

Und zwar hab ich mir von einem Monat Vista Ultimate 64 bit Edition gekauft und installiert.
Soweit alles super, WoW + BC installiert und Addons heruntergeladen.
Doch wenn ich das Spiel starte hab ich im Spiel 3-7 Bilder egal ob ich die Einstellungen ganz runterdreh oder ohne Addons laufen lass.
Zum Vergleich, ich kann Stalker oder Halo 2 flüssig mit 50-60 Bildern spielen.
Da ich keine richtige Version von Windows XP und nur Probleme damit hatte, kann ich kein anderes Betriebsystem installieren.

Meine Technischen Daten:

Prozessor: AMD Athlon 64 FX-55
Mainboard: ASUS A8N-SLI Delux
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR Kingston ValurRAM
Grafikkarte: EVGA Geforce 8800 GTX
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZX

Hi,
Schalt ma "V-Sync" aus.
Wenns net besser wird würd ich mal wärend dem Spiel am Desktop gehn und gucken ob Vista das Programm blockt.
Dürfte aber normal net sein.
Ich hoffe deine 4gb sin min. ddr2

mfg.vikale

Also ob ich V-Sync an oder ausschalte das ist egal.
Hab auch schon den WTF ordner und so gelöscht.
Der FX-55 Prozessor ist für DDR gemacht, erst die X2 Variante nutzt DDR2.
WoW wird auch nicht geblockt, hab eine Auslastung von 60% die nur WoW nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass dein Problem an der 64-bit Edition liegt. WoW ist nicht auf 64-bit ausgelegt und es kann daher zu massiven Perfomance-Problemen kommen. Bevor wieder andere jetzt aufschreien betone ich es noch einmal: "KANN". Weiterhin ist ganz klar der DDR1-Speicher ein Faktor. Windows Vista ist extrem Speicherhungrig. In meinem Laptop mit 1GB Ram (DDR2) hatte ich mit XP (Vista hab ich erst im nachhinein bekommen, aber 32-bit) ca. 45 Fps im Durchschnitt. Als ich Vista installiert hatte "nur" noch 25 Fps. Und als ich ein 2tes Gb Ram eingebaut hatte, hatte ich flups wieder 40 Fps. Du siehst also, dass es viele Faktoren gibt, die da zusammen spielen. Weiterhin unterstützen Stalker und Halo 2 direkt 64-bit Prozessoren wie Betriebssysteme, deshalb kannst du das net vergleichen. Probier mal andere Spiele die auf 32-bit-Betriebssysteme setzen.
Gruß

Ok aber 4GB DDR müssten doch eigendlich reichen.
C&C Tiberium Wars 60 Bilder
Half-Life 2 60 Bilder
Caesar 4 60 Bilder
Anno 1701 60 Bilder
Alles läuft soweit richtig gut und auf maximalen Einstellungen.
Wenn WoW läuft hab ich eine Speicherauslastung von 2,14GB von 4GB

Hi,
Ok wenn man bei Half Life 2 60fps hat sollte man sich schon mal am kopf kratzten.
Ich hatte zu der zeit noch net 6600gt und hatte da bei maximalen Details und Auflösung ca.120 fps.
Ne 88er GTX der Porzessor und DDR 400 (vermute ich mal das das 400er sin) passt einfach net zusammen.
Und die Aussage mit der 64er Edition is auch ne Möglichkeit, kann ich mir aber net so wirklich vorstellen, da WoW als 32er ausgeführt wird und Windows schaltet dann auch auf 32er raten um, was natürlich wieder am CPU nagt.
Also neue Teile in "alte" Rechner reinzukloppen hat sich noch nie als wirklich sprizig ergeben.
Ich würd mal sagen wenn n Bissl geld bei seite hast Schau dich ma um ein Mainboard und nem CPU um.
Muss ja kein 900€ teil sein, einen Pentium D mit 2*3,4GHz bekommste mit Mainboard scho am 250€, und dann haut das auch mit den Arbeitsspeichern hin.
Am einfachsten wäre halt XP aufzusetzen, und glaub mir, an ein Betreibssystem kommste in 0,nix.

mfg.vikale

Also erstmal zu Half-Life 2 die 60 fps kommen zu stande weil da V-Sync an is sonst hab ich da über 300 Bilder und da fängt der Bildschirm an zu flackern.
Der Arbeitsspeicher ist klar 400.
Und die Aussage mit alte Rechner und neue Teile haut auch net ganz hin, weil wo ich noch XP hatte lief Stalker und Co. auch fließend trotz 32bit und dem lamen Arbeitsspeicher.
Es ist eigendlich nur WoW das sone Probleme macht und das spiel ich nunmal hauptsächlich.

Meine Vermutung liegt ebenfalls bei Vista 64 Bit.

Die 64 Bit Variante läuft zur Zeit noch nicht so performant wie die 32 Bit Variante. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit WoW und Vista. Hab ihm dann empfohlen die 32 Bit Variante aus zu probieren, da fluppte es wieder normal.

Was das Zusammenspiel von GraKa und CPU angeht muss ich vikale ebenfalls recht geben. Die 8800 mag bei dir eine gute Performance verursachen, mit der alten CPU und dem alten Arbeitsspeicher verschenkst du aber Leistung. Von daher würde es bei deinem nächsten Hardware Upgrade ausreichen nur Mainboard, RAM und CPU zu kaufen.

Ich versteh das ja das ich halbehalbe hab, aber warum laufen grafisch anspruchsvollere und Leistungsfressendere Spiele flüssig (auch 32bit Spiele) aber WoW nicht?

64bit systeme und microsoft -- dazu werde ich nichts mehr sagen

welche api benutzt du?
(findest du in deiner config.wtf)

init 0

Ich habe es geschafft.
Es ist eine in meinen Augen eine total besch... Lösung.
Da ich die Festplatte formatiert hab ist sie ja eigendlich leer, ich hab da einfach die Platte Defragmentiert.
Jetzt hab ich wieder 50-60 Bilder.
Keine Ahnung was da jetzt genau passiert ist.
Ich danke allen für die Ratschläge und die Hilfe.

ja wow ist ein spiel welches ziemlich viel auf der hd rumrödelt, da hilft defragmentieren oft wunder, auch wenns viele nicht glauben.

Zurück