WAR balanced?

Also ich finde es ist relativ ausgeglichen ... Szenarios hängen auch oft davon ab welche Klassen zusammengewürfelt werden ... oft genug hab ich in Tor Anroc Ordnungsgruppen in der kein einziger Heiler ist ... Folge ... wir werden aber sowas von zerlegt.

Auch ist der Feuermagier nicht überpowert ... Zauberin kann genauso hohen Damageoutput liefern und Zerstörung spielt oft mit vielen Tanks dann sehe ich mit meinem Feuermagier oft kein Land mehr, denn die zerlegen mich so schnell. Wenn ich aber mal frei zum casten komme sieht die Sache anders aus dann kann ich auch was bewegen. Oft genug heilen die Zerstörungsheiler den schaden aber mühelos weg.

Und genau da ist die Krux an den Statistiken ... ich mag noch so viel Schaden machen ... das nuzt mir nix wenn der einfach weggeheilt wird.

Und dann kommt dazu dass sich (zumindest bei Order meine Erfahrung) 80% der eigenen Heilkassen als Damagedealer verstehen ... ich kenne nur wenige Heiler die sich wirklich aufs heilen konzentrieren und die Gruppe am leben erhalten. Hat man aber so einen Glückstreffer dominieren wir oft das Szenario.

MfG Michael
 
Ich spiele Zerstörung auf Helmgart.
Beide Seiten sind ausbalanciert. Nur die Spieler sind es halt nicht.
Wenn die Zerstörung nicht, wie leider zu oft, chaotisch zergt, sind die Ergebnisse durchaus ausgeglichen.
Durch gutes Zusammenspiel gelang es z.B. einmal im Mourkain-Szenario, mit 500 zu 498 zu gewinnen, obwohl die Ordnung mit 498 zu 412 vorne lag. Wenn die Ordnung imba wäre, dürfte es solche Erlebnisse nicht geben.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Szenario so lange schlecht lief, bis die Spieler konstruktiv kommunizierten. Nicht selten gewann die Zerstörung schließlich, nachdem zunächst von einer Niederlage auszugehen war.
Umgekehrt habe ich auch erlebt, wie die Ordnung die Zerstörung in den Boden stampft. Und ich kann mich nicht entsinnen, dass dies der Ordnung ohne offensichtlich und für jeden erkennbar gute Zusammenarbeit gelungen wäre.
Meiner Meinung nach haben es die Spieler selbst in der Hand, ob sie erfolgreich sind oder nicht. Spielt eine Seite WAR als wärs ein Ego-Shooter, dann darf man sich nicht wundern. Die Quittung kommt prompt und folgerichtig.

@Helltree
Der Schwarzork ist m.E. nicht chancenlos gegen den Feuermagier. Zumindest meint das mein Spalta.
wink.gif


@arkasi
3 Tankklassen bei Zerstörung?
Ich seh da nur den Auserkorenen und den Schwarzork. Der Rest ist für Heilung oder Schaden da.
Welche Klasse meintest Du?
 
Und genau da ist die Krux an den Statistiken ... ich mag noch so viel Schaden machen ... das nuzt mir nix wenn der einfach weggeheilt wird.
nun ja beim feuerzauberer hat man schon einige spielerein um jeden heiler umzuboxen, der trick ist halt das stellungsspiel + der richtigen zauber/moralfähigkeiten +nen bissel glück. ka gerade in zerg BGs (tempel t2/tor t3) wo alles eh stumpf in die mitte rennt ist es immer ein leichtes in den rücken der gegner zu kommen und da 1-2 heiler zu töten bevor die überhaupt reagiern.
 
nun ja beim feuerzauberer hat man schon einige spielerein um jeden heiler umzuboxen, der trick ist halt das stellungsspiel + der richtigen zauber/moralfähigkeiten +nen bissel glück. ka gerade in zerg BGs (tempel t2/tor t3) wo alles eh stumpf in die mitte rennt ist es immer ein leichtes in den rücken der gegner zu kommen und da 1-2 heiler zu töten bevor die überhaupt reagiern.

Den Trick musste mir verraten ... wenn ich mit meinem Feuermagier mal hintenrum renne und versuche z.b. nen Schamie zu killen, dann bekomme ich den auf ca 10-15% (und ich bin schon voll auf Int ausgelegt und Moral ist in der Zeit keine aufgebaut so schnell) dann wirft der nen Heal an und ich bekomm den nicht mehr tot ... es dauert aber nur ein paar sek bis mich dann die anderen Zerstörungspieler sehen und innerhalb weniger Sekunden zerlegen. Nen einzelnen Heiler solo auschalten ist weit aus schwieriger als sich manche hier denken.

MfG Michael
 
Hallo,

also ich denke man muss das mal von verschiedenen Seiten sehen.

Bei den Szenarien ist es komischerweise so, dass einige fast nur von Ordnung (Tor Anroc) und einige fast nur von Destruction (Unheilskrater) gewonnen werden. Das scheint mit den örtlichen Gegebenheiten in Verbindung mit den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Klassen zusammenzuhängen. Das ist auch sehr schwer zu balancen wenn die Klassen so unterschiedlich sind wie in WAR, das Problem dabei ist nur, dass man sich hier immer entscheiden muss, schneller invite zu einem Scenario aber wenig XP oder lange Wartezeit und viel XP.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Klassen schon recht interessant und vielfältig sind aber es gibt eindeutig Ungereimtheiten, was daran stört ist, dass es kaum Informationspolitik dazu gibt. Im 1:1 ist das Spiel definitiv nicht balanced und das ist wohl auch nicht beabsichtigt und auch nicht möglich, die Klassen sind aber derart unausgegoren stark, dass hier meiner Meinung nach auf jeden Fall Nachholbedarf besteht. Ich spiel eine Zauberin jetzt auf lvl 23 und das ist bisweilen schon sehr frustrierend. Ich hab da schon Geduld und denke immer spiel mal weiter, das wird besser aber es wird eher schlimmer. Ich sehe Jüngerinnen des Khaine, die nehmen es mit 2 oder 3 Gegnern auf, die 2 Level über ihnen sind, da kommen mir immer die Tränen. Wenn's ganz dumm läuft pfeif ich schon bei einem Gegner auf gleicher Stufe aus dem letzten Loch. Warum ist das so? Nun, dass ich mir selber Schaden zufüge durch dunkle Magie nehm ich noch hin und finde das auch spannend, dann muss im 1:1 aber auch der Schadensoutput stimmen. Trotz + Int Taktik und Fokus auf Int bei der Ausrüstung wird bei mir mindestens jeder 4. bis 5. Angriffsspell komplett widerstanden oder macht genau 1 (!!!!) Schadenspunkt. Unabhängig von der Höhe der dunklen Magie. Und das selbst bei Gegnern, die 2 Level unter mir sind. Ich hatte schon Mobs, die 2 Level unter mir sind, denen hab ich 3 Angriffsspells auf den Pelz gejagt, ich hatte noch 50% und die noch 80-90%. Das Schlimme daran ist, man findet nirgends Infos wieviel Int man denn braucht um 99% Trefferchance zu erhalten oder ist das überhaupt möglich? Wieviel Int sind sinnvoll oder ab wann sollte man in andere Stats investieren?

Ich weiß nicht ob andere Klasse ähnliche Ungereimtheitheiten feststellen aber aus Sicht der Zauberin muss ich klar sagen, dass hier eindeutig Nachholbedarf besteht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach sind Klassen mit leichter Rüstung bei Zerstörung im Nachteil, weil der Hexenjäger ein effektiverer Killer als die Hexenkriegerin ist. Der HJ ist weniger anfällig gegen Roots weil er auch im Fernkampf tödlich sein kann. Daraus folgt, dass weniger Hexenkriegerin spielen und somit können Order-Heiler und Feuerzauberer ungestörter agieren. Und was das bedeutet, kann sich jeder denken. Ich versuche mit dem SO oft die Rolle einer Hexenkriegerin zu übernehmen, weil es sonst keiner wagt auf die leichteren Klassen im Hintergrund vorzupreschen. Zudem hat der HJ den höheren Burstschaden, habe ich mir sagen lassen und Zeit hat man nunmal an einem Heiler nicht.

Außerdem fehlt viel an Ranged DPS, Squigtreiba sind auf Carroburg recht selten kommt mir vor. Bei Zauberern wirds schon besser.
 
Ich sehe Jüngerinnen des Khaine, die nehmen es mit 2 oder 3 Gegnern auf, die 2 Level über ihnen sind, da kommen mir immer die Tränen.

Das wird hoffentlich mit Level 40 anders. Recht gute DPS mit Lifeleech-Skills und HoTs zu kombinieren in einer Klasse, ist meiner Meinung nach ein Designfehler und wird bald generft.

Laut einer aktuellen Umfrage im halboffiziellen Forum von Warhammeralliance sind derzeit noch Zauberin, Hexenkriegerin, Magus (Saugeffekt) und Feuerzauberer overpowered auf Level 40, da ist der Disciple schon gar nicht mehr drunter (1% Votes).
 
Was ist der Melee Konter? Richtig die Midline aka Feuermagier, Schattenkrieger und Maschinisten.

Für die anderen klassen kann ich nicht Sprechen aber der Maschinist ist allenfalls "Opfer" für Melee sobald er in deren Reichweite ist. Taktischer Rückzug ist praktisch ausgeschlossen, den eine wirklich wirkungsvolle Verteidigungsmaßnahme um sie auf etwas Abstand zu halten gibt es dann nicht mehr bzw. wird sofort ausgehebelt. Eine "Flucht" nach hinten ist in den meisten fällen eh zwecklos, im Zweifelsfall wird man halt einfach durch Wurfäxte praktisch hingerichtet. Warum ein Nahkämpfer dermaßen viel Schaden durch Fernwaffen machen kann werden wohl nur die Entwickler wissen. Eine Konterklasse habe ich mir jedenfalls etwas anders vorgestellt.
 
Meiner Meinung nach sind Klassen mit leichter Rüstung bei Zerstörung im Nachteil, weil der Hexenjäger ein effektiverer Killer als die Hexenkriegerin ist. Der HJ ist weniger anfällig gegen Roots weil er auch im Fernkampf tödlich sein kann. Daraus folgt, dass weniger Hexenkriegerin spielen und somit können Order-Heiler und Feuerzauberer ungestörter agieren. Und was das bedeutet, kann sich jeder denken. Ich versuche mit dem SO oft die Rolle einer Hexenkriegerin zu übernehmen, weil es sonst keiner wagt auf die leichteren Klassen im Hintergrund vorzupreschen. Zudem hat der HJ den höheren Burstschaden, habe ich mir sagen lassen und Zeit hat man nunmal an einem Heiler nicht.

Außerdem fehlt viel an Ranged DPS, Squigtreiba sind auf Carroburg recht selten kommt mir vor. Bei Zauberern wirds schon besser.

O_o .. warum jammert dann unser Gilden-Hexenjäger dass er viel weniger Schaden macht als die Hexenkriegerin ... dass der Hexenjäger nicht zu gebrauchen sei und er Zerstörung wechseln wolle und Hexenkriegerin spielen .... hmmm. Weil die Hexenkriegerin könne die Rüstung stark debuffen usw.

Im Prinzip sieht man halt doch immer nur was man gerne von der Gegenseite gerne hätte :/.

MfG Michael
 
O_o .. warum jammert dann unser Gilden-Hexenjäger dass er viel weniger Schaden macht als die Hexenkriegerin ... dass der Hexenjäger nicht zu gebrauchen sei und er Zerstörung wechseln wolle und Hexenkriegerin spielen .... hmmm. Weil die Hexenkriegerin könne die Rüstung stark debuffen usw.

Im Prinzip sieht man halt doch immer nur was man gerne von der Gegenseite gerne hätte :/.

MfG Michael

Vielleicht macht HK über die Zeit mehr Schaden aber mehr Schaden auf Dauer macht die HK noch lange nicht besser, da man im RVR meistens keine Zeit hat. Der HJ ist in RVR definitiv effektiver.

Der HJ verlangsamt abhauende Gegner und macht gleichzeitig aus der Entfernung Schaden bis er wieder dran steht. Die HK verlangsamt nur und muss im Schweinsgalopp hinterherlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die anderen klassen kann ich nicht Sprechen aber der Maschinist ist allenfalls "Opfer" für Melee sobald er in deren Reichweite ist. Taktischer Rückzug ist praktisch ausgeschlossen, den eine wirklich wirkungsvolle Verteidigungsmaßnahme um sie auf etwas Abstand zu halten gibt es dann nicht mehr bzw. wird sofort ausgehebelt. Eine "Flucht" nach hinten ist in den meisten fällen eh zwecklos, im Zweifelsfall wird man halt einfach durch Wurfäxte praktisch hingerichtet. Warum ein Nahkämpfer dermaßen viel Schaden durch Fernwaffen machen kann werden wohl nur die Entwickler wissen. Eine Konterklasse habe ich mir jedenfalls etwas anders vorgestellt.
Ich bin auch Maschinist und muss dir da recht geben aber es sollte zumindest so sein^^ Schattenkrieger hat recht früh die Möglichkeit Rüstung zu ignorieren, Feuermagier macht eh Elementarschaden gegen den die Melees kaum Resistenzen sammeln und beim Maschinisten... ka ich geh ja auch immer nur auf Midine jagd bzw Bewacher von unseren Backlinern anstatt auf Tanks zu ballern. Wobei man ja angeblich gaaanz doll viel dmg machen kann mit Granaten werfen, bis die Tanks an einem drankleben zumindest *hust*.
 
Für die anderen klassen kann ich nicht Sprechen aber der Maschinist ist allenfalls "Opfer" für Melee sobald er in deren Reichweite ist. Taktischer Rückzug ist praktisch ausgeschlossen, den eine wirklich wirkungsvolle Verteidigungsmaßnahme um sie auf etwas Abstand zu halten gibt es dann nicht mehr bzw. wird sofort ausgehebelt. Eine "Flucht" nach hinten ist in den meisten fällen eh zwecklos, im Zweifelsfall wird man halt einfach durch Wurfäxte praktisch hingerichtet. Warum ein Nahkämpfer dermaßen viel Schaden durch Fernwaffen machen kann werden wohl nur die Entwickler wissen. Eine Konterklasse habe ich mir jedenfalls etwas anders vorgestellt.

Maschinist soll auch Opfer für Nahkampfklassen sein. Der Maschinist hat übrigens sehr viele Spielzeuge, die seine Gegner debuffen, rooten, snaren, zurück- und umwerfen. Gleichzeitig macht er Unmengen an AE-Dots. Hab Maschinist in der OB gespielt und der ist Ok finde ich. Wenn man den Maschinisten allerdings als Rifleman spielt um möglichst hohe crits zu landen, hat er natürlich manche dieser Spielzeuge nicht...

Maschinist ist auch nicht zwingend ein DD, ich halte ihn eher für einen Supporter. In seiner Klassenbeschreibung steht ja auch, dass er "defensiver Fernkämpfer" ist, wie auch der Magus. Offensive Fernkämpfer sind eher Schattenkrieger und Squigtreiba.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da die meisten Order und Destruction Klassen ziemlich ähnlich sind (Spiegelklassen halt), gibts eigtl zwischen den beiden Fraktionen net wirklich Balanceprobleme, als Beispiel mal der Hexenjäger und die Hexenkriegerin, zu 95% identische Skills und Talente...

Verstehe nicht wo das Problem des TE liegt.

Ein Problem ist definitiv, dass der Firemage bei der Ordnung der am meisten gespielte Char ist, und der Counterpart auf unserer Seite zu den am wenigsten gespielten Klassen zählt...

Die Balance ist in Ordnung, keine Frage, nur bringt die unterschiedliche Klassenverteilung innerhalb der Fraktionen Probleme... ich weiß nicht wann ich mal ein Szenario mit 3-4 Zauberinnen hatte, 2-4 Firemages sind aber schon fast an der Tagesordnung :0
 
@arkasi
3 Tankklassen bei Zerstörung?
Ich seh da nur den Auserkorenen und den Schwarzork. Der Rest ist für Heilung oder Schaden da.
Welche Klasse meintest Du?

Mein Fehler, ich meinte eigentlich, dass die Zerstörung 2 Tankklassen hat, die Ordnung defacto aber nur 1, nicht weil der Schwertmeister schlecht wäre, sondern weil er relativ selten auftaucht. Damit hat die Ordnung in fast allen BGs weniger Tanks und meistens auch weniger Heiler.
 
Meiner Meinung nach sind Klassen mit leichter Rüstung bei Zerstörung im Nachteil, weil der Hexenjäger ein effektiverer Killer als die Hexenkriegerin ist. Der HJ ist weniger anfällig gegen Roots weil er auch im Fernkampf tödlich sein kann. Daraus folgt, dass weniger Hexenkriegerin spielen und somit können Order-Heiler und Feuerzauberer ungestörter agieren. Und was das bedeutet, kann sich jeder denken. Ich versuche mit dem SO oft die Rolle einer Hexenkriegerin zu übernehmen, weil es sonst keiner wagt auf die leichteren Klassen im Hintergrund vorzupreschen. Zudem hat der HJ den höheren Burstschaden, habe ich mir sagen lassen und Zeit hat man nunmal an einem Heiler nicht.

Außerdem fehlt viel an Ranged DPS, Squigtreiba sind auf Carroburg recht selten kommt mir vor. Bei Zauberern wirds schon besser.

Sicher, der Hexenjäger hat eine gute Schusswaffe, die ihm hilft, wenn er irgendwo festgenagelt wurde, doch im Gegenzug hat nur 1 Meleewaffe, was eine deutlich schlechtere Zauberunterbrechung darstellt.
 
Irgendwie scheinen alle auf anderen Servern zu spielen als ich auße ManOfSteel.
Ordnung gewinnt überall mehr als Zerstörung aber eigentlich liegts nur an deren Taktik.
Warum bei uns alle immer auf den Eisenbrechern rumhacken die von 4 Heilern geheilt werden
ist mir ziemlich unklar.

Balance find ich im Spiel im Moment auf lvl 32 ganz ok auch wenn ich Feuermagier hasse
biggrin.gif
.

Bin Chaosbarbar Rang 32 auf Helmgart
 
Ich stelle nun wieder etwas in den Raum:

Eigentlich ist es unmöglich, dass Order auf allen Servern die Szenarien dominiert, da der Durchschnittsskill der Spieler immer gleich ist. Daher liegt es wohl daran, dass die Order-Klassen absichtlich stärker designed wurden, weil zu erwarten war, dass sie hoffnungslos in der Unterzahl spielen werden. In Szenarien gibts halt selten Unterzahl, daher ist es dort wahrscheinlicher, dass Order gewinnt.
 
An der Klassenbalance muss noch gearbeitet werden, aber das ist wohl in jedem MMORPG so.

Im Moment finde ich nur die Nahkampf DD´s ein bisschen zu stark, da ein Stoffie auf gleichen Level nicht den Hauch einer Chance hat zu überleben geschweige denn zu gewinnen. Ich als Siggi übrigens auch nicht aber ich kann mich mit meiner Klassenwahl wahrlich nicht beschweren
smile.gif


Und falls es noch interessiert auf Averland gewinnt ab T2 in Randomgruppen wirklich zu 80% die Ordnung die BG´s, meistens scheinen die Destros kein Interesse an den SZ Zielen zu haben ^^
 
Zurück