WAR und Warhammer

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallö,

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Warhammer-Tabletop-Spiel. Ich habe mich schon ein bisschen in die Regeln eingelesen und dabei bemerkt, dass viele frühere Warhammerspiele Aspekte aus dem Tabletop-Spiel übernommen haben (speziell Mark of Chaos). Irgendwie fehlt mir das bei WAR.
Die Welt ist ja ganz nett umgesetzt und in vielerlei Hinsicht ist auch der schwarze Humor gut getroffen. Aber das alleine macht Warhammer ja bei weitem nicht aus. Es wäre zumindest meiner Ansicht nach nicht klug nur den Hintergrund umzusetzen.

Daher frage ich mich jetzt folgendes: Wieviel Warhammer-Tabletop steckt denn nun tatsächlich in WAR?

Darunter fallen auch solche Fragen wie:
Gibt es unter NPC-Wachen oder Spielern Regimenter und Formationen? Was für eine Rolle spielt Taktik?
Gibt es Musiker? Wirken (zumindest auf NPCs) Dinge wie Psychologie ein (Angst, Entsetzen oder mein Lieblingszustand "Blödheit"
biggrin.gif
)? Sind Champions mit von der Partie? etc. etc.

Dass Moral eine Rolle spielt weiß ich. Aber ist die wirklich nur dazu da um spezielle Sonderattacken auszuführen?

MfG
Wolfner

Das Tabletop bietet eine wunderbare Grundlage für das MMORPG WAR, aber es gänzlich zu "kopieren" wäre nicht wirklich schön und würde spieltechnisch auch sehr wenig Spass machen ... wenn ich das Tabletop spielen möchte dann spiele ich das Tabletop und nicht WAR.

1. Beispiel: wenn nun ein Goblin-Schamane im Tabletop einen Fehlzauber macht und sich den Kopf wegsprengt ... mega lustig und doch wird man es im Tabletop selbst nie sehen ... wie auch es ist eine feste bemalte Figur man müsste diese schon mit ner Sprengladung versehen. Folglich passiert das in der Fantasie und Vorstellung der Spieler. Das ist nun ein Punkt den man im WAR online Spiel super umsetzen könnte ... das Wegsprengen des Kopfes, aber wozu sollte man das tun? Das würde unsere Freunde bei der USK nicht freuen und dem Spiel geht auch nichts verloren wenn es dieses Feature nicht enthält.

2. Beispiel: Formationen. Wie stellst du dir das vor? Man nehme 200 Spieler, ernenne einen zum Raidleader und dieser kann dann über ein Sondermenü im Spiel die ganze Manschaft in Formation bringen? Wozu? Verstehst du was ich meine? Im Tabeltop funktioniert es prima weil man nicht einen Charakter spielt sondern eine ganze Armee ... folglich kann man als "Besitzer" dieser Armee auch diese in Formation bringen usw. doch in einem online Spiel ist das schlichtweg nicht realisierbar und würde auch keinem Menschen Spass machen. Wenn man sowas möchte hätte man am Ende ein Strategiespiel à la C&C u.d.g.

3. Beispiel: ich geh einfach mal auf deinen Musiker ein. Wie hast du dir das genau vorgestellt? Als Spielerberuf? Ganz ehrlich, diesem Beruf werden nur wenige nachgehen denn der Nutzen dieses Berufes wäre doch etwas "gering". Wenn man das ganze als NPC in einer Stadt realisiert sieht es zwar toll aus wenn hier und dort und überall mal ein Musiker an der Ecke steht und vor sich hinsingt. Kann man super einbauen als kleines Gimmick aber mehr auch nicht denn irgendwann hängen allen die Lieder zum Hals raus und sie würden dem guten am liebsten den Hals umdrehen.

4. Beispiel: die Psychologie in Form von Angst. Angenommen man würde implimentieren, dass Goblins vor Elfen Angst haben da diese stinken wie stellst du dir das Spieltechnisch in einem MMORPG vor? Leaven alle Gobblins instant die Gilde sobald ein Elf joined? Wie spielt sich ein ängstlicher Charakter? Läuft dein Charakter dann von selbst vor den Elfen weg auch wenn du nicht willst? Du siehst das ganze hat immer zwei Seiten und viele Dinge aus dem Tabletop sind zum Wohle der "Massentauglichkeit" (und ja die muss es haben sonst wäre es kein MMORPG sondern ein Solo-RPG) einfach garnicht realisierbar. Sie wären am Ende einfach mehr lästig als lustig.

Wieviel Tabletop am Ende dann wirklich im Game steckt wird erst das Release selbst zeigen, lasst euch überraschen
clap.gif

Also spieltechnisch sind wie oben schon erwähnt einige Punkte anders, da das TTop quasi nen Strategiespiel ist und Wh:O nen MMORPG.

Formationen usw fallen eigtl völlig weg, da man nur einen char spielt und net grad 20 andere da hat um nen Regiment zu bilden, aber dank der Kollisionsabfrage ist soetwas wie Zauberer / Fernkämpfer schützen gut möglich.

Psychologieeffekte wird es so nicht geben wie im TT, da sonst das Spiel einfach zu sehr durch soetwas beeinflusst wäre.

Wenn du mit Musiker den teil der KA vom TTop meinst, dann wird es den kaum geben.

Der Humor is durch einige Apskete wie zb den Squik-Kampfanzug integriert, aber nicht so sehr wie im TTop, wie schon erwähnt wäre es recht unangenehmen, wenn man dank Pech sofort seinen zauberer verliert, da man nen Misscast hat.

Auch storytechnisch gibt es viele Unterschiede, so ist in wh:o das Gut-Böse Konflikt deutlich überspitzt und die eigentlich vorhanden Grauschattierungen kommen gar net gut rüber.

Denn beim TTop stellt sich die Frage... wer ist böse?
Der Inquisitor, der Dörfer verbrennt, weil er gehört hat das Chaos hätte dort sein Makel hinterlassen und der damit unzählige unschuldige Menschen tötet, oder der Ork, der nur seiner Kultur nachgeht und durch die Einschränkung seines Lebensraumes quasi zum plündern gewzungen ist?

Es gibt bei Warhammer:Fantasy eigtl kein gut und böse, nur das Chaos / Teile des Chaos sind einfach nur böse, alle anderen Völker sind nur egoistisch, so sind die weißen Hochelfen eigtl net wirklich gut, sie stehen nur mitm rücken zur wand und verbünden sich daher mit den menschen und zwergen, wenn ihr Reich sich erhohlt hätte, würden sie sicherlich die alleinige Herrschaft fordern, da sie mit den Zwergen eh Fehden haben und die menschen für unwürdig erachten.
So gibt es für jedes Volk Licht- und Schattenseiten.

pls WAR, WH:O errinert mich irgendwie an wallhack und nen smily :O
tongue.gif

Nach dem, was ich mitgekriegt hab, nennen sich die Gilden in WAR Regimenter (wuäääh schon wieder umgewöhnen). Und Sachen wie Angst oder Blödheit könnte ich mir gut als aktive Zauber vorstellen, allerdings nicht passiv wie "Angst vor Elfen" etc. Da würd dann ja auch jeder Elfen spielen und keiner Gobbos, weil die vor (rechnerisch, in Wirklichkeit werdens mehr) einm Drittel aller Spieler abhauen.

angst und blödheit als zauber? hm reicht doch wenn die spieler ängstlich und blöd reagieren auf manche situationen
biggrin.gif

vielleicht wäre ja statt einem musiker ein barde als spielbare klasse ne überlegung wert...in eq zb. ist der barde ne mächtige klasse die für gruppen und raids unheimlich wichtig sind...und auch nicht grad einfach zu spielen^^

vielleicht wäre ja statt einem musiker ein barde als spielbare klasse ne überlegung wert...in eq zb. ist der barde ne mächtige klasse die für gruppen und raids unheimlich wichtig sind...und auch nicht grad einfach zu spielen^^
In Ragnarok Online gabs auch eine Barden-Karriere, mit den Liedern hat sie verschiedene Buffs verteilt und konnte so ziemlich mächtig werden - warum sollte es in so etwas in WAR nicht geben? Wenn ich mir eine Schlacht vorstelle, dann stell ich mir auch "Musiker" vor, die die Moral der Beteiligten stärkt. Ganz aus der Luft gegriffen wäre es auch nicht - Musiker
smile.gif

zum thema regimenter und formationen: wollte man in WAR nicht ne Einheiten Kollisione einbauen? Da haste dein Regiment. Natürlich sieht das bei Spielern anders aus als bei NPCs aber immerhinn die Grundidee ist ja wichtig (also Fernkämpfer hinten, Nahkämpfer vorn). Auch ist es sehr taktisch (engpässe halten, das erstürmen der Stadt zu erschweren ... nicht einfach durch die Defense durchrennen *g*), wenn man auch leider blödsinn mit treiben kann (eingänge blockieren, spieler einklemmen).

Thema Musiker: Musiker in TTop bringt bei einem Kampfergebnis:Unentschieden den Vorteil zur Seite mit Musiker. Haben beide einen Musiker bliebt das Ergebnis Unentschieden.
Is doch etwas sinnlos, das ja nciht echte Kampfergebnisse gibt. Für die Moral wärs was feines. Aba da reichts dann schon als Fähigkeit/Item. Als Klasse wärs zu viel...

Zauberpatzer: Wurde ja schon angesprochen^^ möchtest du als Feuermagier nen Patzer haben und dann Als Warpbeast durch die Gegend schlingern?

Klassen: Das ist meines erachtens noch der wichtigste Aspekt. In WoW sind 95% der Welt Helden. Mal mehr mal weniger erfolgreiche, aber alles Helden
wink.gif

Da hatte ich früher so meine Bedenken bei WAR. Der Hexer, Magier, Sigmarpriester, uvm sind ja im TTop Charaktermodelle. Nun gibts bald ne Sigmarpriester schwemme und auf einen Soldaten kommen 2 Priester... wär Sche*ße. ABER dann kam mir der Gedanke (ich hab en Ingame Video von nem Sigmarpriester im Startgebiet gesehen): naja, klar, so gut wie jedes ETWAS größere Kaff hat einen Sigmar Priester. Am Anfang sehen die Priester ja auch aus, wie Dorfklerus. (ne Ledertunika, en Schmiedehammer) Die Helden aus dem TTop habens schon weiter gebracht. So wie man es als Spieler auch schafft (vom Dorfprediger zum Kriegspriester *sabber*) von daher keine Bedenken. Die Klassen sind so gewählt das sie nicht alles Helden sind. Da ja auch mehr NPC aktivität versprochen wird als bei WoW (Verteidiger in der Stadt, Rückeroberungen usw) wirkt die Welt auch viel mehr wie Warhammer. Anders als die WoW Welt, denn die wirkt nicht wie die WarCraft-Welt aus dem RTS.

Zuletzt bearbeitet:
Barden,Minnesänger und skalden gab es auch schon in DAOC und dort hatten sie auch die Aufgabe mit gesängen oder Liedern die Gruppe zu verstärken oder die Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.
Ausserdem konnten sie mit Schreien Zauber unterbrechen,stunen u.s.w.
Das diese Klasse eine der wichtigsten in jeder gruppe war brauche ich wohl nicht erwähnen
wink.gif

Allerdings soll diese Klassenform wohl nicht in der Releseversion enthalten sein, aber es gibt ja noch Addons
wink.gif

Barden,Minnesänger und skalden gab es auch schon in DAOC und dort hatten sie auch die Aufgabe mit gesängen oder Liedern die Gruppe zu verstärken oder die Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.
Ausserdem konnten sie mit Schreien Zauber unterbrechen,stunen u.s.w.
Das diese Klasse eine der wichtigsten in jeder gruppe war brauche ich wohl nicht erwähnen
wink.gif

Allerdings soll diese Klassenform wohl nicht in der Releseversion enthalten sein, aber es gibt ja noch Addons
wink.gif

sry, kannst DaoC hier nicht mit WAR vergleichen. Die Musiker im TTop (und somit inWar) sind keine Magier. Das sind einfach nur Typen mit nem Insturment. Und das macht die Leute auch net schneller oder Stärker. Es gibt ihnen nur etwas Moral. Ne Barden Klasse gibts auch nicht im Warhammer Universum. Kann sein das eine andere Klasse so ähnlich zaubert bzw. eben eine neue eingeführt wird (Höllenglocke der Skaven xD ), aber die Musiker der Regimenter könenn so etwas nicht.

En Elf könnte vermutlich irgend son Firlefanz machen. Zu denen passt das ja
biggrin.gif

Mal ehrlich wenn ich nen singenden Kartoffelsack in der Gruppe mitschleppen muss nur um 10% schneller zu reiten dann reit ich doch lieber langsamer als mir das ohrenbetäubende Gejaule stundenlang anzuhören
biggrin.gif

Musiker würde auch nicht überall passen; stellt euch mal ein Hexenjäger vor der Flötespielend nem Ketzer hinterherennt
biggrin.gif

Als NPC Begleiter wäre es aber, wie ich finde sinnvoll, wenn er halt auch gute Buffs oder Auren hat.

über musiker sollte sich goa mal gedanken machen. aber bitte noch nicht zu release, das würde das releasedatum wohl wieder verschieben
tongue.gif
. aber ne option sich nen musiker zu mieten, der dann quasi wie nen pet mitkommt und ne aura/buff an die gruppe verteilt, wäre für einige szenarien sicher nice.

Muss man denn "Musiker" auf seperate Klassen, Pets und dergleichen beschränken? Sinnvoller wäre es doch jedem Spieler in Form von Items die Vorteile von Instrumenten zugänglich zu machen.
Ich stelle mit das folgendermaßen vor:

Bei Benutzung des entsprechenden Items, wird ein Zauber kanalisiert, der über die Dauer der Kanalisation Spielern im Umkreis von X Fuß einen Buff verleiht.

Jeder Spieler kann demnach selbst entscheiden, wann und vor allem über welchen Zeitraum er sich aus dem Kampfgeschehen zurückzieht, um Rabatz zu machen. Es muss ja nicht einmal wirklich Musik ertönen, eine schöne Animation reicht völlig aus.
Das ganze wäre ohne großen Aufwand, über Gegenstände, zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man denn "Musiker" auf seperate Klassen, Pets und dergleichen beschränken? Sinnvoller wäre es doch jedem Spieler in Form von Items die Vorteile von Instrumenten zugänglich zu machen.
Ich stelle mit das folgendermaßen vor:

Bei Benutzung des entsprechenden Items, wird ein Zauber kanalisiert, der über die Dauer der Kanalisation Spielern im Umkreis von X Fuß einen Buff verleiht.

Jeder Spieler kann demnach selbst entscheiden, wann und vor allem über welchen Zeitraum er sich aus dem Kampfgeschehen zurückzieht, um Rabatz zu machen. Es muss ja nicht einmal wirklich Musik ertönen, eine schöne Animation reicht völlig aus.
Das ganze wäre ohne großen Aufwand, über Gegenstände, zu realisieren.

Bei dieser Vorstellung hatte ich Tränen in den Augen vor lachen ... sorry hab da doch etwas zu bildliche Fantasie für solche Dinge. Stell dir im PvE einfach mal vor dein "Maintank" sagt mitten im Fight "sorry, ich hätte jetzt bißchen Lust auf Musik" ... läuft nach hinten und dudelt drauf los.
tongue.gif
Oder der Heiler im PvP ... ich glaub ich würd mich sowas von totlachen wenn einer mitten in ner Schlacht die mächtige Mundharmonika auspackt und drauflosspielt nur weil er einen bestimmten Buff möchte
clap.gif

Wenn man schon Items einführt zum "musizieren" dann bitte auch eine Funktion zum "melden" dieser Lärmbelästigung einbauen ... ich will die ganzen Kriegsdienstverweigernden Flötenbläser noch im Morgengrauen am Galgen baumeln sehen
biggrin.gif
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut Pente ich muss weinen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Nein ausgeschlossen das es so etwas regimentbezogenes wie
formationen oder musiker von warhamer auhc in war
geben wird. es ist einfach zu unlogisch sie logisch ins spiel zu
implementieren

man muss es so sehen: das Warhammer Universum muss stimmig in das Spielsystem implementiert sein. Als TTop bringt es die derzeitige Variant, wär aba fürn MMO nix. Das Universum ist das wichtige, nicht die Umsetzung/Reglement
biggrin.gif

Zurück