Warhammer Online: Buchungsfehler plündert Spielerkonten Warhammer

Nordwolf1980

Rare-Mob
Mitglied seit
16.05.2009
Beiträge
492
Reaktionspunkte
1
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Aufgrund einer Panne im Buchungssystem werden die Bankkonten von Spielern des Games "Warhammer Online: Age of Reckoning" derzeit mehrfach belastet. Die User berichten über Kontobelastungen von 300 bis 1.000 US-Dollar.

Eine Panne im Abrechnungssystem von Electronic Arts versetzt zahlreiche Spieler von "Warhammer Online: Age of Reckoning" derzeit in den Ausnahmezustand. Für gewöhnlich bezahlen die Gamer einen monatlichen Betrag von 14,99 US-Dollar (ca. 12 Euro), um am Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) teilnehmen zu können. Aufgrund eines Fehlers im System wird dieser Betrag jedoch mehrfach abgebucht.

Einige User berichten von mindestens 22 Abbuchungen. Ein einzelner Nutzer soll sogar 42 Abbuchungen erlitten haben. Die Konten der Gamer wurden somit schlagartig um mindestens 300 US-Dollar belastet. Der bisherige Spitzenwert liegt - so ein Nutzer - bei 1.013,12 US-Dollar. Dem Nutzer wurde ein mehrmonatiges Abo insgesamt 13 Mal abgezogen.

Obwohl das Problem bereits seit gestern bekannt ist, werden auch heute nach wie vor Konten mehrfach belastet. Verständlicherweise ist die Stimmung im Warhammer Online Forum deshalb sehr gereizt. Electronic Arts hat versprochen, das Problem binnen 24 bis 36 Stunden zu beheben. Bis dato ist dies noch nicht geschehen. Die User blicken derweil unter Umständen auf leergeräumte Konten.

Bisher sieht es auch nicht danach aus, als ob Electronic Arts für eventuell entstandene Gebühren aufkommen möchte. Auch bei der Rücküberweisung zeigt man sich bis dato eher unkooperativ. Man verweist die betroffenen User an ihre Banken. Sie müssten sich dort melden und das Problem schildern. Die Bank könne sich dann mit dem Abrechnungs-Support in Verbindung setzen, um das Problem zu klären.

Da das Problem nach wie vor nicht behoben scheint, wird allen Warhammer Online Gamern ein prüfender Blick auf ihre Kontobewegungen empfohlen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: slashdot, warhammeronline
 
Also,weder im deutschen WAR Forum,noch im englischen hab ich auch nur irgendeinen Thread zu diesem Thema gefunden und auch auf der Newsseite von war-europe hab ich absolut nichts zu diesem Thema gefunden.Also bitte ich dich entweder den Link direkt zu posten,damit man sich das auch mal anschauen kann,ob die Meldung wirklich so ist oder/und mir einen Thread o.ä. zu zeigen aus dem WAR Forum,in dem es darum geht,da ich ansonsten glaube,dass du das hier nur reingeschrieben hast,weil du es lustig fandest o.ä..
 
Betrifft nur die Amis und Buffed hat bereits ne News geschrieben
 
Also,weder im deutschen WAR Forum,noch im englischen hab ich auch nur irgendeinen Thread zu diesem Thema gefunden und auch auf der Newsseite von war-europe hab ich absolut nichts zu diesem Thema gefunden.Also bitte ich dich entweder den Link direkt zu posten,damit man sich das auch mal anschauen kann,ob die Meldung wirklich so ist oder/und mir einen Thread o.ä. zu zeigen aus dem WAR Forum,in dem es darum geht,da ich ansonsten glaube,dass du das hier nur reingeschrieben hast,weil du es lustig fandest o.ä..
News dazu auf buffed.de: http://www.buffed.de/war/news/14556/Warhammer-Online-Dark-Age-of-Camelot-Spieler-zahlen-doppelt
Entsprechende Meldung von Mythic zum Thema: http://herald.warhammeronline.com/warherald/NewsArticle.war?id=1072

Ihr könnt gerne über das Thema diskutieren. Bedenkt bitte jedoch dabei, dass diese Meldung nur die US-Spieler betrifft.
 
Find ich hart das sie dann auch noch das Geld nicht wieder hergeben wollen O.o
Sie verbocken es, also sollen sie es auch wieder in orndung bringen !
 
Also,weder im deutschen WAR Forum,noch im englischen hab ich auch nur irgendeinen Thread zu diesem Thema gefunden und auch auf der Newsseite von war-europe hab ich absolut nichts zu diesem Thema gefunden.Also bitte ich dich entweder den Link direkt zu posten,damit man sich das auch mal anschauen kann,ob die Meldung wirklich so ist oder/und mir einen Thread o.ä. zu zeigen aus dem WAR Forum,in dem es darum geht,da ich ansonsten glaube,dass du das hier nur reingeschrieben hast,weil du es lustig fandest o.ä..

Ja finde ich auch Lustig, Wie Unfähig die Firma ist :-)
 
Ich hab mir grad den offizielen thread im amerikanischen forum durch gelesen
Der bisherige Spitzenwert liegt - so ein Nutzer - bei 1.013,12 US-Dolla
das stimmt nicht, der höchste wert liegt weitaus drüber
ich poste hier jetzt mal ein bild das der betroffene eingefügt hat:
http://www.housephoenix.com/images/ssb/mythic/mythicbill.png

der gesammte betrag lag bei 888,888,888$

hier der offiziele thread http://forums.warhammeronline.com/warhammer/board/message?board.id=p2psupport&view=by_date_ascending&message.id=16745#M16745
 
Ich hab mir grad den offizielen thread im amerikanischen forum durch gelesen

das stimmt nicht, der höchste wert liegt weitaus drüber
ich poste hier jetzt mal ein bild das der betroffene eingefügt hat:
http://www.housephoe.../mythicbill.png

der gesammte betrag lag bei 888,888,888$

hier der offiziele thread http://forums.warham...id=16745#M16745

das ist übel ... stellt euch nur mal jemanden vor, der sofort auf sein geld angewiesen ist und dann geschieht
sowas
 
Richtig das ist übel, aber ich finde das Thema wird mal wieder viel zu sehr in Richtung "pfui Warhammer, so ein Drecksspiel und jetzt beklauen sie auch noch Leute" stilisiert. Es ist ein Fehler passiert - das ist nicht schön, aber das Wort plündern beinhaltet eine Absicht. Und ich denke nicht, dass die vorhanden war. 
 
das stimmt, aber auch nicht ganz unbegründet, da es ja bei manchen nicht um 26 dollar geht, sondern um viel geld und da darf man etwas misstrauisch sein
smile.gif
 
Ich denke das wird von einem Server gemacht. Und der wird eben nicht misstrauisch, wenn die Zahlen mal höher sind, sondern macht einfach, wofür er programmiert wurde. Mit oder ohne Bugs, ist bei der Ausführung erstmal egal
wink.gif
 
das meine ich damit nicht, sondern das das keine gute werbung für Daoc und WAR ist
wink.gif
 
Richtig das ist übel, aber ich finde das Thema wird mal wieder viel zu sehr in Richtung "pfui Warhammer, so ein Drecksspiel und jetzt beklauen sie auch noch Leute" stilisiert. Es ist ein Fehler passiert - das ist nicht schön, aber das Wort plündern beinhaltet eine Absicht. Und ich denke nicht, dass die vorhanden war.

Wir reden hier nicht über ein paar bugs, server downs ö.ä.
es geht um eine menge geld, die ein spieler nicht mehr hat. Ich denke nicht das es ein fehler mythic's war.
EA macht das auch so dass sie die abbuchungen eine anderen Firma überlassen, vllt machen die von Mythic das auch.
Hier will auch niemand mythic schlecht machen, nur wie gesagt,
es geht hier um eine menge geld
smile.gif
 
Ja finde ich auch Lustig, Wie Unfähig die Firma ist :-)
Das war auf derartige Posts bezogen. Ich weiß auch, dass Mythic das wahrscheinlich nicht selbst macht, sondern genau wie Blizzard und alle anderen MMO-Betreiber eine andere Firma das Verwalten überlässt. Deswegen verstehe ich zum Teil auch, warum EA da nicht direkt helfen möchte. Dass sie allerdings an die jeweils eigene Bank weiterleiten finde ich widersprüchlich. Ich hätte gedacht sie lassen die Firma die dafür zuständig ist das Ganze ausbaden. Denn unnötig Personal zu benutzen, wenn jemand anders Mist gebaut hat, darauf hätte ich auch nicht unbedingt Lust. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ist ne Frechheit das man sich selber noch drum kümmern muss, Wo man selber ja nichts für kann...


Zeugt von Inkompetent :-)
 
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
rolleyes.gif
 
Verstehe da ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz...
Schritt 1 alle Abbuchungen stoppen,
Schritt 2 alle betroffenen Buchungen zurück senden,
Schritt 3 aktiven Accounts die eventuell nun in die "Bearbeitungszeit" fallen aktiv belassen und nicht gleich dicht machen,
Schritt 4 das Problem lösen und dann nur buchen, was auch wirklich fällig ist.

Aber das Problem auf die Kunden abwälzen ist schon ziemlich unverschämt... schauen wir mal wie viele zurück buchen und behalten den Rest vom Geld?
Vielleicht denke ich da auch ein wenig zu einfach, wieso sollen jetzt Tausende von Spielern zu ihrer Bank rennen und nach schauen bzw. auf ihre Kosten zurück buchen, wenn die doch alle Abbuchungen Schwarz auf Weiß vorliegen haben und somit direkt sehen wem sie nun Geld schulden und wem nicht...

Zu dem wäre es wohl auch angebracht, nach den Rückzahlungen, den betroffenen Spielern die Bearbeitungszeit plus einen gewissen Bonus als freie Spielzeit gut zu schreiben, vielleicht wird dann in Zukunft ein wenig schneller reagiert und man lässt es nicht noch einfach ein paar Tage weiter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst unterscheiden, dass im Amyland einiges auch anders läuft. Wie es hier ist, ist klar. Ne Abbuchung kann man Rückgäng machen und so. Aber ich weiß net ob es für dich so einfach ist. Monats Anfang, je nach dem wie Miete fällig ist (Teilweise in der Mitte) und andere am Ende oder Anfang. Wenn du als jetzt am Monatsanfang oder Mitte etc. Einfach so von 500 Euro weniger hast und die Leute von deinem Konto nicht Buchen können, es Mahnungsbescheide gibt etc. Wäre ich nicht so ruhig.
Kein Problem Buchung rückgängig machen. Das Problem ist nicht das Rückgängig machen der Buchung an sich. Das ist das geringste, sollte Mythic ja eigentlich machen. Die haben diesen Fehler Verursacht. Das Schlimme ist das man ca. 3 Tage einrechnen kann, bis das Geld zurück kommt. Im Amyland sind es glaub ich 3 Tage, also wenn man Buchung dort tätigt über Pay/Pal steht in Deutschland ca. 2 Tage und dort 3 Tage. Das heißt die Leute dort sind 3 Tage lang ohne Geld +die Tage des Reagiers etc. In der Zeit können die Storm abziehen, Miete etc. Das kann übele Folgen haben.
Ich glaub Mythic würde besser kommen sie lassen die nächste Zahlung für Betroffe Spieler ausfallen und entlassten so deren Konten. Das sie dann noch so frech sind und sagen, dass erstmal die Leute es erledigen sollen ... .
Also sie haben es ja jetzt im Griff und die Zahlungen sind auch wieder Rückgängig gemacht wurden. Aber dennoch der Kunde am Ende der Verlierer, da ihm Schulden enstanden sind und Gebühren, wenn er Pech hat. Mythic hat auch ne Hotline eingerichtet. Also sie Versuchen alles wieder gut zu machen, nur kostet das weitere Kunden. GOA hat auch viele Fehler gemacht, aber was Rechnung anging gab es bei mir noch keine Probleme. Glaube aber auch GOA hatte mal am Anfang, solche Probleme gehabt. Dat war doch mit der Reaktivierung des ACC, wo sie auf automatisch gestellt hatten. Das fand ich auch bissel sehr frech. Aber nicht vergleichbar mit mehrern Dollar weniger. Wenn die Leute noch Dispo haben, dann wird aus dem Spaß schnell noch mehr Geld.
 
Glaube aber auch GOA hatte mal am Anfang, solche Probleme gehabt. Dat war doch mit der Reaktivierung des ACC, wo sie auf automatisch gestellt hatten. Das fand ich auch bissel sehr frech. Aber nicht vergleichbar mit mehrern Dollar weniger. Wenn die Leute noch Dispo haben, dann wird aus dem Spaß schnell noch mehr Geld.

Wenn du das meinst wo sie die option weggemacht haben zu entscheiden ob es monatlich automatisch abgebucht wird oder voher gefragt werden soll:
Da stellten sich viele spieler blöd an. Goa hat an jeden eine email geschickt. und es stand auch auf der HP.
WEr das übersieht ist selber schuld.
 
Zurück