Ein Tank ist ja im allgemeinen eine schlechte Wahl als DD. Wie auch schon im offiziellen Forum steht: Ein Offtank ist ein Suporter und es gheört VIEL dazu, ihn richtig zu spielen. Er muss immer noch beschützen und buffen. Fährt dazu nun aber noch einen moderaten Schaden. Da ist kluges Gruppenspiel angebracht, einfach nur stumpf vorrennen und Dmg-Skills raushauen ist sehr ineffektiv. Tanks sind nunmal Tanks, keine DDs. Primär dient der Tank dem Schutz der Gruppe, auch mit Off-Specc. Dafür hält er eben umsomehr aus.
Ein kleines Beispiel: Tank mit 2handwaffe muss eben immer in der nähe seines beschützten DDs sein (und ja, Guard muss man immer noch verteilen). Einfach irgendwem Guard geben funktioniert bei 30m Range nunmal nicht. Dann muss man zusammenarbeiten (Focus Target ist das Stichwort) und der Tank sollte seinen Begleiter primär erstmal mit Buffschlägen, Taunt, etc supporten, anstatt einfach nur den einen Dmg-Skill rauszuknüppeln (davon fällt eh kaum was um).
Kluger Guardwechsel, schlaues Einsetzten von CC sind auch sehr wichtig. Man sieht also, einen Tank zu spielen ist sehr aufwendig und mitunter auch schwer. Einfach ein Haudrauf-Krieger wie in WoW, der viel aushält und noch mehr austeilt, gibt es nicht. Man hält mehr aus, der Schaden ist aber mäßig, verglichen mit einem DD.
Übrigens kann man auch mit 1hand und Schild guten Schaden fahren. Ein DD spielt sich da um Längen leichter (ich weiß es, ich hab schon beides gespielt, und mein HJ ist wesentlich einfacher zu beherrschen, als mein BO) UND macht mehr Schaden. Natürlich liegt er auch öfter mal im Gras, wobei sich das auch reduzieren lässt, durch eine eingespielte Gruppe (mit Off oder Deftank)^^