Wartezeiten beim Arzt

Ashaqun

Rare-Mob
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo Liebe Buffedgemeinde,

Mein "Aufregthema" heute sind Wartezeiten beim Arzt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wieso macht man einen Termin, wenn man sowieso 2 Stunden warten muss? Ich möchte euch mal ein paar Beispiele nennen, die ich sehr schlimm fand.

Vor einiger Zeit war ich als Paketdienstfahrer bei einer bekannten Firma tätig. Dort hat man Arbeitszeiten von 6 Uhr morgens bis teilweise 17-18 Uhr Nachmittags. Für einen Arzttermin bleibt also relativ wenig Zeit. Da ich auf meiner Tour einen Orhtopäden hatte, der auch regelmäßig Pakete bekommen hat, fragte ich dort nach. Ich hatte Probleme mit dem Knie und wollte da mal nachschauen lassen. Die Sprechstundenhilfen (2 wirklich fette ungepflegte Weiber) machten für mich einen Termin eine Woche später aus. Ich betonte mehrmals, dass ich während meiner Arbeitszeit den Termin wahrnehmen müssen und wirklich nicht unnötig warten könne. Dies wurde auch mehr oder weniger verständnisvoll aufgenommen. Am Tag des Termins beeilte ich mich also den ganzen Morgen wie ein Verrückter, um rechtzeitig da sein zu können. Ich war sogar noch eine Viertel Stunde zu früh. (Meine Arbeit war aber noch lange nicht gemacht). Ok, ich setzte mich ins Wartezimmer... und wartete. Nach ca. 20 Minuten ging ich dann zur Rezeption und fragte, wielange es denn noch dauert, da ich ja quasi auf der Arbeit bin. Zur Antwort bekam ich eine wirklich patzige Antwort, dass man als "Neupatient" bei Ihnen mal mindestens 1,5 Stunden Wartezeit einberechnen müsste. Bitte was? Wieso mache ich denn einen Termin aus, wenn ich sowieso 1,5 Stunden warten muss? Darauf hin bin ich natürlich gegangen, weil 1,5 Stunden Warten für mich gleichbedeutend mit ca. 4 Stunden mehr Arbeit gewesen wäre.

Solche Geschichten kann bestimmt doch jeder von euch erzählen oder? Man macht einen Termin aus und muss schon mal grundsätzlich 1 Stunde warten. Wieso ist das so? Sind die Sprechstundenhilfen einfach zu unfähig um gescheite Termine auszumachen? Komischerweise ist das z.B. bei meinem Zahnarzt anders. Da bekommt man einen Termin und wird sogar am Vortag noch angerufen und auf den Termin hingewiesen. Man wartet dort höchstens 10 Minuten. Wieso funktioniert das dort und bei anderen Ärzten nicht?
 
Kenne ich auch. Ist bei meinem Rheumatologen zumindest so.
Bei Zahnarzt, Hausarzt und Chirurg war es nicht so. :X
Ärgere mich auch immerwieder ...
 
Ist ein leidiges Thema ^^

Wenn ich zum Arzt muss, was relativ selten ist, ärgere ich mich auch tierisch, wenn ich dann ewig warten muss.
Meistens ist es aber so, dass sich die Wartezeit irgendwo bei einer halben bis Stunde einpendelt. Und das geeeeeeeeeeeeeht ja grad noch so. ^^

Alles darüber ist aber - bei vereinbartem Termin - wirklich nicht mehr schön, grade wenn ich bedenke wie voll meine Tage sind manchmal, da sitzt man wirklich nicht gerne länger als MAXIMAL eine Stunde im Wartezimmer. In der Zeit kann man noch 10 andere Sachen erledigen.
 
- reinkommen
- wo bleibt die gefechtsmeldung? schreien
- anmelden
- 2 min warten
- auf den Tisch hau "ARZT, DAHER"
- Vorgesetzter holen. Wieso halten sie ihren Zeitplan nicht ein? Das ist nichterfüllt meine Herrschaften
- 2 min warten
- drankommen

Spass beiseite, war schon ewig lange nicht mehr bei einem arzt, aber mag mich gut an die alten zahnarztzeiten erinnerern (stunden mit mickey mouse heftern beschäftigt)

jaja das waren noch zeiten
 
naja, die Ärzte lassen einen ja net zum Spass warten
wink.gif


Ich kenn eine Fachärztin für Neurologie und Psychatrie gut und daher weiß ich da en bisschen was von der anderen Seite
Notfälle müssen drankommen und zwar ohne wenn und aber
die Abrechnungssysteme der gesetzlichen Kassen sind bescheiden (ich glaub die sehen 15min pro Patient vor und danach wird bestellt)
sobald das Patientenbudget voll ist (etwa Mitte des Quartals) zahlen die gesetzlichen Kassen fast nichts mehr (glaube nurnoch 25% oder so) wesshalb Privatpatienten bevorzugt werden (als Privatpatient wartet man deutlich kürzer) weil welcher Arzt arbeitet für etwa 10€ pro Stunde?

Zahnärzte haben da den Vorteil das es relativ wenig Notfälle gibt
Sie deutlich genauer abschätzen können wie lange etwas dauert weil "handwerklich"

Und bevor man sich über die Ärzte aufregt solle man sich lieber über die Kassen aufregen. In welchem Beruf außer dem des Arztes gibt es 60h Schichten?
 
lol das is ja mal gar nichts..........
vorletztes jahr im sommer hab ich meinen unterarm an ner glasscheibe verletzt der arm war offen und es hing ein fetter hautlappen dran runter. der arm war bis zum knochen aufgeschnitten und das blut spritzte raus. schnell mit nem handtuch verbunden und meine freundin hat mich zum krankenhaus mit vollgas gefahrn. das ging haarscharf an der pulsader vorbei. am krankenhaus angekommen schnell reingerann zur rezeption. mein t-shirt war fast komplett rot und mein gesicht auch, ganz zu schweigen von meinem arm.
da sagt die blöde otze zu mir....setzen sie sich erstmal ins wartezimmer
ohmy.gif

ich weiß nich mehr genau welche wörter gefallen sind aber die alte hab ich erstmal zusammen geschrien obwohl ich sonst n schüchterner und ruhiger mensch bin^^ hab irgendwelche türen aufgerissen bis ich nen raum fand mit nem arzt drinnen^^ oh man alles muss man selber machen ^^ naja der arzt sagte mit nach 27 stichen das es ein wunder is das ich nich schon umgeklappt bin bei der menge blut die ich verloren haben muss
sowiel zu wartezeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenn ich nur zu gut, wenn ich zum zahnarzt muss site ich auch immer gute 1,5-2 stunden i wartezimmer und bin dann selber nur 15 minuten im behadlungszimmer.
der plant für JEDEN patienten 10-1 minuten ein aber viele vor mir sind dann 30 minuten drin.
ÄTZEND
 
früher musst ich sau oft 2-3 h warten also als ich noch kind war.....das letztemal lange gewartet hab ich als ich mein bein gebrochen hatte......warn aber nur^^ 1,5h.....wenns mir heute zu lange dauert und es nicht dringent ist sag ich ich geh wider heim wenn ihr zeit für mich habt ruft an und gehe.....
 
Ich muss 2-4 Stunden immer warten. Aber dann meldet man sich an, geht nochmal vor die Tür, spazieren, isst einen Döner oder so und kommt dann wieder. Ich hatte damit noch nie Probleme. Ist aber nur bei meinem Hausarzt so, bei dem ich aber Stammpatient bin.
biggrin.gif
 
Bei meinem Zahnarzt bin ich meistens fertig, bevor der eig. Termin anfängt^^.
Bloß 1 mal war ich in der Augenklinik, da hats keine Ahnung wie lang gedauert. glaube so 4 Stunden.
 
ich war mal mit einem kumpel skaten, hehe, der fleigt hin und bricht sich den arm, ist auf ein rail gefallen,beim grinden!
ugly.gif
Er fährt zum krankenhaus, xD , das war so 10 uhr und wann kommt er dran?! 1uhr nachts oO! und dann nimmt ihn nur so eine Arzthelferin dran,guckt kurz drauf und meint zu uns: Der is ja gebrochen!. xD naja um 2 uhr war dann sicher das er dableiben musste.^^
 
einerseits ist man froh darüber, dass sich der arzt zeit nimmt und gute arbeit leistet.....andererseits regt man sich über lange wartezeiten auf.

....ein teufelskreis
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, die Ärzte lassen einen ja net zum Spass warten
wink.gif


Ich kenn eine Fachärztin für Neurologie und Psychatrie gut und daher weiß ich da en bisschen was von der anderen Seite
Notfälle müssen drankommen und zwar ohne wenn und aber
die Abrechnungssysteme der gesetzlichen Kassen sind bescheiden (ich glaub die sehen 15min pro Patient vor und danach wird bestellt)
sobald das Patientenbudget voll ist (etwa Mitte des Quartals) zahlen die gesetzlichen Kassen fast nichts mehr (glaube nurnoch 25% oder so) wesshalb Privatpatienten bevorzugt werden (als Privatpatient wartet man deutlich kürzer) weil welcher Arzt arbeitet für etwa 10€ pro Stunde?

Zahnärzte haben da den Vorteil das es relativ wenig Notfälle gibt
Sie deutlich genauer abschätzen können wie lange etwas dauert weil "handwerklich"

Und bevor man sich über die Ärzte aufregt solle man sich lieber über die Kassen aufregen. In welchem Beruf außer dem des Arztes gibt es 60h Schichten?
Dem ist wenig hinzuzufügen. Deutschland verfügt über eines der Besten Gesundheitssysteme der Welt! In kaum bis garkeinem anderen Land der Welt ist gewährleistet, dass selbst mittellose Menschen eine fachmännische gesundheitliche Versorgung erhalten und alle OP's und Behandlungen die notwendig sind. Ich las vor kurzem erst erneut von einem Bericht aus den USA. Dem Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten. Kennt ihr sicher, hm? Dort verstarb erneut ein Patient. Ok. Soweit so komplett unspektakulär möget ihr meinen. Der Patient starb aber nicht aufgrund einer unheilbaren Krankheit oder Ärztefusch! Beides gibt es auch in Deutschland. Der Patient starb weil er versichertt war! Ja, versichert! Nun, was war geschehen? Der Patient hatte ein Autounfall und war schwerst verletzt. Binnen wenigen Minuten war ein Krankenwagen vor Ort. Leider waren zwei Krankenwagen vor Ort. Da es in Amerika nunmal leider nicht das hiesiege Gesundheitssystem gibt und das Privat-Krankenhaus eine gute und vorallem gesicherte Bezahlung durch die Versorgung eines Versicherten erhält, kam es zu einem regelrechten Streit zwischen den Krankenwagenfahrern, wer nun für diesen Verletzten zuständig sei. Wie gesagt, der Verletzte verspricht ein sicheres Einkommen für das Krankenhaus! Hingegen "Otto-Normal" in Amerika nicht versichert ist und daher nicht gewährleistet ist, dass der Arzt/Krankenhaus Geld bekommt. (Afaik gibt es in Amerika zwar auch eine Versorgungspflicht, also das jeder versorgt werden muss, ob versichert oder nicht, aber die Behandlungsintensitäten und Prioritäten sind dort klar PRO Versichertem). Derweil die beiden Fahrer stritten und um deren Zuständigkeitsbereiche rangelten verstarb der Schwerstverletzte. Ihr glaubt das nicht? Ich würde es gerne auch nicht glauben, wenn es nicht das mindestens 20mal wär das ich von soetwas lese oder von bekannten höre.

Also Leute. Bitte! Bitte...hört mein Flehen! IHR habt KEINE Sorgen. Ihr habt wahrlich nichtmal eine Ahnung, was Sorgen überhaupt wahrhaftig sind! Ihr habt Probleme welche selbst geschaffen sind. Ihr lebt in einer güldenen Blase die ihr einfach nicht erkennen wollt. Herr Gott was ist daran so schlimm eine Stunde auf einen Arzt zu warten? Wollt ihr behandelt oder abgespeist werden? Ich mache jedesmal drei Kreuze im Kalender wenn ich mal wieder wegen einer schwereren Erkrankung zum Arzt muss und dieser nur 10€ von mir verlangt und nicht fragt: "Sind sie eingentlich versichert?".

Den deutschen geht es schlicht weg zu gut. Sie wissen nicht mehr, was wirkliche Sorgen und Probleme sind. Wartezeit im Ärztezimmer ist kein Problem...wenn überhaupt ein Luxusproblem über derer uns warscheinlich 95% der Weltbevölkerung beneiden. Aber in diesem Luxusstaat haben selbst Hartz IV-Empfänger "Heul-Potenzial". Die unterste soziale Schicht wird in anderen Ländern umgebracht, weil diese 10 Dollar in der Tasche haben. Bei uns darf diese fast unterste soziale Schicht sogar noch Beschwerden einreichen, dass in deren Sozialblock nicht permanent min. 18° Temperatur in der Wohnung herrschen oder der Fernseher nicht dem Standard entspricht....Mir wird schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste mal bei mein hausarzt ganze 6 bis 7 stunden warten termin war um 8.00 , das hat m ich so angekotzt wo ich gehen wollte kam ich ran^^
 
Der Mensch will es immer noch ein Stück besser haben.
wink.gif
Amen Bruder. Der Mensch ist ein Parasit. Nie zufrieden und von Neid, Hass und Wolllust gesteuert. Der Mensch ist das Schlimmste was der Erde passieren konnte. Und nein, ich wähle nich Bündnis 90 die Grünen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück