Cataclysm wurde das, was viele prophezeit haben aber viele DDs nicht wahr haben wollten...
Was passiert, wenn man Random losziehen will? In 9 von 10 Fällen sind die DDs, die man bekommt, abgrundtief schlecht. Es fehlt an Schaden, es fehlt an Movement, es gibt enorme Defizite in der Beherrschung des eigenen Charackters. Aber vor allem fehlt es immer noch an Lernbereitschaft. Der Tank ist mit überleben beschäftigt, weil der Heiler die schlafenden DDs rauspauken muß, die aber immer weiter auf die Mobs bretzeln und Aggro ziehen. Das ist ein Szenario, nur ein Szenario, aber eines, was all zu oft so passiert. Es gibt aber auch die Heiler, die nur das Durchspammen gelernt haben und jetzt scheitern. Ebenso wie die möchtegern-Tanks, oder Platten-DDs, die meinen, sie könnten das, was wir, die richtigen Tanks, von der Pike auf gelernt haben und beherrschen, die sich maßlos überschätzen, nicht wissen, wie man mit Sichtfeld arbeitet, wie man CCs einsetzt, wie man dem Tod von der Schippe springt und gleichzeitig alles antankt und im Auge behält. Wacht auf, es ist Dezember 2010. Und für alle, die nicht spielen können, ist die Apokalypse angebrochen. Die Zeiten sind vorbei, wo DDs auf Tank und Heiler pfeiffen konnten, ohne Konsequenzen. Die Zeiten sind vorbei, wo die Tanks ihren Heiler ignorieren konnten, ohne Konsequenzen. Die Zeiten sind vorbei, wo Heiler mit Händen in den Hosentaschen durch Instanzen schlafen konntenen. Sicher, die Instanzen sind nicht unschaffbar, sie sind nichtmal wirklich schwer. Aber sie gestatten dennoch kaum Fehler. Es gibt aktuell kein Durchrushen oder ähnliches. Sicherlich kann man eine Hero-Instanz durchaus zügig bewältigen. Aber das geht nur, wenn man fünf richtig gute Leute hat. Schwer wird eine Instanz nur durch die Leute, die antreten. Mit blindem Draufhauen kommt man nicht mehr weit. Vor allem die DDs müssen sehr oft noch fast alles lernen, was einen Kampf ausmacht. DD sein bedeutet mehr, als nur Schaden machen. Es gehört auch dazu, hereinkommenden Schaden zu vermeiden, Gegner zu kontrollieren und im richtigen Moment genau das Richtige tun, auch wenn man dann im Recount nach unten rutscht. Aber was bringt es auch, dort oben zu stehen, aber auch immernoch am Instanzeingang? Aber es gibt eben nicht nur schlechte DDs. Sicher ist ein Tank ein voll geiler Typ, wenn er ohne Markierungen und CC alle Trashgruppen direkt komplett antankt. Aber dann ist der Kampf auch direkt wieder vorbei in den meisten Fällen, weil er das nicht überlebt. Und schon hat es sich mit dem Halbgott in Platte. Sicherlich wird dann erstmal noch dem Heiler die Schuld gegeben, klar, wem auch sonst. Aber kurz darauf schon überlegen sie es sich oft, doch lieber wieder nur noch als DD loszuziehen. Da kann man zwar jede Menge falsch machen, aber immernoch weniger, als als Tank. Und so reduziert sich die Zahl derer, die sich Tank nennen erheblich, während die Zahl, die dieses edle Prädikat wirklich verdient, gleich bleibt. Nur warum sollen wir uns mit Randomgruppen rumärgern? Ich bin manchmal froh, wenn ich von meiner eigenen Gilde mal nicht ständig wegen Hero-Instanzen gefragt werde. Whisper in Sturmwind beantworte ich sowieso immer mit Nein. Und wenn ich selbst eine Gruppe aufmachen will, dann finden sich immer schnell Leute, die mit mir mitgehen und wo ich weiß, daß die Instanz auch etwas wird. Und es ist fast wie im Paradies. Ich rauche nur auf dem Balkon und wenn die ganze Gruppe in der Instanz steht, gehe ich immer noch kurz eine Rauchen, quasi wie ein Ritual. Da kommt kein Drängeln, da beschwert sich keiner, da pullt auch keiner einfach drauf los, weil er es eilig hat, wie man es aus LK-Zeiten kennt. Und nach der Zigarette geht es dann los, überlegt, konzentriert und schnellstmöglich. Und jeder macht genau die Aufgabe, die ich ihm zuteile. Und so kommen wir stets zum Ziel. Ist soetwas mit Randoms möglich? In den meisten Fällen nicht! Und wieso sollen wir also mit Randomgruppen losziehen, wenn wir nicht gerade wirklich Langeweile haben und in der Gilde keiner on ist? Wieso sollen wir uns ärgern und quälen, für weniger als einen feuchten Händedruck, wenn wir Gilden haben, die uns zu würdigen wissen, die uns schon immer zu würdigen wußten und die uns immer zu würdigen wissen werden? Und so bleiben wir der Random-Suche fern. Und deshalb müssen DDs so lange auf Gruppen warten, nur deshalb. Und der Grund ist einfach, daß ihr uns vergrault habt. Wir echten Tanks sind die seltenste und wertvollste Ressource in diesem Spiel. Und das Einzige, was wir wollen, ist es, mit dem Respekt behandelt zu werden, der uns zusteht, nicht mehr und nicht weniger. Doch in Random-Gruppen wurden wir lange Zeit nur wie Dreck behandelt. Und jetzt wird gejammert, weil wir fehlen. So einfach ist das.