Warum ist HDRO nicht so erfolgreich?

Eure Nasen so so weit oben, da wird einem ja richtig übel.

Muss ich dir Recht geben, kommt so rüber! Scheint aber eine nachvollziehbare Reaktion bei Minderheiten zu sein.
Ich finde das hat etwas von "Singen im Wald" - süß, nicht wahr
wink.gif

zum thema fehlender endcontent bzw im vergleich mit wow die instanzen fuer endstufen charaktere, meine ich, dass hdro mit den 6(?) neuen moria fuer 6er grpen doch recht gut nachgezogen hat.
die instanzen sind meiner meinung nach vom anspruch der boss kaempfe, ihrer laenge und abwechslung durchaus mit denen von pre-wow-lichking zu vergleichen (die lichking inis kenne ich nicht mehr).
3-4 bosse, der boss spawnt adds, man muss teilweise eine festen ablauf verfolgen um den boss zu besiegen (fil gashan) und wenn sich die grpe nur auf ihren schaden verlaesst, verliert sie den kampf doch recht gerne. andererseits sind die inis fuer gute grpen auch gut machbar. also ich seh da kein unterschied zum heroisch system von wow, mehr.
nachteilig sind die zahlreichen exploits, die auch immer wieder gefunden und auch grossteils dann ausgenutzt werden. aber die uebelsten werden ja jetzt gefixt.

wo meiner ansicht nach hdro aber immer noch deutlich spieler verliert, sind die inis fuer schlachtzuege, also fuer mehr als eine grpe. was da jetzt nachkam (waechter) und nachkommt (schildkroete) kann natuerlich und auf keinen fall mit karazahn, zul'aman, ssc, fds oder gar dem schwarzen tempel oder dem dingsplateau, wo ich nichts davon gesehn hab, mithalten.

das mag jetzt nicht das ziel aller hdro spieler sein, zu raiden bis zum abwinken, aber es koennte durchaus eine deutliche luecke sein, wenn man dem erfolg von wow naeherkommen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin, mMn ist Lotro weniger erfolgreich, weil es im Vergleich zu anderen MMOs Einsteiger unfreundlich ist.

Ich will nicht sagen Lotro ist kompliziert, aber andere MMOs wie auch WoW sind einfacher am Anfang. Mir macht Lotro trotzdem zur Zeit am meisten Spass.

Ich weiß ganz ehrlich nicht was da am Anfang komplizierter sein soll
rolleyes.gif

Im Orkstartgebiet von WoW wäre ich fast zum Verzweifeln gebracht worden, weil ich diese eine Hacke oder was das war in der Höhle nie gefunden habe.
wink.gif

Dadurch entsteht bei einigen Spielen das Gefühl es wäre langsam, jedoch ist es lediglich notwendig sein Kampfverhalten umzustellen um dieses Gefühl nicht mehr zu haben.

Leider nein. Es entsteht nicht das Gefühl es wäre langsam, es ist einfach langsam(er) als bei WoW. Aus und fertig. Ob man das nun gut oder schlecht findet ist eine andere Sache, aber den Leuten einzureden man "bilde sich den unterschied bloß ein" ist schon etwas stark.

Ein Mercedes ist ein erfolgreiches Auto, keine Frage. Aber die Masse gibt sich eben mit einem Golf zufrieden.

Das ist der selbe Unterschied, wie zwischen einem Delikatessen-Restaurant und McDonalds.

WoW ist eben "Fastfood" und versorgt die oberflächliche Masse. Wer mehr für seine Geschmacksnerven tun möchte, genießt eben nicht im Schnellrestaurant.

Oje, was für unangebrachte Vergleiche. Bei deinem Vergleich entscheidet nicht der Geschmack, sondern primär der Geldbeutel der breiten Masse. Bei HDRO ist es nun aber so, dass es jeder WoW - Spieler für genau gleichviel Geld spielen könnte, aber offensichtlich nicht möchte... Genau mit solch absurden Vergleichen bestätigst du das "elitäre Gehabe" das uns HDRO Spielern immer wieder nachgesagt wird (Wer "echten" Geschmack hat, der trägt auch Armani Anzug, fährt dicken Mercedes, diniert beim Sterne Koch, ...).

Leider nein. Es entsteht nicht das Gefühl es wäre langsam, es ist einfach langsam(er) als bei WoW. Aus und fertig. Ob man das nun gut oder schlecht findet ist eine andere Sache,
Sagen wir´s mal so: Es is halt einfach so!
Gott sei Dank ist das Winseln in der HDRO-Comm doch wesentlich zurückhaltender als bei WoW.

Wobei ich doch die geschmeidigen Animationen meines Trolls und seines Löwenpets vermisse. Das Gehoppel meines Kundi-Bären hat mich so genervt, dass ich den halt nicht mehr spiele. Ich bin aus diesem Grund auch schon für zwei Monate zu WoW zurück gekehrt, da haben mich aber andere Sachen wieder gern zu HdRO zurück getrieben.

Der Herr WOWler hat natürlich Recht. Gourmet-Tempel und Mercedesse verkaufen sich nicht deswegen "schlechter" als McDonalds bzw VW Polos, weil die breite Masse keinen Geschmack an ihnen finden würde, sondern weil sie teurer sind. Beim Essen mag noch sowas wie Gewöhnung und Schnelligkeit hinzukommen, aber prinzipiell lebt der Mythos teurer Produkte schon davon, dass sogar die breite Masse ihnen zubilligen würde, besser zu sein als billigere Produkte. Dem ist hier nicht so.

Und so wird man einfach feststellen müssen, dass es halt verschiedene Geschmäcker gibt. Ist es denn per se unverständlich, dass man aus verschiedenen Gründen die gleichen Spiele spielen kann? Und dass man natürlch auch aus verschiedenen Gründen verschiedene Spiele spielen kann?

Wenn ich mal von mir ausgehe: Ich spiele Onlinespiele in erster Linie wegen dem Rollenspiel. Rollenspiel innerhalb einer festen Gilde/Sippe/Freundeskreis ist dabei nicht wirklich das, was ich will, sondern ich mag es dynamischer und mehr in die Breite gehend, möglichst alle involvierend.

Da hab ich bei WOW auf normalen Servern 0% Zielerreichung, bei LOTRO ebenso. Bei WOW auf den meisten RP-Servern vielleicht 1% Zielerreichung. Auf Belegaer vielleicht 5%. Witzigerweise auf "Die Aldor" dann schon meinetwegen 10%. Das hängt aber nur davon ab, dass mich ein OOCler mit Kiddie-Sprache nicht so sehr stört wie das interaktionslose Nebeneinander der RP-Grüppchen in LOTRO. Wenn man das anders sieht, dann ist "Die Aldor" Murks und Belegaer schon okay, denn ungestörter ist man da allemale. Reg ich mich drüber auf, dass WOW 12 Mio Kunden hat, LOTRO 400.000 und NWN, wo ich durchaus auf 90% Zielerreichung komme, maximal 2.000? Nö, wozu auch? Ist halt schlicht so.

Würde sich die LOTRO-Abonenntenzahl morgen verdoppeln, würd sich am LOTRO-Spielerlebnis auch null ändern. Es gäb halt einfach doppelt soviele Server. Voll sind sie ja eh.

Ebenso beeindruckt mich die Zahl 12 Mio nicht. Wie auch? Die Hälfte Asiaten. Vom Rest die übergroße Mehrheit sicherlich nicht auf deutschen Servern beheimatet. Das ist mir doch ehrlich gesagt furzegal. Natürlich wird LOTRO WOW nie einholen, na und?^^ WOW ist da schon recht singulär, weil es kein weiteres MMO ist, sondern einfach DAS MMO seiner Zeit. Wobei diese Zeit doch auch schon laaaangsam vorbeigeht, also der Anstieg in Europa und Amerika ist längst vorbei, die Zahlen haben ihr absolutes Hoch erreicht, seitdem gehts schon länger abwärts (der WOTLK-Release hat es verzögert, aber nicht aufgehalten).

LOTRO-Spieler sind eher langsam, auf ne Art, lassen sich also auch Zeit, um einfach die Gegend auf sich wirken zu lassen. Fein, sollen sie. WOW-Spieler sind oft eher an den schnellen Kämpfen interessiert. Fein, sollen sie. Es ist gar nicht nötig, das bessere Spiel zu küren, denn das gibt es nicht.

Wenn ein passionierter AoC / Warhammer / DFO oder wie bei mir eben NWN-SPieler so ne Diskussion sieht, denkt er sich doch auch nur "Guck mal, süß, die zoffen sich drum, was das bessere Spiel NACH MEINEM FAVORITEN" ist.^^

Ihr solltet in euren "Wasistbesser" Vergleichen bedenken das WoW ein paar Jahre Vorsprung hat. Und auch das Menschen faul sind und Veränderungen nur bedingt mögen.
Die wenigsten erfolgreichen WoW Raider würden ihren erreichten Status aufgeben und als Noob in einem neuen MMO anfangen. In WoW weiss er nunmal was er hat und er hat mitunter Jahre seines Lebens reingesteckt. Das bindet mehr als sämtliche Bugs eines Games.

MMOs wie Lotro fangen nur diejenigen auf die WoW aus verschiedenen Gründen nicht spielen wollten oder nicht mehr wollen. Also die Kundschaft die eh frei wäre oder auf der Kippe standen.
Mit der Zeit wird sich schon alles einpendeln, aber die Jahre Vorsprung von WoW holt man selbst mit der besten Qualität nicht ein.

Ich sehe das wie Oldboyx - einige hier verhalten sich elitär, weil sie das "bessere" HdRO spielen und damit der breiten Masse überlegen sind.

Ich habe HdRO zumindest 3 Monate gespielt und fand einige Sachen besser als in WoW (Story(telling), Grafik), andere wiederum haben mir weniger gut gefallen.
So fühlte sich für mich das Kampfsystem irgendwie indirekter an und ich fühlte mich immer so, als hätte ich ziemlich große Eingabeverzögerung. Möglich ist auch, wie bereits erwähnt, dass es einfach etwas langsamer ist. So machten mir dort auch die Dungeons weniger Spaß, zumal ich fand, dass sie für den Anfang etwas zu lang waren. Das ist wiederum Geschmackssache - ich hätte am liebsten einen Mittelweg zwischen den neuen 5er-Instanzen bei WoW und 3-stündigen Anfangs-Dungeons bei HdRO.

Wahrscheinlich bietet HdRO schon allein ob des riesigen Hintergrunduniversums mehr Rollenspielmöglichkeiten, allerdings interessiert mich dieser Part nicht sehr.

Schlussendlich ist es Geschmackssache. Mir gefällt eigentlich beides recht gut, doch wegen des schnelleren Kampfsystems, das für mich nun mal einen Großteil des Gameplays ausmacht, greife ich zu WoW, das inzwischen auch in Sachen Storytelling etwas dazugelernt hat.
Und erfolgreich ist HdRO schon ziemlich. Viele andere MMOGs können keine Gewinne erwirtschaften oder haben ständig leere Server. Beides ist hier nicht der Fall.

Moin, mMn ist Lotro weniger erfolgreich, weil es im Vergleich zu anderen MMOs Einsteiger unfreundlich ist.

Ich will nicht sagen Lotro ist kompliziert, aber andere MMOs wie auch WoW sind einfacher am Anfang. Mir macht Lotro trotzdem zur Zeit am meisten Spass.

Ich weiß auch nicht was an hdRo schwieriger sein soll, man sollte sich auch erst informieren bevor man postet. Es gibt genug Bewertungen (Auch bei Buffed) und dort steht das HdRo Einsteigerfreundlicher als WoW ist

HdRo hat auch eine Sache die mich stört, es fehlt die böse Seite, die voll Spielbar ist wie die guten auch.

Ich bin nicht so gerne bei den "Guten", sondern spiele viel lieber Klassen die "Böse" sind, wie Totenbeschwörer, Lich, Werwolf, Finsterer Streiter, Blutmagier, Inquisitor etc...

Das fehlt mir einfach da und die Klassen der "Guten" find ich eher Spannungslos gehalten.

Ich mag zwar auch sowas wie einen Druiden auf Elementar wie der aus Diablo 2 zbso mit coolen Effekten und Wilder Naturmagie, aber eben genau das fehlt auch bissel bei HdRo. Die Effekte sind mir teils zu seicht...
Dazu eine etwas zu unpräzise Klassenentwicklung, alles so bissel wischiwaschi, genau das, was das eben dann doch ausmacht, um Top zu sein.

Es fesselt einfach nur bedingt.. leider..

Gruss

Und erfolgreich ist HdRO schon ziemlich. Viele andere MMOGs können keine Gewinne erwirtschaften oder haben ständig leere Server. Beides ist hier nicht der Fall.

/sign

Eigentlich ist das einzige Erfolgskriterium, das zählt, das Weiterlaufen der Server.
Und in so weit ist LotRO erfolgreicher als z.B. Tabula Rasa (oder auch, wenn es so kommt wie befürchtet Dungeons and Dragons Online).

Ob für diesen Erfolg 400.000 oder 11.000.000 zahlende Kunden erforderlich sind...ist eigentlich nicht unser (=Spieler) Problem, sondern das der Provider.

.... So machten mir dort auch die Dungeons weniger Spaß, zumal ich fand, dass sie für den Anfang etwas zu lang waren. Das ist wiederum Geschmackssache - ich hätte am liebsten einen Mittelweg zwischen den neuen 5er-Instanzen bei WoW und 3-stündigen Anfangs-Dungeons bei HdRO.
.....

ja dann schau doch mal wieder rein, in moria.
die neuen 6er Instanzen sind um einiges zuegiger geworden
und im "hardmode" auch ganz schoen fordernd.

Muss ich dir Recht geben, kommt so rüber! Scheint aber eine nachvollziehbare Reaktion bei Minderheiten zu sein.
Ich finde das hat etwas von "Singen im Wald" - süß, nicht wahr
wink.gif

süß ist allenfalls dass WoWler immer wieder dem irrglauben aufsitzen dass ihre reine anzahl automatisch WoW zum "besten" spiel macht - erfolgreichstes ja, aber über den rest entscheidet der geschmack. und insofern darf man ruhig mal seine nase anheben wenn man angepöbelt wird nur weil man keinen massentauglichen geschmack hat.

pass auf, jetzt kommt bestimmt gleich ein "Mimmmimi" als antwort...^^

Warum ist HDRO nicht so erfolgreich?

Weil sachen die wirklich gut sind meistens kein arsch kennt...ist euch das noch nie aufgefallen?!^^

süß ist allenfalls dass WoWler immer wieder dem irrglauben aufsitzen dass ihre reine anzahl automatisch WoW zum "besten" spiel macht - erfolgreichstes ja, aber über den rest entscheidet der geschmack. und insofern darf man ruhig mal seine nase anheben wenn man angepöbelt wird nur weil man keinen massentauglichen geschmack hat.

masse zieht masse an...obs das spiel gut ist oder nicht spielt schon kaum noch ne rolle....

wo meiner ansicht nach hdro aber immer noch deutlich spieler verliert, sind die inis fuer schlachtzuege, also fuer mehr als eine grpe. was da jetzt nachkam (waechter) und nachkommt (schildkroete) kann natuerlich und auf keinen fall mit karazahn, zul'aman, ssc, fds oder gar dem schwarzen tempel oder dem dingsplateau, wo ich nichts davon gesehn hab, mithalten.

das mag jetzt nicht das ziel aller hdro spieler sein, zu raiden bis zum abwinken, aber es koennte durchaus eine deutliche luecke sein, wenn man dem erfolg von wow naeherkommen will.

Ob die raids ein wichtiger Grund für den kommerziellen Erfolg sind, weiß ich nicht.
Allerdings ist dies sicherlich einer der großen Unterschiede.
In HdRO gibt es in der Tat weniger große raid-Instanzen, in denen man sich einen abfarmen muss.
Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die zahlreichen Kleingruppenaufgaben und -instanzen dem Spielbedürfnis der HdRO-Spieler eher entsprechen. Solche Gruppen lassen sich vergleichsweise schnell in nahezu beliebiger Kombination zusammenstellen, ohne dass man hierfür auf den Rückhalt einer Sippe/Gilde angewiesen ist. Solche sogenannten "random"-Gruppen funktionieren dann auch entsprechend gut.
Das andere Extrem sind dann Instanzen wie Molten Core. Da konnte man selbst mit einer großen Gilde (100+ Mitglieder) Probleme bekommen, 40 für einen Termin zusammen zu bekommen. Sie vermitteln dafür natürlich ein anderes Spielempfinden (mitunter aber leider auch die Beschränkung der jeweiligen Klassen hinsichtlich ihrer Handlungen im Rahmen der Instanz).
Jedenfalls werden hier sehr unterschiedliche Geschmäcker angesprochen. Wobei ich mutmaßen möchte, dass diese großen Schlachtzuginstanzen auch in Weh oh Weh nicht den bekannten Zuspruch fänden, müsste man diese nicht aufsuchen, um seine Ausrüstung in die nächsthöhere Evolutionsstufe zu bringen. Aber auch das mag wiederum gewisse Spielerbedürfnisse zu befriedigen, welche bei HdRO dann notwendig enttäuscht werden.

HdRo hat auch eine Sache die mich stört, es fehlt die böse Seite, die voll Spielbar ist wie die guten auch.

Ich bin nicht so gerne bei den "Guten", sondern spiele viel lieber Klassen die "Böse" sind, wie Totenbeschwörer, Lich, Werwolf, Finsterer Streiter, Blutmagier, Inquisitor etc...

Das fehlt mir einfach da und die Klassen der "Guten" find ich eher Spannungslos gehalten.

Ich mag zwar auch sowas wie einen Druiden auf Elementar wie der aus Diablo 2 zbso mit coolen Effekten und Wilder Naturmagie, aber eben genau das fehlt auch bissel bei HdRo. Die Effekte sind mir teils zu seicht...
Dazu eine etwas zu unpräzise Klassenentwicklung, alles so bissel wischiwaschi, genau das, was das eben dann doch ausmacht, um Top zu sein.

Es fesselt einfach nur bedingt.. leider..

Gruss

Das mit der bösen Seite ist nachvollziehbar, aber im gegebenen Rahmen m.E. wirklich nur als PvMP umsetzbar, also nicht gänzlich.
Wobei es bei Weh oh Weh so gesehen auch keine spielbare böse Seite gibt. Das bietet dann noch am ehesten Warhammer.

Effekte sind sicherlich Geschmackssache.

Aber was meinst Du genau mit unpräziser Klassenentwicklung? Inwieweit ist diese bei HdRO nicht präzise, respektive warum ist sie bei anderen Titeln (Weh oh Weh, WAR, EQ 1&2, etc.) präziser?

Zurück