Warum ist HDRO nicht so erfolgreich?

WoW profitiert vom Ego. Trotz meines Alters und meiner "Bildung" hab ich mich von Aussagen von wildfremden Mitspielern, wie

* "...viel episches hast du aber net an -.-"
* "...2 Krieger in der Arena? was seid ihr für deppen!? OMG. Seht euch eure Arenawertung an. lol"
* "...den char hast aber net selbst hochgespielt, oder?"

und dergleichen anstacheln lassen. Ich will ja nicht sagen, dass ich gleich umgefallen bin. Aber nach nem halben Jahr auf 70 bin ich schwach geworden und hab mich reingesteigert. Das Ego is ein schwein
rolleyes.gif

Hab drauss gelernt und muss feststellen, jetzt wo ich resistent dagegen bin, dass ich es in HDRO gar net brauch^^

Bin jetzt lvl 16 und hab noch nicht die ignore-funktion suchen müssen. In WoW hatte ich auf lvl15 schon 6 Einträge (ohne goldseller).

Eins noch. Auch wenn die Quests nicht gerade die Erleuchtung waren, aber bis zum Endcontent hab ich gerne WoW gespielt. Im Endcontent fing der ganze Blödsinn erst richtig an. Und beim twinken war null licht...nochmals 40.000 Viecher killen und deren Zähne, felle, Füße, Augen und Ohren abgeben?

Eure Nasen so so weit oben, da wird einem ja richtig übel.

Find ich interessant. Hab deine Beiträge gelesen und kommst mir recht gemäßigt vor...eigentlich wie die meisten Beiträge hier. Kann ich also net nachvollziehen. Erklär mal.

ich kann mich noch eine zeit auf dem wow server amad'thul erinnern, dass muss wohl im sommer 2006, also ein jahr nach dem start und noch vor burning crusade gewesen sein, da ist der server fuer 2-3 monate...ernsthaft solange...jeden abend zwischen 18:00 und 21:00 uhr oefters abgestuerzt. ueberlastung der hardware/ des rechenzentrums. es dauerte dann die zeit, bis sie den umzug/upgrade der hardware geregelt bekommen hatten.

ich erwaehne dass, weil das echt ne ganz harte zeit fuer mich als abozahler war. da stimmte die (dienst)leistung nun gar nicht die blizzard da ablieferte. zur hauptraidzeit war ein raiden nicht mehr moeglich.

und ich muss hoch erhobener nase sagen, bisher habe ich persoenlich noch keinen serverabsturz erlebt bei hdro. ok...liegt sicher dadran, dass nur wenige leute hdro spielen und deshalb die server ja fast im leerlauf laufen, im vergleich zu den wow servern^^

und ich muss hoch erhobener nase sagen, bisher habe ich persoenlich noch keinen serverabsturz erlebt bei hdro. ok...liegt sicher dadran, dass nur wenige leute hdro spielen und deshalb die server ja fast im leerlauf laufen, im vergleich zu den wow servern^^

Und an dieser Stelle möchte ich noch einfügen, dass es aktuell rnd. bis zu 20 Minuten dauern kann bis man eine einfache 5-Mann-Instanz betreten kann. Dieses Problem gibt es erst seit WotLK. Unverständlich weshalb Schneesturm solche Probleme nach mittlerweile knapp 4 jahren nicht in den Griff bekommt. Aber das nur an dieser Stelle.
smile.gif

Find ich interessant. Hab deine Beiträge gelesen und kommst mir recht gemäßigt vor...eigentlich wie die meisten Beiträge hier. Kann ich also net nachvollziehen. Erklär mal.
Findest du die Vergleiche
Delikatessen-Restaurant und McDonalds.
Mousse au Chocolat mit Scheisse.
HdrO---------------------WoW
Nicht etwas abgehoben?
Bei den vergleichen ist mir einfach nichts anderes eingefallen.
Dazu wird WoW mit fast food verglichen. Im selben satz wird jedoch auch erwähnt das man für WoW unglaublich viel Zeit aufwänden muss. Ein schöner widerspruch.
Aber warum vergleicht man nichtmal HdRO mit Everquest? Oder Ultima Online?
Und zu den Lag vergleichen, das sind doch 2 ziemlich verschiedene Dimensionen oder?
Das Spiel heißt einfach "WoW gegen Alle" und nicht "Alle gegen Alle".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist HDR nicht so erfolgreich wie WOW....das frage ich mich eigentlich auch. Und das, obwohl ich HDR erst seid knapp drei Wochen spiele.
Wann bin ich eigentlich mal bei WOW mit meinem Char stehen geblieben und habe mir völlig fasziniert die wunderschöne Landschaft angesehen? Und das minutenlang? Ich kann mich nicht erinnern. Bei HDR passiert mir das am laufenden Band, dass ich mich net satt sehen kann an allem. Allein die Wassereffekte sind der Wahnsinn. Bei WOW ist eigentlich alles recht trist und langweilig, wenn man ehrlich ist. Ebene Flächen, ohne jegliche Abwechslung. Wirklich schön find ich davon höchstens mal das Shozalarbecken. Alles andere wirkt recht leblos.
HDR hat mich jetzt schon vollkommen gefesselt. Ich finde so vieles, dass mehr als einen Blick wert ist. Die Welten sind derart stimmig und lebendig....das kann einen doch nur mitreissen. Die Geschichte ist schön erzählt und der rote Faden ist immer irgendwie da.
Am Anfang mag HDR ziemlich verwirren. Allein die Geschichte mit dem Buch der Taten...da ist man als WOW Spieler erst mal überfordert. Aber mit der Zeit findet man sich da schon rein und siehe da - endlich mal ein anspruchsvolles Spiel. Nicht nur "Töte 10 X in Y", "sammle 20 X bei Y" und so weiter und so weiter. WOW hat mich nicht mehr wirklich gefordert. Beim letzten Event musste man schon 24 Stunden am Tag online sein, nur um eine blöde Bonbontüte zu bekommen, welche doch nicht das richtige Bonbon erhielt. Weiss Blizzard eigentlich, dass viele Menschen noch einen Job haben? Durch meine Arbeit war es mir nicht möglich, täglich in Inis herum zu hängen, zich Raids zu besuchen...doch gerade dann warst du schnell unten durch. Dann war man ein Spielverderber oder weiss der Geier was. Warst du nicht entsprechend gut ausgestattet, kamen schiefe Blicke und blöde Kommentare. Wenn nicht mindestens alles lila war, hat dich eh keiner irgendwo hin mitgenommen. Höchstens in eine 08/15 Ini. Doch wo liegt da der Sinn? Immer noch bessere und noch bessere Teilchen erhalten? Irgendwo wurde der sprichwörtliche "Schwanzvergleich" angesprochen. So in etwa kann man das sagen. Im Gilden Chat gings nur noch um dieses Thema: Schau mal, das hab ich gestern bekommen. Und das vorgestern, dass vorvorgestern und heute dann dieses. Das hat nur noch genervt!!! Bei HDR wirkt alles erwachsener, gesitteter und ruhiger. Das liebe ich schon jetzt.
Für mich steht fest, ich bleibe wo ich jetzt bin. HDR hat mich vollständig begeistert und WOW wird erst einmal ins hintereste Eck verbannt. :-) Endlich mal wieder ein neues Spiel mit Anspruch.
Warum nur ist WOW immer noch erfolgreicher? Ich denke, dass kann sich keiner so wirklich erklären....

NMuss ich meinen vorredner zustimmen sehe das ungefähr genauso nur muss man auch mal erwähnen das bei Lotro das lvln "spaß" macht und das man wen man als anfänger eine frage stellt nicht ausgelacht oder beschimft wird sondern hilfe angeboten bekommt und einen alles was man wissen will erklärt wird.

Ich hab auch seit es woW gibt wow gespielt ich hatte jede Ce war in ner guten gilde doch ich hatte die ganzen 4 jahre in wow nie so viel spaß wie in den letzten 3 wochen in Lotro

MFG
Perxs

NMuss ich meinen vorredner zustimmen sehe das ungefähr genauso nur muss man auch mal erwähnen das bei Lotro das lvln "spaß" macht und das man wen man als anfänger eine frage stellt nicht ausgelacht oder beschimft wird sondern hilfe angeboten bekommt und einen alles was man wissen will erklärt wird.

Ich hab auch seit es woW gibt wow gespielt ich hatte jede Ce war in ner guten gilde doch ich hatte die ganzen 4 jahre in wow nie so viel spaß wie in den letzten 3 wochen in Lotro

MFG
Perxs

Das unterschreibe ich so :-). Egal welches Problem ich bei HDR hatte, Hilfe kam immer und überall. Manchmal dachte ich mir, hoffentlich nerv ich auf Dauer net. Aber bisher zeigte sich keiner genervt oder ähnliches. Alle waren hilfsbereit und sehr nett. Ausnahmen gibt es sicherlich überall. Aber man merkt, dass das Spieleralter bei HDR einfach höher ist.

Nicht etwas abgehoben?
Dazu wird WoW mit fast food verglichen. Im selben satz wird jedoch auch erwähnt das man für WoW unglaublich viel Zeit aufwänden muss. Ein schöner widerspruch.
Und zu den Lag vergleichen, das sind doch 2 ziemlich verschiedene Dimensionen oder?

Es wäre abgehoben, wenn man nicht beide Welten kennen würde. Aber ich kann mich den Vergleich nur anschließen.
Ich geh selten aber doch zum Mäci....aber die Stimmung dort is nicht vergleichlich mit einem gut eingerichteten und stimmungsvoll beleuchteten Lokal, wo man nach 3h noch immer nicht nach hause will.

Genau so geht es mir nach 1.5 Jahren WoW. Für mich ist der Vegleich absolt stimmig und keinswegs hochnäsig.

Nur so am Rande. Hab auch versucht einen Char auf einem WoW-RP server zu starten. nach lvl2 kam der logout, weil ein gewisser "Lollipope" im allg. chat fragte:"Wieso sind die verkackten Nethervortexe schon wieders so teuer?!?"...im Startgebiet?

Ja, die Community macht das Spiel. Das Lokal macht die Gäste. Im Mäci rennt alles rum...in WoW auch^

um mal das mit dem "world of bugcraft" zu widerlegen...

ich hab in 5 monaten hdro fast wöchentlich bugs gehabt
ich blieb zum beispiel dauernd an irgendwelchen ecken und kanten hängen!

mehr als in den ganzen 3 jahren wow
in wow hatte ich das vielleicht 2, 3 mal

mag vielleicht ein ganz klein bisschen daran liegen, dass hdro etwas anspruchsvoller für das system ist, aber trotzdem, das argument gilt nicht

verstehts aber nicht falsch, ich mag hdro und ich würd dem spiel mehr erfolg wünschen. wobei so schlecht ist das ja mit dem erfolg dort gar nicht...

auf den ersten blick ist es einfach fantastisch. aber nach ein paar monaten ist das ganze doch sehr sehr einseitig...
und jetzt dürft ihr wiederrum nicht mit dem argument kommen, dass man bei wow doch auch nur raidet am ende. man muss da schon ins detail gehen. und im detail ist wow doch deutlich abwechslungsreicher und trotzdem gar nicht so sehr das "fast food", das viele da sehen wollen

Weil das Kampfsystem das müdeste ist, was ich jeh bei einem MMORPG gesehen habe.

Man klickt ein Special an und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt es dann zu diesem einen Special.. Von direkt keine Spur leider.

Das gesamte Spiel finde ich sehr interessant und auch gut, aber das Kampfsystem macht mir persönlich das Spielen madig.

Was heißt eigentlich das LOTRO kein erfolg hat.Es wurden bislang noch keine Server zusammen geschlossen und muß LOTRO 10 Mill ABOS haben.Ich glaube nicht,es ist einfach ne klein Comm.Die froh ist ein so schönes Spiel spielen zukönnen.Die Epic Quests sind die besten was ich in ein Onlinespiel gesehen habe.Frag mal die Leute von SWG warum sie das Spiel noch spielen.Weil sie einfach nicht alle WOW spielen wollen.Und so geht es den Spielern von LOTRO,sie wollen gar nicht das 10 MILL Leute das Spiel spielen.Lieber ne kleine und hilfsbereite Comm als die Leute aus WOW.Vielleicht ist der Endcontent nicht so gut wie bei WOW.Aber man kann jeden Tag was machen und sei es nur die Orte von den Büchern zu besuchen oder sein Haus zu dekorieren man auch in LOTRO viel machen.!Man kann einfach nicht WOW und jedes andere Game vergleichen.Jedes Spiel spricht andere Leute an,die gerne PVP machen gehen zu WAR.Die eine gute Story wollen gehen zu LOTRO.Und die ihr EGO aufbessern wollen gehen zu WOW.Laßt doch einfach die vergleiche es gabe schon so viele Threads die irgentwo in den Weiten des Internets verstauben die so ähnliche Titeln haben.

Jeder Gamer soll sein Spiel spielen was er will,und man muß sich nicht rechtfertigen warum Game A besser ist als Game B.Das wäre genauso wie die Frage was war zuerst da das Huhn oder das Ei.

Also ich wünsche allen Leuten eine schöne Zeit bei ihren Games.Und ich bin ein begeisterter LOTRO Spieler man sieht sich auf Vanyar.

Ich würde mich freuen wenn WoW nicht soviele Spinner hätte....

mal positiv denken..

HDRO hat weniger Leute.. dafür aber nicht soviele Flamer.

Nicht etwas abgehoben?

Da musst Du gründlicher lesen.
wink.gif

Weh oh Weh ist insofern fast food, als dass es weniger Tiefgang hat (oberflächliche, abstruse Geschichte, etc.).
Ich muss zugeben, dass der Begriff fast food angesichts der Tatsache, welchen Suchtfaktor (Sammeltrieb) das Spiel auslöst und auslösen will, mitsamt dem dazugehörigen Zeitaufwand, merkwürdig klingt. Deshalb schlug ich bereits vor, statt von fast food von junk food zu sprechen.

Weshalb wir hier HdRO mit Weh oh Weh verglichen? Nun, weil dies schlicht und ergreifend die Fragestellung war. Eine Antwort zu EQ&Co hätte das Thema glatt verfehlt.

Was die Lags anbelangt, weiß ich leider nicht, worauf Du hinaus willst. Das wird aus Deiner Antwort nicht klar.

Dass Dir aber nichts anderes eingefallen ist, was Du antworten könntest, glaube ich Dir allerdings aufs Wort. Allerdings bezweifel ich ernsthaft, dass die originäre Ursache dieser Fastsprachlosigkeit die hier geäußerten Meinungen sind....

Das Problem ist das sehr langatmige kampfsystem.
Ich spiele selbst seit 8 Monaten kein WOW mehr, aber muss sagen die Kämpfe waren um vielfaches dynamischer und aktiver.

Hier drückt man nen Button, dann tut sich mal 2sec nichts und dann wird die aktion ausgeführt.
Sehr fad.

Desweiteren kann niemand sagen um wieviel Schaden ein Schlag mehr an Schaden macht, wenn man zb. um 20 Macht erhöht.

Alles in allem lieben die Leute in WOW den Kampf an sich. Quests sind mittel zum Zweck.
In Lotro ists genau umgekehrt.

um mal das mit dem "world of bugcraft" zu widerlegen...

ich hab in 5 monaten hdro fast wöchentlich bugs gehabt
ich blieb zum beispiel dauernd an irgendwelchen ecken und kanten hängen!

mehr als in den ganzen 3 jahren wow
in wow hatte ich das vielleicht 2, 3 mal

mag vielleicht ein ganz klein bisschen daran liegen, dass hdro etwas anspruchsvoller für das system ist, aber trotzdem, das argument gilt nicht

verstehts aber nicht falsch, ich mag hdro und ich würd dem spiel mehr erfolg wünschen. wobei so schlecht ist das ja mit dem erfolg dort gar nicht...

auf den ersten blick ist es einfach fantastisch. aber nach ein paar monaten ist das ganze doch sehr sehr einseitig...
und jetzt dürft ihr wiederrum nicht mit dem argument kommen, dass man bei wow doch auch nur raidet am ende. man muss da schon ins detail gehen. und im detail ist wow doch deutlich abwechslungsreicher und trotzdem gar nicht so sehr das "fast food", das viele da sehen wollen

Mit Verlaub, aber wo hast Du jetzt "World of Bugcraft" widerlegt?
Dass HdRO bugfrei wäre, hat nie jemand behauptet. Es kann auch gut sein, dass ein bestimmter Fehler in HdRO häufiger auftritt als in Weh oh Weh. Oder in Weh oh Weh unbekannt ist (z.B. rubberwall; kannte ich von Weh oh Weh nicht).
Daraus kann man nun aber kaum ableiten, dass Weh oh Weh nicht zahlreiche bugs beinhaltete, die gelegentlich gefixt wurden und mit dem nächsten patch nahezu totsicher wieder auftraten....

Angesichts der komplexen Spielewelten halte ich ein aktuelles völlig bugfreies Computerspiel für so realistisch wie die Vollbeschäftigung. Eher gewinne ich in den nächsten 2 Jahren 3 Mal den Jackpot im Lotto.
Wenn allerdings die Gamestar in ihrem Artikel über den Erfolg von Weh oh Weh behauptet, das Spiel hätte sich hinsichtlich der bugs und der Serverstabilität seit jeher positiv von der Konkurrenz abgehoben, dann kann ich über solch plumpe Desinformation nur lachen.

Wenn Du Dich fragen solltest, woher dieser Spitzname stammt, will ich Dir gerne antworten:
aus der Mitte von Weh oh Weh

Als Reaktion auf die zahlreichen bugs, die einen in den Jahren, die man spielte, immer wieder nervten. Insbesondere wenn bereits gefixte Probleme wieder reingepatcht wurden....

Nachdem man den sogenannten endcontent erreichte, formulierte nicht wenige Spieler, das Spiel müsse "World of Farmcraft" heißen.

Diese Begriffe sind entstanden, bald nachdem es Weh oh Weh gab und lange bevor HdRO auf dem Markt erschien und sie wurden und werden von Blizzardkunden verwendet.
wink.gif

Du könntest neben der These, dass Weh oh Weh im Detail so viel abwechslungsreicher sei, freundlicherweise auch mit Belegen und Argumenten aufwarten.
wink.gif

Ansonsten behaupte ich einfach: NEIN! und die übrige Debatte hat sich erledigt.

Das Problem ist das sehr langatmige kampfsystem.
Ich spiele selbst seit 8 Monaten kein WOW mehr, aber muss sagen die Kämpfe waren um vielfaches dynamischer und aktiver.

Hier drückt man nen Button, dann tut sich mal 2sec nichts und dann wird die aktion ausgeführt.
Sehr fad.

Desweiteren kann niemand sagen um wieviel Schaden ein Schlag mehr an Schaden macht, wenn man zb. um 20 Macht erhöht.

Alles in allem lieben die Leute in WOW den Kampf an sich. Quests sind mittel zum Zweck.
In Lotro ists genau umgekehrt.

Jain.
Das Kampfsystem in Weh oh Weh ist in der Tat dynamischer.
Andererseits gefällt vielen Spielern von HdRO gerade dieses etwas langsamere System.
Man könnte auch formulieren: weniger Hektik, mehr Auge auf das Geschehen statt einer Flugsimulation mit anderen Mitteln, mehr Genuss!
Wie schnell eine Aktion ausgeführt wird, hängt von der Aktion selber ab und wann man den Knopf drückte. Schnelles Drücken schaltet z.B. den Autoschlag aus, es folgt Aktion auf Aktion. Insgesamt kann es von Knopfdruck bis zur Ausführung 2 oder mehr Sekunden dauern, oft jedoch erfolgt die Aktion auch deutlich schneller. Allerdings nicht unmittelbar. Das ist aber wohl so gewollt (s.o.).

Thema Kampfsystem:

Es ist bei LotRO nicht "langsam", es ist einfach nur "anders". Hier kann eine Attacke nur ausgführt werden, sobald der nächste Waffenschwung erfolgt ist, zusätzlich hat jeder Angriff auch eine dazugehörige Kampfausführung. Der nächste Angriff kann also nur nach ausführen dieser erfolgen. D.h. es spielen Waffengeschwindigkeit, sowie Aktionsausführung, eine Rolle bis die nächste Aktion gestartet werden kann. Auch ein Unterschied ist, dass man Aktionen vor Ausführung festlegen, und natürlich auch revidieren, kann. Es gibt bei LotRO keinen s.g. global-Cooldown, sondern lediglich die schon erwähnte Aktionsausführung.

Dadurch entsteht bei einigen Spielen das Gefühl es wäre langsam, jedoch ist es lediglich notwendig sein Kampfverhalten umzustellen um dieses Gefühl nicht mehr zu haben. Dies hat natürlich auch etwas damit zu tun ob man überhaupt die Lust hat sich auf das ganze Spiel einzulassen oder nur versucht etwaiges Nichtgefallen zu finden.

Wollen? Es geht hier (was mich betrifft) in keinster Weise ums wollen. Ich spielte WoW seit Release und mittlerweile ist der Zug abgefahren. Abwechslung? Finde ich keine mehr. Details? Sehe ich keine mehr. Ich für meinen Teil habe die WoW ausgiebig getestet und jahrelang gespielt. Der Vergleich mit fast food und einem durch den Gault Millau ausgezeichnetem Restaurant ist treffend. Selbstverständlich empfindet ein gestandener WoW Spieler das völlig anders, ist ja auch verständlich, dennoch kann ich für mich behaupten, dass der Vergleich absolut zutrifft. Von der unterschiedlichen Community wollen wir lieber nicht sprechen, interessant übrigens, dass keiner derjenigen die für WoW argumentieren auf das Thema Community eingeht...warum wohl.
smile.gif

so long

Zurück