Warum ist HDRO nicht so erfolgreich?

Also ehrlichgesagt bin ich froh das HDRO nicht so erfolgreich ist wie WOW, den das würde doch nur bedeuten das die ganzen Schwachköpfe die WOW schon ruiniert haben nun in auch in HDRO Ihr Unwesen treiben würden... nein danke
wink.gif

Und so wie es jetzt ausschaut wechseln diese Chaoten direkt zu ROM, haha, danke ROM
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß auch nicht was an hdRo schwieriger sein soll, man sollte sich auch erst informieren bevor man postet. Es gibt genug Bewertungen (Auch bei Buffed) und dort steht das HdRo Einsteigerfreundlicher als WoW ist

Dazu brauch ich mich nicht informieren, dass ist das was ich von vielen Umsteigern gehört habe und nicht alles was bei Buffed Wikipedia oder sonst wo steht ist auch immer so.

Also selber mal Gehirn einschalten und nicht blind glauben was eine Seite schreibt.

Wenn auf Buffed morgen steht Lotro hat 50 Mio Abos glaubst du das auch ja ?

Eigene Erfahrung und die von Freunden zählt für mich da deutlich mehr und ich für meinen Teil spiele lange genug MMOs um für mich urteilen zu können und mein Freundeskreis auch. Mehr als 10 Jahre MMOs lassen schon einen "kleinen" Vergleich zu.

Und wenn du des lesen mächtig wärst, hättest du gesehen, das ich mMn geschrieben habe und meine Meinung ist halt so, ob dir das passt oder nicht, das du ein anderes Empfingen was die Einsteigerfreundlichkeit hast mag gut sein, aber das ist dann deine Meinung, sofern du eine eigene hast.

Aber das Stereotypische Verhalten einiger MMO Spieler zeigt sich da wieder, die Meinung andere ist, wenn sie anders als die eigene ist erstmal Grundsätzlich falsch.

PS: Nochmal deutlich, falls es anderen auch nicht verstanden oder gelesen haben. Ich spiele selber Lotro und ich mag es, das ändert aber nichts an meiner Meinung bzgl Einsteigerfreundlichkeit. Das heisst aber nicht das ich WoW für besser halte, bei MMO gibt es für mich kein besser/schlechter, sondern nur ein Spiele ich gerne und macht Spass oder eben nicht.

Also ehrlichgesagt bin ich froh das HDRO nicht so erfolgreich ist wie WOW, den das würde doch nur bedeuten das die ganzen Schwachköpfe die WOW schon ruiniert haben nun in auch in HDRO Ihr Unwesen treiben würden... nein danke wink.gif

Entweder du willst andeuten, dass WoW voller Deppen ist und HDRO nicht - in dem Fall - echt arm. Ansonsten kann ich überhaupt nicht verstehen, wie "andere Leute" dir ein MMO versauen. Gerade was soziale Kontakte angeht ist ein MMO genau wie das echte Leben - such dir gleichgesinnte und gib dich mit denen ab - mit allen anderen musst du dich nicht abgeben.

Entweder du willst andeuten, dass WoW voller Deppen ist und HDRO nicht - in dem Fall - echt arm. Ansonsten kann ich überhaupt nicht verstehen, wie "andere Leute" dir ein MMO versauen. Gerade was soziale Kontakte angeht ist ein MMO genau wie das echte Leben - such dir gleichgesinnte und gib dich mit denen ab - mit allen anderen musst du dich nicht abgeben.
Das macht keinen Sinn. Wieso sollte man ein MMOG (massive multiplayer online game) spielen, wenn man sich ohnehin nur in einem kleinen Kreis von vielleicht 5-15 Leuten bewegt? Tut mir leid, aber dafür brauche ich kein MMO.

Und ... *hust* Er hat es sichtlich nicht nur angedeutet, sondern schwarz auf weiss geschrieben.

Was ich ja lustig finde an dieser Diskussion:

Die HDRo Community sieht sich als reif und aufgeschlossen an. Es wird nicht grundlos geflamet, etc. pp.
Und was macht die hochgelobte HDRo Community? Sie schert alle WOW-Spieler über einen Kamm. Sie lässt sich schön zu Flames provizieren, etc.pp.

Die Spieler von HDRo und WOW unterscheiden sich eigentlich kein Bisschen. Als WOW so wenig Spieler hatte wie HDRo, war der Kiddy- und Deppenanteil auch weitaus geringer.
Das lag unter anderem am Faktor Bekanntheit, der noch nicht so viele MMO-Fremde und zu junge Spiele angelockt hat. Je mehr Leute dazu kamen, desto bekannter wurde das Spiel natürlich. Und je bekannter es wurde, desto mehr Leute kamen dazu um es auch mal auszuprobieren. Und irgendwann kamen dann eben auch die <16 Jährigen die ihre Eltern angefleht haben die Kosten zu tragen dazu und das Niveau sank logischerweise weiter. (Das soll jetzt kein Flame sein, aber es ist einfach so, dass man in der Pubertät ehr zu ungestümen Verhalten tendiert)

Wie man den Erfolg misst ist sicherlich Ansichtssache. (Ich gehe auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass WOW wirklich 12M aktive Accounts hat)
HDRo ist eben darin erfolgreich, die Community so klein zu halten, dass der Deppenfaktor sehr gering ist.

Übrigens sehe ich auch ein Problem bei HDRo daran, dass es sehr viel Wert auf Gruppenspiel legt. Klar werdet ihr jetzt sagen - ist ja auch ein MMO! Aber viele Leute kommen eben erstmal "alleine" und nicht gleich zu 5. zu diesem Spiel. DAS hat WOW eben einsteigerfreundlich gemacht. Man konnte 90% der Quests alleine machen und sich so erstmal an das Spiel ansich gewöhnen.
Klar - es wäre besser, wenn man zu Gruppenspiel gezwungen wird...dann gäbe es im Endgame nicht so eine unglaubliche Vielfalt an Leuten, die absolut keine Ahnung von ihrer Klasse haben. Aber Einsteiger schreckt das eben ab.
Man muss diese Quests sicherlich nicht machen aber es ist unglaublich deprimierend, wenn man ein Questlog hat, das 40 Quests fassen kann. 35 Quests hat man angenommen und 32 davon sind Gruppenquests die man nicht abschliessen kann, weil man fast nie Gruppen dafür findet. Bei der Epischen Questreihe kann das richtig frustrierend sein.
Als ich HDRo gespielt habe hatte ich irgendwann auch Buch 5-8 fertig, aber steckte noch mitten in Buch 3 und 4 drinnen weil ich da keine Leute fand. (Die Zahlen sind jetzt frei erfunden und dienen nur zur Veranschaulichung
wink.gif
)

Und das ist ein wirklich schwerwiegender Punkt, warum viele Leute die HDRo ausprobieren, irgendwann wieder rüberwechseln...alleine kann man in WOW einfach wesentlich mehr erreichen.

Versteht mich nicht falsch - ich fand grade das Gruppen- und Instanzspiel in HDRo immer wesentlich besser als in WOW. In WOW heisst es - maximale DPS/HPS/TPS und beweg dich bei einem Bosskampf dann noch richtig. Durch die vielen verschiedenen Debuffs, die Gefährtenmanöver und die ausgeglicheneren Klassen machten auch Lowlevel Instanzen in HDRo aber irgendwie auch dann noch Spass, wenn ein (damals) 50er ein Gruppe durchgezogen hat.
Es fehlte halt nur Instanzcontent...grade im Endgame. Und die Instanzen haben sich vom Design her auch zu wenig von der normalen Spielwelt abgehoben, wie ich finde (ich war allerdings nie in der Spalte zum Beispiel). Es waren halt...Höhle...oder Festungen...gefüllt mit unmengen an Gegnern. "Etwas" mehr grafische Abwechslung hätte da bestimmt gut getan.

Zum Thema Quests, die in HDRo ja so viel besser sind als in WOW:
Hat jemand mal mit einer normalen Gruppe die Quests in der Fornost Instanz gemacht? Also mit einer Gruppe wo 6 Leute die Quests brauchten und ohne Highlevel Char? Dann erinnert ihr euch ja bestimmt noch an diese Geister die man befreien musste oder so ähnlich. Diese Quest konnten Pro Instanzgang immer höchstens 2! Leute abschliessen. Und es war unglaublich zäh sich da durch die ganzen Geister zu kämpfen und hat verflucht lange gedauert. Das ganze dann 3x hintereinander zu machen hat sich so gut wie niemand angetan.

Der Content in HdRO besteht hauptsächlich aus Quests, die man solo absolvieren kann, keine Ahnung, wo da der extreme Fokus auf Gruppenquests liegen soll.

Und zu Fornost: Keiner zwingt dich, die Quest abzuschließen. Wo ist das Problem, sie einfach nicht zu machen, um sie einem anderen zu überlassen?
Klar ist das schlecht gelöst. Früher ging es, indem einfach jeder den Geist gleichzeitig angeklickt hat, keine Ahnung, warum sie das geändert haben. Aber ist doch auch echt egal, es gibt tausende von anderen Quests. Wenn mal eine blöde Quest dabei, lässt man sie einfach zu sein, dass sie schlechtzureden.
Zwei Quest-System aus verschiedenen Spielen anhand EINES blöden Beispiels zu vergleichen (bzw. das genannte Spiel quasi schlechtzureden, weil es EINE blöde Quest enthält) ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem zum Thema Community.
Ich weiß nicht, warum ständig Leute hier ankommen und behaupten "ohh, ihr seid ja angeblich so toll, da seh ich jetzt aber grad nichts von, ihr seid genauso erbärmlich wie die anderen" (frei erfunden). Auch ein Weltklasse-Stürmer hat mal einen schlechten Tag und erzielt kein Tor. Manchmal auch in zwei oder drei Spielen hintereinander nicht. Trotzdem bleibt er ein Weltklasse-Stürmer, weil er dan eben im übernächsten Spiel wieder glänzt.
Sehe das Problem nicht.

VIelleicht merkst du das ja als "alter Hase" nichtmehr. Aber so gut wie jede Questreihe endet in Gruppenquests - und das geht schon in den Startgebieten los, wenn auch nicht so stark.

Klar - wie ich auch sagte - man KANN die Quests logischerweise Ignorieren, abbrechen und vergessen. Aber als Spieler denkt man sich dann "Hm...ich habe jetzt 10 Quests gemacht und das Finale kann ich nicht sehen, weil ich einfach keine Leute finde". Das IST frustrierend, keine Frage. Und als Neuling startet man eben in 90% der Fälle alleine.

Wie gesagt - ich finde das nicht schlimm. Aber es bremst halt den Spielspass der Leute, die gerne mal alleine spielen oder eben noch nicht so viele Kontakte geküpft haben, dass ihre Freundesliste vor aktiven Spielern auf ihrem Level aus allen Nähten platzt. Und DAS ist eben die Sache mit der Einsteigerfreundlichkeit, die WOW besser macht als HDRo. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Und ich hab kein Problem mit der HDRo Community. Das wollte ich nicht damit ausdrücken. Aber im allgemeinen sind es halt die gleichen Leute wie bei WOW auch. Und ich habe auch kein Problem mit der WOW Community, solange ich da die Störenfriede schön rausfilter - und die gab es zumindest als ich HDRo gespielt habe genauso...und auch auf dem RP Server.
Vielleicht sollten einfach alle mal von ihrem hohen Ross runterkommen. Denn HDRo und WOW unterscheiden sich ungefähr so sehr wie Gouda und Emmentaler. Es ist Geschmackssache. Der eine mag die Löcher, der andere eben nicht. Es essen halt eventuell mehr Leute Gouda, weil er nicht so würzig ist und sie ihn schon in ihrer Kindheit von Mutti aufs Brot bekommen haben.

Ob arm oder nicht, das ist meine Meinung, die ich mir in 2 1/2 Jahren WOW gebildet habe, wobei man sagen muß das es am anfang noch besser war... nur zum Schluß meiner Laufbahn, also anfang 2008, wars nurmehr unerträglich... und wie schon einmal geschrieben... alle meine Bekannten im Spiel sind inzwischen zu HDRO, Everquest II oder anderen Spielen gewechselt... Ein wichtiger Grund war IMMER die miese Community in WOW...

"Meinesgleichen" also Leute die Wert auf gepflegten, freundlichen Umgang untereinander, Rollenspiel, oder einfach das Spiel in seiner Gesamtheit genießen wollen, spielen inzwischen HDRO oder auch Everquest II, aber sicher kein WOW mehr...

Ob Arm oder nicht, so ist das nunmal... und wenn Du "OldboyX" etwas reifer im Kopf wärst, dann würdest das auch erkennen...
wink.gif

Und ich hab kein Problem mit der HDRo Community. Das wollte ich nicht damit ausdrücken. Aber im allgemeinen sind es halt die gleichen Leute wie bei WOW auch. Und ich habe auch kein Problem mit der WOW Community, solange ich da die Störenfriede schön rausfilter - und die gab es zumindest als ich HDRo gespielt habe genauso...und auch auf dem RP Server.
Vielleicht sollten einfach alle mal von ihrem hohen Ross runterkommen. Denn HDRo und WOW unterscheiden sich ungefähr so sehr wie Gouda und Emmentaler. Es ist Geschmackssache. Der eine mag die Löcher, der andere eben nicht. Es essen halt eventuell mehr Leute Gouda, weil er nicht so würzig ist und sie ihn schon in ihrer Kindheit von Mutti aufs Brot bekommen haben.

Also das halte ich für ein Gerücht, ich spiele jetzt seit einem Jahr auf Belegaer, und mir ist in diesem einem Jahr erst ein einziger Chaot, Idiot? untergekommen, und der wurde nach etlichen Beschwerden vom Server entfernt... also komm mir nicht mit solch einer Aussage!

Auf einem RP Server sehe ich halt schon Leute als Chaoten und Idioten die OOC rumlolend durch die Strassen hüpfen und im Chat ist zu lesen "LFM ElendilsGrab,2DDs dann Gogo!".
Sowas gibt es bei HDRo auch zu genüge. Der große Unterschied ist nur, dass die GMs bei sowas schonmal eingreifen, was sie bei WOW leider garnicht tuen.

Der Content in HdRO besteht hauptsächlich aus Quests, die man solo absolvieren kann, keine Ahnung, wo da der extreme Fokus auf Gruppenquests liegen soll.
Das ist für mich persönlich allerdings schon ein Negativkriterium. Wer ein MMO spielt, sollte auf andere Spieler angewiesen sein. Ergo mehr Gruppen- als Solocontent. HdRO geht derzeit genau den selben Weg wie WxW. Gruppenspiel wird immer bedeutungsloser und Instanzgruppen treffen sich lediglich um ihre Items zu erfarmen - danach aus den Augen aus dem Sinn. Meiner Erfahrung nach finden sich bei MMOs, in denen Gruppenspiel eine hohe Gewichtung hat, auch wesentlich schneller recht gute Gruppen. Genau deswegen findet man bei LotRO auch so relativ wenige Heiler, die ihren Job wirklich gut machen. Beim Leveln ist man nicht darauf angewiesen andere zu heilen, also lernt mans nicht und fällt in schweren Instanzen mit ihnen auf die Nase. Also auch genau das Gleiche wie bei WxW. Davon mal abgesehen werden Heilklassen sowieso sehr unterbesetzt gespielt. Grund: man muss alleine Leveln, und das zieht sich wie alter Kaumgummi.

Für mich ist das ein Umstand, der mich dazu verleitet mal wieder andere schöne MMOs auszuprobieren.
happy.gif

Was ich ja lustig finde an dieser Diskussion:

Die HDRo Community sieht sich als reif und aufgeschlossen an. Es wird nicht grundlos geflamet, etc. pp.
Und was macht die hochgelobte HDRo Community? Sie schert alle WOW-Spieler über einen Kamm. Sie lässt sich schön zu Flames provizieren, etc.pp.

Die Spieler von HDRo und WOW unterscheiden sich eigentlich kein Bisschen. Als WOW so wenig Spieler hatte wie HDRo, war der Kiddy- und Deppenanteil auch weitaus geringer.
Das lag unter anderem am Faktor Bekanntheit, der noch nicht so viele MMO-Fremde und zu junge Spiele angelockt hat. Je mehr Leute dazu kamen, desto bekannter wurde das Spiel natürlich. Und je bekannter es wurde, desto mehr Leute kamen dazu um es auch mal auszuprobieren. Und irgendwann kamen dann eben auch die <16 Jährigen die ihre Eltern angefleht haben die Kosten zu tragen dazu und das Niveau sank logischerweise weiter. (Das soll jetzt kein Flame sein, aber es ist einfach so, dass man in der Pubertät ehr zu ungestümen Verhalten tendiert)

Mal davon abgesehen, dass Weh oh Weh von Beginn an ausgesprochen viele Spieler hatte, vielleicht mehr als HdRO sogar jetzt, stellt sich auch die Frage, wo, wenn man Deiner Theorie folgt, diese Spieler von den vollen Servern hin sind? Schließlich wurden die alten Spieler von den alten Servern ja nicht verteilt, so dass sich der besagte Durchschnitt durch eine administrative Maßnahme seitens Blizzards senkte.
wink.gif

Vielmehr müsste es ja deiner These nach doch vielmehr so sein, dass man dann auf einigen alten Servern überwiegend "vernünftiges" Spielerverhalten erlebt und sich die Gruppe "NIEWO?" auf den neueren Servern verteilt.

Weiterhin ist es doch eigentlich allgemein bekannt, dass viele Spieler von HdRO ehemalige Spieler von Weh oh Weh sind, die dieses Spiel aus bestimmten Gründen verließen.

Auch würde ich vehement bestreiten, dass sich das Verhalten der Spieler gleicht. Die Umgangsformen im Spiel sind durchaus verschieden.

Nebenbei muss man vielleicht erwähnen, dass es eine (mittlerweile leider übliche) Unart ist, andere Meinungen einfach als flames abzutun, um sich mit diesem Kampfbegriff eine Diskussion zu ersparen (gerne gepaart mit dem Hinweis, die eigene Meinung sei natürlich kein flame....).
Vielleicht sollte manch einer nicht mit Steinen im Glashaus um sich schmeißen (s. o.).
wink.gif

Denn HDRo und WOW unterscheiden sich ungefähr so sehr wie Gouda und Emmentaler. Es ist Geschmackssache. Der eine mag die Löcher, der andere eben nicht. Es essen halt eventuell mehr Leute Gouda, weil er nicht so würzig ist und sie ihn schon in ihrer Kindheit von Mutti aufs Brot bekommen haben.
Kommt auf den Gouda an! Aber offensichtlich unterscheiden sich HdRO und Weh oh Weh also doch erheblich!
jester.gif

p.s. ich empfehle Old Amsterdam
wink.gif

Auf einem RP Server sehe ich halt schon Leute als Chaoten und Idioten die OOC rumlolend durch die Strassen hüpfen und im Chat ist zu lesen "LFM ElendilsGrab,2DDs dann Gogo!".
Sowas gibt es bei HDRo auch zu genüge. Der große Unterschied ist nur, dass die GMs bei sowas schonmal eingreifen, was sie bei WOW leider garnicht tuen.
Das hab ich in all meiner HdRO-Zeit noch nicht lesen müssen.
Aber wenigstens sorgen die GMs und die Mitspieler sicherlich dafür, dass dies, wenn es denn vorkommt, eher die Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird...

Also, ihr seid lustig. Das Gruppen-Quest bei den Bilwissen hab ich aus mangel an Gefährten jedes level probiert und eine auf dei Zwergen-Schnauze bekommen. mit lvl 15 hats dann solo funktioniert.

Jetzt, Kapitel 11, Othrongroth. Mach die instanz seit 3 tagen täglich und mehrmals hintereinander, weil einfach die Hölle los ist.

Zum Verhalten:Also, reden wir vom gleichen Spiel?
Ich bin auf Laurelin, englischer RP-Server. Hier wird man höflich darauf hingewiesen, bitte keine Ausdrücke, wie LOL, ROFL oder omg zu verwenden.

Vor der Instanz verbeugt man sich. Sterben wird virtuell betrauert^^. Kein:"kackn00b, kannst net tanken oder wie?"

Ein Auszug von HDRO auf meinem Server:
Ich:"His Majesty, Dwarfness himself Thranorin provides his service for fighting against the darkness, in orthrongroth."
Und schon invite.
Elben jäger:"Welcome, Thranorin, i hope my bow will serve you well!"
Ich:"I am sure of that. And i will bring forth my blade and shield, to protect all of you and especially the minstrel. But lets save our breath and start fighting. But i am looking forward to drink beer at toms with such brave fellows."

Tja, in so einem Stil geht es ausnahmslos weiter und verschafft Rollenspielatmosphäre wie ich es nie, absolut nie in WoW erleben durfte.

Umgekehrt weiss ich nicht wie toll wow sein könnte, mit so einer Community.

Bin ich deshalb hochnäsig? ich glaub nicht. Ich will einfach so am Abend, nach nem stressigen Tag in der Automobilindustrie, abschalten können...und nette Umgangsformen sind auch im RL die Würze.

Lg

Bin ich deshalb hochnäsig? ich glaub nicht. Ich will einfach so am Abend, nach nem stressigen Tag in der Automobilindustrie, abschalten können...und nette Umgangsformen sind auch im RL die Würze.
Du sagst es, aber diese atmosphärische Spielweise verkümmert von Tag zu Tag - selbst auf einem RP Server Belegear. Vor gut einem Jahr war das auch noch auf Bele an der Tagesordnung, nun nicht mehr. Ich würde niemals von meinen Mitspielern durchgehendes Rollenspiel erwarten, doch erwarte ich auf einem RP Server die Atmophäre zu unterstützen, selbst als nicht RPler, und nicht die Channels vollzuspammen mit irgendwelchem geistigen Durchfall.

Komisch, erst seit Moria wird dies immer aufdringlicher.

kann aber auch an den engländern liegen, die sowieso sehr höflich sind....zumindest nüchtern^^

Denke schon, dass es an der Erweiterung liegt.
Das hab ich auch festgestellt.

Keine Ahnung, ob die alle neu dazugekommen sind, ob die schonmal da waren und genervt aufgehört haben, weil es für sie zu wenig Content gab, oder ob das die Etten-Leute sind.
Auf jeden Fall waren so viele von "denen" vor der Erweiterung noch nicht da. :D

Hach bin ich froh, wenn das bald alles ein Ende hat. WoW WIRD zu Ende gehen (genauso wie HdRO) und danach werden sich Spieler in mehrere MMOs eingliedern oder einfach aufhören. Der Hype, dass man sich online trifft um tiefe Wälder zu erkunden und "einfach nur Spaß zusammen" haben, ist vergangen. Das Genre ist ausgelutscht.
Quests können nicht innovativer gemacht werden. Sammle dies, töte das. Das Neue in WoW: Flieg damit und rette das oder bombadiere dies. Hui, ich muss sagen sehr innovativ. Der Endkontent ist mit einem Wort beschrieben: "farmen". Die Kunst eines guten Entwicklerteams besteht einfach darin, diese gefarme schln zu verpacken. Den Spieler möglichst lange fesseln. Irgendwann wird es jeder bemerkt habe.
Ich denke nicht, dass irgendwann wieder ein MMO geben wird, dass alles in den Schatten stellt. Bei WoW war es damals einfach. Keine Konkurenz vorhanden und es lief auf vielen Rechnern. Auch das so unglaubliche neue Projekt von Blizz wird in meinen Augen wie AoC enden.

Das ist für mich persönlich allerdings schon ein Negativkriterium. Wer ein MMO spielt, sollte auf andere Spieler angewiesen sein. Ergo mehr Gruppen- als Solocontent.

Hmmm,

ich komme abends von der Arbeit,mache noch ein wenig Haushalt krimskrams,loge mich dann zum spielen ein,stehe vorm Tänzelnden Ponny,schaue in mein Qeust Log....Gruppen Quest,Grupen Quest usw.(Level mitte 30)

Hmmm,

/SNG Suche nach xxx...usw

10-15 min später (ich weiß ist nicht lange) ,nun gut bissel Handwerk,bissel /SNG ,eventuell los tappeln
um ein paar Mops zu kloppen für ein Trait,feststellen "huch is ja noch EINE Quest da schaffe ich heute abend noch".

Hmmm,

2-3 Std später porte ich mich dann nach Bree,ausloggen Zeit fürs Bett, ich beklage mich nicht hatte trotzdem meinen Spass.

Aber,

ich habe die Argumente derer gelesen die da sagen,"hey ist ein MMORG also mehr Gruppen Quests und wenn dir/euch das nicht passt spielt was anderes."Halte ich persönlich für absoluten Blödsinn" sry.verstehe die Diskussion überhaupt nicht, die einen so die anderen so,oder?Hab Oblivion,Gothic usw auf meinen Rechner und wenn ich eines dieser Spiele starte, habe ich wirklich nie das Gefühl in einer belebten Welt zu sein.
Es ist halt ein Unterschied ob da vom Computer gesteuert NPC´s rumhüpfen oder da hüpft ein "menschlicher" Spieler
permanent um den Briefkasten herum.Atmosphäre halt.
Auch gibt es die Möglichkeit einen Abend mit einer netten Gruppe unterwegs zu sein..kann muss aber nicht...und wenn nicht,sollte ich trotzdem das Gefühl haben meinen Charakter weiter zu entwicken.Stück für Stück.

Ihr seht ich gehöre zu der Fraktition Gelegenheits-Spieler der überwiegend solo unterwegs ist und auch mal gerne mit einer Gruppe was unternimmt.

So zum Thema,

ich denke der Punkt ist der erste Eindruck zählt.Hdro war zu release zu sehr Gruppen orientiert, Quest Loch Mitte 30
keine oder nur wenige Erfolge die man sein eigen nennen konnte.Auch hatte ich irgendwie das Gefühl (ich weiß hört sich blöd an) dass das Spiel ein Ende hat auch wenn Mordor noch in weiter ferne liegt/lag.Erinnert mich ein wenig an AoC zB.Dies hatte sich schnell in der WOW Gemeinde rum gesprochen (potentielle Kunden) dass Hdro nicht so der Renner ist und der Stempel war aufgesetzt.

Meine eigene Erfahrung zur damaligen Zeit.

Schade eigentlich.

Nach 1 1/2 Jahren bin ich wieder eingestiegen und erlebe heute Hdro ganz anders irgendwie reifer.
Naja schauen was wird....

Yuki

Zurück