Was ich ja lustig finde an dieser Diskussion:
Die HDRo Community sieht sich als reif und aufgeschlossen an. Es wird nicht grundlos geflamet, etc. pp.
Und was macht die hochgelobte HDRo Community? Sie schert alle WOW-Spieler über einen Kamm. Sie lässt sich schön zu Flames provizieren, etc.pp.
Die Spieler von HDRo und WOW unterscheiden sich eigentlich kein Bisschen. Als WOW so wenig Spieler hatte wie HDRo, war der Kiddy- und Deppenanteil auch weitaus geringer.
Das lag unter anderem am Faktor Bekanntheit, der noch nicht so viele MMO-Fremde und zu junge Spiele angelockt hat. Je mehr Leute dazu kamen, desto bekannter wurde das Spiel natürlich. Und je bekannter es wurde, desto mehr Leute kamen dazu um es auch mal auszuprobieren. Und irgendwann kamen dann eben auch die <16 Jährigen die ihre Eltern angefleht haben die Kosten zu tragen dazu und das Niveau sank logischerweise weiter. (Das soll jetzt kein Flame sein, aber es ist einfach so, dass man in der Pubertät ehr zu ungestümen Verhalten tendiert)
Wie man den Erfolg misst ist sicherlich Ansichtssache. (Ich gehe auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass WOW wirklich 12M aktive Accounts hat)
HDRo ist eben darin erfolgreich, die Community so klein zu halten, dass der Deppenfaktor sehr gering ist.
Übrigens sehe ich auch ein Problem bei HDRo daran, dass es sehr viel Wert auf Gruppenspiel legt. Klar werdet ihr jetzt sagen - ist ja auch ein MMO! Aber viele Leute kommen eben erstmal "alleine" und nicht gleich zu 5. zu diesem Spiel. DAS hat WOW eben einsteigerfreundlich gemacht. Man konnte 90% der Quests alleine machen und sich so erstmal an das Spiel ansich gewöhnen.
Klar - es wäre besser, wenn man zu Gruppenspiel gezwungen wird...dann gäbe es im Endgame nicht so eine unglaubliche Vielfalt an Leuten, die absolut keine Ahnung von ihrer Klasse haben. Aber Einsteiger schreckt das eben ab.
Man muss diese Quests sicherlich nicht machen aber es ist unglaublich deprimierend, wenn man ein Questlog hat, das 40 Quests fassen kann. 35 Quests hat man angenommen und 32 davon sind Gruppenquests die man nicht abschliessen kann, weil man fast nie Gruppen dafür findet. Bei der Epischen Questreihe kann das richtig frustrierend sein.
Als ich HDRo gespielt habe hatte ich irgendwann auch Buch 5-8 fertig, aber steckte noch mitten in Buch 3 und 4 drinnen weil ich da keine Leute fand. (Die Zahlen sind jetzt frei erfunden und dienen nur zur Veranschaulichung
)
Und das ist ein wirklich schwerwiegender Punkt, warum viele Leute die HDRo ausprobieren, irgendwann wieder rüberwechseln...alleine kann man in WOW einfach wesentlich mehr erreichen.
Versteht mich nicht falsch - ich fand grade das Gruppen- und Instanzspiel in HDRo immer wesentlich besser als in WOW. In WOW heisst es - maximale DPS/HPS/TPS und beweg dich bei einem Bosskampf dann noch richtig. Durch die vielen verschiedenen Debuffs, die Gefährtenmanöver und die ausgeglicheneren Klassen machten auch Lowlevel Instanzen in HDRo aber irgendwie auch dann noch Spass, wenn ein (damals) 50er ein Gruppe durchgezogen hat.
Es fehlte halt nur Instanzcontent...grade im Endgame. Und die Instanzen haben sich vom Design her auch zu wenig von der normalen Spielwelt abgehoben, wie ich finde (ich war allerdings nie in der Spalte zum Beispiel). Es waren halt...Höhle...oder Festungen...gefüllt mit unmengen an Gegnern. "Etwas" mehr grafische Abwechslung hätte da bestimmt gut getan.
Zum Thema Quests, die in HDRo ja so viel besser sind als in WOW:
Hat jemand mal mit einer normalen Gruppe die Quests in der Fornost Instanz gemacht? Also mit einer Gruppe wo 6 Leute die Quests brauchten und ohne Highlevel Char? Dann erinnert ihr euch ja bestimmt noch an diese Geister die man befreien musste oder so ähnlich. Diese Quest konnten Pro Instanzgang immer höchstens 2! Leute abschliessen. Und es war unglaublich zäh sich da durch die ganzen Geister zu kämpfen und hat verflucht lange gedauert. Das ganze dann 3x hintereinander zu machen hat sich so gut wie niemand angetan.