Warum ist HDRO nicht so erfolgreich?

Is doch alles Geschmackssache.

WoW macht durchaus Spaß, ich spiele, bzw raide gerne und hab da meinen Fun, aber was RP und Grafik angeht da is HdRO meiner Meinung nach der aboluste Renner, auf meinem PC is volle Grafikpracht da auch kein Problem und das Spiel wirkt einfach wesentlich Athmosphärischer

Aber auch das is wieder nur meine Meinung, der großteil der Menschen findet halt WoW gut, was solls, HdRO hält sich trotz weniger Abos ganz gut und die Community ist soweit sehr angenehm, was ich mitbekommen habe.

Hatte HdRO zwar jetzt bissel Pause (man hat nicht mehr so viel Zeit wie früher
biggrin.gif
), aber ich denke ich werds mal wieder aktivieren.
wink.gif

Hallo an alle,

komme von WoW und bin auch wieder tank, aber halt in hdro^^

Ich bin letztens zu Fuß von Thorins Tor bis nach Bree maschiert und hab mal grafik auf max. gedreht (geht gut, wenn net zuviele leut sind).
Hab noch ein paar Quests zum Buch gemacht.

Dann bin ich mal dagstanden und hab mir gedacht:"Wie geil is HDRO!"

Endlich kann ich ein MMO spielen, wo ich nimmer auf das lvl schau, sondern vom inhalt gefesselt bin.

Und dann muss ich feststellen, das HDRO leider nicht den Erfolg hat, den ich zugestehen würde.

Ich hab 1.5 Jahre WoW gespielt und ich kann nicht nachvollziehen, warum das soviele spielen, wenn es sowas wie HDRO gibt.

Gut, ich weiß es is geschmackssache. Aber das erklärt für mich nicht das ungleichgewicht zwischen WoW und HDRO.

So, nun lass ich mich gern mal aufschlauen.

Lg, Thranorin
Meiner Meinung liegt es daran, das HDRO kein ernstzunehmendes PvP hat ... Deshalb bin ich auch wieder weg - zu wenig Nervenkitzel - insgesamt zu langweilig weil wenig überraschendes passiert.

Meiner Meinung liegt es daran, das HDRO kein ernstzunehmendes PvP hat ... Deshalb bin ich auch wieder weg - zu wenig Nervenkitzel - insgesamt zu langweilig weil wenig überraschendes passiert.

Ansichtssache. In Lotro könnte ich auf die Etten komplett verzichten. Für PvP gibts genug Spiele. In einem MMO reizt mich das Miteinander und nicht die virtuellen Roxxorvergleiche. Wen interessierts schon wer besser andere Mitspieler umbringt.

Finds auch immer wieder witzig, wie manche meinen, man könne anhand eines Duelles sehen, wer "besser" ist.. Mich könnte im Duell jeder umhauen, weil ich mich einfach für soetwas nciht interessiere und dieses wilde rumgehüpfe etc einfach nicht kann. Aber viele von denen würde ich gern mal in einer Instanz sehen - wahrscheinlich nach dem 3. Wipe weg, wenn man die Taktik noch nicht kennt (oder man wiped wegen eben diesen Personen, obwohl man die Taktik kennt...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war anfangs sehr begeistert von HdrO und habe mir gleich einen Life Time Account zugelegt. Mittlerweile spiele ich das Spiel nur noch sehr selten (und WoW gar nicht mehr). Und das aus folgenden Gründen:

- Als Rollenspieler muss einem Tolkiens Welt zusagen. Sie ist recht speziell und gibt einiges vor... und wenn jemand keinen Gefallen daran findet, dann scheidet dieses Spiel als RP Spiel schonmal aus. 

- Als ich das Spiel zum ersten mal sah, fand ich die Grafik absolut beeindruckend...das ist nach wie vor der Fall. Allerdings sind für mich die Animationen - die Bewegungsabläufe und Mimiken in einem Spiel immer sehr wichtig. Ich finde sie tragen einen großen Teil zur Atmosphäre bei. Und in diesem Fall schneidet HdrO nicht gut ab. Die Animationen in WoW oder auch in AOC finde ich da weitaus besser gelungen.

- Die Kämpfe sind mir zu langsam. Mag sein, dass es genau das ist, was viele gerade wollen, aber ich finde sie inzwischen gähnend langweilig.

Zu der Frage "Warum WoW erfolgreicher ist" :

- WoW war das erste MMO, das in einem so großen Stil aufgezogen wurde. Blizzard hat es geschafft, viel mehr Leute dazu zu bewegen, 12 Euro im Monat für ein Spiel auszugeben, als alle anderen MMOs zuvor. Sie haben die Hype Kurve perfekt genutzt und dann immer das passende nachgelegt. Der Suchtfaktor in diesem Spiel ist ausgesprochen hoch gewesen.

- Wie bereits in Beiträgen zuvor schon erwähnt, bilden sich Gilden, Freundschaften...und auch wenn man dann zwischendrin andere Spiele spielt, so kommt man immer gerne zu WoW zurück, wo man die Leute vorfindet, die man kennt. Die große Abwanderungswelle, die von anderen Herstellern prophezeit worden ist, bleibt bislang aus. 

Ist nur ein Gedanke und reine Spekulation:

Was wäre gewesen, wenn HdrO 2 Jahr vor WoW auf den Markt gekommen wäre mit einer ähnlich großen Kampagne wie sie Blizzard zum Start aufgezogen hat? 

ist eigentlich einfach erklärt. es kam einige jahre zu spät auf dem markt.
der dritte teil von HDR kam 2003 in die kinos und war auch gleichzeitig der erfolgreichste aller teile. dann liegen 4 jahre dazwischen, und in der zeit ist eben das HDR-fieber abgekühlt. wäre es bis ende 2005 raus gekommen, hätte es die ausläufer noch mitgenommen und vielleicht ein neues HDR-fieber entfacht.

Dann hätten wir den Grafikstand von WoW heute und WoW die Grafik von Lotro.
wink.gif

Und wir würden in einem WoW Forum darüber philosophieren, warum HdRO viel erfolgreicher als WoW ist...
wink.gif

Ansichtssache. In Lotro könnte ich auf die Etten komplett verzichten. Für PvP gibts genug Spiele. In einem MMO reizt mich das Miteinander und nicht die virtuellen Roxxorvergleiche. Wen interessierts schon wer besser andere Mitspieler umbringt.
Es geht doch gar nicht um virtuelle Roxxorvergleiche. Es geht um das Überraschungselement. Dies gibt es eben nur dann, wenn die Gegner eben nicht nur Computergegner (die ausrechenbar sind) sind, sondern andere Spieler.
Das ist der Punkt und nicht wer wen am besten und schnellsten umbringt. Du mußt doch zugeben, das es interessant wäre z.B. gegen Ostlinge eine Schlacht auszutragen, wenn dahinter Spieler stecken und nicht irgendwelche KI-Monster.
Ich bin ein absoluter Herr der Ringe Fan und auch das Spiel fand ich anfänglich gut, aber dieser Punkt fehlt doch sehr stark .... und ich bin sicher das es anderen Spielern ebenso geht. Vermutlich könnte eine ernsthafte Implementierung von PvP - Elementen durch die Spielbarkeit der Orc's, Ostlinge, Wilde Menschen etc. die Spielerzahl mindestens verdoppeln.

Gruß Sylvvia

nun ja, es gibt immer irgendwelche "roxxor", wie du es nennst. das ist aber überall so und das macht es nicht aus.
wenn ich aber nun in diese welt wirklich eintauchen will, dann gibt es mir ein viel spannenderes gefühl, wenn ich weiß, dass da auch noch eine andere große macht ist, die nicht nur aus dummen npcs besteht. feinde mit verstand. feinde, die auch mal frei handeln (im gegensatz zu npcs). feinde, die auch gnade kenne... oder halt nicht. spieler wie ich.
würde es zb nur die allianz in wow spielbar geben, dann würde es mir um einiges weniger gefallen.
ich rede jetzt aber nicht von arena. nein. böse. das ist nicht gut.

1. Die Grafik in HdRO hat der von WoW wirklcih viel vorraus. Außerdem gibt es da die umwerfende Atmosphäre, die Tolkiens Meisterwerk wirklich gut einfängt.

2. WoW ist zeitlich sehr gut erschienen. Außerdem hat Blizzard kräftig an der Marketing Schmiede gekurbelt, und zwar in einer Form, in der es Turbine einfach finanziell nicht schaffen würde.

3. Mich persönlich fesselt WoW einfach mehr. Besonders in der Langzeitmotivation. Ich hab zwar bei LotRO nur den Trial probiert (immerhin 14 Tage), aber schon nach der kurzen Zeit fasziniert mich das Spiel nicht mehr so wie am Anfang. Wobei der Eindruck am Anfang, vor allem aufgrund der Atmosphäre, sehr beeindruckt hat.

Für was braucht man eigentlich PVP in einem Online Rollenspiel !?

Wenn ich PVP brauche dann greif ich zu solche Titeln wie Battlefield2, Counter Strike usw.

Aber bitte nicht in einem Online Rollenspiel!

WoW profitiert vom Ego. Trotz meines Alters und meiner "Bildung" hab ich mich von Aussagen von wildfremden
....
Eins noch. Auch wenn die Quests nicht gerade die Erleuchtung waren, aber bis zum Endcontent hab ich gerne WoW gespielt. Im Endcontent fing der ganze Blödsinn erst richtig an. Und beim twinken war null licht...nochmals 40.000 Viecher killen und deren Zähne, felle, Füße, Augen und Ohren abgeben?

Hi Arasouane, hi Leute,

klärt mich doch bitte auf!!! Ist das Twinken in HdRO wirklich weniger ätzend als in Wow??

Wie ist es denn mit dem Buch der Taten??? Kille so und soviel Mobs!!! Wo ist hier der Unterschied zu WoW?

Gruß Gfreeman

Wenn ich PVP brauche dann greif ich zu solche Titeln wie Battlefield2, Counter Strike usw.

Find' PvP in nem Online Rollenspiel is schon wichtig, allerdings ist es so wie es in LotRo ist perfekt.
Große Schlachten 20 vs 20, macht einfach bock, der Nachteil dabei ist allerdings, dass dadurch die Rechenleistung etwas zusammensackt, aber sonst macht's einfach nur spaß.

PvP braucht jeder ab und zu als Abwechslung, ohne wär's ziemlich eintönig und auf Dauer auch langweilig.

doch. gerade da.
in nem shooter baller ich einfach rum, bau agressionen ab, etc.
aber einen menschenlichen gegner im online rollenspiel offenbart mehr möglichkeiten, macht es echter. gnade, rache, ... es ist einfach realistischer, spannender

Ich hab jetzt nur WoW gespielt aber HdRO nit aber so wie er das sagt, würd ich meinen das hier das "Windows-Prinzip" zuschlägt.

Windows war zuerst da und da ham sich die meisten schon dran gewöhnt, wenige wollen auf Mac umsteigen obwohl Mac um vieles besser ist.

WoW war zuerst da und da ham sich die meisten schon dran gewöhnt, wenige wollen auf HdRO umsteigen obwohl HdRO besser ist.

Warhammer hat einfach so einen hype ausgelöst womit der die Leute einfach mitgerissen hat.

lg

Ich hab jetzt nur WoW gespielt aber HdRO nit aber so wie er das sagt, würd ich meinen das hier das "Windows-Prinzip" zuschlägt.

Windows war zuerst da und da ham sich die meisten schon dran gewöhnt, wenige wollen auf Mac umsteigen obwohl Mac um vieles besser ist.

WoW war zuerst da und da ham sich die meisten schon dran gewöhnt, wenige wollen auf HdRO umsteigen obwohl HdRO besser ist.

Warhammer hat einfach so einen hype ausgelöst womit der die Leute einfach mitgerissen hat.

lg

Zu sagen, dass HdRO besser ist, ist auch nicht richtig. Beide Spiele haben Vorteile und Nachteile.

doch. gerade da.
in nem shooter baller ich einfach rum, bau agressionen ab, etc.
aber einen menschenlichen gegner im online rollenspiel offenbart mehr möglichkeiten, macht es echter. gnade, rache, ... es ist einfach realistischer, spannender
Aber um ehrlich zu sein trifft das doch bei WoW auch nicht im Geringsten zu (nicht mehr). Das einzige *wirkliche* PvP MMO ist meines erachtens EvE Online, wobei ich Darkfall dahingehend noch nicht anspielen durfte und es Ähnliches erwarten lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDRO hat eben auch ne Lizenz. Was passiert wenn Frodo den Ring in die Lava wirft? Werden dann die Server runtergefahren?

Wegen der Lizenz gibt es auch keine dauerhafte Möglichkeit, mit Orkse und anderem Gesocks in Mittelerde zu questen. Weil Tolkien findet, Orkse sind keine Abenteurer.

Sowas wie Allianz / Horde fehlt einfach. Ich denke viele vermissen diese art Open PvP, Verfeindung und so.

Würde man HDRO mit WAR vermischen und die Lizenzen streichen, wäre das Spiel sicher sehr erfolgreich geworden und hätte vielleicht WoW überbietet
wink.gif

Zurück