Warum mir Blizz regelmäßig das Spielerlebnis trübt!

Mal ehrlich. Es wird selbst nach dem Patch leute geben, die zu dumm sind zu ccen.

Mal ehrlich. Es wird selbst nach dem Patch leute geben, die zu dumm sind zu ccen.

Klar wird es die geben, so nach dem Motto: "CC erzeugt keine Aggro mehr...na, dann kann ich mich ja endlich näher an die Mobs stellen."-" Sh**, CC ausgelaufen, sche**e Aggro" (Spieler in der Aggrorange kippt um)

Wie sehr trübt dieser Aspekt Euer Spielvergnügen?
Sowas von überhaupt nicht. Wenn heute (also vor 4.2!!!) 1 - 2 Schurken in der Gruppe sind hast Du doch schon CC ohne Aggro... und darüber hast Du Dich mit Sicherheit die letzten Jahre weder gewundert noch aufgeregt. Werden halt alle anderen CCs an die Kopfnuss angeglichen, geht bestimmt gleich die Welt von unter.

Für mich ist das mal wieder viel Lärm um nichts.

1.Ich persönlich finde es schade das cc rausgenommen wird. Warum ? Es ist einfach anspruchsvoller. Iwann sehen raidbosse dann nur noch so aus.

2. Klar gibts vorher auch noch inis aber da haben alle ACC sachen an, da muss nix erklärt werden was kann der boss auf was musst du acht geben usw wenn aus versehen eine Grp dazugepullt wird....scheis drauf die tank ich mit und die auch und die auch usw.

Zu 1.: CC wird nicht rausgenommen sondern nur extrem vereinfacht, indem es keine Aggro mehr erzeugt. Dadurch wird es CC-Vollhorsten, die eben noch vor der Kopfnuss des Schurken ihren CC gesetzt haben, ermöglicht, mit CC zu arbeiten.

Zu 2.: Ich seh oft genug noch Leute in Inis, die keine Acc-Sachen anhaben (zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe welch an). Wenn dies der Fall ist, kann man gerne auch mal einen Gang zurück schalten, damit der "Neuling" (hab extra nicht noob geschrieben) ggfs. das eine oder andere lernen kann. Dies kann aber nur passieren, wenn entweder der Dungeonführer sich die Leute anschaut oder wenn einer der Neulinge sich entsprechend outet.

Ich persönlich finde es ja auch Schade, dass CC selbst in Cata nicht mehr groß benötigt wird, aber ich maße mir nicht an (wie es ja von einigen schon angeprangert wurde), Blizzard vorzuschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben. Sollte ich irgendwann an den Punkt gelangen, wo mir WoW nicht mehr gefällt, werde ich aufhören.

Ich spiele WoW zur Entspannung, zum abschalten, auch mal zum Aggressionsabbau, solange das funktioniert, werd ich weiterhin WoW spielen, andere MMORPGs, die ich getestet haben, waren auch nicht besser, also wozu woanders neu anfangen, wenn ich hier schon eine gewisse Gemeinschaft gefunden habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 2.: Ich seh oft genug noch Leute in Inis, die keine Acc-Sachen anhaben (zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe welch an). Wenn dies der Fall ist, kann man gerne auch mal einen Gang zurück schalten, damit der "Neuling" (hab extra nicht noob geschrieben) ggfs. das eine oder andere lernen kann. Dies kann aber nur passieren, wenn entweder der Dungeonführer sich die Leute anschaut oder wenn einer der Neulinge sich entsprechend outet.
Ähm, Du gehst also davon aus dass jeder Low-Level-Char ohne Acc-Zeugs automatisch ein Neuling ist? Verquere Annahme. Ich habe z.B. auch vor, meinen nächsten Twink ohne das Account-Gedöns zu leveln, weil man heutzutage dermaßen mit Erfahrung zugeschmissen wird dass die paar Extra-Prozent überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Mein letzter Twink hat auf Level 70 die Acc-Sachen komplett gegen das Arena-Set (gibts ja für bisschen Ehre) getauscht und ich bin trotzdem auf 85 gerast als gäbs kein Morgen.

Also [keine Acc-Sachen =/= Noob]!

Ich persönlich finde es ja auch Schade, dass CC selbst in Cata nicht mehr groß benötigt wird, aber ich maße mir nicht an (wie es ja von einigen schon angeprangert wurde), Blizzard vorzuschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben. Sollte ich irgendwann an den Punkt gelangen, wo mir WoW nicht mehr gefällt, werde ich aufhören.

Das liegt aber am DF. Man haette es sonst so konstruieren muessen, dass zB ein Mage/Hunter Pflicht war und quasi CC faehige Chars bevorzugt werden (a la CTA fuer CC DDler ^^) oder man gibt halt Klassen wie Warri/DK einen langen CC fuer Mobs. MMn wuerde dies auch nicht weiter stoeren, wenn zB der Warri Stun 60 Sekunden wirkt. Fuer PvP kann man den Spell ja auf die momentanen 5 Sek Wirkdauer anpassen. Natuerlich laesst sich so nicht "pre combat" ccen, aber immerhin.

Ergo hat man die Inis wieder so gestaltet, dass sie auch ohne CC schaffbar sind. (zB 1. Boss Shadowfang Anpassung n Co)

Jap, seh ich auch so. Noob ist eine Abwandlung des Wortes "Newbie" und kann als Schimpfwort betrachtet werden. Anfaenger sollte man als Newbie bezeichnen, wenn man sie denn nicht "dissen" will, sondern nur "Kennzeichnen". Wer also das Wort "Noob" benutzt beleidigt mMn auch direkt den Angesprochenen.

Jap, seh ich auch so. Noob ist eine Abwandlung des Wortes "Newbie" und kann als Schimpfwort betrachtet werden. Anfaenger sollte man als Newbie bezeichnen, wenn man sie denn nicht "dissen" will, sondern nur "Kennzeichnen". Wer also das Wort "Noob" benutzt beleidigt mMn auch direkt den Angesprochenen.

Sehe ich auch so. Ob man einen Anfänger nun als "Neuling", "Anfänger", "Beginner" oder "Newbie" bezeichnet, ist egal. Hierbei handelt es sich auch in keinster Weise um eine beleidigende Darstellung, sondern lediglich um eine Bezeichnung. Das allseits bekannte "Noob" hingegen ist eine direkte Beleidigung und in den meisten Fällen auch so gemeint.

Das allseits bekannte "Noob" hingegen ist eine direkte Beleidigung und in den meisten Fällen auch so gemeint.

Mir faellt wirklich kein einziges Beispiel ein in meiner 10 jaehrigen "Internet Praesenz", wo "Noob" nicht beleidigend verwendet wurde.

Mir faellt wirklich kein einziges Beispiel ein in meiner 10 jaehrigen "Internet Praesenz", wo "Noob" nicht beleidigend verwendet wurde.

Als typischer Jurist wollte ich mir natürlich noch ein Hintertürchen offen halten. Aber du hast vollkommen recht.

Spiele gerade nen neuen Char auf nem neuen Server hoch. Da accountgebundene Rüssi im vollen Wortlaut ja auch "accountgebunden nicht serverübergreifende Rüssi, die durch das Wort accountgebunden ein Paradoxon darstellt, da mein Account wiederum Chars auf verschiedenen Servern enthält" muss ich nun komplett ohne dieses Gelumpe auskommen. Spiele gerne BGs, so dass ich nun überlege, einen meiner 85er-Chars mit Sack und Accountpack zum neuen Twink rüberzutransferieren. Nicht, weil ich damit schneller Level oder mehr EP sammeln kann.... Aber BG als Normalo gegen ACC-Heinis ist auf Dauer nicht motivierend. Das verdirbt mir ein bissl die Laune, um nicht völlig OT zu posten... (ich ca. 350 Lebenspunkte - mein Gegenüber ist 2 Level unter mir und hat ca. 800 Lebenspunkte -.-)

Bin also Neuling auf dem Server, aber trotzdem kein WOW-Anfänger - hab keine ACC-Rüssi und bin kein Noob ;-) Gibts für mich auch ein Hintertürchen, in das ich schubladentechnisch reinpasse?! :-)

Bin also Neuling auf dem Server, aber trotzdem kein WOW-Anfänger - hab keine ACC-Rüssi und bin kein Noob ;-) Gibts für mich auch ein Hintertürchen, in das ich schubladentechnisch reinpasse?! :-)

Na moment. Du bist ja kein "Neuling". "Neuling" definiert sich doch nicht über die acc-gebundenen Gegenstände oder sonstige Annehmlichkeiten, welche du dank deiner Main-Charaktere hast.

Ein "Neuling" im eigentlichen Sinne ist ein Neufänger, jemand der dieses Spiel nicht schon seit mehreren Jahren spielt. Wobei es auch hierbei gilt zu unterscheiden. Als eingefleischter doppel D, welcher nun einmal einen Heiler anfängt, bin auch ich ein "Neuling". Trotz meiner jahrelangen WoW Erfahrung bin ich ein Heiler-"Neuling" und habe auch kein Problem damit dies zu erzählen.

Von daher sollte man "Neuling" ggf. erstmal definieren :-)

Also, ich wiess nicht auf welchen Realms ihr spielt, aber mittlerweile kann ich über 0 Probleme bez. cc sprechen. Die leutz sind absolut fähig gewesen in den letzten tagen und es macht ne scheiss laune, wenn man durch die inis zieht und es wird gefroggt und gesheept, was das zeug hält und ich muss die mobs abfangen. Da is nervenkitzel dabei.

und wegen wipe schreit auch keiner rum.

mir gefällts und ich find es nach wie vor schade, dass alle cc's verschurkt werden.

und wenn dann die pat's auch noch weggepatcht werden, haben alle wieder die brain-afk inis, wo man nebenbei fernsehen kann^^

Na klar, warum sollte ich auch reagieren, wenn mein Kumpel plötzlich n Frosch ist oder rießige Ranken ihn fesseln...

mir gefällts und ich find es nach wie vor schade, dass alle cc's verschurkt werden.

und wenn dann die pat's auch noch weggepatcht werden, haben alle wieder die brain-afk inis, wo man nebenbei fernsehen kann^^
/sign

CC? Was 'n das?

Sind wir ehrlich... selbst in den Trollinis wird kein CC mehr gemacht weil viele da nur noch ein paar mal reingehen um das Punkte-Cap zu schliessen und aus die Maus.

Twinks haben es jetzt ein nahezu lächerliches Stück einfacher sich dort auszurüsten... ok, das kann ich eigentlich begrüssen - aber wirklich merken wird man das wohl auch nicht.

EDIT: Gleiches Spiel wie bei allen Erweiterungen...

Ini designed für ItemLvl 329-346... Spieler haben zwischen 359 und 372, natürlich ist da keine Herausforderung mehr, wie denn auch? Da kommts auf den cc sicher nimmer an.

CC? Was 'n das?

Sind wir ehrlich... selbst in den Trollinis wird kein CC mehr gemacht weil viele da nur noch ein paar mal reingehen um das Punkte-Cap zu schliessen und aus die Maus.

Twinks haben es jetzt ein nahezu lächerliches Stück einfacher sich dort auszurüsten... ok, das kann ich eigentlich begrüssen - aber wirklich merken wird man das wohl auch nicht.

EDIT: Gleiches Spiel wie bei allen Erweiterungen...

Ini designed für ItemLvl 329-346... Spieler haben zwischen 359 und 372, natürlich ist da keine Herausforderung mehr, wie denn auch? Da kommts auf den cc sicher nimmer an.

So war es immer, so ist es aktuell und so wird es immer sein. In nahezu jedem MMO. Einzig zu classic Zeiten war es ein wenig anders. Dies lag aber vielmehr daran, dass epische Gegenstände eher seltenen Charakter hatten, somit ein Großteil der Spieler mit blauer Ausrüstung in die Instanzen gerannt ist.

Aber sind wir mal ehrlich, sich darüber aufzuregen ist relativ sinnfrei. Jedes Spiel, welches den Schwierigkeitsgrad nicht mit der steigenen Ausrüstung anhebt, wird dieses Problem haben. Hinzu kommt, dass diejenigen, welche sich ausschließlich auf heroische Instanzen beschränken, aufgrund der Umstellung der für Punkte zu erhaltenen epsichen Gegenstände, nun auch zum Teil gelangweilt durch die heroischen Instanzen rauschen werden. Wer sich auch hierüber beschwert ist zum aktuellen Zeitpunkt in den klassischen MMOs am falschen Platz.

Findet euch damit ab. Wir hatten eine spannende und interessante Zeit zu beginn von Cataclysm und mussten mit viel CC und viel Geschick in die Instanzen, dies ist jetzt vorbei. So doof dies für einige sein mag, so ist es auch die Realität.

Augen zu und durch.

Ich mein mich stört das wenig. Ich habe mich daran gewöhnt das die Spielintelligenz von Blizzard immer wieder an die des Spielers angepasst wird. So ist der Lauf der Dinge.
Aber ich stell mir gerade vor wenn cc kein Aggro erzeugt, dann könnte man an allen 3er Gruppen einfach vorbei laufen, weil man alle 3 cc. Keiner der cct in der Tabelle des Mobs erscheint und somit die Gruppe einfach durch die Opfer durchlaufen kann ohne das was passiert.

CC? Was 'n das?

sind wir mal ehrlich...nein.
bei den "alten" heros geb ich dir recht, wobei auch da random hin und wieder cc definitiv benötigt wird.

2. CC im Endeffekt völlig irrelevant ist, wenn man spielen kann.
Als Tank find ich es wesentlich entspannter einfach alles zu tanken, anstatt darauf achten zu müssen ob ich mit AE irgendwas treffe, was ich nicht treffen soll.

Du verwechselst gerade Equipp mit Skill. zum Glück gibts es wieder Stellen im Spiel, wo CC gebraucht wird, und nicht "mal eben" 3 gruppen zusammen gezogen werden, um dann ne AE rein zu stellen, wie's zuletzt auf wotlk war, und was zum Kotzen öde war. Anspruchsvolles Spielen ist eben NICHT "nicht darauf achten zu müssen"... Charge-Bodypull, Donnerknall und zur nächsten Gruppe rennen kann jeder.

Zurück