Warum mir Blizz regelmäßig das Spielerlebnis trübt!

ja, und zwar dauernd :-( versuch doch mal nen gedotteten mob neu zu ccén.
davon ab das es wenn es gar keine probleme gäbe, diese änderung wohl kaum kommen würde, oder ? .-)

Ich will einfach nur wissen, wie es ist wenn keiner Scheiße baut. Also im Idealfall.

Kann ich CC irgendwie 100 % treffsicher machen?

Ist es ein Problem ein fehlgeschlagenes CC kurz zu kiten und wieder zu cc`n?

Es bringt nichts immer mit "wäre dies, hätte dies" zu antworten. Das ist viel zu hypothetisch. Deshalb geh ich von korrekter Spielweise aus.

Ab dem Patch kann jeder schön und friedlich seinen CC raushauen, falls er daneben geht wird er einfach nochmal gemacht und wenn alles schön und ordentlich CC'd ist, dann pullt der Tank und gut ist :=)

Oder, wie Super Pepe schrieb, geht man einfach dran vorbei und lässt sie dumm rumstehen.

Ergebnis: Von unzähligen instanzbesuchen habe ich nur einen geringen Bruchteil mit CC bestritten. = "im Endeffekt völlig irrelevant"

Und da kannst du mir sagen was du willst. Nach einer bestimmten Anzahl von Runs, ist eine Ini einfach öde und ich will da schnell durch und das heißt für mich, rein in die Gruppe > AE > nächste Gruppe.
Für die 346er Inis trifft das (leider) schon lange zu. ZG/ ZA setzen wir hier und da noch CC, aber auch da ist es schon merklich weniger geworden. Speziell die "alten" Cata-Instanzen trifft ja die unheilvolle Mischung [gutes Equip der Spieler dank Raids + frühen Abschwächungen schon kurz nach Cata-Release). Wenn ich an die Anfänge denke, so ca. im Januar:

3 Stunden für Todesminen heroisch; für den Steinernen Kern hat man selbst gildenintern kaum eine Gruppe zusammengekriegt weil es vielen davor graute; endlose Wipes an Corla hero weil immer Zeloten evolvierten (ok, das passiert auch heute noch^^); regelmäßiges Auslassen (oder jämmerliches Scheitern) an Kommandant Grüntal in Burg Schattenfang usw.

DAS war mal Herausforderung. Zu der Zeit hatten wir uns noch gefragt, wie um Himmels Willen wir einen Cata-Raid heilen sollen, da nach jedem 2. Kampf in den Instanzen das Mana alle war. Die Foren waren voll mit Beschwerden, ein Tränenmeer von WotLK-verwöhnten und somit weitgehend (CC-)unfähigen Spielern ergoss sich über Azeroth... und bereits wenige Wochen später war vieles generft und angepasst, mal offen angekündigt, mal heimlich/ still/ leise (siehe mysteriöses Verschwinden und Neutralisieren vieler Trashmobs in den Todesminen etc.). So dass man also selbst mit 346er Schnitt spürbar weniger CC benötigte.

Da ist es doch heute kaum noch verwunderlich, dass man sich jetzt wieder Nordend-like durch die Instanzen bolzt. Und mit dem obligatorischen Itemsprung, der uns mit 4.2 erwartet, wird das noch weitaus verstärkt. Darum halte ich den Thread ja für viel Lärm um nichts... denn allzuviel CC braucht man schon jetzt nicht und das bisschen was man dann noch benutzt hat eben den "netten" Nebeneffekt, keine Aggro auf die CCler zu erzeugen. Dürfte sich also insgesamt nicht sehr viel bemerkbar machen.

P.S.: Die Aggro im PvP, welche man bekommt wenn ein Gegner cct wird, bleibt nach wie vor erhalten... also alles halb so wild.^^

Es bringt nichts immer mit "wäre dies, hätte dies" zu antworten. Das ist viel zu hypothetisch. Deshalb geh ich von korrekter Spielweise aus.

eben, und deshalb geh ich von realistischer spielweise aus und nein cc kann nicht "daneben" gehen und ja man könnte danach auch weg kiten und nach ccén. was aber nur von leuten kommt, die es als pen&paper spielen wollen und nicht wirklich ingame.

es gibt halt aber a. dots b. leute die nicht verstehen, dass erst etwas weg gekitet werden muss um nach zu ccen (wird direkt dps drauf gemacht). und halt noch die mobs die man erst nach gewissen dingen ccen kann (z.b. den anti cc buff vorher entfernen oder die grp za die erst die treppe runter laufen muss).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will einfach nur wissen, wie es ist wenn keiner Scheiße baut. Also im Idealfall.

Du hast Dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Die meisten CC-Effekte sind Zauber irgendeiner Magieschule (Schaf, Buße, Frosch etc.) oder haben magische/ bannbare Effekte (Eisfalle z.B. oder Frostring) und Du kannst die Chance des Verfehlens mindern, indem Du die jeweilige (Zauber-)Trefferwertung entsprechend den Erfordernissen parat hast. Sollte man ja sowieso, zumindest wenn man im Schaden vor dem Tank bleiben will.

Fraglich für mich sind höchstens die CC von Kriegern und Schurken. Kopfnuss oder Blenden sowie Drohruf sind ja keine Zauber in dem Sinne, daher weiß ich nicht ob diese überhaupt verfehlen können. Ein Feral z.B. kann mit Wucherwurzeln theoretisch verfehlen, da es ein "richtiger" Zauber ist und er ja als Katze/ Bär kaum Trefferwertung besitzt geschweige denn ein passives Talent zur Zaubertrefferwertungserhöhung hat wie etwa ein Retri/ Prot. Mit meinem Retri habe ich zu 80er Zeiten mit der Buße ab und an verfehlt, da kann ich mich dran erinnern, u.a. darum wurde wahrscheinlich auch das Passivtalent mit Cata eingeführt (neben dem Aspekt des vielen Heiligschadens-Anteils natürlich). Allerdings ist mir das mit der Katze noch nicht passiert, meine Wurzeln oder auch der Winterschlaf haben bisher eigentlich immer getroffen. Und auch aus dem Grund besitzt ein Feral im PvP Zauberdurchschlag, da Wirbelsturm/ Wurzeln widerstanden werden kann.

Ich hoffe, das war "direkt genug" für Dich.

Hallo WoW-Kollegen und Innen,

ich hab mir seit langem wieder einmal das PCGames WoW Sonderheft gekauft und darin sind die wichtigsten Patchinhalte beschrieben. Das meiste ist absolut zu begrüßen, aber eine Änderung hat meine aufkeimende Lust mich zu equippen, Ruf zu erhöhen, zu verzaubern um in den HC's zu bestehen auf 0 geklöppelt: CC zeugt keine Aggro mehr. Der Verwandelte koexistiert nur völlig friedlich neben den anderen.

dazu gabs auch schon im wow forum ne menge threads.

MMn hast du recht. Total schwachsinnig den effekt raus zunehmen. macht die inis noch leichter als sie sind. zumal man mit dem richtigen heiler und tank eig eh schon kein cc mehr gebraucht hat.

und wer es nicht auf die reihe bekommt richtig zu cc'n sollte sich mal die cc effekte der anderen klassen durchlesen, damit man genau weiß wann man cc'n muss. seltsamerweise schaff ichs nämlich auch immer richtig zu cc'n obwohl mein cast 1,5sec dauert.

naja mal wieder eine vereinfachung der heros, damit auch wirklich JEDER, egal wer, alles schaffen kann ohne sich ein wenig anstrengen zu müssen. wotlk wir kommen!

Tut mir leid, aber es liest sich ein wenig wie QQ auf hohem Niveau.

Ich glaube niemandem, absolut NIEMANDEM, der verneint, dass er diese Änderung nicht insgeheim gut findet und behauptet, dass der kleine Glücksfaktor beim CC sein Spielerlebnis sowas von beeinflußt hat. Oder es ist jemand, der noch nie einen Tank gespielt hat und entsprechend noch nie schimpfend und fluchend vor der Tastatur saß, weil so ein vertrottelter DD den CC verpatzt hat und man wieder loslaufen darf und die Mobs einsammeln muß.

So, lächeln Valdi, immer nur lächeln *g*

Ich finde die Änderung gut.

ABSOLUT /SIGN !!!

Doch! Es wird sich etwas für dich ändern.
Stell dir vor du stehst in einer Zul-Heroic. Du hast 3x CC dabei, 1x Sheep, 1x Eisfalle, 1x Fear.
Momentan könnte es z.B. sein das euer Sheep-und Fear-Target ordentlich im CC ist aber die Eisfalle vom Hunter ging daneben, was dann?
Oder beispielsweise noch schlimmer: Eisfalle ging daneben, Fear ist durch irgendeinen AoE-Schaden rausgekommen, ausversehen ein DoT drauf, dadurch ist nur 1x CC und am Ende wiped ihr weil dein Equip oder das vom Healer beispielsweise einfach noch nicht ausreicht um den immensen Schaden zu kompensieren.
Ich weis ja nicht ob dein Equip gut genug ist oder nicht, dass ist ja nur ein Beispiel, denn so eine Situation könnte durchaus entstehen.

Ab dem Patch kann jeder schön und friedlich seinen CC raushauen, falls er daneben geht wird er einfach nochmal gemacht und wenn alles schön und ordentlich CC'd ist, dann pullt der Tank und gut ist :=)
Ich finde das dies definitiv eine gute Änderung ist, denn so ist es auch vielen schlecht-equippten Gruppen möglich, munter durch eine Heroic zu gehen + CC wird dann sogar von den Klassen wieder gerne gemacht die CC's besitzen + CC'n macht in random-Gruppen auch wieder Spaß da nicht alles so haargenau aufeinander abgestimmt sein muss um erfolgreich zu sein.

Sehr schön beschrieben und trifft genau auf mein Beispiel mit den Punks und den Rechten zu. Auch wenn dies ein Fantasiespiel ist wollen wir doch nicht allzuweit von der Realität ablassen. Für meine Meinung ist es unlogisch wenn der Feind dir in die Augen Blickt-links von einem jem in ein Schaf verwandelt wird-rechts daneben rennt einer zwecks fear durch die gegend und der ganz aussen sollte eigentlich in der Eisfalle hocken-passiert aber nicht weil die Falle daneben ging-nur um weiter stupide darauf zu warten bis alle in cc's hängen damit der gegner(in dem falle der spieler mit gruppe) auf einen zustürmt.

Ich find edie Änderung Mist-teamspiel in WoW besteht eigentlich nur noch darin (5hc ini) das einer tankt-eine rheilt und 3 schaden machen- CC's werden solange ausprobiert bis sie funktionieren - absprache gleich null- Wo ein Wipe ensteht wird auch kommuniziert zur vermeidung vom nächsten-jetzt wird stumm abgewartet bis alles sitzt-da kann man auch gleich offline zocken-nur das man nach nem totalverlust bei neverwinter nights auch noch neu laden kann um seine statistik nicht zu verschandeln.

Sehr schön beschrieben und trifft genau auf mein Beispiel mit den Punks und den Rechten zu. Auch wenn dies ein Fantasiespiel ist wollen wir doch nicht allzuweit von der Realität ablassen. Für meine Meinung ist es unlogisch wenn der Feind dir in die Augen Blickt-links von einem jem in ein Schaf verwandelt wird-rechts daneben rennt einer zwecks fear durch die gegend und der ganz aussen sollte eigentlich in der Eisfalle hocken-passiert aber nicht weil die Falle daneben ging-nur um weiter stupide darauf zu warten bis alle in cc's hängen damit der gegner(in dem falle der spieler mit gruppe) auf einen zustürmt.

Komm mir bitte nicht mit Realität und Logik im Zusammenhang mit WoW... das kann nicht funktionieren

------Das ist kein Flame------

Es wird einfach nur noch ein Stück weiter vereinfacht.

K.a....Ich glaub ja auch, dass Ausweichen beim Druiden überbewertet wird^^

Definitiv ;O

Ich find ja, daß gerade für Tanks sich in der Praxis nichts ändert.

Doch, es ist entspannter. Du wartest bis alle schön ihre CC's draußen haben und pullst dann in Ruhe

Ganz genau-da wir alle die Instancen von hinten nach vorne Ablaufen-sprich den Gegner in den Rücken fallen damit der sich erstmal in Ruhe umschaun muss warum einer seiner Partner plötzlich Wolle verliert.
Mal ganz ehrlich-denk nochmal drüber nach was du geschrieben hast.
Du bist mit 4 anderen leuten in der Instance-ergo sind die Mobs auch nur für euch gedacht und stehen alle mit dem Gesicht in eure Richtung. Normaler Menschenverstand würde sagen: wenn ne gruppe von 5 Punks auf -sagen wir - 6 Rechte in einer Gasse treffen- 1 Punk nen Nazi ne Bierflasche an Kopp schmeißt damit der erstmal "betäubt/CC" ist werden die anderen doch nicht blöde dastehen,sich umschauen und ausloten welcher dieser Eine aus dem bunten Haufen jetzt die flasche geworfen hat-die rennen gleich auf die ganze gruppe los-egal wers war.

Made my day

Komm mir bitte nicht mit Realität und Logik im Zusammenhang mit WoW... das kann nicht funktionieren

genau-warum kann dann also kein charaktär fliegen ohne Mount mit flügel?warum können wir dann nicht durch wände laufen?? also mal ball flach halten bitte-wenn du auf logik und realität in einem spiel verzichten will dann spiel minecraft und freu dich wenn dein rießiges umgedrehtes L in der luft hängen bleibt weil die die untersten steine weggeschlagen hast.
also wirklich .....

Normal müsste die halbe Ini angelaufen kommen, wenn es am Eingang nur noch Rauchwolken gibt, es knallt und scheppert, Waffenklang auf Schildern zu hören ist.

Ich würd als Mob auch immer den Heiler zuerst umhauen, was will ich mit so nem Tank, den ich eh kaum kratze.

Mobs sollten effektiver spielen.

Normal müsste die halbe Ini angelaufen kommen, wenn es am Eingang nur noch Rauchwolken gibt, es knallt und scheppert, Waffenklang auf Schildern zu hören ist.

Ich würd als Mob auch immer den Heiler zuerst umhauen, was will ich mit so nem Tank, den ich eh kaum kratze.

Mobs sollten effektiver spielen.

Och, da würden mir noch mehr Dinge einfallen, um das ganze realistischer und logischer zu machen:

- Bosse nutzen ihren Enrage sofort
- Bosse merken nach dem ersten Mal, dass es vielleicht nicht so clever war, den Gegnern eine Möglichkeit zu bieten, ihrem tödlichen Flächenzauber zu entkommen
- Allgemein sind Dungeons zu statisch, die wenigsten Gegner / Bosse bewegen sich nicht einmal... und das ist dann die große Bedrohung für Azeroth...
usw.

eben, und deshalb geh ich von realistischer spielweise aus und nein cc kann nicht "daneben" gehen und ja man könnte danach auch weg kiten und nach ccén. was aber nur von leuten kommt, die es als pen&paper spielen wollen und nicht wirklich ingame.

es gibt halt aber a. dots b. leute die nicht verstehen, dass erst etwas weg gekitet werden muss um nach zu ccen (wird direkt dps drauf gemacht). und halt noch die mobs die man erst nach gewissen dingen ccen kann (z.b. den anti cc buff vorher entfernen oder die grp za die erst die treppe runter laufen muss).

Das wollte ich doch nur wissen. Rest liegt beim Spieler.

Ich hoffe, das war "direkt genug" für Dich.

Jo, also können bei bestimmten Skillungen CCs mal daneben gehen und müssen nachgesetzt oder mitgetankt werden. In diesem Fall würd ich sogar sagen, daß es einen Glücksfaktor direkt im CC gibt, da ja niemand nur wegen CC mal eben 12% Hit zusätzlich sammelt.^^
Das hoffe ich zumindest für die jenigen.

Naja als Feral Tank auf 17% hit zu reforgen... Mhmm... Öhm^^

Das warn Joke.

Alles in allem freu ich mich aber immer noch nicht insgeheim auf die Änderung. Ist mir nach wie vor egal. Ging vorher, geht nachher und vielleicht auch dazwischen.

genau-warum kann dann also kein charaktär fliegen ohne Mount mit flügel?

Ingimount, Mimirons Kopf, Fliegender Teppich, Pferd vom Kopflosen Reiter, Liebesrakete, Werb'-einen-Freund-Rakete, Netherrochen...

Btt:

ALso ich finde die Änderung einerseits gut, da man gemütlicher durchkommt und sich als Tank nicht mehr aufregen muss, wenn der Jäger seine Eisfalle bei der Trashgruppe vor dem 2. Boss in ZA schon setzt, bevor die vorlaufen... Allerdings brauch ich selber als Tank gar kein CC mehr, da mein Gear schon relatv gut ist. CC wird nur noch in ZA genutzt.

Das ganze hat auch Nachteile. Natürlich hat es Spaß gemacht, als Tank auf die Gegner zuzuspringen, seinen Schildwurf rauszuhauen, den anderen mit Spott und den letzten via Rechtschaffene Verteidigung vom Heiler zu Fischen während da ein Schaf rumrennt und einer in einer Eisfalle sitzt. Hat dem Spiel einfach mehr Würze gegeben, mehr Action.

Doch, es ist entspannter. Du wartest bis alle schön ihre CC's draußen haben und pullst dann in Ruhe

Wie schon gesagt, ist es für mich am bequemsten und effektivsten, alles einfach zu tanken. So pull ich auch in Ruhe. Zum tanken zählt für mich selbstverständlich auch Unterbrechen, Silencen (Scheißwort), CDs usw.

Wie schon gesagt, ist es für mich am bequemsten und effektivsten, alles einfach zu tanken. So pull ich auch in Ruhe. Zum tanken zählt für mich selbstverständlich auch Unterbrechen, Silencen (Scheißwort), CDs usw.
Es ist ja teils nicht mal mehr in Raids nötig, CC zu verwenden. Beispiel Bastion des Zwielichts:

- hin- und herlaufende Mobgruppen direkt nach dem Eingangsportal: anfangs Marks zugewiesen, brav cct... mittlerweile wird Heiler unterbrochen und der Rest gebombt, weil sonst uns Heilern kollektiv der Kopf bedrohlich Richtung Schreibtisch sinkt und ansteigende Schnarchgeräusche ins TS schallen.

- Trash vor Valiona & Theralion: siehe Trash am Eingang

- Elementare vorm Rat: Fehlpull... es kommen 2 Wassertypen + Feuertyp angerannt und werfen ihr AoE in die Runde. Am Ende hatte ich noch 20% Heiler-Mana und die Viecher waren tot, bei uns lediglich 3 tote DDs zu beklagen. Wirklich sehr bedrohlich und tödlich, diese Mobs da.

- Trashgruppen links und rechts vor Cho'Gall: Wir lesen uns in irgendeinem Guide die Beschreibung durch was die so drauf haben. Oha, klingt ja gefährlich *Blut und Wasser schwitz* Auf die Heilung meines Lebens eingestellt... ich würde heilen müssen wie kein Heiler zuvor in WoW. Brav alles cct was geht... nach 2 Minuten Langeweile dem Raid ins TS gegähnt "Zieht die mal bitte alle zusammen, damit wir Heiler was zu tun haben".

Jaaaa, die CC-Änderung wird sich mit 4.2 wirklich enorm bemerkbar machen. Denn der momentane Trash ist wirklich seeehr gefährlich (oder auch nicht).^^

Es hat nicht jeder das Hitcap, manche sind z.B. Melee's und haben evtl. ein geringeres Hitcap als Caster oder von mir aus auch umgekehrt, aber ihr CC ist genau das gegenteilige, somit keine 100% Chance den CC nicht zu verfehlen oder zu wiederstehen. Zudem hat halt auch einfach nicht jeder das Hitcap... Was heißt hier nicht jeder... Ich gehe derzeit mit meinem Tank-Pala und Tank-Druid eigentlich jeden Tag Zulis und die wenigsten sind am Hitcap, evtl. 15-20% der Spieler (Random Zulis).
Wenn ein Shaman Frog raushaut, dann hat der nunmal CD auf seinen Frog, gleiches gilt für Buße vom Paladin oder die Eisfalle vom Hunter. Wenn das dann verfehlt oder wiedersteht, dann is der CC kaputt.

Verstehst du es nun Hosenschisser? Denn du hast mehrmals gefragt das du nicht verstehen kannst das ein CC verfehlt, man kann dann evtl. direkt nach-CC'n.
Man darf einfach nicht davon ausgehen das alles 100% klappt, dass tut es nie, egal in welchem Bereich, nichtmal bei den prohaftesten Pros... Wir sind Menschen ;=)

Zurück