Warum spiele ich keinen Tank?
diese Frage hab ich mir auch schon ziemlich oft und lange gestellt. Hab derzeit nen BM-Jäger auf 80 und nen DK auf 80 mit Dualspecc Frost-DW-DD / Blut-Tank. Den Tankspecc hatte ich eigentlich bislang nur, weil ich mir dachte "2 DD-Speccs sind ja voll fürn Eimer".
Beim leveln hab ich zwar das eine oder andere mal in Inis getankt, aber das war eher die Ausnahme. Generell hatte ich einfach immer zu großen Respekt vorm tanken. Man denkt immer "ohje, da is soviel worauf ich achten muss", dabei ist das gar nicht wahr. Aggro halten und nicht sterben. Für erstes ist man primär selbst verantwortlich, letzteres ist eigentlich eher Job des Heilers (als Tank hat man natürlich i.d.R. einige Skills um ihm das Leben zu erleichtern).
Jetzt kam der Beschluss von meiner Gilde dass wir regelmäßig zusammen Heros machen um mal die Leute zu equippen, das Spiel zu üben, um irgendwann endlich mal effektiv raiden zu gehen. Da ich mit meine Jäger schon einige Raiderfahrung hab, wir 10 Leute waren aber nur 1 Tank, dachte ich mir "ach, gehste mit deinem DK mit, T9er Tankset haste ja, kannste noch etwas üben und vielleicht noch das eine oder andere schicke Tankitem abgreifen." Gesagt, getan. Es lief zaghaft an, aber eher weil ich vorsichtig war, Aggroprobleme hatte ich keine. Nach den ersten 2-3 Encounters hab ich angefangen ein Gefühl dafür zu entwickeln und es hat langsam angefangen richtig Spaß zu machen. Wir sind zwar unzählige Male gewiped, aber das lag zum Glück net an mir, sondern einfach daran, dass unsere Priesterin a) noch viel zu schlechtes Equip hatte und b) noch ein paar Dinge lernen muss, wie z.B. sich so zu positionieren, dass ich noch in Heilerreichweite bin (kann ja nicht darauf auch noch achten als Tank). Aber alles halb so wild, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und genau zu diesem Zweck machen wir das ja grade: um zu lernen
Irgendwann hatte sich dann die eine Ini-Gruppe aufgelöst und nur noch meine Gruppe hat Inis gemacht. Als dann unsere Priesterin auch off ging, kam unsere andere Gildenheilerin (die vorher bei der anderen Gruppe war) zu uns. Von da an, gings richtig gut ab und ich wollte gar nimmer aufhören zu tanken. Sie hat nen Super Job gemacht (gut, ICC-Erfahrung, Top-Equip, kurzum: sie wusste was sie tut). Nun hab ich beschlossen, nur noch im Notfall auf Frost-DD umzuspeccen und ziehe es sogar schon in Erwägung, meinen Jäger nur noch dann mitzuschleifen, wenn wir dringend nen Fern-DD brauchen und jemand anders tanken will. Ja, ich hab beschlossen den Posten des MT unserer Gilde anzustreben und ich glaube, da hab ich sogar die Unterstützung von meinen Gildenkollegen
Ergo: Tanken ist kein Hexenwerk. Es macht Spaß und ist gar nicht sooooo schwer. Und natürlich: ein Tank ist immer nur so gut, wie der Heiler, der ihn am Leben hält