Warum spielt ihr keinen Tank ?

Ich hab keinen Bock auf Tank , weil ...

  • ich dann nimmer erster im Damage Meter bin.

    Stimmen: 79 7,5%
  • es mir zu ätzend ist Equip zu sammeln.

    Stimmen: 50 4,7%
  • bei einem Wipe, sowieso der Tank schuld ist.

    Stimmen: 157 14,8%
  • es mir auf dauer zu stressig ist, die DD´s zu zügeln.

    Stimmen: 299 28,3%
  • ich einfach kein geschick dafür habe.

    Stimmen: 194 18,3%
  • Aus einem völlig anderen Grund.

    Stimmen: 279 26,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.058
hab pala tank krieger tank dk tank

mit allen hab ich relativ gute ausrüstung und mit allen spiele ich meiner meinung nach relativ gut.

gogogo dd´ler lasse ich gerne mal grausig sterben durch ab und an mal vergessen zu spotten und dann ups du bist ja tot wie kann das nur passieren.

wenn gemeckert wird lasse ich ihnen es offen zu gehen weil dd sind schnell gefunden meist sind sie dann ruhig oder naja sind weg und seku nden später ist dann ein neuer dd´ler am start

naja und als tank kann man mehr die gruppe steuern als oller dd´ler
 
3 80er - mage, pala, dk

Paladin hat NUR tankequip
DK hat sehr gutes second eq zum tanken

Auch wenn ich nicht immer lust zum tanken hab ist es dennoch praktisch weil man zb schneller gruppen für die daily hero findet
 
Alsi ich spiele n Palatank, seitdem ich 80 bin, davor gelvlt als DD, dann wurde mal bei uns in der Gilde ein Tank gesucht, worauf hin ich gesagt hab:>Na los denn lass ma Equip sammeln<. Also 5 Mann zusammen gesucht und gefarmt was das zeug hielt. Dann, wo das Equip zusammen war, war ich ein Tank und die "Karriere" begann.
Mittlerweile, bin ich so etwas, was man "Raidtank" nennt, da mir die Hero-inis zu low zum Tanken sind, deswegen bin ich da nur noch als Heiler unterwegs (außer son Bob-Tank springt ab und in der Suche sind wir dann 20 min.)
Aber worauf ich hinaus will, ich bin erst mit 80 Tank geworden und habe es seitdem bei behalten. Es macht einfach Spaß, meinen Freunden zu helfen, wenn sie DMG bekommen und ich sagen kann >Moment, ich kassier ma n bisschen, kannst doch eh nix ab xD!!<
DDs gibt es wie Sand am mehr, aber n Tank zu spielen und zu beherrschen, ist nicht so schwer, wie DPS zu machen, denn beim Tank guckt man nur darauf das keiner stirbt (dafür gibt es ja jegliche Spott-Möglichkeiten) und man wird nicht gleich aussortiert, weil man 0,2k dps zu wenig macht.
Und man muss immer eins bedenken. Beim Equip farmen in Raids, sind immer mehr DDs als Tanks, die Anspruch auf ein Item haben. Deswegen sind Viele Tanks Besser equipped als DDs
smile.gif


Mittlerweile ist mein Bär ein guter ICC-Tank geworden und mein Warri ist auch schon auf dem besten Weg, denn ich will jegliche Tank-Klassen spielen, weil es einfach nur Spaß macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst habe auch einen Paladintank, diesen spiele ich bereits seit BC auf dieser Skillung und habe auch nicht vor dies zu Ändern jedoch mache ich bsp. auch kaum noch Heros...ja gut meine 1ne Pro Tag für die Marken aber sonst nicht mehr.
Ich habe einfach nicht die Ambitionen mir von z.T. schlechter spielenden Leuten oder jüngeren sagen zu lassen was ich zu tun oder zu lassen habe.
Auch dieses "Gogo" und das geflame empfinde ich als unnötig.
Die Gilden bzw. Gruppen die mich in Raids mitnehmen wissen, was ich kann und welche Leistung ich erbringe, weiterhin bin ich zumeist ein gern gesehener Gast in solchen Gruppen.
Klar gibt es Spieler auf meinem Server die das nciht so sehen jedoch haben diese auch grobe Fehler begangen und mussten "bestraft" werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich tanke hauptsächlich nur noch in Raids weil mir diese gogo-flame Generation den Spaß an Heros verdorben hat.
 
Hab in "Classic" mitm Druiden geheilt (ok, gab da nicht viele Altenrativen) und in BC getankt und noch nen Pala-Heiler gespielt mit dem ich auch noch nen bisserl Tankequip hatte. Keine Ahnung, aber mit WotlK hatte ich einfach keine Lust mehr auf nen Tank, ändert sich vielleicht wieder mit Cata....mal schaun.
 
für mich gibt es verschiedene gründe warum ich keinen tank spiele.

1. mir machen die tankklassen nicht spass zu spielen. ich habe nen warri n pala und n dk angefangen und es hat mir keiner wirklich spass gemacht.

2. ich möchte kein tank eq farmen. wenn ich eine dd/heal klasse spiele kann ich relativ einfach das gleiche eq nehmen.

3. tanken macht mir angst. Ich habe überhautp keine ahnung vom tanken. weiss grade mal dasses spott und n irgendwelche schadensverringerer gibt wie schildwall. sonst habe ich keine ahnung und hätte schiss irgend etwas zu verbocken^^
 
moin, ich spiel seit 1 woche nen DK Tank und equippe den dass ich itemlevel über 232 habe.... also mir machts spaß und tanken is cool
 
Ich trotze dem Threat und habe angefangen einen Def-Warri hochzuspielen, ma gucken wie lange ich das durchhalte
dwarf.gif
, noch macht es Spass aber habe ja auch noch 40 lvl vor mir
yahoo.gif
 
Ich tanke gern und mit vollem Einsatz!

Mit meinem DK-Tank bin ich immun gegen kritische Treffer, habe 32k HP unbuffed und einem GS von 5,1k. Das reicht aus um selbst in HdR hero und Grube hero zu tanken, vorausgesetzt die DDs und der Heiler können ihre Klassen spielen und wissen daher wie sie CC einzusetzen haben.

Ich lasse es halt in Instanzen wie Grube oder HdR etwas gemütlicher angehen (wobei man in HdR ja auch keinen Druck hat, es ist ja schon ein gemütliches Tempo vorgegeben) und wenn es einem DD nicht passt, dann kann es entweder die Klappe halten, die Gruppe verlassen oder pullen, sterben und als mein Ghul weiterkämpfen....

In den inis nehme ich mir die Zeit um zu erklären welchen Mob ich gern in der Eisfalle, als Schaf, als Frosch oder im Wirbelsturm usw., sehen möchte und warum. Die Instanzen dauern dann halt 5 Minuten länger - na und? Wer zufrieden ist, darf danach gern mit mir in die nächste Instanz gehen und hat somit keinerlei Wartezeiten.

Ich habe damals in Kara mit meinem Paladin gelernt wie wichtig CC ist und ich sehe keinen Grund weshalb viele es heute als unnötig empfinden, wo es doch die Sache so viel einfacher und entspannter gestaltet.... Sterben habe ich Kara übrigens auch gelernt und es macht mir nichts aus, wenn man mal 2 oder drei Anläufe braucht.

Wenn ich dann mal als DK-DD mitgehe, sind die Tanks in HdR immer dankbar, wenn ich die Fernkämpfer ranziehe, dann zwar kurz die Aggro habe, aber der Mob wenigstens nicht weiter auf den Heiler castet. Selten sehe ich auch mal, dass ein Jäger seine Eisfalle benutzt um den Fernkampfmob ruhigzustellen.

Also wenn ich aufhören würde zu tanken, dann nur weil mich das rumgehetze stört und die vermeintlichen ProGamer mit nem GS von 5,4k+ nicht wissen welchen Mob man am besten in CC nimmt oder es als unnötig ansehen, wenn sie vom Tank dazu aufgefordert werden. Naja, im Zweifelsfall stirbt die Gruppe halt.... Ist dann ja nicht mein Fehler, sondern der des DD.

Mein Pala (lvl72) ist im übrigen Heiler und wird gerade als Tank ausgerüstet, da mir das Heilen und Tanken am meisten Freude bereitet und für mich eine höhere Herausforderung darstellt. Als DD bin ich nur im PvP unterwegs oder wenn ich keine Lust habe mich zu konzentrieren. In 5er-Instanzen ist es nämlich egal ob ich nun 4k oder 5k DPS fahre und der Mob deshalb eine Sekunde früher im Staub liegt.
Für Schlachtzüge fehlt mir leider die Zeit....

Ich bin im übrigen als Tank auch immun gegen Gequengel und rumgenerve. Ausserdem bin ich als DK ein guter Freund von Gevatter Tod und weise diesen auch hin und wieder auf den ein oder anderen DD in meiner Gruppe hin, der dann auch kurz darauf unter meinem müden Lächeln umfällt, bevor ich dann die Mobs übernehme.

Für die Allianz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich gerne einen Heiler spiele....

gerade Gruppenheiler ist definitiv spannend und auch eine Herausforderung. Damit meine ich nicht die Inis, Hero oder NH,sondern die Raids. Wir Gruppenheiler werden zwar bei der Einteilung in den Raids bestenfalls im Nebensatz erwähnt (bei der Heilereinteilung werden die Tankheiler genannt und dann kommt "der Rest macht Gruppe), aber gerade der Gruppenheal macht Spannung, wenn man dann bei Laufscripts alle Bedürftigen in Range halten muss (zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist lustig, und immer schön vorher sehen, welcher DD gerade das Script versemmelt und extra Heilung braucht). Und immer mal dem Tankheal ne Entlastung spendieren ;-)

Mein zusätzlich hochgespielter DD macht um Welten nicht so viel Spaß.

Und nur Stoffrüstung kratzt nicht.
 
Erst mal vorweg an alle, die monieren dass die Auswahl "Ich spiele einen Tank" fehlt:

Der TE hat als Überschrift gewählt "Warum spiele ich keinen Tank?", das heisst auf
Deutsch, er möchte wissen warum ihr nicht tankt, da macht eine Antwort wie von
euch gefordert überhaupt keinen Sinn.

BTT: ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum Leute keinen Tank spielen wollen,
ein paar, die mir spontan einfallen, liste ich mal auf:

1. Es steckt wesentlich weniger Risiko geflamed zu werden in ner DD-Klasse. Da mach
ich brav meine Dämätsch und gut is (hoffentlich genug, dass ich nicht letzter im Penis-
meter bin
rolleyes.gif
)

2. Als Tank muss man schon auf recht viele Dinge achten. Patrouillen, auf den Heiler,
der Aggro bekommt, weil er dumme, aggroziehende DD's hochheilen muss, auf
Aggroklauende DD's, denen man schnell die Mobs abspotten muss (falls man es nicht
vorzieht, sie als erzieherische Maßnahme verrecken zu lassen
jester.gif
)

3. Viele wollen sich das geflame nicht antun, wenn sie als Neu-Tank mit frisch Lvl 80
in die erste HC-Ini gehen und eben nicht gleich T10 ausgerüstet sind.

Die Liste kann man sicher noch um einiges verlängern, aber ich denke mal, das werden
so die Hauptpunkte sein.

Ich selber spiele derzeit einen Heiler (Holypriest) und einen Melee (Katze) auf 80 und
leider auch immer wieder unter dem Tankmangel. Glücklicherweise kommt dann doch
ab und zu einer aus der Gilde als Tank mit, so dass die Wartezeiten (ja, selbst als Heiler
muss man inzwischen 5 Min. warten) erheblich verkürzt werden können.

Da wir aber nicht soooo mit Tanks gesegnet sind in der Gilde, bin ich gerade dabei mir
einen Tankadin hochzuspielen, der wohl in den nächsten Tagen die Scherbenwelt gegen
das kalte Nordend tauschen wird (heut Abend kommt die 65, vielleicht auch die 66).

Ich bin mal gespannt auf die flames, die beim ersten Gang in die Burg Utgarde so kommen.
 
3. tanken macht mir angst. Ich habe überhautp keine ahnung vom tanken. weiss grade mal dasses spott und n irgendwelche schadensverringerer gibt wie schildwall. sonst habe ich keine ahnung und hätte schiss irgend etwas zu verbocken^^

Genau die Angst hatte ich auch als ich mit meinem frisch Critimmun gewordenen Pala in meine erste Hero gegangen bin
biggrin.gif

Zur unterstützung hab ich nen Kumpel überredet mich mit seinem Heiler zu begleiten und siehe da - es ging hervorragend. Die Gruppe war zufrieden und ich war es auch. Also begann ich Marken und weiteres Equip für meinen "mighty protection paladin" (Grüße n Barlow) zu farmen. Mit der Zeit traf ich aber auf zunehmend unfreundlichere Gruppenmitglieder die mir den Spaß am Tanken verdarben.
Zur Zeit spiele ich meinen Tankadin kaum och. Nur ab und zu mal gehe ich PdC nh und hoffe das irgendwann mal das Tank-Trinket dropt und es mir nicht von einem DD-Krieger oder einem Heal-Pala vor der Nase weggewürfelt wird.
 
Die Frage ist doch warum man Angst als Tank hat diesen Char dann zu spielen... weil man viel falsch machen kann und die Reaktion der anderen nicht auf sich warten lässt. Als Tank darf man sich keine Fehler erlauben, so denken jedenfalls viele  und das ist ehrlich gesagt schwachfug!
 
Ich habe zu BC Zeiten einen Pala angefangen weil´s halt ne neue Klasse bei der Horde war.
Bis lvl 27 hatte ich Spaß daran ihn zu spielen (als dd wegen leveln) aber dann war die Luft raus und ich hab ihn ewig einstauben lassen.

Seit das neue Gruppensystem eingeführt wurde hab ich mal den Pala auf Tank umgeskillt und mich mal als Tank versucht.
Was soll ich sagen? Es geht nix schnelleres als Tank zu Lvl wenn man nur in Instanzen geht.
Ich war sehr schnell auf 80. Wartezeiten 1sec + Acc Klamotten und Waffen.
Ein super Nebeneffekt ist auch das man schon sehr früh das Tanken lernt und damit auch die Klasse spielen kann.

Ich denke mal viele schreckt es einfach ab einem Krieger auf 80 als dd zu leveln und dann auf Tank umzusteigen weil sich einige selbst sich unterschätzen und sich nicht trauen.
Levelt man aber als Tank nur in Instanzen nach oben hat man schon fast alle Situationen erlebt und weiß was zu tun ist.

Natürlich ist es auch kacke 20-30 mal immer nur die gleichen Instanzen (Kloster, Maraudon usw) zu sehen aber man farm unmengen an Gold, Xp´s und Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das der Thread nur leute anspricht die keinen bock drauf haben. Man sollte wenigstens auswählen können:

- Ich bin aber Tank als Mainchar
- Ich bin aber Tank mit einem Twink

Denn manchen macht das durchaus spass.
 
Ich bin mit meinem Druiden mittlerweile schon alles gewesen : Bär,Eule,Katze,Baum
und obwohl es während meiner Tankzeit (schon lange her um LVL 60 herum)es kaum Kritik gab bin ich schlussendlich doch beim Baum gelandet , weil ich mir am besten zusagt
 
ich bin tank mit zwei chars. ich tanke gerne und das dankt mir auch meine gilde. mir macht es einfach spaß die mobs an mich zu binden. nebenbei bin ich eh der typ der für andere in die bresche springt. wenn z.B. adds im raid kommen, bin ich der erste tank der hinrennt und sich in die mobs wirft.

btt: ich denke vielen ist es einfach zu stressig einen tank zu spielen. denn der tank trägt die verantwortung. der raid steht und fällt mit dem tank. ein guter tank kann einen schlechten heiler ausgleichen aber ein guter heiler kann einen schlechten tank nicht so leicht ausgleichen im raid.
erlebe ich selber wenn ich mit pala heile. zudem sind die anforderungen heutzutage an einen tank enorm gestiegen. wer heutzutage als tank kein T9 oder höher hat wird geflamet(auf hero ini bezogen). so etwas finde ich sehr schade wiel dadurch der tanknachwuchs kaputtgemacht wird.
und die alten tankhasen sind sich oft zu fein um mal was anderes zu tanken als nen raidboss. aber das ist von tank zu tank verschieden.
 
Ich spiele keinen Tank weils einfach nicht mein Ding ist.
 
Zurück