Warum spielt ihr keinen Tank ?

Ich hab keinen Bock auf Tank , weil ...

• ich dann nimmer erster im Damage Meter bin.

Stimmen: 79 7,5%
  • es mir zu ätzend ist Equip zu sammeln.

Stimmen: 50 4,7%
  • bei einem Wipe, sowieso der Tank schuld ist.

Stimmen: 157 14,8%
  • es mir auf dauer zu stressig ist, die DD´s zu zügeln.

Stimmen: 299 28,3%
  • ich einfach kein geschick dafür habe.

Stimmen: 194 18,3%
  • Aus einem völlig anderen Grund.

Stimmen: 279 26,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.058
Ich würde gerne mal tanken. Aber ich kann mir einfach nicht die Laufwege in den Inis merken. Ist wirklich so, beim Furorkrieger, den ich liebend ger zocke, heißt es immer nur Tank vor und dan drauf kloppen, kein Thema. Wie gesagt wich würde gerne einen Tank spielen, aber wegen der Laufwege in den Inis (besonders) in den neuen Inis hab ich noch keinen Tank versucht.

....und deshalb spielst du momentan gar nicht oder Heiler oder DD oder Hello Kitty?

Also einfach so eine Behauptung aufzustellen ohne auch nur ansatzweise zu versuchen es zu erklären finde ich sehr schade.

Ich tippe daher bei dir am ehesten auf Hello Kitty....
jester.gif

DD und nen Healer Twink. Den Tank hab ich mit WotLK angefangen und es wurde einfach immer Langweiliger. Du machst stupide immer das selbe. Als DD musst du bei den meisten Bossen halbwegs was machen, als Tank stehst du meist nur am Boss und spottest alle paar Sekunden mal ab oder tankst irgendwelche Adds an. Als DD/Heal hast da mehr abwechselung. Ich hab jetzt so quasi fast alles von Naxx bis ICC getankt und muss sagen, mit der Zeit wird es einfach langweilig. Während man als Healer immer was anderes hat und als DD musst du auch immer mal anders reagieren. Auch gefällt mir am DD mehr dieses Konkurenzdenken, immer das beste aus seinem Char rauszuholen und somit dem Raid zu helfen.

Aber es ist halt nur meine Meinung, und ich erwarte nicht, dass das Andere auch so sehen. So und jetzt zock ich noch was, eben Hello Kitty rerollen.

Edit:
" Ja nee is klar - viel Spass weiterhin als 2 Button Char^^"
Also mein Priest oder meine Hexe brauchen irgendwie mehr Skills, als mein Tank.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen DD'ler, welche nicht abwarten können das der Tank überhaupt "angetankt" hat, sind letztendlich daran schuld, dass so wenige Tanks überhaupt noch bereit sind diese Rolle zu übernehmen.

Das ewige "gogogo" der DD'ler kombiniert mit keinerlei Geduld wenigstens 2 Sekunden zu warten bis der Tank die Npc's überhaupt "angetankt" hat NERVT. Und dann noch die Unverschämtheit zu besitzen, den Tank zu beleidigen und als Noob zu bezeichnen schlägt dem fass den Boden aus - dann wartet eben 20 bis 30 Minuten bis ihr ein "Opfer" findet der bereit ist zu tanken. Würdet ihr DD'ler nur etwas mehr Geduld haben, müßtet ihr nicht so lange im Dungeon-Browser warten und würdet bedeutend schneller eine Rnd-Grp finden. Aber um soweit voraus zu sehen muss man schon mehr als nur "gogogo" im Kopf haben.

Ferner ist es als frischer 80er ausgesprochen schwer (selbst wenn man sehr auf "zack" ist) die Aggro gegen best ausgerüstete DD'ler zu halten. Man ist einfach zu sehr auf gutes Equipt angewiesen.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Ich kenne das. Wenn ein DD meint er müsste alles holen dann soll er es machen. Aber ich warte dann schön und warte bis er krepiert.
Lernen durch schmerz (hier eben Repkosten)
Ich sage auch in meinen Raids immer wieder.
Kein stress.
Der Tank pullt.
Passt auf eure Aggro auf.
Für einen Heiler spotte ich zweimal.
Für einen DD einmal, wenn er es dann immer noch nicht kapiert hat lass ich ihn "tanken" und sterben.
Und in gewissen situationen verbiete ich es sogar dem heiler dem aggromonster zu heilen wegen seinen eigenen Fehlern.
Ist alles eine Sache der einstellung und Umsicht.
Ich Tanke seit 5 Jahren (Also seit WoW Beginn) Es macht mir UNHEIMLICH spaß und ich Tanke gerne. Ich habe schon soviel durch- und mitgemacht das ich bei solchen "gogogo" Leuten einfach total abgebrüht bin.
Wenn er sagt "gogogo", dann sage ich. Dann geh doch. Und schau mir schön genüsslich an wie er krepiert. Entweder lernt er es und ist zurückhaltend oder er lernt es nicht indem er weiter repkosten farmt oder die gruppe verlässt.
DDs gibts wie sand am meer. Und es gibt gott sei dank auch genug DDs die wissen wie man sich in einer Ini / Raid zu verhalten hat.

Danke

Hallo,
nachdem ich einen ziemlich guten DD und Heiler gespielt hatte, überfiel mich die Lust doch mal einen Tank hoch zu spielen. Meine Vermutung liegt ja darin das es gar kein Tank mangel als solches gibt. Es wird jede menge Tanks in diesem Spiel geben wenn man sich aber mal ansieht was tatsächlich in den INIs und Raids abgeht, ist es klar das Sie sich eher bedeckt halten und nicht jedem zu verfügung stehen. Da heisst es von DDs: GOGOGO, vom Heiler heisst es entweder: Heileraggro oder pull mal mehr. Im Grunde genommen sieht es so aus als wenn der Tank nur eine Puppe ist die das machen muss was die gruppe will und still zu sein hat. Klar man muss sich ja nicht dem anpassen und kann sein eigenes Ding durchziehen aber mal abgesehen von den Repkosten muss man sich dann herum komandieren lassen? Egal was geschieht der Tank ist schuld... Zum Equip: Meistens kommt nur die Frage wieviel HP haste denn? Dann die ehrliche Antwort: Nur 35k selfbuff (Pala, Gs 5100), kommt prombt die Antwort: Ne das ist zu wenig für Icc 10er, wie soll man dann aber zu Equip kommen? Pdk 25? Lustig! Keiner geht diese "kleinen" Raids mehr! Mir kommts so vor als wenn frisch 80, ein paar Heroes und zack können DDs und Heiler Icc gehen aber was ist mit den Tanks? Also meine persönliche Erfahrung, wozu einen Tank hochspielen wenn er doch ignoriert wird?

DD und nen Healer Twink. Den Tank hab ich mit WotLK angefangen und es wurde einfach immer Langweiliger. Du machst stupide immer das selbe. Als DD musst du bei den meisten Bossen halbwegs was machen, als Tank stehst du meist nur am Boss und spottest alle paar Sekunden mal ab oder tankst irgendwelche Adds an. Als DD/Heal hast da mehr abwechselung. Ich hab jetzt so quasi fast alles von Naxx bis ICC getankt und muss sagen, mit der Zeit wird es einfach langweilig. Während man als Healer immer was anderes hat und als DD musst du auch immer mal anders reagieren. Auch gefällt mir am DD mehr dieses Konkurenzdenken, immer das beste aus seinem Char rauszuholen und somit dem Raid zu helfen.

Aber es ist halt nur meine Meinung, und ich erwarte nicht, dass das Andere auch so sehen. So und jetzt zock ich noch was, eben Hello Kitty rerollen.

Edit:
" Ja nee is klar - viel Spass weiterhin als 2 Button Char^^"
Also mein Priest oder meine Hexe brauchen irgendwie mehr Skills, als mein Tank.

Na bitte! Es geht doch auch mit guter Begründung.
victory.gif

Ich danke dir für deine Antwort.

Da ich mit meinem Tank nicht auf lange Raids gehen kann, da mir dazu die Zeit fehlt, stellt das Tanken und Heilen für mich immernoch die größte Herausforderung in den 5er-Instanzen dar. Dort ist es als DD eigentlich egal ob ich nun 4k DPS oder 5k DPS fahre, weil die Mobs sowieso schnell im Staub liegen werden.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es mit der Zeit auch langweilig wird zu tanken, wenn man bereits so weit fortgeschritten ist wie du mit deinem Tank. Dann hoffe ich für dich, dass Cata wieder interessanter wird!

Lang lebe die Allianz!
Lang lebe Hello Kitty!
jester.gif

Es kommt einfach nur drauf an, was die Vorlieben jedes einzelnen sind. Genauso könnte man einen Thread eröffnen "Warum spielt ihr keinen Heiler" oder "Warum spielt ihr keinen DD". Jeder wird irgendwann eine bestimmte Klasse lieb gewonnen haben und einen Skill bevorzugen. Mein Druide war auch mal als Tank geplant, irgendwann habe ich aber gemerkt, dass von allen Skills die Katze mit Abstand am meisten Fun macht. Mittlerweile tank ich eigentlich nur, wenn ich keinen Bock habe auf ellenlanges Warten oder wenn in der Gilde mal einer gebraucht wird.

Ein anderer Punkt ist aber noch: viele haben nur nen Sec-Skill als Tank (wenn überhaupt), denn so fix man für ne HC-Inni als Tank eine Gruppe findet, so sind die Tank-Plätze für die Raids in der Regel bereits belegt, so dass man (wenn man denn Raiden will) sich mit der Rolle als DD oder Heiler abfinden muss.

Ich spiele auch Tank...insgesamt 4/4. (Druide/Pala/Krieger...DK ist 67)

Ich seh die Sache recht entspannt. Ich hab instant Invites, zu fast jeder Tageszeit...die DDs müssen zwischen 7 und 30 min warten. Wenn ein DD pullt oder meint es geht ihm nicht schnell genug, stirbt er oder kann den Mob alleine killen. Beides ist mir wurschd.
wink.gif
Die gogogo-Schreier werden ignoriert...sind nicht in der lage einen ganzen Satz zu schreiben, aber gogogo tippen.

Wer Aggro zieht und mich flamed wird ignoriert. Ich hab mit Pala und Druide T10 Niveau und wer mir da noch die Aggro klaut Nuked einfach ohne Rücksicht auf Verluste oder geht aufs falsche Target. Beides ist ein no-go.

Und wenns mir ganz zu dumm wird, bitte ich darum das man entweder mich oder den Störenfried raus votet. Ich hock mich solange auf meinen Hintern und warte ab. Das Ergebniss könnt ihr euch denken....Und selbst wenn mal gegen mich gevotet wird, dann hab ich wieder Instant-Invite und keinen 30min Debuff. Ich lass mir in meiner Freizeit keine grauen Haare wegen Vollpfosten wachsen.

Aber eins ist klar, die Tanks die bereits ihre Ausrüstung haben gehen oft nur noch wegen Daily-Frostmarken in die Ini. Also werden es immer weniger.....Und die Tanks die jetzt frisch 80 werden oder geworden sind, müssen sich zwangsweise noch viel öfters mit solchen Typen abgeben. Von daher meine Empfehlung an die neuen/alten Tanks...laßt euch nicht ärgern...wenn ihr euren Job gut macht, sitzt ihr immer am längeren Hebel.
wink.gif

Das primäre Problem was ich einfach sehe ist: In den 5er Instanzen wird man zwar als Tank immer gebraucht, nur wenn man ernsthaft Raiden möchte, so sind die meisten Gilden bereits mit Tanks übersättigt. Ansonsten Twinke ich schon gerne Tank, wenn es die Klasse zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
@Vorposter, ich kann NICHT bestätigen, dass die Tanks+Healer mehr Verantwortung haben. DDs sind genauso wichtig wie Tanks und Healer. Verklackt es einer, wiped der Raid, interessante Encounter vorausgesetzt.
" Ich glaube Omen und Gearscore zum Angeben ist der wichtigste Grund. Hauptsache den Längsten haben."
Was ist daran falsch? Um so mehr DMG ich mache, umso mehr nutzen habe ich für den Raid. An diesem Konkurenz denken ist nichts falsch und es bringt den maximalen nutzen für den Raid! Oder was bringt es für Nachteile, wenn man immer versucht sich zu verbessern, um die Anderen zu übertrumpfen?!

Ich denke nicht, dass mit dem Omen-Recount-Argument Leute gemeint waren, die einfach nur in gesundem Konkurrenzdenken gefördert werden. Ich selbst liefer mir in meinen beiden Stammraids immer wieder DpS-Duelle mit einem Schurken. Das ganze aber auf freundschaftlicher Basis (grml, im Moment ist er besser xD).

Schlimm sind nur diejenigen, die Top-DpS-Werte fahren und dann meinen, sie seien die Götter von Azeroth. Ich schätze, die waren mit "dem Längsten" gemeint.

Ich hab nen Pala Tank spiel den aber auch kaum noch, nur noch wenn ich marken brauche für Accountitems. Tanken macht mir persönlich kein Spaß mehr da es ziemlich langweilig ist und die von vielen angesprochene DD Mentalität einem den Spielspaß raubt, da hilft auch kein dickes Fell mehr.

Servus zusammen,

ich spiele gerne Krieger Tank und finde es ist eine tolle Sache.

Kurzer Ausholer, warum einige sich aus meiner Sicht schwer tun mit dem tanken.
Als ich mit wow angefangen habe (BC) war ja alles so neu und ich hatte mächtig respekt vor den 70ern hehabt.

Allein schon aus Schiss in Inis etwas falsch zu machen bin ich zunächst nur als DD mitgegangen. So konnte ich die Inis
kennenlernen und habe intensiv die Heiler und Tanks bei Ihrer Arbeit beobachtet. Als junger DD konnte ich mir auch schoneinmal
Fehler erlauben bzw. es fiel nicht so auf. Nach und nach habe ich mir den Tank EQ gesammelt und die Dual-Spec zugelegt.

Die ersten Gehversuche als Tank habe ich dann noch in der alten Welt gemacht und immer angesagt, das ich newbee Tank bin.
Damals wurde auch bei weitem nicht so auf speed gedrängt, gab es nicht so viele Twinks und auch keine Account-Sachen.

Mit der Zeit ging das Tanken dann in Fleisch und Schild über und heute bin ich froh, wenn ich nach der Arbeit nur mal eben 30 min wow zocken will
und instant Invite hab.

Ich kanns nur jedem empfehlen auch so zu machen. Wow hat X Klassen mit 2 bis 3 Skillungen; wäre doch schade, wenn man nicht alles mal
ausprobieren würde.

Mich stört es auch, wenn ein frischer 80er meint sofort HC in 15 min durchzurushen obwohl er noch kein gutes Equip hat und noch nicht die
Erfahrung. Lieber mal langsam angehen und üben üben üben. Es zahlt sich aus.

Keiner farmt so schnell Marken wie ein Tank
smile.gif

Hmmm.... passt net ganz

In vielen Heros kommt es vor, das ich tanke UND erster im Dmg bin... *hust*

@Shade.exe

Bin ich auch immer. Das ist auch wegen dem AE Damage fast normal. Als Pala stehe ich immer ganz oben.

@TE

Völliger Blödsinn. Du wirst die Skillung zwar spielen, wirst allerdings merken, dass du immer seltener an Raids teilnehmen kannst. Für nen Raid braucht man halt nur 2 Tanks. Weswegen man als DD es leichter hat. Nach einiger Zeit ist der DD besser ausgerüstet als der Tank Twink. Da man ja meistens öfters Raiden geht wird der Tanktwink nicht mehr gespielt. Somit.. wieder ein Tank weniger.. usw.

Tankmangel herrscht nur im unteren Bereich. Da dieser ja irgendwann nur noch zum Spass besucht wird. HErrscht da immer Tankmangel. Insbesondere weil man als Tank sehr schnell equipt ist durch die Inis. Man ist also schneller Raidfähig und damit auch weg vom Fenster.

Wer erzählt denn sowas?
Ich hab momentan 2, nen Warri un nen Bär. Und beim DK weiß i noch nich, ob der nich auch einer wird.
paladin.gif

Ich habe auch immer getankt, aber zum Ende wurden die DDs echt nervend.

Wenn sie jez, wie ich von Freunden höre, noch schlimmer geworden sind hätte ich aber auch keine Lust mehr anzufangen:

Ergo: Ich hätte keine Lust, weil es zu anstrengend ist die DDs zu zügeln.

Najo dann mal aus meiner Sicht:

Classic: Erst Schamanenheiler und danach glücklicher Tank (Krieger). <- alles ausser Naxx getankt
BC: Hmm mal Paladin antesten und danach ärgern. Hmm alle 70 und mitm Pala tanken macht mir keinen Spass. Krieger nachziehen? Och nöö da werd ich wohl mal Heiler und später sogar Vergelter. <-Heiler bis BT
Wotlk: Eh noch keiner 80 also flux mal wieder den Krieger ausgepackt. <- kaum noch geraidet s.u.

2-3 Wochen später gings dann los:

Wärgs n Krieger als Tank und kein DK da geh ich net mit in Ini xyz....
Sry aber Krieger sind Kacktanks da such ich mir lieber ne andere Grp....
Wie du hast nur 30k Life und willst Heroic? Nee des ist mir zu anstrengend zu heilen....

etc. etc.

Letztlich war ichs irgendwann Leid mir dauernd anhören zu müssen Krieger seien doch nix mehr wert als Tank und wie schade es doch wäre das ich meine durchaus vorhandenen Tankfähigkeiten an eine derart nutzlose Klasse verschwenden würde. Also liegt der Krieger nu auf Eis und ich twink seitdem eigentlich nur noch oder mach sonstigen Blödsinn.
Von der Warte her vermute ich in vielen Fällen ähnliches. Erzählt den Leuten nur fleissig weiter das ihre Klasse nicht tanken kann oder aber doch viel schlechter als andere sei und zieht gleich instant über jedes vermeintliche Equipdefizit her und es wird weiterhin weniger Tanks geben.

Spiele selber alle Tankklassen aktiv. Raids machen mir auch Spaß aber Inis tue ich mir nicht mehr an. Die DDs nerven meistens nur und hauen imho absichtlich auf die "falschen" Ziele. Ich meine man markiert immer schön die ersten beiden Ziele und diese beiden Zielen bleiben sehr oft als letztes stehen.
Sollte ich mich doch mal in 5er Inis verirren, dann gibt es keinen Spot falls ein DD die "falschen" Ziele ballern müssen...für jede Aktion gibt es schliesslich Konsequenzen. Es ist immer wieder lustig zu sehen wie die DDs bei Aggro anfangen zu tanzen weil sie nicht wissen was sie tun sollen
wink.gif
.

Zurück