Hmm, also ich spiele von den 4 möglichen Tankklassen nur den Druiden nicht übermässig oft als Tank, weil ich mit dem immer Heiler war und das auch mit dem am liebsten mache... Aber sowohl mit Pala, als auch mit DK, als auch mit dem Krieger tanke ich in heros fast nur... mit dem Krieger tanke ich sogar generell ausschliesslich... und ich find es entspannt, weil man selbst das Tempo vorgeben kann und einfach mal bestimmen kann, dass auch Leute, die sich nicht sooo toll auskennen, nicht zurückbleiben oder eben man auch, wenn die Gruppe stimmt, Vollgas geben kann...
Des weiteren muss ich sagen, dass man als Tank mitnichten hinten im dmg-meter sein muss, auch als Krieger nicht seit dem letzten Patch... Ich bin mit meinen drei Primär-Tanks regelmässig in random heros auf Platz 1 und nur ganz ganz selten mal letzter... Gerade Pala-Tanks sind dahingehend eigentlich eine Unverschämtheit, denn mit denen ist es nur sehr selten nötig, dass man das Facerollen lassen muss... so oder so geh ich aus den allerwenigsten Heros mit weniger als 3k dps raus, in der Regel jedoch deutlich mehr, und das, obwohl der noch nie ICC oder PdK von innen gesehen hat... Und wohlgemerkt, das hat m. E. weniger mit Skill zu tun, denn ein Prot-Pala spielt sich wirklich von selbst...
Ich frag mich hier nun: Welche Ursachen hat das alles? Mit dem von Blizz öfter genannten Problem, dass der Schaden und damit die Aggro der Tanks zu wenig über das Equip skalieren? Oder einfach auch damit, dass man so DDs locken kann, sich als Tank zum Ekel des Monats zu posen, weil man die DDs abhängen kann und dann flamen kann? gut, letzteres ist natürlich nicht die Absicht, aber es ist ein unangenehmer Beieffekt... So hab ich mit meinen DDs oder Heilern schon diverse Tanks (i. d. R. Palas) auf ignore, weil die nichts besseres zu tun hatten als den DDs, die ihre Arbeit weder schlecht machten, noch dass sie Fehler gemacht hätten, vorzuhalten, wie schlecht sie wären... Zitat: "Ihr seid meinen SdM gar nicht wert!"
Hier aber mal meine Vermutung, woher der Tankmangel rührt: der Übergang vom "Ich hab noch nie getankt!" zum "Joah, Entspannung, Hasis, ich pass auf euch auf!" ist einfach ein größerer Schritt als er angenehm ist... sowohl skilltechnisch als auch equiptechnisch... brauchbar Tanken als solches ist nicht schwer, aber man muss es ebenso üben wie brauchbaren Schaden zu machen und Schaden machen kannst du in aller Ruhe üben, während der Typ da vorn sich verdreschen lässt... Aber Tanken ÜBEN, das resultiert schnell in Wipes und kostet Zeit und Nerven und du hast nie die Ruhe, die du dir als DD gönnen kannst! Und beim Equip das gleiche... DD-Equip, das kann einfach mit der Zeit kommen, aber Tank-Equip, das muss, bevor du wirklich loslegen kannst, schon sehr ordentlich sein, denn alle verlassen sich darauf, dass der Tank einiges einstecken kann...
Aber ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob sich das unbedingt ändern muss, denn ehrlichgesagt hab ich etwas Sorge, wenn mit der Zeit wirklich jeder Idiot alles tanken kann, denn grad in der Tankposition kann ich gut und gerne auf (noch mehr) Leute verzichten, die es nötig haben, in einem Spiel den Schwanzersatz zu suchen...