Warum spielt ihr keinen Tank ?

Ich hab keinen Bock auf Tank , weil ...

• ich dann nimmer erster im Damage Meter bin.

Stimmen: 79 7,5%
  • es mir zu ätzend ist Equip zu sammeln.

Stimmen: 50 4,7%
  • bei einem Wipe, sowieso der Tank schuld ist.

Stimmen: 157 14,8%
  • es mir auf dauer zu stressig ist, die DD´s zu zügeln.

Stimmen: 299 28,3%
  • ich einfach kein geschick dafür habe.

Stimmen: 194 18,3%
  • Aus einem völlig anderen Grund.

Stimmen: 279 26,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.058
Ich bemühe mich zumeist, mein Tankspec nur rauszuholen, wenn wir innerhalb der Gilde irgendwo hin gehen. Mit dem Dungeonbrowser nervt es ungemein.
Andere Mitspieler - egal ob Heiler oder DDs - machen mir zu oft, was sie wollen und sind auch nicht auf vernünftige Weise ansprechbar. Daher geh ich grundsätzlich nur als DD in den Browser. Die Wartezeiten sind mir dann auch gleichgültig, da ich ja eh meine Dailies mache.

Tank sein in Randomgruppen ist zu einer freudlosen Angelegenheit geworden.

Ein Kollege der hatte mit seinem DK Twink vor 3.2 geraidet, weil wir einen Tankmangel hatten und ist komplett Episch mit Naxxramas und Heroini zeugs ausgerüstet. Ungebuffed 27k leben.
Er sagte mir er wolle ihn wieder spielen und auch mit diesem Char T9 holen, wie oft er geflamed wurde von Leuten mit "loooool was willst du mit T7 in einer heroini?" war echt nicht normal -.-
Ich frage mich echt manchmal was das für Leute sind... Erst nach 3.2 angefangen WoW, mit Ebay Char?
Normal - Naxx - Ulduar - Heroini - Pdk - ICC ?? ^^

Ja, ich kenne da auch ein ähnliches Problem. Mein Tankgear ist T9 und ich bin Avoid-Tank. Das heißt, mein Leben liegt mit ca. 30k ungebuffed relativ niedrig, dafür bekomme ich kaum Schaden, weil so ziemlich alles geblockt, pariert oder ihm ausgewichen wird.
Auf meinem Server herrscht aber im Moment ein perverser Hitpoint-Trend bei Tanks. Da werden die unsinnigsten Werte erreicht... Ok, das muss jeder Tank mit sich selbst ausmachen, welcher Philosophie er da den Vorzug gibt. Aber die Avoid-Methode scheint keiner mehr zu kennen.
Nachdem ich drei mal in Rdm-Gruppen versucht habe, zu erklären, warum ich mit 30k Leben dennoch ein (ausreichend) guter Tank für Heroinis bin, hab ich es irgendwann aufgegeben. Die grundsätzliche Mechanik der Avoid-Werte, ja sogar deren Vorhandensein scheint vielen inzwischen einfach fremd geworden zu sein. Mir ist es zu mühevoll, den Leuten das jedes mal beizubringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich tanke nicht, weil spiele deutlich lieber Heiler. Mittlerweile habe ich einen Dizi-Priester und naja einen möchtegern Baum. Mein DK hat zwar nen Tankspecc, aber den nutze ich selten, nur für freunde wo ich weiß das sie meine schwächen als tank kennen. Aber vernüftige Heiler finden ist genauso schwierig wie überhaupt einen Tank. 

Ich selbst spiel ein DK als Tank und muss sagen es macht laune.
Hab igendwo gelesen weil die DD´s pullen. Lass sie doch =)

Ich machs eigendlich entspannt und sage im vorraus wer bewusst aggro zieht sie auch behalten darf und wenn wer drauf geht selbst schuld.
wink.gif

Ich hab Tank gespielt, leidenschaftlich gern, aber spätestens mit der Realmübergreifenden Gruppensuche wars damit vorbei, man trifft auf irgendwelche Kasper die denken sie müssen nen dicken Max markieren, GOGO schreien oder einfach pullen, solche Leute überlass ich dann gern mal Ihrem Schicksal, da kommen zwar dann Flames aber hey...such ich mir ne neue Gruppe DD's gibts zuhauf ...DD's sind die die mal ganz still sein sollten die sind ersetzbar...nen Tank findet man heutzutage ja nicht unbedingt so schnell.

@Terminsel...hab auch nen Avoid Tank gespielt 30k unbuffed joar könnte bei mir auch hinkommen....aber wie du schon sagtest scheint keiner mehr zu kennen bzw. sind Fleischtanks in Inis lieber gesehen ka wieso

tanken ist einfach total unsexy und uncool

hmm ne mal im ernst, ich habe wenig talent für das alles
zum einen weil ich erst seit diesem monat einen aktuellen rechner habe und nun 6 jahre mit nem amd 64 3200 2 gb ddr1 rams und ner 6600 gt/8800 gt gezockt habe
da ruckelt es schonmal derbe und wenn ich dann nicht schnell genug bin sind wir asche

ich finde eigentlich garnicht das es zuwenig tanks gibt, es gibt einfach zuviele spieler die wie ich keinen tank spielen können

was schuld am tankmangel sein könnte ist evtl das verhältniss zu tank, heil und dd klassen

tankklassen wären

Todesritter
Paladin
Krieger
Druide

heilklassen wären

Priester
Schamane
Druide
Paladin

dd-klassen wären

alle ^^

wenn man wow also zerpflücken würde könnte man sagen das wir 4 tank-klassen und 4 heiler-klassen haben, dazu dann 10 dd-klassen

eine andere sache ist aber auch das ich z.b. mit meinem tank/heal fast feste gruppen habe wenn ich das will. mit den ganzen dds die man hat geht man dann random

ich denke das wird sich niemals ändern. dd ist in vielen fällen am einfachsten zu spielen, keineswegs immer einfach, das hab ich nicht gesagt ^^
heiler ist für mich selber das ideale, bisschen stressig manchmal aber bei weitem nicht so stressig wie tank und auch nicht so langweilig wie manche dd-klasse

wobei, bitte nicht hauen, es ist aus meiner sicht situationsabhängig, gruppenabhängig und contentabhängig.
manche dd-klasse ist manchmal echter stress, manche heilersituation total langweilig und manche tanksituation ...... da fragt man sich " brauchen wir wirklich einen tank für sowas ? " ^^ *kicher*

MFG

P.S. als tank mache ich mir keinen stress, genauso wenig wie als heiler.
wer nicht aufs mana des heilers achten mag stirbt halt manchmal,
wenn ein dd lieber vor meinem tank am ziel sein will stirbt er halt manchmal,
wenn ich als dd zuviel aggro ziehe sterb ich halt manchmal ^^

so dann meld ich mich auch mal zu wort ^^
also ich spiele jede rolle, wobei mein main ein palatank ist und der macht mir auch am meisten spaß.
klar hat man es als tank nicht leicht, vorallem wenn man mit den falschen leuten in ner grp landet. Das geflame und die intoleranz vieler DDs is echt einfach nur krank. Da fragt man sich echt was da für Leute dahinter stecken. Denn das kann ja net angehen das sich DDs so scheiße verhalten dürfen wie sie wollen (pullen, bewusst aufs falsche target gehen, instant losbomben usw) und dann einfach wenn iwas schief geht den Tank zuflamen.
Aber ich spiele trotzdem Tank eben weil ich dann mehr Kontrolle hab. Ein DD pullt? Pech gehabt, den Mob lass ich ihm auch. Oder wenn es einem mal wieder zu langsam geht und das erste was man nachem Ladescreen sieht "GOGOGOG" ist soll er halt pullen kommt dann halt auf ersteres zurück xD

Ich mag es einfach Tank zu sein, denn in keiner anderen Rolle kann man sich so gut nervender Mitspieler erwehren^^ Und ganz nebenbei find ichs einfach am Spaßigsten immer direkt am Boss zu sein und seinen Schlägen standzuhalten
wink.gif

Immerhin finde ich es doch deutlich rühmlicher z.B. dem Lichking Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen und seinen Schlägen standzuhalten, als Hinter ihm zu stehen und ihm Feuerbälle in den Rücken zu klatschen und mich über meine, mittlerweile total überbewerteten, over 9000XXX dps zu freuen xD

Tanks an die Macht und net vergessen eure bösen DDs im CC zu halten xD

wo gibts einen tank mangel? der einzige mangel besteht aus damage dealern...

die meisten halten sich für dd's, sind aber keine...aber was sind sie dann? ich finde, sie sind einfach nur lückenfüller um den den raid voll zubekommen....

Weil es mir zu doof und zu langeweilig ist, sich von nem Boss verhauen zu lassen, fehlt.

Mir ist aufgefallen das mit Tank immernoch viele die Klasse Krieger in verbindung bringen. Das meint ich so nicht.
Ich meinte eher den "Sandsack" auf den alle Mobs und Bosse eindreschen dürfen. Den "Deppen" der vorne an der Front steht. Den Kerl in der Plattenrüstung halt bzw. mit dem dicken Bärenfell.

Hier hast du die Antwort schon selber gegeben, warum z.B. ich keinen Tank spielen will. Einstecken zu müssen, ohne austeilen zu dürfen, ist nicht mein Ding...

Es gibt keinen Tankmangel.
Wo Tanks fehlen, sind die 5er Instanzen. Und das ist der undankbarste Tankjob, dens wohl gibt.
Jedesmal nen neuen Flohzirkus im Gepäck, wo jeder Floh macht, was er will.
Tanks haben ihr Markenequipment aufgrund des Instant-Invites viel schneller zusammen als die DDs, und danach werden sie nur jeden Tag ihre Frostmarkendaily machen, weil man sich den Stress nicht antun kann, wenn man an seiner geistigen Gesundheit hängt.

Früher war es eine der Aufgaben von DDs, möglichst viel Schaden zu machen und dabei UNTER der Aggro des Tanks zu bleiben.
Das hat sich geändert. Heute MUSS JEDER Tank IMMER ÜBER der Aggro der DDs bleiben, von denen einer bombt und die anderen zwei jeweils auf andere Ziele schiessen, und dabei natürlich das angetankte und eventuell markierte Ziel komplett ignorieren.

Ich habe derzeit vom 6 (bald 7) 80ern genau einen Tank. Der wird jeden zweiten Tag für die Frostmarkendaily bemüht und wenn mal Not am Mann ist.
Mein Respekt an alle, die sich das Gezappel und Gehetze jeden tag aufs neue geben und das vielleicht sogar mehrmals hintereinander
smile.gif

Da die Leute aus meiner Gilde grundsätzlich nicht random spielen, haben auch viele ehemalige DD´s mittlerweile einen Tank...so auch ich, der ich normalerweise heile. Dass also niemand tanken will, stimmt nicht ganz. Es ist lediglich so, dass ich nicht für Randoms tanke. Auch unsere anderen Tanks übrigens nicht. Nach 4 Jahren WoW steht für uns eines ganz sicher fest: Randoms sollen sich gefälligst andere Dumme suchen, die für sie tanken oder auch irgendeine andere Aufgabe erfüllen.
Seitdem sich die Mehrzahl der Randomspieler verhält, wie sie sich nunmal verhält, seitdem ist für uns der Spaß mit diesen Randomgruppen verloren gegangen. Natürlich sind nicht alle so, natürlich findet man auch nette Spieler unter ihnen. Doch leider sind diese spätestens seit Einführung des Randomtools in der Minderheit. Daher also keine Randomgruppen und Randomraids mehr für uns.

Also ich denke mal, das einige sogar Angst haben zu Tanken, vor allem wenns für die spieler neu ist!?

Als Tank fürst du deine gruppe (also als charackter gesehen) an und solltest doch schon die jeweilige instanz kennen oder Raid

Ansonsten wenn man sich dann bissl auskennt und das cap erreicht hat, ist Tanken an sich eigentlich voll easy^^ (ausgenommen sind DPS geile DDs die vorm Tank spotten bzw aggro ziehen)

Jeder sollte mal nen Tank machen, denn so schwer ist es nicht!!!

LG

hmmmm... da fehlt die wahlöglichkeit: ich spiele tank

ausserdem muss ich, da ich ja eben einen spiele, anmerken, dass mit wotlk bzw so etwa ab sommer 09, es plötzlich eine 'tank'-schwemme gab.
nur eben unter anführungszeichen. nein nicht wel ich mich für imba halte, sondern weil zum tank spielen schlicht und ergreifend (zumindest is das meine philosophie dahinter) mehr gehört als ausdauersockeln.
leider gibts sehr sehr viele die nicht vile plan von wow haben und dann trotzdem meinen eine schlüsselposi wie den tank spielen zu können.
und, nur um vorwürfen entgegen zu treten ich spiele ausserdem auch eine dd-klasse und einen heal. bei beiden ist es auch wichtig zu wissen was mensch tut. die folgen allerdings sind beim tank am massivsten.
shalom & gut n8

Der Grund warum das Tanken so unbeliebt ist, ist nicht das er kein spaß macht oder gar in meinen augen die teuerste skillung ist (je nach klasse) nein der wahre grund warum tanken unbeliebt ist, das die meisten spieler lieber 1, 2, 3 drücken un BÄM burst dmg machen. dass soll jetzt keine Provokation sein oder so aber es ist nun mal so das sich viele spieler zu sher fürchten unter anderem auch wegen des rufs des Tanks zb. heiler tot tank schuld, dd tot tank schuld, WIPE Tank schuld. Ich rede da aus eigener erfahrung da ich bis zum ende meiner WoW zeit selber getankt habe.

hmm ich hatte mit meinem warri-tank bislang eigentlich nur recht selten probleme mit uneinsichtigen/überheblichen mitspielern, was aber durchaus daran liegen kann dass er erst lvl 72 is.
hab aber erst vor ein paar monaten angefangen zu tanken, davor lag der krieger über ein jahr lang mit lvl 35 auf eis, der grund war eigentlich, dass ich mich bis vor ein paar monaten einfach nicht ausreichend mit klasse beschäftigt habe und dann irgendwann das interesse verlor, welches mittlerweile eben wieder vorhanden ist.
ne andere sache die mich vom tanken abhielt, ich trau meiner internetverbindung nicht, bzw latenzzeitschwankungen, das problem is zwar noch nicht behoben, mir aber mittlerweile eher egal, wenn die doofe situation eintritt dass man nen dc oder n lag während eines scharmützels hat, isses zwar mist, aber ändern kann ichs nicht und wems nicht passt, der kann mir mal den buckel runterrutschen.

übrigens mit meinem dd-dk klau ich tanks eigentlich hin und wieder mal ganz gerne die aggro EINZELNER gegner, der grund is, dass ich ansonsten in hero-inis nicht dazu komm, mal eine rotation zu ende zu fahren, ich mach dies aber auch nur, weil der dk einiges aushält, n stoffie der das macht, is selber schuld. ;-)

...Sprich ich stöber immernoch im Buffed Forum umher, ...

Falsches Forum, aber das wirst Du bald selber merken. Ich für meinen Teil lese nur noch, anstatt zu antworten.

Was mich aber viel mehr interessiert, warum spielt ihr keinen ?

Ich bin sehr Raidaktiver Tank.

Ok, ihr werdet nimmer an erster Stelle im DamageMeter sein, aber warum können das andere überhaubt ?

Ich glaube Omen und Gearscore zum Angeben ist der wichtigste Grund. Hauptsache den Längsten haben.

P.S.: positiv überrascht das mich noch keiner geflamt hat. 1x ironie dabei, wenn mich nicht alles täuscht.
laugh.gif

Kommt immer darauf an, wie man schreibt und argumentiert
smile.gif

Aber eines hast Du vielleicht ausgedrückt, aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden:
Der Tank und die Heiler haben die größte VERANTWORTUNG. Ich glaube, genau darin besteht das Problem, das man nicht eine Rota abfahren kann und nichts denken muß.
In dem Sinne: Viel Spaß beim Tanken und bleib so wie Du bist
smile.gif

Wieso ich nicht tanken möchte?
Ich habe mit WotLK einen Palatank als Main gespielt, inzwischen habe ich garkeinen Bock mehr den zu spielen. Meine Hexe macht bei weitem mehr Spaß.

Wieso?
Mich stören keine Aggro ziehenden DD, keine DD, die pullen. Auch keine Heiler die pullen, keine schwere Rota oder ähnliches, nein...

Mich stört einfach, dass tanken so scheiße langweilig und anspruchslos ist. Es ist schwere für mich meine 10k DPS bei manchen Encountern zu fahren, als gescheit tanken.
Als Tank kann man irgendwann alles im Halbschlaf, während man als DD/Healer immer noch auf Zack sein muss.

Die Bosse, wo man mal als Tank was leisten musste, halten sich extrem in Grenzen. Pro Raid gabs noch nicht mal eine handvoll Bosse, die etwas dem Tank abverlangt haben. Meist bestand der Encounter aus stupiden abspotten oder Adds antanken.

Also soll Blizz das tanken wieder anspruchsvoll machen und kein "ich rolle mit dem Kopf über die Tastatur". Als Tank musst du in den meisten Fällen garnichts können.
Wenn der Tank sich wieder anstrengen muss und ein "Ups Sheep rausgeholt" oder "Ups 1sec zu spät irgendwas gemacht" einen Wipe bedeutet, wenn man sich zu 100% konzentrieren muss Aggro zu halten, dann hab ich vielleicht wieder interesse tank zu spielen. Aberunter aktuellen Verhältnissen, nein danke!

Edit:
@Vorposter, ich kann NICHT bestätigen, dass die Tanks+Healer mehr Verantwortung haben. DDs sind genauso wichtig wie Tanks und Healer. Verklackt es einer, wiped der Raid, interessante Encounter vorausgesetzt.
" Ich glaube Omen und Gearscore zum Angeben ist der wichtigste Grund. Hauptsache den Längsten haben."
Was ist daran falsch? Um so mehr DMG ich mache, umso mehr nutzen habe ich für den Raid. An diesem Konkurenz denken ist nichts falsch und es bringt den maximalen nutzen für den Raid! Oder was bringt es für Nachteile, wenn man immer versucht sich zu verbessern, um die Anderen zu übertrumpfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Tank gespielt, leidenschaftlich gern, aber spätestens mit der Realmübergreifenden Gruppensuche wars damit vorbei, man trifft auf irgendwelche Kasper die denken sie müssen nen dicken Max markieren, GOGO schreien oder einfach pullen, solche Leute überlass ich dann gern mal Ihrem Schicksal(...)

So siehts aus, das ist auch mein Grund, warum ich kein Tank mehr sein möchte.

Manchmal tanke ich dann aber doch noch und warte nur auf die "Kasper"
wink.gif

Ich mag diese GOGOGO-Schreier nicht.

Meine Chars mit denen ich tanke, beide 80 (Druide/DK), haben ein für mich und _meine_ Spielweise angemessenes Equip.

Die Zweitausstattung (Solospiel/DPSSet/Farmen) ist auch passabel und raiden tue ich nicht. Also tanke ich nur noch Gildenintern oder für Leute die es auf meine Friendlist geschafft haben.

Z.Zt. ziehe ich noch einen Pala hoch, auch dieser wird Tank sein und dann gehe ich mit dem in die Inis, aber nur tanken um des tanken willens und mich mit oberroxxxorposerdpsdds rumärgern? Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade, zumindest Random.

Gildenintern klappt es gut und die Gasttdds werden zweimal verwarnt und dürfen dann gehen.

LG Cestral

P.S.: Ich beiße mich sogar durch den Occulus, obwohl das meine Hassini schlechthin ist. Die Idee war zwar gut von Blizzard, aber was daraus geworden ist *schauder*.

mein pala war am anfang tank und jetzt ist er dd, ich will einfach bsichen dmg machen und nicht einfach nur dmg bekommen ^^

Zurück